Sansui AU-G90X schaltet dauerhaft in PROTECT-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2017, 22:46
Guten Abend Forum,

wie der Titel schon sagt, habe ich das Problem, dass mein Stereoverstärker, der Sansui AU-G90X ständig auf PROTECT schaltet und das in Intervallen, in denen es nicht mehr möglich ist, den Verstärker sinnvoll zu nutzen.

Der Verstärker schaltet unabhängig von der Lautstärke immer in den PROTECT-Modus, nach 10 Sekunden hört man für eine Zehntelsekunde wieder die Musik, danach sofort wieder PROTECT, so geht das immer weiter. Bis der Verstärker irgendwann die Endstufe gar nicht mehr anschaltet, bis man den Speakers-Dreher auf OFF stellt oder weg von der Boxen, also auf B, wenn da nix dran is zum Beispiel.

Ich habe an die Lautsprecheranschlüsse zwei Boxen angeschlossen, natürlich richtig + zu + - zu - usw., danach probeweise auch an die B-Anschlüsse, allerdings ohne Erfolg. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Probeweise schonmal den Line-Eingang gewechselt, weil man ja nie wissen kann, ohne Erfolg. Wenn den mal kurz Musik aus den Boxen kommt ist diese verzerrt.

Ich habe das ganze auch mit einem Kopfhörer durchgespielt. Auch hier PROTECT rauf und runter auch ohne Boxen und Speakersschalter auf OFF. Nur Kopfhörer, dasselbe Problem. Wenn man Glück hat schaltet die Schutzschaltung erst wieder nach 5 Sekunden ein. Ich weiß nicht mehr weiter.

Besonders ärgerlich ist es, da mir der Vorbesitzer gesagt hat, dass das Gerät funktioniert und ich es bereits zum Verkauf gestellt hatte und das mit hoher Nachfrage.

Der Vorbesitzer hatte das Teil im Keller stehen und damit seine Boxen durchgeknallt als er betrunken war. Dann hat er den Verstärker verkauft, aber nicht an mich an nen Kumpel, bei ihm stands dann paar Jahre rum, dann hat ers mir geschenkt. Seit die Boxen durch waren, wurde er nicht mehr betrieben.

Weiß jemand Rat? Die Boxen sind hundertprozentig in Ordnung, spielen einwandfrei an meinem Hauptverstärker, den Sony STR-DE695, mein Schatz.

MFG
Willi.E
DB
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2017, 08:02
Hallo,

Du hast es doch schon selbst beschrieben: es wird eine oder beide Leistungsverstärker erledigt haben. Das ist ein Fall für die Werkstatt.


MfG
DB
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2017, 17:50

Willi.E (Beitrag #1) schrieb:

...
Ich habe an die Lautsprecheranschlüsse zwei Boxen angeschlossen, natürlich richtig + zu + - zu - usw., danach probeweise auch an die B-Anschlüsse, allerdings ohne Erfolg. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Probeweise schonmal den Line-Eingang gewechselt, weil man ja nie wissen kann, ohne Erfolg. Wenn den mal kurz Musik aus den Boxen kommt ist diese verzerrt.
...

Besonders ärgerlich ist es, da mir der Vorbesitzer gesagt hat, dass das Gerät funktioniert und ich es bereits zum Verkauf gestellt hatte und das mit hoher Nachfrage.

...

Hallo Willi.E.,
eigentlich hat DB schon alle in Kürze gesagt. Der schöne Sansui gehört in gute Hände, da gibt es auch welche die sich damit auskennen. Es gibt sogar jemanden hier im Forum, der sich damit gut auskennt.

Aber was mich jetzt aufmerksam gemacht hat ist oben Deine Beschreibung "natürlich richtig + zu + - zu - usw" wie meintest Du das, Du hebst es so hervor.
Anbei Ansicht von der Rückseite eines AU G90X, sieht erstmal aus wie jeder Ausgang auch mit den +/- Zeichen, aber es steht auch noch Hot/Cold dabei.

Bild AUg90X hinten ich sehe es gerade
über dem + steht Hot über - steht Cold

Der Ausgang, also der - (Cold) hat kein Massebezug, also Vorsicht auch mit Oszilloskop, also wenn die mal untereinander vertauscht werden, betrifft aber auch andere Verstärker bei ++, (bei - - passiert nicht so viel) da hast Du mindestens 1 defekte Endstufe und hier wären es alle beide.
Ich habe gerade eine B-2102 renoviert, und die Einstellerei am Ende macht wirklich kein Spaß.
Du kannst Sie ja als defekt an Bastler verkaufen Vielleicht würde ich mich sogar melden
Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Sep 2017, 17:54 bearbeitet]
Willi.E
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2017, 19:06
Guten Abend,

ich habe es noch mal probiert, allerdings mit Kopfhörern, aber immernoch das Gleiche Fehlerbild.
Was ich mit dem Anschluss meinte ist, dass ich den Pluspol des Lautsprechers ans Rote und den Minuspol ans Schwarze hab.

Aber wenn ein Leistungsverstärker hin ist, warum geht dann Kopfhörer auch nicht?

MFG
Willi.E
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2017, 19:10
Der Kopfhörer wird intern über Widerstände an den Lautsprechausgang geschaltet. Ein Grund, warum nicht jeder mit dem internen Kopfhöreranschluss zufrieden ist.

Leider kann man es drehen und wenden, ohne einen Fachmann ist das Gerät nicht mehr zu gebrauchen.
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2017, 20:39
Hallo Willi,

also wenn mind. in der Endstufe (ROT) kaputt ist, dann reagiert die Schutzschaltung (Protection) (Grün) und
schließt die Relais (Blau) so daß kein Musik Signal oder unkontrollierte Spannung an die Ausgänge kommt,
auch an den Kopfhörer Ausgang (Gelb)

Plan Schema G90X

Die schwarzen Striche mit den Pfeilen ist der Weg des eigentlichen Musiksignals.
Und Du hast ja geschrieben, das ein Lautsprecher schon kaputt gegangen ist in früherer Zeit, da wird es damals nicht nur den LS erwischt haben.

Ab in die Werkstatt, weil selber würde ich an Deiner Stelle nicht daran rumarbeiten, ist nicht ohne das Teil.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 13. Sep 2017, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui AU-D9 tot
-burni- am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
NAD 317 und der liebe Protect-Modus
peter_pan87 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
NAD 725BEE schaltet auf "Protect!"
Hook2000 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Sansui Au 317 Reperatur wo in Köln
collonelsandfurtz am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
Sansui AU-9900 Verzerrt bei hohem Pegel
sansui_fan am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  13 Beiträge
Denon Avc-A1 schaltet direkt in Protect
Andy_94 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  2 Beiträge
(GELÖST) NAD 3400 im Protect Modus / durchgebrannter Widerstand / Schaltplan vorhanden
-Thesis- am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
Protect
Herrmy93 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Uher UMA 200 *Protect*
flo42 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen