Yamaha cdx 1060 CD Fach fährt von alleine?

+A -A
Autor
Beitrag
Christiane_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jun 2020, 15:27
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Yamaha Cdx 1060 folgendes Problem.
Das CD Fach fährt ordnungsgemäß raus, aber teilweise von alleine wieder zurück.
Zeitweise so schnell, dass ein Einlegen der CD nicht möglich ist bzw die CD eingeklemmt wird.
Das macht er eigentlich nur beim ersten Einleitung. Spielt er eine gewisse Zeit tritt das Problem nicht mehr auf.

Bei vintagehifi.com ist der Schaltplan zu sehen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welches Bauteil da eventuell defekt sein könnte?
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2020, 18:05
Ich bin zwar auch "Pseudowissenschaftler", helfe aber dennoch gerne:

1) finde, reinige und justiere den Endlagenschalter der Lademechanik
2) finde und reinige die Riemenscheiben der Lademechanik
3) ersetze den Laderiemen
4) finde und reinige (prophylaktisch, weil Gerät schon offen) die Laserlinse
5) führe einen Abgleich durch

Der Player wird danach nicht nur wieder einwandfrei die Lade bewegen,
sondern auch viel besser klingen als vorher, weil die Bits jetzt freier
durch die blitzblanke Linse flitzen können (brillianter, mehr punch untenrum).




P.S.: Dein Beitrag sollte wohl besser in "Reparatur und Wartung" stehen.


[Beitrag von grautvOHRnix am 22. Jun 2020, 18:10 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2020, 18:17
Und danach wenn der Fehler noch auftritt, Seite 18 des Service Manual: Error Code auslesen.

Dann gem. dem Fehler weiter verfahren (ich gehe davon aus, dass Du passendes Messgeraffel wie Ozzi etc hast - falls nicht, bring das Teil zu einer Fachwerkstatt).
Christiane_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jun 2020, 18:26
Solche Messgeräte habe ich natürlich nicht.
Die ganze Mechanik ist komplett gereinigt und neu geschmiert.
Mechanisch läuft die Lade absolut sauber.
Den Laser habe ich vorsichtig mit Isopropanol gereinigt.
Der Player läuft einwandfrei...nur das Problem mit der schnell schließenden Lade nervt.
Normalerweise bleibt die Lade eine Zeit lang auf und fährt dann automatisch zu. Das ist auch richtig so.
Nur wenn er noch "kalt" ist....macht er diese Zicken beim ersten Öffnen...

Wie funktioniert ein Abgleich
grautvOHRnix
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jun 2020, 18:30
... äähhhh ... egal. .
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2020, 18:31
Da Du wohl nicht die fachliche Kenntnis hast (no personal offense) den Player zu reparieren, empfehle ich Dir, dass Gerät zu einem Fachbetrieb zu geben.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jun 2020, 18:32
@ grautvOHRnix sag schon....hab ich schon wieder Mist gebaut?


[Beitrag von Christiane_ am 22. Jun 2020, 18:34 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2020, 18:33
Noch nicht,

Hier gibt es einen Thread mit Werstätten für Klassiker: Klickmich
Christiane_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2020, 18:36
Fachwerkstatt.... Nöö.
Jungs ich bin nich ganz unbeholfen und kann mit Multimeter und Lötkolben umgehen....ihr müsst mich nur ein wenig lotsen
sealpin
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2020, 18:45
No way. ... nicht von mir.
Ich empfehle solche Sachen durch Fachpersonal machen zu lassen.
Mache ich auch seit einiger Zeit so (aber das muss ja kein Maßstab für Dich sein).
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2020, 19:14
Der Schubladenmotor wird ja über einen Treiber gesteuert. Wenn das im warmen Betrieb nicht auftritt, würde ich mir eine Dose Kältespray besorgen und damit den Bereich Pin 27/28 incl. den Schalter damit unter die Lupe nehmen.
Wenn der Player auch mit einer Schubladenblockade klarkommt, dann geht das, weil die Stromaufnahme des Motors nicht überwacht wird, über eine Zeitkonstante. Ist Endschalter innerhalb gewisser Zeit nicht bedient, wird die Schublade wieder eingefahren. Ich würde den Fehler im Schaltungsbereich von Pin 27 vermuten.
BugFixX
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jun 2020, 18:52
Hi Christiane,

hast du denn auch schon den Schalter kontrolliert?

CDX1060

Die drei Pfeile markieren den Schalter Steckanschluss und die beiden möglichen Positionen vom Schalter.
Da der Schalter laut SM auf eine kleine Platine gelötet ist, wird wohl der untere Pfeil die Position des Schalters sein.

CDX1060 Switch

Da der Treiber vom Motor anscheinend normal funzt, könnten es auch die Widerstände vom Schalter sein, die vielleicht eine kalte Lötstelle haben (sieht dann matt aus).

CDX1060 Schematic

Das wären dann also R 113, 114, 115, 116 und 117.
Und weil du gerade dabei bist, schaue dir auch R 94, 95, 110, 111 und 112 nebst C 51 und IC 4 an.
Das ist nämlich der Treiber vom Motor.
Irgendwo dort liegt das Problem.

Gruß
Andreas
Christiane_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jun 2020, 20:23
Super....genau so brauche ich das.
Sobald ich dazu komme melde ich mich.

Chrissie
blue-sonic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2023, 17:14
Hallo Christiane,

ich habe das gleiche Problem. Konntest du es schon lösen? Wenn ja wie?
Wo ist denn der Entschalter? den wollte ich ma prüfen.
Gruß
blue-sonic
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2023, 23:19
Die "Christiane" kann dir nicht mehr antworten, denn sie hat sich gelöscht.

Halte dich an den ersten Beitrag von "grautvOHRnix" und arbeite mindestens seine ersten 3 Hinweise ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 1060 Problem Fernbedienung
darkstar242 am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  2 Beiträge
Yamaha CDX-10 defekt
franky_boy1 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  7 Beiträge
Yamaha CD-Player CDX-397 / CDX-497
gst am 25.04.2022  –  Letzte Antwort am 26.04.2022  –  6 Beiträge
Yamaha CDX-596 Schubladen Problem
Voltgeber am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Yamaha CDX 880 - CD-Erkennung
GMK am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-496
Niere am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge
Yamaha CDX 930 springt
Basti8290 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Anlaufprobleme Yamaha CDX-730
WFL am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  7 Beiträge
lasertausch yamaha cdx 570
hangman am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Yamaha CDX 670
michael1967 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.268

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen