NAD 725BEE schaltet auf "Protect!"

+A -A
Autor
Beitrag
Hook2000
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 00:59
Hallo,

mein ca. 3 1/2 Jahre alter NAD Stereoreceiver 725BEE schaltet ohne ersichtlichen Grund in "Protect!" (und nichts geht mehr).
Das Gerät ist zu 90% für Radio hören gedacht und wurde eigentlich nie mit hoher Leistung sondern nur mit "Zimmerlautstärke" gefahren.
Angefangen hat es damit, das seit ca. 2-3 Wochen das Gerät ab und an nach dem Einschalten (es dauert ja immer ein paar Sekunden bis das Relais frei schaltet) ein mehrfaches Klacken zu hören war. Nachdem ich heute mit einem Freund mal ein paar Musikstücke etwas lauter hören wollte, hat sich der NAD komplett in den "Protect!" Status verabschiedet. Zuerst nur dann wenn die LS angeschlossen waren und jetzt geht er sofort in den Protect Mode auch ohne LS. (auch mit anderen LS getestet)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und lohnt sich hier noch eine Reparatur, wenn man bedenkt das ein neuer Stereo Netzwerkreceiver von Onkyo oder Yamaha nur noch zwischen 3-400 Euro kostet?

Für Rückmeldungen vielen Dank im voraus

Gruß

Hook2000
vegatronic
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 13:34
Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen das sich eine Reparatur lohnt - da der Receiver sehr hochwertig aufgebaut ist. Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich eher auf eine kalte Lötstelle oder einen kleineren Defekt tippen. Wenn es die Endstufentransitoren zerlegt hätte, würdest Du das riechen ;-).

Grüße aus Dresden
Thomas


[Beitrag von vegatronic am 18. Dez 2013, 13:34 bearbeitet]
Hook2000
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2013, 14:07

vegatronic (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen das sich eine Reparatur lohnt - da der Receiver sehr hochwertig aufgebaut ist. Aufgrund Deiner Beschreibung würde ich eher auf eine kalte Lötstelle oder einen kleineren Defekt tippen. Wenn es die Endstufentransitoren zerlegt hätte, würdest Du das riechen ;-).

Grüße aus Dresden
Thomas


Danke für Deine Rückmeldung!
Ich werde den NAD mal zum Service senden und prüfen lassen.
Mal sehen wie hoch der Kostenvoranschlag ausfällt. Sollten die Kosten höher als 100,- Euro sein, werde ich das Gerät ggf. an einen Bastler verscherbeln, da mir digitale Anschlüsse für Blu-ray und TV fehlen.
vegatronic
Stammgast
#4 erstellt: 19. Dez 2013, 00:30
Ja, mach mal - und halte uns mal auf dem laufendem was NAND dafür verlang/was defekt war...
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du - wenn ich fragen darf ?

Thomas
Hook2000
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2013, 19:58

vegatronic (Beitrag #4) schrieb:
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du - wenn ich fragen darf ?


Hannover
fmmech_24
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2013, 20:29

vegatronic (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,
aus dem Bauch heraus würde ich sagen das sich eine Reparatur lohnt - da der Receiver sehr hochwertig aufgebaut ist.
Thomas

..no comment..
vegatronic
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2013, 01:45
@fmmech_24 - und was möchtest Du mit diesem Beitrag sagen ?

Sicherlich empfindet jeder etwas anders als hochwertig, aber die Bilder vom Innenleben des Receivers sprechen schon für sich.
Siehe auch Test NAD 725BEE - http://www.laaudiofile.com/images/nad_c745bee_inside.jpg

Für mich sieht das jedenfalls durchdacht/wart-und reparierbar aus...

Thomas


[Beitrag von vegatronic am 20. Dez 2013, 01:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD 317 und der liebe Protect-Modus
peter_pan87 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
Denon Avc-A1 schaltet direkt in Protect
Andy_94 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2020  –  2 Beiträge
Protect
Herrmy93 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Sansui AU-G90X schaltet dauerhaft in PROTECT-Modus
Willi.E am 12.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  6 Beiträge
Onkyo A-Sv620 dauernd Protect
Bomassy am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Harman/Kardon HK3250 schaltet unergründlich in den Protect, immer noch...
ChristopherK am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  65 Beiträge
Verstärker schaltet in Protection
90Serious90 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
(GELÖST) NAD 3400 im Protect Modus / durchgebrannter Widerstand / Schaltplan vorhanden
-Thesis- am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
Sony STR-DG 500 "Protect"
Instler am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  11 Beiträge
NAD Stereo Receiver 701 schaltet ab
malana am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen