NAD D 3020

+A -A
Autor
Beitrag
Skeip
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 10:40
Hallo ich bin auf der suche nach eine schlichten Stereo Vollverstärker der sowohl eine USB, als auch einen Toslink Eingang besitzt.

Zufällig bin ich auf den NAD D 3020 gestossen.
Ich habe vor meine Canton Ref 5.2 damit zu betreiben.

Meine Frage ist ob sich diese Lautsprecher sinnvoll mit dem NAD betreiben lassen.

Hier noch die entsprechenden Links:

http://www.nad.de/produkte/d3020.php
http://www.canton.de/de/produkte/reference-5.2-dc
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2015, 02:47
Kann man schon machen.
Für Partypegel reicht der Kleine allerdings nicht. Im Mehrfamilienhaus die Nachbarn stören - das geht damit.
Skeip
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2015, 22:03
Ich höre fast ausschließlich leise Musik.
Ich werde wohl nie die Leistungsgrenze des Verstärkers ausreitzen.

Kennt vielleicht noch jemand alternativen zum NAD?
Wichtig ist für mich wie gesagt der Toslink und USB B Eingang.
Preis sollte nicht >1000€ liegen.
Gibt es vielleicht hochwertiger verarbeitete Alternativen?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2015, 01:52

Skeip (Beitrag #3) schrieb:
Ich höre fast ausschließlich leise Musik.

Dann wäre ein Gerät mit Loudness-Funktion interessant.
Muss es denn auch besonders klein sein?

Leider fehlt mir der Marktüberblick für weitere konkrete Empfehlungen?
Skeip
Neuling
#5 erstellt: 02. Apr 2015, 06:09

Dann wäre ein Gerät mit Loudness-Funktion interessant.


-Loudness-Funktion interessiert mich eigentlich nicht. Ich möchte einen möglichst neutralen Verstärker. Solche klangverändernden Funktionen würde ich nicht nutzen. Ich brauche auch keinen Balance, Bass oder Höhen Regler.


Muss es denn auch besonders klein sein?


-Nein hätte auch Platz für eine wesentlich größeres Gerät.
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2015, 16:48

Skeip (Beitrag #5) schrieb:
Ich möchte einen möglichst neutralen Verstärker. Solche klangverändernden Funktionen würde ich nicht nutzen. Ich brauche auch keinen Balance, Bass oder Höhen Regler.

Du verwechselst da etwas. Die Loudness-Funktion ist dazu da, die Unvollkommenheit des menschlichen Ohres zu kompensieren, wenn man leise abhört.
Du kennst vermutlich den Effekt, dass man fast nur noch Sprache versteht, wenn man sehr sehr leise dreht. Bass und obere Höhen scheinen dann fast zu verschwinden.
In Wirklichkeit ist das Ergebnis also mit Loudness richtiger/linearer als ohne.

Dass diese Funktion von vielen Leuten nicht verstanden und als Bassregler missbraucht wird, lässt die Sache etwas in Verruf geraten.
Zwingend ist sie natürlich nicht. Wer aber vorwiegend auf Zimmerlautstärke (und darunter) hört, wird sie zu schätzen lernen.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Apr 2015, 21:33
Ich halte die meisten Loudness Funktionen für völlig sinnlos. In der Theorie eine nette Idee, in der Praxis jedoch meistens am Ziel vorbei geschossen.
Da der Verstärker ja nicht weiß, welche ls mit welchen Kennschalldruck und welchem Frequenzgang betrieben werden
Skeip
Neuling
#8 erstellt: 03. Apr 2015, 10:09
Also ich besitze zur Zeit einen Verstärker mit dieser Funktion. Ich nutze sie nie. Ich empfinde den Klang einfach als sehr unangenehm sobald ich diese Funktion einschalte. Egal bei welcher Lautstärke.
Ich bin sowieso sehr Bassempfindlich. Beim kauf der Lautsprecher habe ich mich sogar extra für die Ref 5 entschieden weil diese wesentlich weniger Basslastig war als die neuere Ref 5.2.
nerdcore
Neuling
#9 erstellt: 03. Apr 2015, 13:25
Hast du dir schonmal den Denon PMA 50 angeschaut? Der hat USB, 2x Toslink und 1x Koaxial.

http://www.modernhifi.de/denon-pma-50-test
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur NAD 3020
Rockyladen am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  2 Beiträge
NAD - D-A Modul, Usb Kabel
Christina-0o am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
240V NAD 3020 an 220V ???
ratracer am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  4 Beiträge
NAD 3020 als Vorverstärker
rrrock am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
NAD 3020 defekt
lars_ am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  4 Beiträge
Knacken beim NAD 3020
TimG am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  6 Beiträge
NAD D 3020 hat da schon jemand Erfahrungen?
fred.heinz am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  4 Beiträge
NAD 3020 als (Phono-)Preamp
rrrock am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
NAD 3020 endstuffe raucht-> bekanntes Problem?
tifreak_m am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  5 Beiträge
NAD 3020-e-i-Unterschied?
Dommes am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen