Yamaha CD-Player CDX-397 / CDX-497

+A -A
Autor
Beitrag
gst
Inventar
#1 erstellt: 25. Apr 2022, 20:31
Hallo,
kann mir jemand vielleicht erzählen, von wem Yamaha die Laufwerke für den 387 bzw. 497 bezieht? Im Service Manual werden die
nackten Laufwerke wie eine Blackbox behandelt, die stehen nicht auf der Liste der Parts. Auf den Laufwerken gibt es mehrere kleine
Taster,die z.B. CD-OPEN-SW oder CD-CLOSE-SW benannt werden.
Obwohl die nichts aushalten müssen, habe ich ich jetzt das zweite Mal bei den Dingern ein Defekt festgestellt.
Äußern tut sich das z.B., dass die Lade bei "Open" zwar herausgefahren wird, aber dann auch gleich wieder verschwindet, ohne auf die CD zu
warten. Wer hat diesen Fehler auch schon mal gehabt oder weiß, wo man die Taster herbekommt?
gst
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2022, 07:24
Das ist ein KS213 Laufwerk, die Lasereinheit ist eine KS213. Wurde mal von SONY entwickelt, ob das in den Yamaha verbaute Laufwerk noch von SONY ist, ist unklar.

Dass die Schublade gleich wieder zugeht, ist ein Indiz, dass der entsprechende Sensor einen schlechten Kontakt hat. Der Sensor ist ein Art Taster der in Laufwerk sitzt und durch die Schublade geschlossen wird, wenn diese am Aussenanschlag ist. Die Kontakte des Sensors sind dann oft oxidiert, bzw, verschmutzt,
Eventuell betrifft das noch die anderen Sensoren, z.B. den Sensor, der neben den CD-Motor sitzt und den Prozessor meldet "Laser auf Startposition " vorher wird der Laser nicht gestartet.
Prüfen kann die Sensoren mit ein Ohm-Meter, was sich an jeden Multimeter befindet. Idealweise sollte sich bei einen geschlossen Kontakt einen Wert nahe null Ohm einstellen.
Zum Reinigen kann man versuchen die Senoren mit Kontakspray zu fluten. Ich zerlegt meist den Sensor vorsichtig und reinige die Kontaktflächen feinen Schleifpapier ( 400er oder höher) Dazu sollte man sie auslöten können. Keinesfalls sollte man versuchen das Problem durch verbiegen der Kontakte zu lösen.

Bei den Laden einer CD sollte man auch darauf achten, ob die CD auch 100 % geladen wird . Ich hatte mal einen CDX 480 , da war der Reimen schmierig und rutschte auf den den letzten Stück des Ladevorgangs, CD wurde nicht eingelesen. Die Gummi kann auch durchhängen.

Ansonsten geht bei den Laufwerk schon mal die Lasereinheit defekt, es eine weit verbreitete KSS213, die Qualität der angeboten Ersatzlaser streut aber sehr, hatte schon einiger Laser die neu nicht optimal liefen.
Manchmal braucht auch nun mal die "Brille" bei den alten Laser putzen, ich geh davon aus, dass du dies bereits getan hast. Die Schiene auf den der Laser langfährt, sollte geschmiert sein. Das Laser sollte sich nicht verhaken, sonst gibt es Sprünge im Abspielvorgang.


[Beitrag von Bollze am 26. Apr 2022, 07:28 bearbeitet]
gst
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2022, 09:29
Hallo Bollze,
danke für die Rückmeldung. Warum diese Kontakte nun so verschmutzen bzw. oxidieren, obwohl nur ca. 250µA fließen,
will mir nicht einleuchten. Eine Adresse, wo man die neu bekommt, hast du offenbar auch nicht. Ich dachte, dass bei dem Laufwerk
immer nur der äußere Schalter am Rand der unteren Platine "CD-OPEN-SW" betroffen wäre. Einen Switch mit "LAS_RDY" oder
so ähnlich hat das Laufwerk leider (oder zum Glück) nicht.
gst
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2022, 13:29
Generell bei CD /DVD-Laufwerken prüfe ich immer die Leitfähigkeit aller Taster/Sensoren
Wenn der Kontakt Schublade "offen" nicht sauber ist und instabil ist , also Aussetzer macht, heisst, dass dann für den CPU die Lade wieder reinzufahren zu lassen ->> "Push to Close" Funktion. Metalle oxidieren auch ohne Stromfluss, besonders wenn die Metalle/ Legierung verunreinigt sind.

Das Laufwerk heisst " KSM 213 .... " vielleicht findet man man noch eine Aufdruck auf dem Laufwerk selbst.


[Beitrag von Bollze am 26. Apr 2022, 13:32 bearbeitet]
gst
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2022, 14:06
Hallo Bollze,
was das "reine" Laufwerk für Yamaha CDX-397/497 betrifft, passt das wohl. Das Laufwerksträger heisst
vermutlich WSL-2130/V . Leider weiß ich nicht den passenden englischen Ausdruck für den Laufwerksträger.
Der Switch, der defekt ist und mich interessiert, sitzt an der rot markierten Stelle. WSL-213 ist leider für ebay keine passende Suchanfrage.

CDX-397-Rahmen

gst


[Beitrag von gst am 26. Apr 2022, 15:06 bearbeitet]
Sonic_Excellence
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2022, 16:55
Hallo,
also entweder Taster ausbauen und wie Bollze schon schrieb reinigen.
Ich benetze die Schaltfläche anschließend noch ganz leicht mit Vaseline um einer erneuten Oxidation vezubeugen.
Alternativ, das Laufwerk AAX78140 ist für Werkstätten bei ASWO unter der Nr. 1968914 noch verfügbar.

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 497 Laufwerk defekt
Chris_Redfield am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 13.10.2018  –  4 Beiträge
HILFE! Yamaha CDX 497 reagiert nicht mehr!
altmannk am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-496
Niere am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge
lasertausch yamaha cdx 570
hangman am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-10 defekt
franky_boy1 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  7 Beiträge
Yamaha CDX 880 - CD-Erkennung
GMK am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 930 springt
Basti8290 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Yamaha CDX 670
michael1967 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Anlaufprobleme Yamaha CDX-730
WFL am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
Yamaha CDX-596 Schubladen Problem
Voltgeber am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen