Yamaha Tuner TX-670 geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
marne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 20:27
Liebe Hifi-Helfer,
heute ist mein gehegter Yamaha-Tuner TX-670 während des Sendersuchlaufs einfach ausgegangen und ist nicht mehr an zu kriegen, alles bleibt dunkel und aus :(. Das Gerät hatte nie etwas auszustehen (Wasser, Sturz, etc.)und der Blitz ist auch gerade nicht eingeschlagen. Habe bereits vorsichtig den Tuner geöffnet, aber leider ist keine Sicherung o. Ä. vorhanden und auch sonst sind keine lockeren Transistoren oder Kontakte zu sehen. Ich könnte mir ja vorstellen, dass das Netzteil vielleicht defekt ist (es hat 2 Eingänge und 4 Ausgänge zumindest halte ich die Pins dafür), habe aber leider keine Ahnung, wie ich das mit meinem Multimeter messen könnte, oder wo vielleicht eine andere Stelle zur Fehlerbestimmung ist, da ich es maximal zur Durchgangsprüfung von Kabeln oder Spannungsprüfung der Motorradbatterie schaffe. Daher würde ich mich über jegliche Hinweise zur Wiederbelebung oder Eingrenzung des Fehlers freuen! Ich möchte mich nur ungern von dem tadellosen Gerät trennen, bloß weil vielleicht ein 20 Euro Bauteil kaputt ist. Bitte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 12:43
Hallo marne,

Du schreibst u.a.:
habe aber leider keine Ahnung, wie ich das mit meinem Multimeter messen könnte, oder wo vielleicht eine andere Stelle zur Fehlerbestimmung ist,


Mich verwundert immer wieder, daß Anfragen ähnlicher Art sehr oft hier auftauchen.

Viele scheinen sich überhaupt nicht bewußt zu sein, daß die Fehlersuche in elektronischen Geräten - von Ausnahmefällen abgesehen - fundierte Fachkenntnisse, Messmöglichkeiten und möglichst auch ein Schaltbild erfordern.
Ferndiagnosen sind in aller Regel (ja, selten gibt es auch Ausnahmen) zum Scheitern verurteilt.

Was Deinen Fall betrifft, so scheint ein Defekt im NT vorzuliegen. Irgendeine Art Sicherung hat der Tuner allerdings auf jeden Fall. Es gibt verschiedene Bauformen von Einlötsicherungen. Aber selbst, wenn Du die ersetzt, ist die Ursache ja noch nicht gefunden.
Fazit: Lass das Teil von jemandem, der die nötigen Kenntnisse und Möglichkeiten hat, reparieren - auch aus Gründen Deiner Unversehrtheit.

Grüße - Manfred
marne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 12:24
Vielen Dank für die Antwort Manfred,
ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig, und ich dachte für die Ahnungslosen als Orientierungshilfe gibt es das Reparaturforum (neben dem Expertenaustausch)?! Und weil ich Respekt vor dem Unbekannten habe, frage ich lieber. Ich habe eben gehofft, jemand sagt einfach so wie du: "ja es ist das Netzteil, mach dir keine Hoffnung" oder "Schau mal das rote Ding neben der Antennenbuchse, wenn der Widerstand>8,5Ohm, einfach tauschen lassen dann ist es gut, hatte ich auch schon" oder sowas. Ist ja nun passiert danke!

Und jeder mit dem gleichen Problem, hat eine jetzt Richtung, weil du gesagt hast:

Hoffnung->Einlötsicherung->Fachwerkstatt, nicht Schrott. Klasse.
Jedenfalls landet er jetzt nicht für Bastler in Bucht, weil mir hier geholfen wurde .

Wenn ich demnächst mehr Luft habe, geht der TX in die Werkstatt und ich berichte was raus gekommen ist.

Bis dahin Vielen Dank für die Hilfe!
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 13:37
Hallo marne,


Ich habe eben gehofft, jemand sagt einfach so wie du: "ja es ist das Netzteil, mach dir keine Hoffnung" oder "Schau mal das rote Ding neben der Antennenbuchse, wenn der Widerstand>8,5Ohm, einfach tauschen lassen dann ist es gut, hatte ich auch schon" oder sowas.


Ja, das ist der einfachste Fall und kommt gelegentlich auch vor. In aller Regel muß aber auch der Fachmann `ne Weile suchen.


Ich möchte mich nur ungern von dem tadellosen Gerät trennen, bloß weil vielleicht ein 20 Euro Bauteil kaputt ist.


Nun, oftmals ist es auch nur ein BT für 2 oder 20 Cent.

Grüße - Manfred
tom-l-52
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 19:12
Hallo,
ich habe ein gleichartiges Problem - das Gerät wurde länger nicht benutzt und funzte bis dahin einwandfrei, nun macht es beim Einschalten gar nicht mehr. Haben Sie eine Ursache gefunden? Bitte Info,
LG, Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor läuft nicht an - Yamaha CDX-670
safrani am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha CDX 670
michael1967 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Philips FA-670 geht nicht mehr an
Snupru am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  24 Beiträge
Yamaha Tuner TX 680 RDS defekt wer kann Helfen
H.Mac am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Yamaha tx 497 störender piepton
kingoli231089 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  7 Beiträge
Yamaha Tuner Tonaussetzer
schorsch12 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
Yamaha TapeDeck KX-670 läuft langsamer.
starwad am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Sony DTC 670 zerknittert Band
Arnodusty am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX SV727R geht nicht mehr an
spielkind_76 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  4 Beiträge
Philips FA-670 Lautstärkepoti
mortadelo_de am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen