Yamaha Tuner Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
schorsch12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 15:42
Hallo!

Aufgrund einer abgeknickten Antennenbuchse musste ich an meinem Yamaha RX-V1400 diese wieder anlöten. Da der Radioempfang aber noch immer nicht gut war wollte ich das komplette Tuner-Modul austauschen. Da ich das vorhandene Tuner-Modul (Mitsumi FAE404-E10) nicht als Ersatzteil gefunden habe, habe ich einen Yamaha RX-V450 ersteigert um das Tuner-Modul aus diesem zu entnehmen und bei mir einzubauen.

Allerdings scheint es hier wieder Probleme zu geben. Der Empfang ist anfangs sehr gut, doch nach etwa 10 Minuten gibt es Tonaussetzer, die anfangs nur selten, dann aber im Sekundentakt auftreten. Dabei erlischt mit jedem Aussetzer die Tuned- und Stereo-Anzeige im Display. Im Mono-Modus scheinen die Aussetzer nicht aufzutreten.

Hinzuzufügen sei noch, dass der alte Tuner manche Sender im Stereo-Modus gar nicht mehr empfangen konnte (daher der Austausch), aber in Mono-Modus schon. Tonaussetzer waren bei diesem Tuner jedoch keine zu bemerken.

Testweise läuft der neue Tuner wieder im RX-V450, hier zeigen sich keine Tonaussetzer.

Den alten Tuner habe ich testweise auch in den RX-V450 gebaut. Dieser funktioniert hier, bis auf die auch im RX-V1400 auftretenden Empfangsprobleme, problemlos.

Sind die Tuner untereinander nicht tauschbar oder woran könnte das Problem liegen?


Danke schonmal im Voraus!


Grüße
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 17:25
Hallo zusammen,

das klingt fast so, als ob der Abgleich des Diskriminator-Filters grenzwertig ist!
Hast du mal versucht, ob einen Abstimmschritt daneben (neben der Sendermitte) das Gerät besser funktioniert?

Gruß
Bernhard
schorsch12
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 19:03

Bertl100 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo zusammen,

das klingt fast so, als ob der Abgleich des Diskriminator-Filters grenzwertig ist!
Hast du mal versucht, ob einen Abstimmschritt daneben (neben der Sendermitte) das Gerät besser funktioniert?

Gruß
Bernhard


Danke für deine Antwort, habe das getestet.

Bei der nächsthöheren oder -niedrigeren Frequenz treten die Aussetzer leider ebenfalls auf. Es bezieht sich auch nicht nur auf einen Frequenz sondern auf alle eingestellten Sender.

Es ist schon sehr komisch, dass der neue und der alte Tuner (bis auf die fehlenden Sender) in dem RX-V450 funktionieren während in meinem Receiver nur der alte Tuner funktioniert.

edit: Nach längerem hören treten die Aussetzer jetzt auch in dem neuen Verstärker mit dessen Tuner auf. Scheint also als hätte der Tuner auch einen weg. So ein Glück...


[Beitrag von schorsch12 am 28. Jan 2014, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY STR-DB940 Tuner-Modul wo?
olli865 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V800 Tunerplatine gesucht
doc_relax am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  23 Beiträge
Yamaha RX-300 Wackelkontakt
zoidberg2 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Autosuchlauf Tuner
chauer14 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V450 kein Surround?
Altgerätesamler am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  12 Beiträge
Yamaha Tuner TX-670 geht nicht an
marne am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Tuner defekt?
waxman am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX e410 pianocraft
stw73 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-397 >> Radio/Tuner ein Kanal geht nicht
gobix am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-550 - diverse Probleme
mariusfr am 24.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen