Beogram CD 6500 Player defekt

+A -A
Autor
Beitrag
cewolf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2012, 21:16
Hallo,
vor kurzem habe ich eine Beosystem 6500- Anlage mit defektem CD-Player erworben und wollte
mal schauen ob auch ich als Laie eine Reparatur durchführen kann, aber leider ist mein Erster
Versuch gescheitert.
Fehlerbeschreibung:
das Display ist komplett ohne Anzeige
die schublade funktioniert
nach dem Einfahren der CD passiert nichts
nach dem drücken auf play dreht sich die Cd ca. eine vierteldrehung

Auf gut Glück habe ich wie im Beoforum beschrieben einige Kondensatoren des Laser Controller Board
erneuert, aber das hat keine Änderung gebracht.

Hat von Euch noch jemand eine Idee?

Danke im Voraus
Carsten
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2012, 10:26
Hallo Carsten,

in den meisten Fällen ist entweder die Linse der Lasereinheit verschmutzt oder der Laser verschlissen. Den Kondensatorentausch kann man sich also i.d.R. schenken.

Erste Maßnahme: Linse reinigen. Hilft das nichts, kann man versuchen, durch behutsames Erhöhen des Laserstroms den Laser nochmal zur Mitarbeit zu zwingen. Eine Dauerlösung ist das aber oftmals nicht. Des weiteren können der Focus oder das Tracking verstellt sein. Es versteht sich von selbst, dass man da nicht wild an den Trimmpotis drehen darf - sonst geht am Ende wirklich nichts mehr. Zuvor Fotos machen oder die Ausgangsstellungen markieren und immer nur wirklich ganz wenig drehen.

Im schlimmsten Fall ist eine neue Lasereinheit nötig - sofern man noch eine bekommt.

Gruß
PBienlein
cewolf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2012, 15:57
Danke fuer Deine Hilfe,
Es scheint das der Laser kein Licht abgibt, -> neuer Laser?!
Ob das noch lohnt? Zumal Du recht hast und ich bisher kein CDM4-13 Laser entdecken konnte.

Trotzdem vielen Dank
Gruss aus Norderstedt
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2012, 17:27
Ohje - CDM 4/13? Die ist seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar. Mit viel Glück findest Du mal eine bei Ebay aber dann auch zu entsprechenden Phantasiepreisen.

Ob der Laser noch leuchtet, kann man mit Hilfe einer Digikamera meistens erkennen und zwar auf dem Display.

Versuche mal trotzdem, den Laserstrom zu erhöhen oder / und den Focus zu justrieren. Kaputter kann es ja nicht mehr gehen

Gruß
PBienlein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer PD-6500 Defekt!
Tharon123 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  9 Beiträge
Beogram CD 6500: Probleme das Gehäuse zu öffnen
iBang am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  4 Beiträge
Ersatzteile B&O Beogram CD 7000
itschus am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  6 Beiträge
B&O Beogram CD-X
Balou7054 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  7 Beiträge
B&O Beogram CD 5500 / 6500 / 7000: Riementausch Antrieb CD-Schlitten
iBang am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
Cinchbuchsen Sony CD-Player defekt
Laslo82 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Denon D100 CD-Player defekt
harry@illsoundz am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
CD Player NAD c541i defekt
schokomaccc am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  5 Beiträge
Thorens TCD2000 CD Player defekt?
S_Urkel am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  14 Beiträge
CD-Player rauscht nur noch - Laser defekt?
der_Nutzniesser am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen