MiniDSP 4 x 10: Hilfe mit Beispieldatei

+A -A
Autor
Beitrag
Absaonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2016, 21:02
Hallo an alle,

ich habe vor 2 Wochen ein gebrauchtes MiniDSP 4X10 gekauft, um meine Lautsprecher (3-Weg) zu aktivieren. Ich wollte bei 400 Hz mit 24 dB und bei 5000 Hz mit 12 dB trennen, außerdem ein Notch-Filter bei 3 kHz setzen (alles erst mal so wie bei der Original-Passiv-Weiche).

Aber große Katastrophe: Ich habe trotz 10 Tagen Rumprobieren und intensivem Lesen der Betriebsanleitung immer noch keinen Durchblick, wie ich die 3 Frequenzübergänge einstellen und vor allem auf welche Ausgänge beim MiniDSP ich die legen muss. Ich finde die Bedienung dieses Teils und die BDA ziemlich strange. Hilfe im Mini-Forum habe ich ebenfalls nicht gefunden.

Deshalb frage ich hier, ob jemand ein passendes MiniDSP hat und mir eine x-beliebige Konfigurationsdatei schicken kann. Quasi als Muster, um sie zu importieren und damit "herumzuspielen". Wahrscheinlich kapiere ich dann, was ich bisher falsch gemacht habe.

Die Übergangsfrequenzen sind bei der Musterdatei schnuppe, die Filtercharakteristiken auch, das kann ich mir ja alles ändern. Hauptsache, ich kriege erst mal mit der "Spieldatei" den Durchblick. Deshalb ist es sicher wichtig, dass ein 3-Weg-Lautsprecher simuliert wird.

Vielen Dank

Andreas
blue_planet
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2016, 18:16
Hi Andreas,
ohne Mikro wird das nichts werden...

Hast Du schon beim großen Deutschen Importeur angerufen???

Cheers,
Nick
Absaonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Feb 2016, 18:47
Hallo Nick,

es geht erst mal nicht ums Messen. Bevor ich nicht kapiert habe, wie man die Grundfunktionen des MiniDSP (nämlich Trennfrequenzen für einen Dreiwege-Lautsprecher einstellen) handhabt, muss ich mir den Kopf über Messungen, Mikro und dergleichen nicht zerbrechen.

Deshalb hatte ich gefragt, ob mir jemand eine x-beliebige Musterdatei für das MiniDSP überlassen kann.

Viele Grüße
Andreas
JuBa3006
Stammgast
#4 erstellt: 10. Feb 2016, 12:05
Moin
Ich habe selber leider kein 4x10, jedoch könnte man die einställungen aus der Ferne machen. Einfach mit Teamviewer und ab geht es.
Könnte es zumindest mal bei dir probieren. Hatte jedoch noch kein 4x10 in den Fingern, jedoch sollte es nicht so viel anders sein als die 2x4.

Mfg
JuBa3006
Absaonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Feb 2016, 22:02
Hallo JuBa3006,

danke für das Angebot. Davon möchte ich jedoch keinen Gebrauch machen.
Viele Grüße
Andreas
Sheep-Track
Stammgast
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 18:31
Hast Du dieses plugin link?
Das sieht nämlich - wie von miniDSP gewohnt - sehr aufgeräumt aus.
Und im pdf under link ist doch alles kurz erwähnt.
Schwierig zu sagen woran es bei Dir dann hakt.

Grüße,
Rolf
Absaonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Feb 2016, 20:41
Hallo Rolf,

habe ich mich wirklich so blöd ausgedrückt?? Selbstverständlich habe ich das Plugin. Ohne das geht nämlich gar nichts.
Unter Deinem zweiten Link verbirgt sich ein "datasheet", zu deutsch eine Eigenschaftsbeschreibung, was leider keine Betriebsanleitung ist. So weit, so schlecht.

Nochmals meine Fragen:
Wie bzw. in welchem Menü stellt man Übergangsfrequenzen für drei Treiber ein? Vermutlich im Menü "Routing"... aber ist mit "Input1" der linke und mit "Input2" der rechte Kanal gemeint? Keine Ahnung! Habe ich die Ausgänge mit 1-3 bzw. 5-7 richtig belegt?

Mini1


Und was "passiert" eigentlich im Menü "Output"?

Mini2

Wird hier zum Beispiel ein Notch-Filter gesetzt? Wiederum: ich habe keine Ahnung! Ich finde die englische Betriebsanleitung völlig unverständlich und wirr. Geht nicht nur mir so, wie wie ich vielfach lesen konnte.

Deshalb kam ich auf die Idee, nach einer "Musterdatei" zu fragen, die sich ein MiniDSP-Besitzer für seine Lautsprecher angelegt hat, die ich also in mein Mini einlesen kann und die mir hoffentlich klarmacht, wie das MiniDSP-Prinzip funktioniert und wo meine Stolpersteine liegen.

Scheint aber hier niemand zu geben, der helfen kann. Vielleicht bin ich hier der einzige Besitzer des 4x10. Ich dachte, das Teil sei schon viel stärker verbreitet.

Viele Grüße
Andreas
Sheep-Track
Stammgast
#8 erstellt: 11. Feb 2016, 22:17
Hallo Andreas,

dafür, dass Du so wenig Ahnung hast, trittst Du aber ziemlich barsch auf.

Nein, Du hattest nicht erwähnt, welches plugin Du hast. (Und selbst wenn ich dies überlesen haben sollte: jemandem, der zu helfen versucht, sollte man nicht so anblaffen.)

Ich selbst hatte mal eine miniDSP 2x4, und jetzt eine nanoAVR-HD. Für beide gibt es mehr als nur ein plugin. Ich meine gesehen zu haben, dass es für deine 4x10 auch zumindest zwei gibt. Also denke ich, meine Frage war berechtigt.
Dann sagte ich nur, dass im Datasheet (zweiter link) doch alles kurz erwähnt ist. Stimmt das etwa nicht?

Aber Tadel bei Seite:

Die Übergangsfrequenzen stellt man nicht im Routing Menü ein. Dort wird lediglich eingestellt, welcher Eingangskanal auf welche Ausgangskanäle verteilt wird.
In Deinem konkreten Fall: wenn Du ein Stereosignal (Input 1 +2) auf Deine 3-Wege LS verteilen willst, müsstest Du z.B. Input 1 (links) auf Output 1, 2 u. 3 routen, und Input 2 (rechts) auf Output 4, 5 u. 6. (Die restlichen Ins und Outs bleiben dann ungenutzt.)

Output 1 könnten dann die Endstufe füttern, die Deinen linken Bass-Weg befeuern wird, Output 2 dann z.B. die Endstufe für die Mitten, und Output 3 die Höhen. Analog verfährst Du mit den rechten Outputs.

So kannst Du das Ding natürlich noch nicht in Betrieb nehmen, da mit den momentanen Settings alle Wege das komplette Signal bekämen, was die Hochtöner mit baldigstem Ableben quittieren würden. (Aber ich denke, das weißt Du.)

Tiefpass für den Tiefen-Weg, und alle weiteren Filter zur Trennung der drei Wege werden dann im Xover Menü gesetzt. Dort solltest Du Trennfrequenz und Flankensteilheit der Filter wählen können.

Dann könntest Du anschließend in den PEQ settings Deinen Notchfilter für den Hochtöner setzen. Oder Du könntest noch Phasen invertieren, und Pegel reduzieren, oder den Phasenverlauf mit Delays versuchen zu verbessern.

Aber wie schon jemand früher schrieb, ohne Messequipment und Knowhow wirst Du hier nicht weit kommen.
Ich würde sogar sagen, die Chancen sind dann groß, dass Deine LS schlechter klingen als vorher.

Welche Endstufen hast Du denn im Betrieb? 6 Monoblöcke wäre ja schon ein Wort. Oder funktionierst Du einen AVR dafür um?

Hoffe, Du kommst mit meinen Anweisungen weiter.

Grüße,
Rolf

Nachtrag: JuBa3006 hätte Dir das alles per Teamviewer schön zeigen können... Ihr hättet ja auch "nur Skypen" können, und Du hättest Deine Bildschirmansicht teilen können...


[Beitrag von Sheep-Track am 11. Feb 2016, 22:24 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2016, 22:19
ich habe zwar nur das 2x4, aber zum einstellen der trennfrequenz würde ich mal unter output auf "Xover" (crossover) suchen, filter unter "PEQ" (parametric equalizer)...und zwar bei den kanälen, welche du bei routing vorgewählt hast.

ok, rolf war schneller


[Beitrag von herr_der_ringe am 11. Feb 2016, 22:21 bearbeitet]
Sheep-Track
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2016, 22:28

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
ich habe zwar nur das 2x4, aber zum einstellen der trennfrequenz würde ich mal unter output auf "Xover" (crossover) suchen, filter unter "PEQ" (parametric equalizer)...und zwar bei den kanälen, welche du bei routing vorgewählt hast.

ok, rolf war schneller


Absaonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Feb 2016, 22:48
Hallo Rolf,

ein "barscher" Auftritt war nicht beabsichtigt. Sorry.

Ich werde morgen Abend Deine Anweisungen/Erklärungen versuchen umzusetzen und dann berichten, ob ich es geschafft habe. Jetzt muss ich leider "auf die Schicht".
Rolf, erst mal Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von Absaonic am 11. Feb 2016, 22:51 bearbeitet]
Absaonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2016, 21:25
Guten Abend,

es klappt immer noch nicht, leider.
Zuerst habe ich die Belegung von output1-3 für Bass, Mitten und Höhen links vorgenommen, sowie output 4-6 für rechts. Scheint soweit zu stimmen.

mini3

Aber dann kommt schon wieder die große Verwirrung: Wie stelle ich die Mitten ein (Hochpass ca. 450 Hz, Tiefpass ca. 4500 Hz)???

Im Menü "select channel" wird lustigerweise nur "output channel 2" und folgende angeboten. Warum "channel 1" fehlt, ist mir schleierhaft.

mini4

@sheep-track: PEQ hat offensichtlich nichts mit der Einstellung der drei Übergangsfrequenzen zu tun. Unter PEQ kann man offensichtlich ein notch-Filter o. ä. setzen.

Fazit für heute: ich dappe nach wie vor im Dunkeln und suche hilflos unter allerlei Menüpunkten ohne Ergebnis.
Viele Grüße
Andreas
Absaonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 12. Feb 2016, 21:30
@Rolf: Nein, ich benutze keinen AV-Receiver. Für Mitten und Höhen sollen zwei Harman-Kardon HK 870 eingesetzt werden, für den Bass ein diy-amp AMS1000 (habe ich spielfertig von jemand gekauft).
Andreas
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2016, 22:28
hallo andreas,
du nimmst (lt. screenshot) deine einstellungen unter dem reiter "routing" vor und nicht unter "output"?


Absaonic (Beitrag #12) schrieb:
...PEQ hat offensichtlich nichts mit der Einstellung der drei Übergangsfrequenzen zu tun. Unter PEQ kann man offensichtlich ein notch-Filter o. ä. setzen...

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
...filter unter "PEQ" (parametric equalizer)...

ja nee...
Sheep-Track
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2016, 23:42

Absaonic (Beitrag #12) schrieb:
Guten Abend,
...
Zuerst habe ich die Belegung von output1-3 für Bass, Mitten und Höhen links vorgenommen, sowie output 4-6 für rechts. Scheint soweit zu stimmen.


Dann musst Du dieses Menü (Routing) verlassen, denn dort wird erst mal nix weiter eingestellt.



Absaonic (Beitrag #12) schrieb:

Aber dann kommt schon wieder die große Verwirrung: Wie stelle ich die Mitten ein (Hochpass ca. 450 Hz, Tiefpass ca. 4500 Hz)???


...im Untermenü Xover der einzelnen Outputs (Mitten nun Output 2 und 5). Der erste Screenshot, den Du unter link siehst, zeigt doch das entsprechende Outputmenü.
Dort klickst Du z.B. auf den gelben Xover-Button unter Output 1 und stellst das Tiefpassfilter des linken Basskanals ein.



Absaonic (Beitrag #12) schrieb:

@sheep-track: PEQ hat offensichtlich nichts mit der Einstellung der drei Übergangsfrequenzen zu tun. Unter PEQ kann man offensichtlich ein notch-Filter o. ä. setzen.


Nichts anderes sagte ich...

Nicht verzagen, bald hast Du's.

Nebenbei: Deine Screenshots sind so klein, da kann man nicht wirklich viel erkennen.

Grüße,
Rolf
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 12. Feb 2016, 23:55

Nebenbei: Deine Screenshots sind so klein, da kann man nicht wirklich viel erkennen

echt? also ich hab da keine probleme damit...

...obs vlt. daran liegt, daß ich nach dem öffnen des bilds in einem neuen tab anschließend auf "bild herunterladen" klicke?
Sheep-Track
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2016, 12:44

herr_der_ringe (Beitrag #16) schrieb:

Nebenbei: Deine Screenshots sind so klein, da kann man nicht wirklich viel erkennen

echt? also ich hab da keine probleme damit...

...obs vlt. daran liegt, daß ich nach dem öffnen des bilds in einem neuen tab anschließend auf "bild herunterladen" klicke? ;)


Oh, tatsächlich. Bilder runter laden hilft. (Aber so soll's ja eigentlich nicht sein, oder?)

Jetzt sehe ich auch das kleine Fenster 'Bandpass OUTPUT CHANNEL 1"


Absaonic (Beitrag #12) schrieb:

Im Menü "select channel" wird lustigerweise nur "output channel 2" und folgende angeboten. Warum "channel 1" fehlt, ist mir schleierhaft.


...weil Du das CHANNEL 1 Fenster gerade offen hast!
Absaonic
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Feb 2016, 19:32
Hallo an alle,

mein Problem ist gelöst. Das habe ich der Hilfe von Rolf = Sheep-Track zu verdanken, der mir eine Musterkonfiguration erstellt hat.

Warum ich das erzähle? Weil ich es ziemlich außergewöhnlich finde, dass jemand einen wildfremden Noob auf diese Weise unterstützt und seine Zeit opfert. Ich finde, das kann man auch mal öffentlich sagen.

Danke, Rolf!

Viele Grüße
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivierungstest mit MiniDSP
tecneeq am 19.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  11 Beiträge
MiniDSP bestellen
owujike am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  45 Beiträge
To miniDSP or not to miniDSP
Taurui am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.08.2015  –  7 Beiträge
Minidsp ddrc24 Anschlussproblem
onkel_böckes am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  4 Beiträge
MiniDSP verzerrt plötzlich?
ForenSeil am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
nanoAVR-HD von miniDSP
Sheep-Track am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  22 Beiträge
Grundsatzfragen Weichenbau / MiniDSP
Giftgruen am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  20 Beiträge
Billig-Standlautsprecher mit MiniDSP tunen?
ForenSeil am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  6 Beiträge
minidsp Mikrofon umik-1
Sheep-Track am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  110 Beiträge
MiniDSP-->Vollaktive Visaton Bijou130?
soulid am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen