Neuer Onkyo Receiver TX-8020 summt und riecht

+A -A
Autor
Beitrag
Chipiday
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2015, 19:38
Hallo,

Ich habe mir den Onkyo Receiver TX-8020 bestellt und angeschlossen.

Funktion und Klang (an Wharfedale Diamond 8.2) sind für mich absolut zufriedenstellend, alles klappt wunderbar.

Nur stelle ich fest, dass das Gerät leicht summt/brummt. Es muss das Netzteil sein, das Geräusch kommt aus dem Gehäuse, auch wenn es ausgeschaltet ist. Erst wenn ich die Stromversorgung trenne, ist es weg.
Hebe ich das Gerät an einer Ecke, wird es auch leiser, so wie dann auch Filzgleiter zwischen Füßen und Holzkommode etwas geholfen haben.

Was aber noch mehr auffällt, ist bei Betrieb der Geruch von erhitztem/verbranntem Kunststoff. Wenn man in die Nähe des Gerätes kommt (1-2m) riecht man das schon recht deutlich.

Sind das übliche Begleiterscheinungen, oder soll ich das reklamieren, in der Hoffnung dass ein Austauschgerät das besser ist?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
soulid
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:40
Reklamieren! Wenn ein neues Gerät brummt...retour...und wenn es nach verbrannten Platik riecht erst Recht.

Mal beim freundlichen Händler vorsprechen...
Monohuhn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2015, 17:02
Der Geruch könnte normal sein (leider). Viele neue Geräte stinken nach Plastik oder sonstigen Giftstoffen. Und brummende Netztrafos sind auch nicht so ungewöhnlich. Würde mich nicht wundern, wenn das beim Austauschgerät genauso wäre.

Wenn keine Garantie mehr drauf wäre, könnte man ja mal aufschrauben und gucken, ob was Offensichtliches defekt ist. Aber ich denke, umtauschen ist in diesem Fall besser.
Chipiday
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:57
Vielen Dank für die Antworten.
Werde wohl reklamieren.
Halte Euch dann auf dem laufenden, wie sich ein Austauschgerät verhält.
Chipiday
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2015, 21:06
Also, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt:

Habe das Gerät nun ausgetauscht.
Der neue Receiver brummt nicht.
Der Geruch ist jedoch der gleiche, wenn auch deutlich weniger intensiv.
Trotzdem ist es so, dass man es in der Nähe des Geräts riecht, wenn es eingeschaltet ist.

Hm. Ich habe mich entschlossen, das Ding zu behalten, da mich der Klang und die Funktionen überzeugen (einzig stört mich, dass direkt nach dem Einschalten einige Sekunden erst mal die Lautstärke angezeigt wird, und nicht die Eingangs-Quelle).

Ich hoffe, der Geruch wird mit der Zeit weniger. Weiß jemand, was das sein könnte, und ob sich das mit der Zeit gibt?
Reiniman
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 16:29

Chipiday (Beitrag #5) schrieb:

Der Geruch ist jedoch der gleiche, wenn auch deutlich weniger intensiv.
Trotzdem ist es so, dass man es in der Nähe des Geräts riecht, wenn es eingeschaltet ist.


Dem würde ich erstmal nicht zuviel Bedeutung beimessen.

In der Regel ist der Geruch nach einigen Wochen weg. Bei mir war es nach 14 Tagen verschwunden.

Viel Spaß damit.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Onkyo TX-8020
osiris77 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-8020 brummt/Gehäuse vibriert
el_scorcho am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TX-8020 welche Leistung habe ich auf meinen Lautsprechern?
Marcello1293 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  3 Beiträge
Kein Ton bei Dolby Digital bei Onkyo TX-8020
el_scorcho am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  4 Beiträge
Receiver Onkyo TX-7820
hacki1993 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  3 Beiträge
Onkyo A-5VL summt leicht => normal ?
CISC am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  10 Beiträge
Receiver summt......*nerv* Brauche hilfe !!!
Freek am 15.12.2002  –  Letzte Antwort am 15.12.2002  –  2 Beiträge
Onkyo Receiver TX-9031 RDS
sounds-good am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  2 Beiträge
Verstärker summt
Friedrich2206 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.11.2019  –  2 Beiträge
Problem: Onkyo Receiver TX-7730
cub am 29.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912