NAD C326BEE schaltet sich regelmäßig ab

+A -A
Autor
Beitrag
Shatner's_Bassoon
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:15
Hallo!

An meinem Verstärker (NAD C326BEE) hängen zwei Lautsprecher von Nubert (nuBox 381) und ein Squeezebox-Duet-Receiver. Bin mit allem sehr zufrieden, habe aber dennoch zwei kleine Probleme:

- Von Anfang an schaltete der Verstärker im Betrieb gerne mal mit einem satten "Klack" ab, ganz so als würde er wieder in Stand-by gehen und dabei blinkt die Betriebsanzeige orange. Nach ein paar Sekunden macht es wieder "Klack" und es geht ganz normal weiter. Da dies an einem Abend in der Regel nur einmal passiert, hat es mich nicht sonderlich gestört. Ich wüsste aber schon mal gerne was da los ist. Ist das ein Schutzmechanismus des Verstärkers? Hat jemand Ideen wie ich dem abhelfen kann?

- Mein zweites Problem hängt mit der Lautstärke des Verstärkers (oder des Eingangssignals?) zusammen. Für eine normale Hörlautstärke genügt es schon wenn der Regler einen Hauch über Null steht. Das hat zur Folge, dass der Verstärker über die Fernbedienung kaum zu bedienen ist. Zur Lautstärkeregelung darf man die entsprechende Taste nur den Bruchteil einer Sekunde antippen, weil es sonst entweder viel zu laut ist oder völlige Stille herrscht. Ganz platt gefragt: Kann das Ding nicht mal eine kleinere Übersetzung auflegen, so dass ein größerer Bereich des Reglers genutzt werden kann? (Ich hatte den Regler noch nie über neun Uhr stehen und da sind den Nachbarn schon die Gläser aus der Vitrine gefallen).

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.
Uwe-Mo
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 08:54
Servus.

Hmm zu 1,

Könnte die Schutzschaltung sein. Temeperatur Problem.
Kurzschluss,Eingangssignalstärke Überschritten BS(Statt Maximal 50-100mV, 500-1V).

Zu 2.

Da würde nur ein Abdrosseln, des Eingangssignals Abhilfe Schaffen. Ins Manual Schauen wie Stark der Jeweilige Eingang Angesteurt werden darf. Messen oder ins manual schauen wie hoch der Ausgangspegel des Quellgerätes ist. Kleiner Tip, Da gibbet so Schöne kleine Passive Pegelregler.

pc1-615

MFG
Uwe


[Beitrag von Uwe-Mo am 01. Apr 2011, 08:56 bearbeitet]
Shatner's_Bassoon
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2011, 12:26
Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Gegen ein Temperaturproblem spricht, dass das Ausschalten in der Regel in den ersten Minuten erfolgt und der Verstärker dann problemlos über Stunden weiterläuft. Aber auf die Eingangssingnalstärke werde ich mal einen Blick werfen. Das könnte unter Umständen beide Probleme beseitigen. Vielen Dank nochmal!
tomke313
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2011, 18:14
Hallo ich habe ein ganz ähnliches Problem: Mit 2 Nubert 381 dran schaltet sich der Verstärker in den ersten Minuten ab und zwar immer dann, wenn ich die Lautstärke mit der Fernbedienung zu regeln versuche. Regel ich sie am Gerät selbst, gibt es kein Problem und nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei. Alle anderen Funktionen der Fernbedienung sind tadellos, nur die Lautstärkeregelung bringt den Verstärker zum Ausschalten.

Das grenzt am Hexerei ist aber sicher keine - gibt es irgendeine Idee dazu?

MfG aus Berlin
schackchen
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 23:23
Hallo,

habe ein ähnliches Problem....habe den 326 und den 515bee cd player. wenn ich den amp einschalte und dann den cd player geht der 326 sofort aus und die led leuchtet rot. schalte ich erst den player ein und den dann den 326. Was zur g
Hölle ist das denn ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke Regler NAD C326BEE kratzt
-Sir- am 29.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
NAD C326BEE Remote Empfänger Defekt?
JnsSprlng am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  4 Beiträge
NAD 375 Bee schaltet sich ab
andreaspw am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 22.06.2016  –  3 Beiträge
NAD C352 schaltet sich ab / Fehlersuche / Reparaturvorschlag
AnLukMa am 15.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  8 Beiträge
NAD Stereo Receiver 701 schaltet ab
malana am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  4 Beiträge
ARCAM AVR500 fault schaltet ab
dazzlingly am 13.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.11.2016  –  3 Beiträge
NAD 725BEE schaltet auf "Protect!"
Hook2000 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer schaltet sich komplett ab
AngerfistMD am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX8050 schaltet sich ab
ToastbrotOnkyo am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
ETON schaltet Power ab
Muh! am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen