Probleme mit Yamaha CDX 670

+A -A
Autor
Beitrag
michael1967
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 12:48
Guten Tag liebes Forum,

ich habe seit Jahren eine wunderschöne Yamaha-Anlage, aber nun macht der CD-Player (CDX 670) Schwierigkeiten:
Beim Einlegen einer CD läuft diese oft (manchmal schon...) nicht an, so dass der Player diese nicht erkennt und wieder auswirft.
Ich habe mal den Deckel abgeschraubt, wenn man die CD ein wenig anschubst, läuft es, wie es soll.

Hat jemand auch diese Probleme (gehabt)?
Kann man da was machen? Austausch des gesamten Laufwerks?

Danke für Eure Hilfe
Michael
michael1967
Neuling
#2 erstellt: 04. Feb 2005, 14:53
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass der Diskmotor nicht immer anspringt, also würde ich das Teil gerne mal "auf Verdacht" auswechseln.

Leider habe ich bisher noch keine Quelle auftun können.

Kennt jemand einen Ersatztyp oder eine Bezugsquelle?

Danke
Albus
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2005, 15:31
Tag,

möglich, dass nur gilt "END switch defective" - wenn die Lade nach einiger Zeit wieder öffnet, dann geschieht das, weil der Impuls CLOSE END des Loading switch nicht kommt. Der Loading switch schließt mechanisch einen Kontakt per Metallzunge, wenn die Lade tatsächlich vollständig eingefahren wurde. Der switch sitzt typisch rechts vorn neben der Lade. - Im Falle eines Nichtanspringens kann man ruhig ein Mal gegen die Lade drücken, ob diese wirklich eingefahren ist.

Man sollte vor Operationen wie Drive Units austauschen die Error-Konstellation geklärt haben. Teile sind uU ziemlich teuer, da als Module typisch abgegeben.

Ein Service Manual erhälst Du bei www.schaltungsdienst.de, kostet ca. 15 Euro. Darin sind die Komponenten, auch New Parts, vollständig aufgelistet.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 04. Feb 2005, 15:34 bearbeitet]
michael1967
Neuling
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 13:29
@albus

danke für deine antwort.

ich habe mal ein wenig genauer geschaut:

test ohne cd:
der laser ist an (roter punkt) und die linse bewegt sich ein paar mal rauf und runter.

test mit cd:
oft funktioniert es wie es soll. manchmal nicht, wenn man dann der cd einen schubs gibt, ist alles ok.

ich habe mal die spannung am diskmotor gemessen:
wenn es funktioniert, liegen kurzzeitig 1800mV an, dann etwa 600mV, wenn der motor auf touren gekommen ist.
wenn es nicht funktioniert, messe ich nur etwa 300mV, der motor ruckelt ein wenig aber läuft nicht an. also habe ich mal die kabel vom diskmotor verfolgt: 1x direkt auf masse, einmal dirket zu einem ic (LA6524). info aus dem netz hierzu: ein 4-output power driver. ob es sinn macht den zu wechseln? wer hat sowas schonmal (mit/ohne) erfolg gemacht? danke für antworten und weitere tips.
Albus
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 16:39
Tag,

der Steuerungsimpuls für den Spindle Motor kommt ursprünglich aus dem zentralen großen Servo control IC (z.B. YM7402, Pin 75 CDM+), von dort in den Disc Servo Control Baustein (z.B. Q 32, Q 33 und 2 x IC2), Motoranschlüsse sind DM+ bzw. DM-. Wenn Motor nicht dreht, dann Test: Output an Pin 75 DM+ Yes?, wenn Y dann DM+ Q 32, Q 33 Emitter Output Yes?, wenn Y dann Spindle Motor defekt oder Kabel, wenn an Emitter Q32, 33 Output No, dann ist entweder das IC defekt oder die Transistoren (des spindle driving system).

Wie im CDX-670 die konkrete Steuerung aussieht weiß ich nicht.

MfG
Albus
michael1967
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 16:47
@albus:
danke, ich werde mal versuchen es nachzuvollziehen, wie es beim cdx670 aussieht.

leider habe ich keinen schaltplan/serviceunterlagen, deshalb ist das verfolgen der leiterbahnen sehr schwer.

hat sonst noch keiner erfahrung mit nicht-drehenden diskmotoren gemacht?
Petersilie99
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 23:18
Hallo,
tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder aussgrabe, aber ich habe mit meinem CDX-870 genau das gleiche Problem.

Die CD braucht einen kleinen Schubs, damit sie läuft.

Ich bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, also was kann ich tun?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Motor läuft nicht an - Yamaha CDX-670
safrani am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Anlaufprobleme Yamaha CDX-730
WFL am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
Yamaha CDX-596 Schubladen Problem
Voltgeber am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 880 - CD-Erkennung
GMK am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 930 springt
Basti8290 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-890 springt
AX-892 am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  3 Beiträge
Yamaha CDX-10 defekt
franky_boy1 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  7 Beiträge
Yamaha CD-Player CDX-397 / CDX-497
gst am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  6 Beiträge
lasertausch yamaha cdx 570
hangman am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-496
Niere am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen