NAD Stereo Receiver 701 schaltet ab

+A -A
Autor
Beitrag
malana
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2011, 17:24
Hallo!

Ich bin Besitzer eines NAD Stereo Receivers 701. Das Problem: er schaltet sich ab und zu aus (d.h. das Relais fällt ab, der Verstärker geht in den Protection Mode (glaube ich: zumindest leuchten alle 3 leds von tune - preset - search auf, die lautsprecher machen ein pfeifendes Geräusch) und dann geht er nach ein paar sekunden wieder in den standby-mode).

Das Radio geht zwar, allerdings waren die 2 lämpchen für die hintergrundbeleuchtung des radiodisplays etwas überdimensioniert. Die haben ihre Halterung angeschmort und sind dann selber über den Jordan gegangen. Wenn ich mit einer Taschenlampe von hinten auf das LCD leuchte, sehe ich aber die Frequenz. D.h. display ok, Beleuchtung kaputt. An den Pins der parallel geschalteten Lämpchen (Foto siehe unten) liegen 6V an.

Meine Frage: Kann es sein, dass das Relais hinüber ist oder ist der Fehler eher woanders zu suchen? Das Relais ist auf einer eigenen Platine und hört auf den Namen TAIKO DGX1-12M. Ich finde leider keine Information darüber - welches könnte ich denn als Ersatz verwenden?

Und da ich gerade dabei bin: Wie könnte ich die Beleuchtung reaktivieren? Ich würde gerne auf die Originallämpchen verzichten, da die schon einmal fast den Verstärker abgebrannt hätten. Eine Glühbirne erscheint mir zu gefährlich, zuviel Abwärme. Vielleicht LEDs?

Hier ist der Schaltplan (eigentlich das komplette Service Manual):
http://www.mediafire.com/?trzthzyjzzm

Hier die Fotos:

foto vom relais:
das relais

foto von der verkokelten befestigung der displaybeleuchtung:
Bildschirmfoto 2011-02-20 um 15.15.01

foto der lämpchen:
Bildschirmfoto 2011-02-20 um 15.23.52

vielen vielen dank für jeden vorschlag, tipp, rat etc!


PS: die lautsprecher, die dranhängen, sind Triangle Titus, die eigentlich nichts haben sollten (bezugnehmend auf Impedanz).
Der Klopftest aufs Relais bringt nichts (also kein Auslösen).

Aha - hab gerade die Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen gemessen - links 1,5 mV, rechts aber 150 mV - deutet das auf einen kaputten Kondensator hin?

und was bedeutet der Soft Clipping - Schalter auf der Rückseite?


[Beitrag von malana am 20. Feb 2011, 17:32 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2011, 22:18
Bei deinem Kenntnisstand,
gebe das Gerät in den Service


Aha - hab gerade die Gleichspannung an den Lautsprecherausgängen gemessen - links 1,5 mV, rechts aber 150 mV


Spannend wäre die Messung erst, wenn der Fehler auftritt!


[Beitrag von Kay* am 20. Feb 2011, 22:21 bearbeitet]
malana
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2011, 00:55

Bei deinem Kenntnisstand,
gib das Gerät in den Service


Uh, raketenforschung also. lol, irgendwie muss ich ja meine Ausbildung als Elektroniker/Nachrichtentechniker anbringen. Ich hol mir demnächst eh mein Oszi und den anderen Stuff von meinen Eltern, hat mir damals viel Spass gemacht. Hab jetzt eben nur ein Multimeter.

Das Auslösen des protection circuit tritt nach Verwenden der unteren Lautstärkeausgänge nicht mehr auf. Nächsten Monat weiss ich mehr.


http://ukradio.info/NAD701/

in general: uk/us-vintage pages ftw!


[Beitrag von malana am 21. Feb 2011, 01:05 bearbeitet]
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2011, 02:06

Das Auslösen des protection circuit tritt nach Verwenden der unteren Lautstärkeausgänge nicht mehr auf.


danke für die Info


irgendwie muss ich ja meine Ausbildung als
Elektroniker/Nachrichtentechniker anbringen.


... und da reicht dann kein Multimeter zur Identifikation eines möglicherweise defekten Relais?



... und da kann man nicht vor dem Relais die mögliche Gleichspannung am Verstärkerausgang messen?




und was bedeutet der Soft Clipping - Schalter auf der Rückseite?


... und da braucht man zum Rätsel-Raten ein Forum


[Beitrag von Kay* am 21. Feb 2011, 05:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig CityLine Stereo Receiver schaltet ab
Headbreaker am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
NAD C326BEE schaltet sich regelmäßig ab
Shatner's_Bassoon am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  5 Beiträge
Kennwood Receiver schaltet automatisch ab
djbenni2005 am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  10 Beiträge
NAD 375 Bee schaltet sich ab
andreaspw am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
NAD C352 schaltet sich ab / Fehlersuche / Reparaturvorschlag
AnLukMa am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  8 Beiträge
Kenwood Receiver schaltet automatisch ab.
djbenni2005 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  5 Beiträge
NAD 725BEE schaltet auf "Protect!"
Hook2000 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Kenwood KRF V8060D schaltet ab
crazy-ivan3 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  8 Beiträge
Surround Receiver schaltet mit Knall ab
butu am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Receiver schaltet sich ab und Boxen rauschen
headbanger36 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen