marantz pm 8000 vs. Technics VX-800 an Dynaudio A 52

+A -A
Autor
Beitrag
schtereoo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2005, 15:24
Hallo zusammen,
seit ein paar Monaten höre ich die Marantz/ Dynaudio Kombination und erfreue mich an dem Fortschritt den ich gegenüber den alten Lautsprechern gemacht habe.
Den Technics Verstärker hatte ich nach dem Boxenkauf eingemottet (auf die Einschätzung meines Hifi -Händlers vertrauend und ohne Hörprobe).
Trotz der neuen Lautsprecher vermisse ich beim Marantz immer noch das erwünschte Klangbild und nach erfolglosen Versuchen mit der Boxen- Aufstellung hab ich den Technics reaktiviert und musste schon Unterschiede feststellen bei deren Bewertung ich mir aber ein bisschen unsicher bin.

Der erste frappierende Unterschied war daß das Klangbid des Technics (ich weiss jetzt wird es schwierig...) viel mehr Präsenz vermittelte. Instrumente (oder auch synthetische Sounds) erschienen mir genauer abgebildet und hatten "mehr Energie".Bei Baßschlägen die der Marantz diffus rüberbrachte und auch gerne ins Dröhnen umkippte blieb der Technics "sauber und die Quelle hatte ihren Platz.
Während beim Marantz alles müde wirkte und ich (vor allem bei Elektronischer Musik )nie das Gefühl loswurde, das diese Maschiene nur konservierte Musik "herunterleiert" fand ich das zuhören beim Technics spannender.Selbst ohne Musik (z.B.ein Livemitschnitt- Pause nach dem Beifall)spürte ich noch was vom Raum und der Atmosphäre und hatte eher ein " Mittendrin! (statt nur dabei Gefühl)"
Das sind alles Eigenschaften die ich mir von meinem Verstäker wünsche leider disqualifiziert sich der Technics durch andere Eigenschaften : Ich finde das der Klang etwas "metallische" Einfärbungen hat (etwa in der Richtung das man eine Reflektion über eine Alufolie hört )und für meine momentane Wahrnehmung zu hell fast schon schrill ist.
Das spricht wieder für den Marantz der länger zu ertragen ist. Aber bis es soweit kommt ist er schon langweilig geworden
Ich möchte nicht noch weiter ins Detail gehen sondern meine Fragen an die Leute platzieren die diese Geräte kennen, gehört haben oder meine "Wahrnehmungen aus sonstiger Hörerfahrung kommentieren können.

-Hat noch jemand Hörerfahrung mit dem Marantz und welche?

-Kann es sein das der Marantz ein Ptoblem damit hat die kleinen Dynaudios (A 52)zu versorgen weil er (im Normal- und Class A- Betrieb) so lahm wirkt?

-Kann es sein dass der Technics der bessere Amp ist (nur Klangeigenschaften - Verarbeitung Optik etc. mal ausgeschlossen) oder lasse ich mich da von Vordergründigen Effekten täuschen (vgl. gesoundete Lautsprecher)

-welchen würdet Ihr eimotten? (Es kann nur einen geben!!)


Danke im voraus für nützliche Beiträge,


schtereoo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU VX 800
Trudenwilly am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  2 Beiträge
Technics VX-800 defekt
labi1 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  3 Beiträge
Marantz PM 8000
Hogan_W. am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  13 Beiträge
marantz pm-52 selbst reparieren?
CrazyClaude am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  8 Beiträge
Vergleich zwischen Pioneer A-717 & Technics SU-VX 800
...mike... am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  4 Beiträge
Technics SU-VX 800 gegen SU-VX 920 (Leistungsaufnahme)
Homie1 am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  8 Beiträge
Technics SU-VX 800 Kratzen / Kanal-Ausfall
oes am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  7 Beiträge
Revision fällig? Marantz PM 8000 von 2002
rivanov am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  7 Beiträge
Marantz PM 8000 gegen 7200 KI tauschen ?
kallix am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  6 Beiträge
Pioneer A-447 vs Technics SU VX 500
Holzheinz am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen