Anlaufprobleme Yamaha CDX-730

+A -A
Autor
Beitrag
WFL
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2011, 11:57
Hallo erstmals,

mein alter Yamaha CDX-730 läuft bei eingelegter CD kurz an, kommt jedoch nicht auf Touren (auch nich mit manueller Unterstützung = mitkurbeln), und bremst sich dann gleich wieder ein.

Displayanzeige: Track 0, ansonsten leuchtet an der Anzeige alles, was er hat (>20 Tracks, etc.).

Weiters hatte er zuvor das (schon alte) Problem, dass er bei noch wenigen CDs Probleme mit der Erkennung hatte, und leider immer öfter Aussetzer beim Abspielen hatte.

Gibt's eine Chance auf Rettung? Oder der Entsorgung überantworten?

Danke & lG aus Österreich
Werner
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2011, 18:20
Hallo Werner,

hast du die Linse schon mal geputzt?

Gruß
Bernhard
WFL
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2011, 18:55
Hallo Bernhard,

danke für die Nachfrage. Nein, hab' ich noch nicht. Das kann ein Grund sein, warum die CD net auf Touren kommt?

Hab ein bisserl rumgesucht. Ist die alte Antwort von Ponto korrekt:
... Lasereinheit eines CD-Players..? Hier wird allgemein empfohlen, nicht mit irgendwelchen Mittelchen zu säubern, sondern schlicht mit Deinem Atem. Anhauchen und mit Wattestäbchen vorsichtig reinigen, da die Linse dort nicht "starr" verbaut, sondern beweglich ist. Ich persönlich habe aber auch schon vorsichtig mit Glasreiniger gesäubert. Alkohol ist deshalb nicht unbedingt zu empfehlen, weil die Linsen nicht immer wirklich aus Glas, sondern auch aus Kunststoff sind. Und mit Alkohol sind die dann hinterher blind...

Isopropanol hab ich als Reinigungsmitteltipp auch gefunden. Is' das auch ok?

lG
Werner
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2011, 12:42
Hallo,

wenn der Player die CD nicht richtig lesen kann, kann sich auch die CD nicht mit der korrekten Drehzahl drehen.
Es gibt in der Tat zahlreiche Werkstätten, die die Linse mit Isopropanol reinigen. Es sollte aber dann schon hochreines sein, weil sonst hinterläßt es Schlieren!

Gruß
Bernhard
WFL
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2011, 13:08
Hi Bernhard,

Mich versorgt ein Chemiker mit Isopropanol, das ich immer zum Pfeifenputzen verwende. Ein Pfeifenputzer ist wahrscheinlich auch günstiger als ein Wattestäbchen, weil sich keine Fädchen lösen können.

Werd's am WE versuchen und hier dann vom Ergebnis berichten.

Muss ich zum Ausprobieren eigentlich den Deckel auf die Kiste machen, sprich, stört das Umgebungslicht den Laser?

lG
Werner


[Beitrag von WFL am 18. Feb 2011, 13:08 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2011, 15:57
Hallo,

nein, das Umgebungslicht stört in nicht.

Gruß
Bernhard
WFL
Neuling
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 17:01
Hallo Bernhard,

so, hat jetzt doch ein bisserl länger gedauert, bis ich zum Reinigen gekommen bin.

Hat aber leider überhaupt nix geändert. Mit zumindest bei mir gereinigtem Sensorium konnte ich beim Wegfahren auch ein Klicken vernehmen, vielleicht vergleichbar mit einem Schrittmotor, der steckt (ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ein steckengebliebener Schrittmotor klingt, aber ist stell's mir jetzt einmal so vor *g*).

Ich fürchte, ich werden versuchen, ihn der Bastelfratktion zu überantworten. Zumindest ist alles bis hin zur Originalverpackung komplett.

Danke für deinen Support.

Werner
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CDX 880 - CD-Erkennung
GMK am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Yamaha CDX-10 defekt
franky_boy1 am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  7 Beiträge
Probleme mit Yamaha CDX 670
michael1967 am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  7 Beiträge
Yamaha CDX-596 Schubladen Problem
Voltgeber am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Yamaha DRX-730 geschrottet?
kikujiro am 20.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  9 Beiträge
Yamaha CDX-496
Niere am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  9 Beiträge
Problem mit Yamaha AX-730
sotix am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha AX 730
ralle1265 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  26 Beiträge
Yamaha CDX 930 springt
Basti8290 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  4 Beiträge
Motor läuft nicht an - Yamaha CDX-670
safrani am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.401

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen