Frage zu Vorverst. und Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
project2501
Stammgast
#1 erstellt: 26. Dez 2005, 01:05
Hallo,

also ich habe folgendes Problem: bin im Besitz eines H/K 670, 750 sowie den Elac 105 II und Elac Sub 111.2; der H/K 670 hat keinen Pre-Out für einen Subwoofer und über Ls-Kabel bringt der Sub praktisch keine Leistung.

Ich hatte hier im Forum bereits nachgefragt und man empfahl mir mal Spannungsredzierer als Alternative in betracht zu ziehen. Von anderen Quellen erfuhr ich dann, dass das allerdings Klanglich auch keine gute Lösung sei. Deshalb habe ich darüber nachgedacht, mir eine Vorstufe zuzulegen (Rotel Rc 980 BX) mit 2 geregelten Ausgängen, einen für den Sub und einen für den H/K.

Dieser ist allerdings ein Vollverstärker und ich wollte fragen ob diese Kombination Überhaupt Sinn macht, oder ob es zu komplikationen irgendeiner Art führen wird. Ich hätte dann ja im Prinziep 2 Vorstufen (Rotel und die im Vollverstärker), und wollte wissen ob sich die Vorstufe am H/K irgendwie umgehn lässt, sodass ich diesen nur als Endstufe und das andere Gerät als Vorstufe verwende.

Ich bitte dringend um Hilfe, und Danke schonmal im Vorraus für Eure Antwort,

mfg Project
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2005, 13:21
Hi,

das kann eigentlich nicht sein, dass der Sub am LS-Ausgang keine Lautstärke bringt. Ich habe ein Vorgängermodell, da geht das lauter als den Nachbarn recht ist. Bevor Du jetzt alle anderen Teile der Kette auswechselst, solltest Du alle Anschlüsse und auch die Einstellungen hinten am Sub überprüfen (dort gibt es einen Lautstärkeregler, aber auch einen Regler für die Übergangsfrequenz, einfach mal ein wenig herumprobieren). Am besten holst Du Dir mal einen Kollegen dazu, der mehr davon versteht. Funktioniert der Sub denn überhaupt?


Gruß Silberfux
project2501
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2005, 19:21
hi,

danke erstma für deine Antwort. Ich habe das Thema unter Lautsprecher - Subwoffer bereits angesprochen und wie gesagt,
mit cinch ist er einfach wesentlich lauter. Hatte ihn vorher mit Ls-Kabeln angeschlossen und musste den Sub auf +9 stellen
und es kam weniger Energie raus als jetzt mit Cinch und z.Z. hab ich ihn auf -5 ungefähr.

Aber bitte nochma zu meinem Ausgangsproblem, wird es da irgendwelche Komplkationen geben?

mfg project
_axel_
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2005, 17:11
Hallo,
ich stimme silberfux uneingeschränkt zu.

Darf ich fragen, wie Du ihn per Cinch bisher angeschlossen hattest? Der HK670 hat doch keinen Pre-Out. Doch wohl hoffentlich nicht etwa am Rec-Out?

Prinzipiell ist es übrigens fair, den anderen Thread zu nennen, damit die, die dir helfen wollen ihn nicht selber suchen müssen:
http://www.hifi-foru...read=1657&postID=1#1

Bist Du eigentlich sicher, dass der von Dir gewünschte Bass-Pegel 'normal' ist?

Zur Kombi-Frage: Wenn der HK keinen Main-In =Endstufeneingang hat (was er nicht haben wird, wenn er keinen Pre-Out hat), wirst Du seine Vorstufe nicht umgehen können. Ist aber auch nicht schlimm: dann durchläuft das Signal eben beide Vorstufen.

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 29. Dez 2005, 17:14 bearbeitet]
project2501
Stammgast
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 21:41
Ah passt
toaotom
Stammgast
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 22:12
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein aktiver Sub... richtig? Und er hat Hochpegeleingänge (für LS-Kabel)....

Kann durchaus sein, dass die Hochpegeleingänge im Verhältniss zu den Chinch-Eingängen lautstärkemäßig (spannungsmäßig) einfach nicht identisch bei unveränderter Einstellung an den Endstufen anliegen. Was ja auch im Normalfall nicht schlimm ist... dann regelt man den Sub etwas höher...
Dem Sub ist das egal ob das Signal etwas schwächer oder stärker ankommt. Verstärken muss er sowieso...

Kennst du das nicht... manche Cds sind auch nicht gleich laut aufgenommen... dann muss man halt den Lautstärkeregler etwas mehr aufdrehen. Macht im Endeffekt keinen Unterschied... ist das gleiche.

Wenn der Unterschied zu extrem ist... dann ist wohl etwas nicht in Ordnung...


Vielleicht verstehe ich das Thema jetzt auch total falsch... dann bitte ich um Aufklärung...
project2501
Stammgast
#7 erstellt: 29. Dez 2005, 22:26
Hi toaotom,


Wenn der Unterschied zu extrem ist... dann ist wohl etwas nicht in Ordnung...


Also ich hatte es vorher auf +9 db und jetzt auf -20-25.


Vielleicht verstehe ich das Thema jetzt auch total falsch... dann bitte ich um Aufklärung...


Nee hast es schon genau richtig verstanden, genau das war ja im grunde der Punkt. Axel hat jedoch recht, wenn dich das Thema interessiert dann schau doch einfach mal in dem von ihm geposteten Thread nach http://www.hifi-foru...read=1657&postID=1#1 , wir haben das da bereits ausgibig durchdiskutiert .

mfg project
toaotom
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2005, 23:51
Achso! Na dann is es ja gut...
_axel_
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2005, 12:36

project2501 schrieb:
Ah passt :)

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonoverst. + Vorverst. + Endstufe vs Vollverst.
-andyH- am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.07.2022  –  16 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Auftrennbare Vollverstärker - Frage
wp48 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  5 Beiträge
Frage zu Vollverstärker AVM Evolution V2
Daiyama am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  11 Beiträge
Frage zu Widerständen bei altem Vollverstärker
Sentex am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  8 Beiträge
Volumeeinstellung Vollverstärker
eifonman am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  13 Beiträge
Ramsa Vollverstärker
StephanU am 05.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  12 Beiträge
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker
Stones am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
Vollverstärker als Endstufe nutzen
AudioStPauli am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714

Hersteller in diesem Thread Widget schließen