NAD 317 Tonaussetzer, Reparatur möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
kaisteiner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Apr 2015, 21:35
Hallo zusammen,

so, nachdem ich hier im Forum schon seit Jahren bei vielen interessanten Themen mitlese, mein erster Beitrag

Ich habe hier einen NAD 317 Verstärker, der so langsam Alterungserscheinungen zeigt. Und zwar kommt es auf einem Kanal (rechts) manchmal zu Tonaussetzern. Wenn sie kommen, dann sind es kurze (<1sek), schnell aufeinanderfolgende Tonaussetzer. Es hört sich ein bisschen wie Verzerrungen oder schnell schwankende Lautstärke an. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine, dass das Problem eher bei geringen Pegeln auftritt. Die Betriebszeit (bzw. Temperatur) hat nach meinen Erfahrungen keinen Einfluss. Leider konnte ich das Problem noch nicht zuverlässig reproduzieren, um eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zu liefern.

Eingrenzen konnte ich das Problem auf die Endstufe (bzw. konnte ich Vorstufe etc. ausschließen). Das Problem tritt auch auf, wenn die Quelle direkt an die Endstufe angeschlossen wird. Der Kopfhörerausgang zeigt das Problem nicht.
Ich habe mir mal die Lötstellen der Endstufe angeguckt, dort konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen. Service Manual habe ich mir auch schon besorgt, leider habe ich keine Ahnung, wo man anfangen soll.

Hat hier jemand eine Ahnung, was ein guter Anhaltspunkt wäre? Ist es sinnvoll, auch wenn man nichts sieht, die Lötstellen mal zu erneuern? Sonst ist er nämlich sehr gut erhalten und die solide Qualität macht einfach was her Zum Entsorgen ist er allemal zu schade. Zur Not müsste ich mal schauen, wo ich ihn reparieren lassen könnte, falls keine Ferndiagnose möglich ist.

Lötkolben und Multimeter hätte ich hier. Grundlegende Erfahrungen sind vorhanden, komme aus der Robotik. (Beschäftige mich aber eher mit Datenverarbeitung)

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Grüße
Kai


[Beitrag von kaisteiner am 07. Apr 2015, 21:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2015, 01:31
Schoen das du erwaehnt hast das es ueber Kopfhoerer nicht ist.
Dann wird es zu 99% das Lautsprecherrelais oder auch, aber seltener, die Lautsprecherwahlschalter sein.
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 08. Apr 2015, 08:56
Das Signal des KH wird vor der Endstufe abgegriffen und hat einen eigenen Verstärker.
Fehler kann also auch an der Endstufe selbst liegen.
Schau beim 317er nach sog. kalten Lötstellen, ist bei dieser Serie nichts ungewöhnliches.
Und Glückwunsch, der 317 ist eine feine Maschine, sehr ehrlich und angenehm im Klangbild
kaisteiner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Apr 2015, 11:14
Danke für die schnellen Antworten!

Ahhh, das Lautsprecher-Relais... Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können. Leider hatte ich es im Schaltplan total übersehen, das sitzt auf der PSU-Platine. Da macht sich die fehlende Praxis dann doch bemerkbar
Das zu tauschen ist ja kein großer Aufwand. Der Spur werde ich mich mal zuwenden, vielleicht komme ich noch heute dazu, das zu testen oder direkt zu tauschen.

@ Dominik: Genau, die Signalkette des Kopfhörerausgangs habe ich schon nachvollzogen, um die Vorstufe, Volume-Board, Eingangsrelais usw. als Übeltäter auszuschließen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2015, 14:24
Ah.., das wußte ich nicht.Da hat der Dominik mit der Endstufe natürlich recht
Aber damit kannst du auch ersteinmal die Quelleneingangsrelais, Potis und die Vorstufe selber ausschliessen.
(Aber probiere dich als erstes mal am LS-Relais, ist am einfachsten, nach dem man kalte Lötstellen ausschliessen kann)
kaisteiner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2015, 21:45
So, Relais ist gewechselt. War doch schwieriger als gedacht, unten an die PSU-Platine ranzukommen, sodass ich erstmal froh war als alles wieder zusammengebaut war und auch direkt wieder funktioniert hat.

Tonaussetzer hatte ich bis jetzt noch nicht, konnte aber noch nicht so ausgiebig Probe hören. Das wird sich dann endgültig in den nächsten Tagen zeigen, wenn ich die Zeit finde. Danach kann ich euch das endgültige (hoffentlich positive) Ergebnis mitteilen
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2015, 19:22
Da Du das Board schon raus hattest, hoffe Du hast auch auf "kalte" Lötstellen geprüft, nachgelötet....Du weist ja jetzt, das es nicht so lustig ist das Board rauszunehmen

Grüße
Dominik
kaisteiner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2015, 15:31
Sah alles gut aus, ärgere mich jetzt ein wenig, nicht noch genauer hingeschaut zu haben.

Aber bis jetzt hört sich alles gut an, habe jetzt nebenbei mehrere Stunden Musik laufen lassen, immer nur auf einem Kanal, um Aussetzer auch nebenbei direkt zu bemerken. Und bis jetzt konnte ich noch keine Probleme ausmachen

Ich werde die nächste Zeit noch genauer drauf achten, aber danach einfach wieder zurücklehnen und genießen. Vielen Dank für die Ratschläge. Einfach aber wirkungsvoll
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur NAD 317 Verstärker
Primus0011 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  2 Beiträge
NAD 317 Protection leuchtet
waqllbrl am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
NAD 317 - 1 Kanal leiser
iCstyle am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
NAD 317 Verzerrungen rechter Kanal
dharkkum am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
NAD cd player - tonaussetzer
hagi75 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
NAD 317 und der liebe Protect-Modus
peter_pan87 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 29.05.2017  –  2 Beiträge
Reparatur möglich?
aslan777 am 10.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  7 Beiträge
NAD 208 Reparatur Wien?
christianadelsberger am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  3 Beiträge
NAD 522 CD-Player.lohnt Reparatur?
tschaina am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Yamaha Tuner Tonaussetzer
schorsch12 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen