NAD 317 und der liebe Protect-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
peter_pan87
Neuling
#1 erstellt: 29. Mai 2017, 19:06
Hallo liebes Forum,

Ich habe einen gebrauchten NAD 317 erworben. Anfangs funktioniert alles problemlos, aber nach einiger Zeit Musik hören macht der linke Kanal Geräusche, welche sich so anhören, als würde der Wind beim Telefonieren ins Mikro pusten. Die Musik läuft dabei weiter und irgendwann schaltet der Verstärker dann in den Protect-Modus, verlässt diesen dann irgendwann wieder und spielt dann aber zusammen mit dem Geräusch die Musik weiter ab. Stoppe ich die Musikwiedergabe ist das Rauschen trotz aktivem Protect-Modus weiterhin vorhanden. Wenn ich ihn direkt ab- und wieder anschalte, ist das Geräusch immernoch da, lasse ich den Verstärker etwas länger aus, ist es weg und kommt dann erst nach einiger Zeit wieder. Manchmal springt der Protect-Modus mehrmals rein und wieder raus, dann ist kurz Pause und dann springt er wieder rein usw. Schließe ich Kopfhörer an, besteht dieses Problem nicht. Habe ich weder Lautsprecher noch Kopfhörer angeschlossen, schaltet er auch irgendwann in den Protect-Modus. Ist der Protect-Modus aktiv, funktioniert der Kopfhörerausgang trotzdem.

Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2017, 21:23
Das hört sich nach kalten Lötstellen oder sehr ähnlichen Wackelkontakten im (linken) Hauptverstärker an. Bei Erwärmung dehnt sich das Ganze etwaqs aus und die wackelige Lötstelle erzeugt Aussetzer. Ausfallträchtig sind alle Löstellen an thermisch oder/und mechanisch oft etwas verspannt eingebauten Bauteilen.
Also Leistungswiderstände, Leistungstransistoren (alles mit Kühlkörpern) und Gleichrichter.

Ein "versierter Löter" sieht das mit bloßem Auge, ein älterer wie ich halt eher mit einer Lupe Bei der Gelegenheit sollte man vorbeugend alle anderen Lötstellen sichten und ggf. nachlöten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur NAD 317 Verstärker
Primus0011 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
NAD 317 Protection leuchtet
waqllbrl am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
NAD 317 - 1 Kanal leiser
iCstyle am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
NAD 317 Verzerrungen rechter Kanal
dharkkum am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
NAD 317 Tonaussetzer, Reparatur möglich?
kaisteiner am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  8 Beiträge
(GELÖST) NAD 3400 im Protect Modus / durchgebrannter Widerstand / Schaltplan vorhanden
-Thesis- am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
NAD 725BEE schaltet auf "Protect!"
Hook2000 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
Protect
Herrmy93 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  6 Beiträge
Uher UMA 200 *Protect*
flo42 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  11 Beiträge
Kenwood KR V8040 "Protect"
blueberry2717 am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen