Hochpassfilter, Bässe absenken welche Hardware?

+A -A
Autor
Beitrag
Dorky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Feb 2016, 23:56
Hallo Leute,

bei meinem Stereosystem würde ich gerne die tiefen Frequenzen etwas absenken.

Erst vor ein paar Tagen habe ich mich mit eurer Hilfe (genialen Dank!) für eine schönes LS Paar entschieden. Es sind die Dali Zensor1 geworden und ich bin von Ihrem Klang sehr beeindruckt. Wenn die beiden richtig aufgestellt, leicht angewinkelt stehen, geben sie tatsächlich ein auffallend räumliches Klangbild wieder.

Wie erwartend verhält sich auch der Frequenzgang, oder zumindest das was ich höre, relativ ausgewogen. Auch die Bässe würde ich nicht als überzeichnet sehen. Leider sind sie mir jedoch trotzdem zu präsent. Zum einen höre ich nie so gerne basspräsent und zum anderen möchte ich die Nachbarn hinter den Pappwänden der Wohnung nicht vergraulen.

Die Anlage ist recht einfach gehalten und verfügt nur über eine Bassanhebung "SuperBASS" und die Erhöhung/Senkung der Tiefen und Höhen. Jedoch wirkt sich das nicht nur auf selektierte tiefe Frequenzen aus. Vielmehr gibt es so was wie eine Hüllkurve, die recht weit vom Tiefpass hoch reicht. Daher nehme ich mit dem absenken der Tiefen eben auch Teile von Gesang usw weg. Das hört sich dann schnell sehr flach an und wird dem Lautsprecher schon gar nicht gerecht.

Gibt es nicht eine Technische Lösung für die Absenkung der Tiefen?
Natürlich kommen wir da gleich zum Thema EQ, was hier ja einige verabscheuen, andere wiederum sehr schätzen. Ist den kein anderes Gerät am Markt?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Möchte die Tollen Lautsprecher eigentlich gerne behalten.
PS: Die Bassausgänge hab ich mal provisorisch mit Blisterfolie verschlossen. Das mindert den Bass. Leider aber auch etwas Lebendigkeit der Box.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 04. Feb 2016, 02:09
Hat deine Anlage denn überhaupt die Möglichkeit, einen Klangveränderer einzuschleifen?
S97
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 02:17
Bei SuperBass tippe ich mal auf ne ältere Midi-Anlage von Technics.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2016, 10:12
wie sind die boxen aufgestellt?, wenn sie an der wand oder gar in einer ecke stehen, dann wird der bass zu laut.
kennst du die regeln?
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
Dorky
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 17:10
Hallo und vielen Dank für eure Anregungen.
Die Regeln kannte ich jetzt noch nicht alle, das gebe ich mal zu. :-)
Es handelt sich um eine ältere Onkio Anlage aus der wunderbaren Zeit der Minidisc. Ist nicht der dollste Schrei, aber mir reicht das allemal. Den Sound empfinde ich nicht als verzeichnet oder basslastig. Das zaubern in der Regel die Lautsprecher. Die zensor sollten da allerdings, nach meinen Infos nicht zu heftig ausfallen. Der Bass ist ja auch sehr schön und knackig, ich stehe nur nicht sonderlich auf Tiefbass.

An der Aufstellung kann durchaus noch gefeilt werden. Allerdings nur in bestimmten engen Nuancen. Die Räumlichkeit gibt da leider nicht viel mehr her.
Gibt es denn keine technische Lösung. Das Problem wird ja jeden Lautsprecher betreffe und immer mal wieder zu Verzweiflung bei Hörern führen.
LG
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 17:22
Der "Tiefbass" kommt im Wesentlichen durch das Bassreflexrohr auf der Rückseite der Lautsprecher. Diese Öffnung kann man verschliessen. B&W z.B. liefert dafür bei einigen Modellen passgenaue Schaumstoffstopfen mit, aber man kann auch ein paar dicke Socken, Spülschwämme, o.Ä. dafür nehmen. Einfach mal probieren, ob Dir diese Bassabsenkung nicht schon reicht...
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2016, 17:34

Dorky (Beitrag #5) schrieb:
Das Problem wird ja jeden Lautsprecher betreffen


dafür können die lautsprecher nichts wenn sie falsch stehen oder dein hörplatz ist mit kopf an der wand gegenüber, dann kann auch passieren, dass die raummoden sich dort stauchen.

wir wissen immer noch nicht welche lautsprecher und welchen vertstärker genau du hast um zu sagen ob du ein gerät anschließen kannst mit dem du den tiefbass absenken kannst.


[Beitrag von Soulbasta am 04. Feb 2016, 17:54 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2016, 17:44
@ Dorky & all

Dorky (vormals) schrieb:
Ein Onkyo Verstärker mit etwa 120W Leistung

Und eine Dali Zensor1 hat Dir in Deinem anderen Fred niemand empfohlen.

Bitte Type des Onkyo und ein Foto der Aufstellung hier posten.

Danke!

Detlef


[Beitrag von detegg am 04. Feb 2016, 17:45 bearbeitet]
Dorky
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Feb 2016, 15:32
Ja da hast du Recht. Der Zensor1 wurde nicht genannt. Jedoch ist eine Entscheidung ja von vielen Faktoren abhängig. Am Ende kam nach Probehören dieser LS heraus. Bestimmt gibt es noch viele andere Lösungen und meine Entscheidung mag falsch sein, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Es handelt sich um eine Onkyo FR-435.

Ein Foto kann ich leider nicht so einfach anfertigen. Die Wohnsituation entspricht aber tatsächlich dem gängigen Wohnzimmer. Wand, Couch, 3m nichts, Regalwand.
Die LS stehen mittlerweile auf dem Boden (ja das ist nicht doll). Damit stehen sie 50cm von der Wand entfernt und weiter auseinander. Das führt tatsächlich zu etwas weniger Präsenz der Tiefen. Am Ende hilft jedoch nur ein Stopfen im Basausgang. Jedoch werden dadurch auch gefühlt einige interessantere Frequenzen im gewünschten Bereich abgesenkt. Das ist ja nicht das Ziel.

LG
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Feb 2016, 15:54
dali zensor 1 auf dem boden?

die können sonst nah an die wand und profitieren davon sogar, dass die zuviel bass liefern kann man sich nicht vorstellen, es wird eher ein döhnen sein was an raumakustik liegt, hallt es wenn du in die hände klatscht?

dein onkyo receiver hätte die möglichkeit ein equalizer anzuschließen (die ein- und ausgänge die als PROCESSOR beschriftet sind)
z. b. sowas
http://www.ebay.de/i...alizer-/371546926878
http://www.ebay.de/i...-Japan-/151969049336
Dorky
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Feb 2016, 00:26

Ja, ganz ehrlich gesagt hallt es etwas. Das stand in den Regeln die weiter oben genannt wurden. Auch bei Sprache ist dieser Hall etwas wahrzunehmen.

Auf dem Boden ist jetzt auch nur ein Experiment gewesen. Mag gerne alles ausprobieren um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen.

Habe ich bei der Wahl eines EQs irgend etwas bestimmtes zu beachten? Bestimmte Kenndaten oder so? So was hab ich noch nie angeschafft. Werde hier auch gleich mal die Suche anschmeißen.

Besten Dank für jeden Tipp.
Topcheck
Neuling
#12 erstellt: 07. Feb 2016, 04:42
von Behringer gibt es den FBQ800 für günstig Geld, der hat einen 75 Hz Hochpass und einen 63
HZ Bassregler (den man gegensteuern kann, so dass bis ca. 60 Hz runter der Abfall noch nicht kommt) vielleicht genügt der schon.
Besser und hübscher wären aber sicherlich ein: Behringer ULTRAGRAPH PRO FBQ1502(HD) oder DEQ1014. Oder Vergleichbares (wenn auch meist Teureres, vielleicht auch noch Besseres) anderer Marken.
Bei einigen Behringer lassen sich die seitlichen 19" Halter zwar abnehmen aber dann sind seitlich Löcher, mit einkalkulieren (Bastelstunde).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bässe dröhnen mit anderen Verstärker
Unterfertigter am 04.05.2003  –  Letzte Antwort am 08.05.2003  –  11 Beiträge
Harman Kardon HK670 kaum Bässe?
bpmschrank am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon HK6500 ohne Bässe
sub-marine am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  9 Beiträge
harman/Kardon HK 620 - Bässe und Lautstärke
mc_vinyl am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Bässe bei JVC verstärker klingen zu DUMPF
Marvin93 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  17 Beiträge
Yamaha A-S 301 - Bässe auch ohne Subwoofer?
andreassimon am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  6 Beiträge
Onkyo THX-Subwoofer-Endstufe
rottwag am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  4 Beiträge
Welche Endstufe für Klipsch Palladium 37f und Linn ADSM?
iwikiwi am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  36 Beiträge
Welche Sicherung
DMass am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Welche Lautsprecherboxen?
Stones am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen