NAD Endstufen Probleme im Bridging Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus_Schulze_Fan
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 04:02
Hi
Ich bin neu hier im Forum. Allerdings lese ich schon sehr lange hier als Gast. Ich finde das Forum echt klasse. Nun habe ich ein Problem, dass dazu geführt hat das ich mich hier registriert habe. Vielleicht kann mir jemand helfen Ich habe eine NAD 912 Endstufe für meine Zweitanlage im Schlafzimmer. Bin echt zufrieden damit. Als Vorverstärker nutze ich einen NAD 1000 Monitor. Nun konnte ich vor kurzem eine zweite NAD 912 Endstufe günstig gebraucht ergattern und wollte diese beiden Brücken oder als Monoblöcke benutzen. Da fing das Problem an und zwar habe ich beide Enstufen der Beschreibung von NAD nach angeschlossen. Also Cinchkabel von den Vorverstärker Ausgängen an die linken Eingänge beider Endstufen angeschlossen. Schalter beider Endstufen auf Bridging gestellt und auch beide auf Sofclipping gestellt. Das merkwürdige ist, dass ich nun die Balance am Vorverstärker nicht mehr so einstellen kann wie ich dieses im Normalbetrieb als Zweikanalendstufe kann Drehe ich zB. ganz nach rechts kommt gar kein Ton mehr ? Was auch sehr komisch ist, dass der Stereo Effekt nicht richtig da ist. Die Musik kommt gleichermaßen Laut aus beiden Lautsprechern und es hört sich irgendwie komisch an und anders wie im Zweikanalbetrieb. Ich habe beide Endstufen einzeln laufen lassen und das hörte sich normal an. Beide zusammen irgendwie nicht. Auch habe ich beide Endstufen jeweils einzeln im Zweikanal Modus laufen lassen und auch völlig fehlerfrei und vor allem mit Stereo Effekt. Was kann das sein ?? Ich muss noch dazu sagen,dass in der NAD Beschreibung steht, dass die Lautsprecher im Bridging Betrieb mindestens 8 Ohm haben sollten. Meine haben 4 Ohm. Kann das damit zusammen hängen und falls ja, warum kann ich die Balance nicht wie gewohnt normal einstellen ? Vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben ?? Würde mich freuen !!!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2015, 04:14
das ist mit großer Sicherheit ein Problem falscher Verkabelung!

denke doch mal logisch:
du hast zwei Lautsprecher, jeder LS hat seine "eigene" Endstufe und wenn du die Balance verstellst, dann teilst du das nicht zwischen den beiden auf, sondern in eine Richtung laufen beide LS und in die andere keiner?!?

offensichtlich bekommen beide Endstufen das Signal von nur einem Stereo Kanal
Klaus_Schulze_Fan
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 05:12
Hallo. Danke für deine Antwort. NAD 912NAD 912NAD 912Ich habe gerade einige Fotos der Endstufe gemacht. Und zwar sind die Lautsprecher jeweils an den + Klemmen angeschlossen gewesen. Laut NAD Beschreibung so richtig. Auf einem Bild der Anschluss des Cinchkabels vom Ausgang am Vorverstärker in den Eingang der Enstufe ( 1 Kabel ) Bridge Modus. Das andere Bild Anschluss im Stereo Betrieb ( 2 Kabel ) Der Beschreibung nach soll das so richtig sein. Die Kabel sind alle in Ordnung. Daran kann es nicht liegen. Wenn das falsch verkabelt ist, kannst du mir ja vielleicht mitteilen wie das deiner Meinung nach sonst angeschlossen werden soll. Gruß Guido
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 05:21
denk doch mal logisch...
wo stellst du die Balance ein? An den Endstufen oder am Vorverstärker? Und was funktioniert nicht richtig? Die Balance!
Wo wird dann der Fehler zu suchen sein? Näher am Vorverstärker oder an den Endstufen?
K._K._Lacke
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2015, 06:47
Am Vorverstärker ist ein rechter und linker Vorverstärkerausgang. Meist Rot und Weiß. Das Rote Kabel kommt in die rechte Endstufe in dem dafür vorgesehenen Eingang (hier links) und das Weiße Kabel kommt in die linke Endstufe in den dafür vorhergesehenen Eingang ( auch links! ). Fertig!
Klaus_Schulze_Fan
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2015, 15:35

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
denk doch mal logisch...
wo stellst du die Balance ein? An den Endstufen oder am Vorverstärker? Und was funktioniert nicht richtig? Die Balance!
Wo wird dann der Fehler zu suchen sein? Näher am Vorverstärker oder an den Endstufen?

.....Mr. Spock bin ich zwar nicht, aber wenn es am Vorverstärker liegen sollte, verstehe ich nicht das es im Stereo normal Betrieb einwandfrei funktioniert. Übrigens finde ich deine Antworten hier nicht so toll. Rate mal mit Rosenthal oder andere Spiele zu spielen bin ich wirklich zu alt. Ich habe das hier gepostet in der Hoffnung ein paar Tipps zu bekommen.......
Klaus_Schulze_Fan
Neuling
#7 erstellt: 17. Jul 2015, 15:40

warbabe (Beitrag #5) schrieb:
Am Vorverstärker ist ein rechter und linker Vorverstärkerausgang. Meist Rot und Weiß. Das Rote Kabel kommt in die rechte Endstufe in dem dafür vorgesehenen Eingang (hier links) und das Weiße Kabel kommt in die linke Endstufe in den dafür vorhergesehenen Eingang ( auch links! ). Fertig!

.....selbstverständlich weiss ich dass der Vorverstärker zwei Ausgänge hat. Deshalb habe ich mir das Gerät ja damals auch gekauft. Und die Endstufen wurden da auch angeschlossen und zwar bevor ich hier gepostet habe. Das Problem besteht trotzdem.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2015, 15:53
also wenn ich mir die Rückseite des NAD angucke, dann hat der zwei Ausgangs-Paare nebeneinander.
wenn man jetzt statt oben/unten ein Paar zu nutzen die beiden oberen nimmt, dann kommt aus beiden das linke Signal heraus und es ergäbe sich zu 100% genau das Problem wie du es beschreibst.
Aber das hast du ja selbstverständlich nicht gemacht...
Klaus_Schulze_Fan
Neuling
#9 erstellt: 17. Jul 2015, 16:03

Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:
also wenn ich mir die Rückseite des NAD angucke, dann hat der zwei Ausgangs-Paare nebeneinander.
wenn man jetzt statt oben/unten ein Paar zu nutzen die beiden oberen nimmt, dann kommt aus beiden das linke Signal heraus und es ergäbe sich zu 100% genau das Problem wie du es beschreibst.
Aber das hast du ja selbstverständlich nicht gemacht...

..natürlich hatte ich auch zwei cinch Kabel angeschlossen. Aber nur linke Seite. Die rechte wird laut NAD Beschreibung nur im normal Stereo Betrieb mit angeschlossen
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 17. Jul 2015, 16:11
"natürlich" hast du alles richtig gemacht, deshalb geht es ja nicht
sorry, aber wenn jemand solch einen offensichtlichen Fehler nicht sieht aber sich selbst als unfehlbar einstuft, dann bin ich raus.

Noch ein Tipp: wo steht in der Anleitung, dass du die linken Ausgänge vom VV nutzen sollst? Da steht nur drinnen, dass du die linken EINGÄNGE der Endstufe nutzen sollst? Also versuche gar nicht erst zu argumentieren: NAD hat aber geschrieben... Die haben nur nicht daran gedacht, dass jemand tatsächlich auf diese Idee kommt.
Klaus_Schulze_Fan
Neuling
#11 erstellt: 18. Jul 2015, 04:10

Mickey_Mouse (Beitrag #10) schrieb:
"natürlich" hast du alles richtig gemacht, deshalb geht es ja nicht
sorry, aber wenn jemand solch einen offensichtlichen Fehler nicht sieht aber sich selbst als unfehlbar einstuft, dann bin ich raus.

Noch ein Tipp: wo steht in der Anleitung, dass du die linken Ausgänge vom VV nutzen sollst? Da steht nur drinnen, dass du die linken EINGÄNGE der Endstufe nutzen sollst? Also versuche gar nicht erst zu argumentieren: NAD hat aber geschrieben... Die haben nur nicht daran gedacht, dass jemand tatsächlich auf diese Idee kommt.

..kein Problem ! Habe das Problem vorhin gelöst. Angeschlossen jeweils ein Cinchkabel pro Endstufeneingang beider Endstufen an den linken und rechten Ausgang am Vorverstärker. Ausgänge eins links. Das komische war, dass ich das vorher auch schon mal so angeschlossen hatte. Ich hatte diesmal bloß kurz die Schalter für das Bridging und Softklipping umgelegt und dann wieder in Stellung gebracht. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Kann auch sein, dass sich beim verschieben des Racks ein Chinkabel gelöst hat. Vermute ich mal. Hoffe nur das ich den Endstufen nicht schade, da die Lautsprecher 4 Ohm statt 8 Ohm haben. Viele Grüße nochmals
DB
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2015, 14:04

Klaus_Schulze_Fan (Beitrag #11) schrieb:
Hoffe nur das ich den Endstufen nicht schade, da die Lautsprecher 4 Ohm statt 8 Ohm haben.

Wenn die einzelnen Kanäle 2Ohm-Betrieb vertragen, wird es keine Probleme geben.

MfG
DB
Klaus_Schulze_Fan
Neuling
#13 erstellt: 18. Jul 2015, 16:12

DB (Beitrag #12) schrieb:

Klaus_Schulze_Fan (Beitrag #11) schrieb:
Hoffe nur das ich den Endstufen nicht schade, da die Lautsprecher 4 Ohm statt 8 Ohm haben.

Wenn die einzelnen Kanäle 2Ohm-Betrieb vertragen, wird es keine Probleme geben.

MfG
DB

....wie meinst du denn das ? Das sind kleine ATL Lautsprecher mit 4 OHM Angabe. Im Mono Betrieb laut NAD soll man nur 8 Ohm nehmen. Ob die Endstufen das vertragen weiß ich leider nicht Ich habe eine Endstufe deshalb auch wieder abgekoppelt und höre jetzt wieder im Stereo Betrieb. Da ich die zweite Endstufe gebraucht gekauft hatte, wollte ich natürlich ausprobieren ob alles funktioniert. Gruß Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 2600 Endstufen-Probleme
BoB_aus_Fürth am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  4 Beiträge
Hilfe - Bridging bei alten NAD 2150ern ?
espriat am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2023  –  20 Beiträge
bridging mit Class-D?
Frankster am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  38 Beiträge
Mono-Bridging oder Bi-Amping
five_angel am 01.04.2003  –  Letzte Antwort am 25.04.2003  –  13 Beiträge
Probleme mit NAD 326Bee
ironbase26 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  4 Beiträge
Probleme mit NAD Soft Clipping
Neutrino5 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit NAD 3020e Verstärker
horst.b. am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit NAD 320 BEE
mufasa am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Nad c 352 Balance Probleme
Hifi-Wurm am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit NAD 325 BEE
kohli3 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen