Yamaha CDX-10 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
franky_boy1
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2023, 10:48
Hallo,

ich habe einen defekten CDX-10 gekauft weil ich schon den passenden Receiver dazu habe. Mit der Reparatur von CD-Playern habe ich wenig Erfahrung, deshalb meine Frage ans Forum.
Einschalten funktioniert und Display zeigt 0 (Tracks) und 0:00 (Zeit) an. Lade geht auf, CD einlegen und Lade fährt zu. Dann passiert nichts. Für mich heißt das, er erkennt die CD nicht, deshalb auch keine Reaktion von Spindelmotor und Laser-Antrieb. Für die Erkennung der CD ist der Laser zuständig. Wenn der defekt ist passiert nichts weiter. Liege ich damit richtig und ich sollte ich mal die Lasereinheit tauschen?

MfG
RoA
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2023, 11:46
Genauso gut könnte es auch an der Mechanik (Motor, Riemen, Zahnräder, elektr. Verbindungen etc.) liegen. Ferndiagnosen sind immer schwierig. Sollte der Laser hin sein, dürfte es sehr schwierig werden, Ersatz zu finden. Laserdioden für CD-Player werden schon seit Jahren nicht mehr produziert (aktuelle CD-Player haben ein DVD-Laufwerk mit blauer Diode), und ob es solch eine Lasereinheit als Ersatzteil gibt - wohl eher nicht. Bleibt noch der Gebrauchtmarkt. Viel Glück!
Tattermine
Inventar
#3 erstellt: 15. Dez 2023, 12:12

RoA (Beitrag #2) schrieb:
Sollte der Laser hin sein, dürfte es sehr schwierig werden, Ersatz zu finden. Laserdioden für CD-Player werden schon seit Jahren nicht mehr produziert (aktuelle CD-Player haben ein DVD-Laufwerk mit blauer Diode), und ob es solch eine Lasereinheit als Ersatzteil gibt - wohl eher nicht.

*hüstel* - im genannten CDP steckt laut Holländer-Liste eine Sony KSS-210A-Lasereinheit, die gibt es für 13 € (nachgebaut) auf ebay.
franky_boy1
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2023, 12:19
Haben eben mal die Brücke abgenommen und den Laser dabei gereinigt. Der Laser springt beim Einschalten kurz hoch und runter, und wenn ich den Laser-Antrieb mit der Hand verschiebe, fährt er zur Anfangsposition CD Mitte zurück. Das heißt für mich, die mechanische Laseransteuerung also Fokussierung und der Linearantrieb funktionieren. Die optische Funktion sehe ich nicht. Wenn ohne Funktion, vielleicht deshalb auch keinen Reaktion vom Spindelmotor?! Der Laser hat die Bezeichnung KSS 210AA und ist in der Bucht als original Teil von chinesischen Händlern für rund 8€ zu bekommen. Kann man sehen wenn der Laser leuchtet?


[Beitrag von franky_boy1 am 15. Dez 2023, 12:23 bearbeitet]
RoA
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2023, 12:32
Für 8 Oiro kann man das mal riskieren (wenn es denn der Laser ist). Soweit ich weiss, befindet sich das Laserlicht im für uns nicht-sichtbaren Bereich, ähnlich wie z.B. bei Fernbedienungen. Mit Hilfsmitteln (Digital-Kamera, Handy, Rauch?) kann man das Laserlicht möglicherweise sichtbar machen. Bei Fernbedienungen funktioniert das zumindest mit dem Handy.
franky_boy1
Neuling
#6 erstellt: 21. Dez 2023, 23:28
So, Operation geglückt, Patient lebt. War wirklich der Laser hinüber.
RoA
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2023, 06:43
Potz-Blitz!

Na dann viel Spaß mit em Teil!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 880 - CD-Erkennung
GMK am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Marantz CD 17 spinnt. Laser defekt?
neusüseler am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  13 Beiträge
Yamaha CD-Player CDX-397 / CDX-497
gst am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  6 Beiträge
Yamaha CDX-10 Riemen wechseln
Petersilie99 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  12 Beiträge
Yamaha cdx 1060 CD Fach fährt von alleine?
Christiane_ am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  15 Beiträge
Pianocraft CD-Player CDX-E410, defekt oder nur Reinigung notwendig?
kontschi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
CD-Player NAD C515BEE - defekt - keine CD Erkennung !
audiophil9999 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  5 Beiträge
Beogram CD 6500 Player defekt
cewolf am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  4 Beiträge
CD-Player rauscht nur noch - Laser defekt?
der_Nutzniesser am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
NAD 522 CD-Player.lohnt Reparatur?
tschaina am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen