Elac FS 208A suchen neuen Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ue46d7000-f
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2016, 22:18
Ich besitze seit 2008 die Elac FS 208A LS. Bin von den LS immer noch schwer begeistert. Anfangs wurden sie als 5.1 System genutzt. Die letzten 4 Jahre jedoch nur noch als reine Stereo LS verwendet.
Ich nutze seit ca. 7 Jahren den Denon AVR 2808 im Stereo Betrieb.

Jetzt muss mal etwas neues her. Ich stelle mir einen Stereo Vollverstärker vor. Da ich mittlerweile nur noch Internetradio und Spotify nutze, hatte ich über einen Stereo Receiver nachgedacht. Jedoch denke ich einfach das ich mittels einem Stereo Vollverstärker und einem Netzwerkplayer einen besseren Klang erziele.

Ich habe mir mal von Denon den PMA720AE und den DNP730AE angeschaut. Optisch wie auch klanglich nicht schlecht, jedoch denke ich mir das für mein 40m^2 Wohnzimmer im EFH die 85W pro Kanal etwas wenig ist.
Eine weitere Option hatte ich mir heute im MM angeschaut. Einen Onkyo M-5000R mit einem Vorverstärker P-3000R. Jedoch war der Preis mit 4000€ etwas heftig. Zumal da der Netzwerkplaner für rund 700 Euro noch nicht einmal dabei war.

Was für Möglichkeiten hätte ich denn noch?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2016, 22:28
was ich dabei bedenken würde:
wenn du den AVR jetzt "ganz normal" nutzt, dann ist jetzt Dynamic EQ aktiv, also eine sehr gute adaptive Loudness!
mit einem "Standard" Stereo Verstärker hast du dann gar keine mehr, mit etwas Glück eine "friss oder stirb" Taste...
Daher würde ich mich mal mit den Yamaha Geräten beschäftigen. Da hast du dann zwar keine automatisch adaptive Loudness mehr, aber immerhin ist sie in der Stärke einstellbar und damit auf die eingestellte Lautstärke anzupassen.
ue46d7000-f
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2016, 22:38
Okay, das mit dem Dynamic EQ hatte ich noch gar nicht gewusst.

Jedoch sollte doch aber ein Einzelgerät Vollverstärker immer besser klingen als ein AVR Receiver im Stereo-Mode zu betreiben, oder Irre ich mich da?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2016, 22:54
da irrst du, das ist ein altes Ammenmärchen!

warum sollte der Stereo Verstärker beste klingen?

in diversen Blindtests konnte noch nie jemand aus einer Gruppe von "ordentlichen" Verstärkern einen heraus hören!
Das funktioniert grundsätzlich nur wenn der Hörer weiß, dass gerade das vermeintlich bessere oder schlechtere Gerät spielt...

Aber selbst wenn wir mal annehmen, dass es da Unterschiede gibt, dann sind die minimal! Ich habe hier fernbedienbare LS/Amp Umschalter und kann vom Sitzplatz aus zwei Geräte vergleichen. Da kann man sich dann einbilden, dass das eine Gerät minimal "anders" klingt als das andere. Aber was ist besser? Und wenn man erst umstecken muss, dann macht die anschließend minimal andere Sitzposition weitaus mehr aus als die Verstärker.

Wenn es dann aber um solche Dinge wie die Raumkorrektur durch Audyssey oder eben auch die adaptive Loudness geht, dann sind das gewaltige Unterscheide wie Tag&Nacht, die wirklich niemand überhören kann.
ue46d7000-f
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mai 2016, 23:08
Da bin ich jetzt doch etwas überrascht, denn damit hätte ich nicht wirklich gerechnet.

Dann kann ich mein Kauf auch auf einen guten Netzwerkplayer beschränken und den Denon AVR2808 Receiver weiter als Stereo Verstärker nutzen.
ue46d7000-f
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2016, 23:45
Also wäre von Yamaha der R-N602 eigentlich perfekt für mich?

Stereo Verstärker inkl. Netzwerkplayer in einem Gerät und für die Terrasse könnte ich sogar MusicCast verwenden. Von der Leistung auch ähnlich wie mein jetziger Denon AVR2808.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 21. Mai 2016, 01:22
Vielleicht steckst du an deinen vorhandenen AVR einfach einen Chromecast, dann kann der auch Internetradio und Spotify und vieles mehr.

Ich kann den Kollegen nur beipflichten, AVR sind generell auch für Stereo uneingeschränkt geeignet, klangliche Einbußen muss man da nicht befürchten. Ausnahmen sind natürlich nicht ausgeschlossen.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Mai 2016, 01:23 bearbeitet]
ue46d7000-f
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mai 2016, 20:39
Ich war heute im MM und habe mir mal den Denon PMA-2020 an Elac FS507 LS angehört. War ein absoluter Klanggenuss.
Ich weiß das ich "nur" die FS208A besitze, aber der Verstärker hat so viel Power, dass bereits bei kleiner Lautstärke ein deutlich besserer Klang als bei meinem AVR2808 herauskommt.

Mal schauen was da so wird ....
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2016, 20:48
ich kann es immer nur wiederholen:
wenn du mir einen meiner beiden Stereo LS um 5cm weiter nach vorne oder hinten schiebst wenn ich nicht im Zimmer bin, dann setze ich mich mit geschlossenen Augen auf meinen Hörplatz und sage dir nach wenigen Sekunden mit "guter" Musik, dass da irgendwas nicht stimmt.

Im Gegenzug kann ich dir dann mal beliebig die Verstärker die ich hier habe durch tauschen und ich wette mit dir: du kannst mir nicht sagen ob gerade die Vor/Endverstärker Kombi, der Stereo Verstärker oder ein AVR spielt, wenn alle gleich und fair eingestellt sind!

Oder etwas krasser ausgedrückt: den Klang eines Verstärkers zu beurteilen, indem man ihn an anderen LS und speziell in einem völlig anderen Raum hört, ist ganz einfach sinnlos!
ue46d7000-f
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mai 2016, 21:04
Das ist mir schon fast klar, andere Box und anderer Raum. Ich hatte auch extra geschrieben das ich "nur" die FS208A besitze.

Allerdings haben wir den direkten Vergleich auch mit einem Yamaha R-N602 Stereo Receiver betrieben und der war deutlich flacher.
Also kann ein guter Verstärker doch etwas erreichen, denn das wurde mir heute vorgeführt im MM.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 21. Mai 2016, 21:18
So etwas ist völlig sinnlos!

Solche Unterschiede kann man nur erkennen, wenn man einen Pegelabgleich mit einem Pegelmessgerät macht, mit direktem Umschalter und völlig unveränderter Position sowohl der Lautsprecher als auch deiner Ohren. Außerdem muss man peinlich genau darauf achten, wie alles eingestellt ist und dass da keine Klangveränderer jedweder Art hinzugeschaltet sind.

Und selbst wenn man all das gemacht hat, ist das Ergebnis meist dennoch kaum verwertbar, weil einfach die Erwartungshaltung und Einbildung zu viel reinspielt. Ohne Blindtest sind die Ergebnisse einfach nicht verlässlich, das hat sich tausendfach gezeigt. Wir hatten hier vor ein paar Wochen wieder einen, der schwor Stein und Bein, er würde deutliche Unterschiede zwischen seinen Verstärkern hören. Im Gegensatz zu den meisten anderen, die es dann dabei belassen und weiter diesen Blödsinn glauben, hat er dann aber tatsächlich mal mit einem Freund den Blindtest gemacht, und er war dann absolut nicht mehr in der Lage zu sagen, welcher Verstärker gerade spielt.

Und mal eben im Media Markt funktioniert so etwas schon gar nicht.

Was immer du da gehört hast, es hat nichts mit den Fähigkeiten des Verstärkers zu tun!


[Beitrag von Dadof3 am 21. Mai 2016, 21:25 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2016, 21:21
genauso wie ich keiner Statistik traue die ich nicht selber gefälscht habe, traue ich auch keinem Test den ich nicht selber "überwacht" habe!

auch hier eine Geschichte: ich hatte mich mit zwei Kollegen zum Musik "Test" hören hier bei mir verabredet.
wir haben zwei oder drei Lieder gehört und die beiden haben sofort gesagt, dass ja die neue "fette" Endstufe (>25kg) richtig was gebracht hat und man ja sofort die Kontrolle im Bass hört, bla bla bla...
Die Endstufe war eingeschaltet und stand da rum, die LS waren an einen 2*60W Verstärker angeschlossen

Die Leute hören was sie von dem erwarten was sie sehen!

Und selbst wenn nicht, einmal die Loudness Taste an einem Gerät gedrückt und beim anderen nicht oder ein zwei dB mehr Pegel und es hört sich besser an.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 21. Mai 2016, 21:22 bearbeitet]
ue46d7000-f
Stammgast
#13 erstellt: 21. Mai 2016, 21:27
Okay verstehe!!!

Was soll ich dann aber tun wenn ich eigentlich etwas mehr Klangfülle mit etwas mehr Bass möchte und grundsätzlich Internetradio und Spotify nutzen möchte.
Meine LS haben doch bereits den Jet III Hochtöner und 2 Stück 18cm Teller. Demnach sollten doch die LS eine perfekte Basis sein für einen guten Klang.
arizo
Inventar
#14 erstellt: 21. Mai 2016, 21:33
Ich hatte den 2807 und würde daher dringend zu einem neueren Gerät raten.
Das Einmesssystem hat bei mir überhaupt nicht gut gearbeitet.
Der Klang hatte mir überhaupt nicht zugesagt.
Mir war es damals auch zu flach, leise, ohne Dynamik.
Ich hatte deshalb immer ohne Einmesssystem gehört.
Mein Yamaha 3030 ist vom Einmesssystem wesentlich besser!
In den letzten sieben Jahren hat sich gerade auch bei den Einmesssystemen sehr viel getan.
Deshalb würde ich, wenn weiterhin ein AVR genutzt werden soll, unbedingt upgraden.
Seit meinem Upgrade macht der Sound mit Einmesssystem richtig Spaß.


[Beitrag von arizo am 21. Mai 2016, 21:36 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2016, 21:39
meine LS haben jeder 4x18cm Bass (plus den 3 anderen Chassis) und ich trenne sie bei 40Hz, weil darunter die Subwoofer als DBA einfach wesentlich effektiver sind.
abgesehen davon, dass eh bei 30Hz ziemlich Schluss ist, ich kann die LS nicht so stellen, dass sie sowohl optimal den Bass treiben können als auch die Bühnendarstellung erhalten bleibt.
ue46d7000-f
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mai 2016, 21:39
Momentan tendiere ich eher zu einem ordentlichen Stereo Vollverstärker, weil ich sowieso nur noch Stereo höre, egal ob TV oder Musik.
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 21. Mai 2016, 21:42
Wenn das eine perfekte Basis wäre, würde ja keiner mehr die teureren Lautsprecher von ELAC kaufen ...

Aber im Ernst, ELAC-Lautsprecher sind generell eher hell abgestimmt. Da ist es jetzt nicht so ungewöhnlich, dass du dir etwas mehr Bass wünscht.

Dazu würde ich mir erst einmal die Einstellungen in deinem Denon ansehen. Dort gibt es zum Beispiel Klangregler für die Bässe, die kannst du etwas anheben. Oder du stellst die Lautsprecher näher an die Wand.

Wenn das nichts hilft, dann solltest du sehen, dass du einen Verstärker kaufst, der über entsprechende Möglichkeiten der Klangregelung verfügt, zum Beispiel das Dynamic EQ in den neueren Audyssey-Geräten. Deiner hat das anscheinend noch nicht.

Für die Netzwerkfunktionen (Internetradio, Spotify) würde ich mir eher einen Chromecast kaufen statt auf eingebaute Lösungen zu setzen.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Mai 2016, 22:04

ue46d7000-f (Beitrag #1) schrieb:

Eine weitere Option hatte ich mir heute im MM angeschaut. Einen Onkyo M-5000R mit einem Vorverstärker P-3000R. Jedoch war der Preis mit 4000€ etwas heftig. Zumal da der Netzwerkplaner für rund 700 Euro noch nicht einmal dabei war.

Was für Möglichkeiten hätte ich denn noch?


Hier geht´s auch preiswerter, wenn dass dein Wunschkandidat ist,

https://www.ebay-kle...e/469479341-172-2499

Hans
ue46d7000-f
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2016, 18:19
Da frage die ich mir aber auch stelle, wenn ich jetzt auf die LS FS409 wechsle ob sich das lohnt gegenüber meinen FS208.
Meiner Meinung nach wäre der Sprung zu den FS507 oder FS509 sicher ein großer, aber eben auch preislich.
ATC
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 22. Mai 2016, 18:31

ue46d7000-f (Beitrag #13) schrieb:
Was soll ich dann aber tun wenn ich eigentlich etwas mehr Klangfülle mit etwas mehr Bass möchte und grundsätzlich Internetradio und Spotify nutzen möchte.


Ich kann dir nur raten dir Geräte vom Händler auszuleihen und zu erhören mit was du am Ende am zufriedensten Musik hören kannst.

leih dir einen in deinen Augen ordentlichen Stereoverstärker.
leih dir einen neueren AV Receiver aus.
leih dir einen Subwoofer aus.
leih dir einen Netzwerkplayer aus.

Dann erfährst du real was dich zufriedenstellt,
ist ja uninteressant was "tausendfach" woanders passiert, es geht hier einzig um DEINE Zufriedenheit.
ue46d7000-f
Stammgast
#21 erstellt: 22. Mai 2016, 19:08
Das mit dem Hörer zu Hause der Komponenten ist sicher ne feine Sache.
Die Frage ist eher ob das der Händler mitmacht.

Ich stelle mich nämlich jetzt vor, es kommen die Woche 5 Kunden die Interesse haben und dann die Sachen mit nach Hause nehmen. Bei der Wiedergabe aber nix kaufen. So hat der Händler dann nur noch gebrauchte Sachen, denn als neu kann er das nicht mehr verkaufen.

Mein Soundset muss ohne Subwoofer auskommen, da ich nicht so ein Gerät im Wohnzimmer stehen haben möchte.
Theoretisch sollte ein neuer Vollverstärker, neuer Netzwerkplayer und wenn möglich mit meinen LS FS208A so optimiert werden, das ich eine Klangverbesserung erzielen kann. Wenn das nicht gelingt, was ich nicht hoffe, dann müssten irgendwie auch neue LS herzu.


[Beitrag von ue46d7000-f am 22. Mai 2016, 19:11 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 22. Mai 2016, 19:26
Der Händler hat Aussteller welche er in der Regel auch übers Wochenende ausleiht
Dadof3
Moderator
#23 erstellt: 23. Mai 2016, 00:52

ue46d7000-f (Beitrag #19) schrieb:
Da frage die ich mir aber auch stelle, wenn ich jetzt auf die LS FS409 wechsle ob sich das lohnt gegenüber meinen FS208.

Die Frage werden wir dir auch nicht beantworten können. Die FS409 sind super Lautsprecher und schon ein Fortschritt gegenüber den 208, aber die Verbesserung liegt auf anderer Ebene als dem von dir gewünschten Mehr an Bass.

Wenn du mit neuen Lautsprechern liebäugelst, solltest du dir auch anderes anhören als ELAC.
ue46d7000-f
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mai 2016, 14:11
Vielen lieben Dank für eure bisherigen Antworten und Ratschläge.

Ich höre mir am Mittwoch mal die Elac FS409 beim Händler an. Am Samstag letzte Woche durfte ich mir die Elac FS507 nochmals anhören. Der LS ist schon eine "Sahne", allerdings auch der Preis. Im übrigen ist hier der Bass gegenüber meiner FS208 deutlich mehr präsent.

Habt ihr eventuell noch einen Ratschlag für einen LS der etwas "Basslastiger" ausgelegt ist?


[Beitrag von ue46d7000-f am 23. Mai 2016, 14:12 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#25 erstellt: 23. Mai 2016, 14:16
Du könntest dir die Focal Aria anhören, wenn dir die ELAC bis auf den Bass gut gefallen haben.

Sie sind ähnlich im Hochton und dennoch wärmer.
ue46d7000-f
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mai 2016, 14:21
Danke für den Tipp!!

Trifft das quasi für die gesamte Aria Reihe zu?
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 23. Mai 2016, 14:37
Ja.
ATC
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Mai 2016, 18:20

ue46d7000-f (Beitrag #24) schrieb:
Im übrigen ist hier der Bass gegenüber meiner FS208 deutlich mehr präsent.


Das bestimmt in großem Maße der Raum, deshalb kann man keine Quervergleiche in Sachen Bass treffen wenn man in unterschiedlichen Räumen hört...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker gesucht (reiner Stereobetrieb)
vetdi am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  14 Beiträge
Vor-und Endverstärker oder Vollverstärker ?
andyhausen am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  3 Beiträge
Elac Fs127 standboxen an pianocraft mcs 1330
Benji8871 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  10 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
Frage zu Vorverst. und Vollverstärker
project2501 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  9 Beiträge
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker
Stones am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
Equalizer an Vollverstärker [?]
gupjek am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Ramsa Vollverstärker
StephanU am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  12 Beiträge
Welchen Verstärker für Elac 207?
Durstig am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen