Thorens TCD2000 CD Player defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
S_Urkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 15:45
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Thorens TCD2000 CD Player macht seit dem Wochenende Probleme.
Der Player schaltet nach ein paar Sekunden, manchmal auch ein paar Minuten einfach ab. D.h. alle Lichter und Lämpchen sind
aus und natürlich kommt auch keine Musik mehr. Schalte ich ihn aus und wieder ein, dann kann es in seltenen Fällen sein, dass er
wieder für eine kurze Zeit funktioniert. Bis zum nächsten Ausfall.
Meistens ist es aber so, dass nach dem einschalten nur die Lämpchen leuchten aber das Laufwerk selbst macht nichts mehr.
Die Displayanzeige bleibt auch dunkel.
Wenn alles normal funktioniert, gehen alle Lämpchen an und man hört nach dem Einschalten ein kurzes surren wenn der Laser in Position
gefahren wird. Dann beginnt sich die CD zu drehen und im Display erscheint die Trackanzahl.
Bleibt der CDP für einen Tag und Nacht komplett aus bzw. vom Strom getrennt, dann lässt er sich immer einschalteten, allerdings funktioniert er
trotzdem nur kurz.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Der CDP ist für mein empfinden sehr gut mit einem wunderbaren Klang, daher möchte ich ihn ungern ersetzen.

Viele Grüße
Michael
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 21:04
Das hört sich nach kalten Lötstellen an, vmtl. im Netzteilbereich.
S_Urkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 21:34
Dann gibt es ja noch Hoffnung.
Kann das noch so vielen Jahren plötzlich auftreten?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 01:15
Ja, gerade dann.
Es gibt einige "heiße" Bauteile im Gerät. Hier könnte vmtl. an einem Festspannungsregler eine (oder mehrere) kalte Lötstelle(n) sein. Die vermeintlich guten Lötstellen werden dauerhaft aufgeheizt und wieder abgekühlt. Dadurch wird das Lot spröde und hat einen schlechten Kontakt. Wenn hier nun, bei schlechterem Kontakt, weiterhin "höhere" Ströme fliessen, heizen sich die Lötstellen noch mehr auf - Kettenreaktion - !

Das ist aber alles nur eine Vermutung, da es eine Ferndiagnose ist. Es kann auch ein "richtiger" Defekt sein.
S_Urkel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2017, 13:31
Der Patient ist jetzt im Krankenhaus.
Ich hoffe, dass es Heilung gibt...
Sehe jetzt schon schwarz einen adäquaten Ersatz zu finden.
S_Urkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2017, 01:26
Kurzer Zwischenbericht, falls es jemanden interessiert.
Der Patient musste die Klinik wechseln, da es leider doch ein kompliziertes
Krankenbild war.
Mit etwas Glück kommt er bis zum Wochenende wieder heim.
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:53
Wenn der TCD unkontrolliert ausgeht, manchmal nicht abspielt sich aber durch warten wieder einschalten lässt:
- Trafo defekt ( kommt beim TCD leider öfters vor, wenn die Netzteilschaltungen ( 4Stk) langsam versagen und man diese Zeichen auf die leichte Schulter nimmt )
- Eines der 4 Netzteilschaltungsteile. ( meistens die, die richtung Servoboard zeigt )
- Treiber auf dem Servoboard defekt
- Aufgeriebene Kabel vom Trafo (Die Konstruktion des Kleinen ist leider nicht so dolle in dem Bereich )

Hoffe bekomst das Teil geheilt zurück...goldig isser ja schon
S_Urkel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:14
Hallo Dominik,

genau der erste Punkt "Trafo" ist es leider.
Er bekommt jetzt einen externen Trafo verpasst.
Lt. Werkstatt hätte man auch einen neuen Trafo speziell wickeln können, aber
davon hat er abgeraten. Anscheinend ist der Trafo eigentlich schon von Thorens damals
zu "klein" dimensioniert worden, aber in das Gehäuse geht eben nichts größeres rein.

... und Ja, mir gefallen die kleinen Thorens Komponenten optisch wie auch klanglich ...

Viele Grüße
Michael
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:33
Hi,
Nachwickeln geht nicht, da er 4 unabhängige Spannungen liefert.
Es gab aber teilweise noch Trafos nachzukaufen, tauchen ab und zu im Netz noch auf und ist sicher eine elegantere Wahl als einen externen "Kropf" zu schleppen.
Das der originale Trafo unterdiensioniert ist, stimmt nicht, er ist nur schlecht geschützt für die nachfolgende Netzteilschaltung, die eigentlich für den Tod
des Trafos verantwortlich ist....
Dh. Dein Trafo ist tod, weil die Netzteilschaltung am sterben ist....ein Trafo mit höhereren Leistungen wird auf dauer nur das hintere Board abfackeln
und das nicht Sinn der Sache...
S_Urkel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:59
Hallo,

dann hoffe ich mal, dass er weiß was er tut...interessanterweise hatten die im Grunde dasselbe gesagt,
nur eben umgekehrt.
Das es eine spezielle Wicklung mit 4 Spannungen ist, ist denen bekannt und wäre trotzdem gegangen (Eigenproduktion).
Ich bin kein Fachmann in diesen Dingen, allerdings hatte die Werkstatt auch so etwas gesagt.
D.h. die ersetzen, glaube ich, nicht einfach nur den Trafo, sondern auch irgendeine Platine usw. oder bauen
eine für den Trafo ein.

Ich möchte ja nur, dass es wieder funktioniert und den gleichen tollen Klang hat oder vielleicht sogar besser...

Viele Grüße
Michael
michael_L.
Neuling
#11 erstellt: 29. Aug 2017, 16:08
Hallo,

Ist ihren Thorens repariert? War es den Trafo? Wenn der tod ist funktioniert doch nichts mehr, oder?
Ich habe ein vergleichbares problem mit meinem, un bin neugierig wie das gelöst worden ist.

vielen Dank.
M
S_Urkel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Aug 2017, 18:52
Hallo Michael.

mein Thorens CD Player spielt mittlerweile wieder bei mir.
Es war der Trafo und dieser wurde nicht neu gewickelt, sondern gegen einen
neuen stärkeren Trafo ersetzt. Lt. dem Händler, waren die Originale immer zu schwach
ausgelegt. Durch den Trafo Tausch mussten noch ein paar andere Bauteile und Modifikationen
gemacht werden. Das Ergebnis ist aber sehr gut geworden.
Wenn Du die Adresse willst, gibt kurz bescheid.

Viele Grüße
Michael

PS: Die Werkstatt hätte auch den originalen Trafo selbst wickeln können, hat aber abgeraten da wieder ein Ausfall
drohen könnte.
jomue0815
Neuling
#13 erstellt: 23. Jan 2018, 13:29
Hallo Gents,

ich suche einen Schaltplan für den TCD 2000 und ein "Krankenhaus", d.h. den Reparaturbetrieb.
Bei meinem ( beiden Geräten) geht der Digital Ausgang nicht.

Danke

Joachim
0173 300 4807
S_Urkel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2018, 16:59
Hallo Joachim,

ich hatte meine Thorens Geräte bisher bei diesen sehr guten Werkstätten:
- Audiotronic Service GmbH in Heidelberg
- Akustik-Perfekt in Bonn
Näheres zur Anschrift usw. findest Du auf der Homepage der Betriebe.

Ich kann über beide nur positives berichten. Zuerst war ich nur bei Audiotronic, musste dann wegen CD-Player Härtefall (siehe Thread)
einen anderen Betrieb suchen, da Audiotronic in diesem Fall nicht mehr helfen konnte.

Wenn Du weitere Infos brauchst, einfach melden.

viele Grüße und Glück
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TCD 2000 Thorens CD-Player
DualThorens am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  3 Beiträge
TCD 2000 Thorens CD-Player
Liquidamber am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  3 Beiträge
Thorens TCD2300 -Röhrenproblem?-
Eaglevoice am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Cinchbuchsen Sony CD-Player defekt
Laslo82 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Denon D100 CD-Player defekt
harry@illsoundz am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Beogram CD 6500 Player defekt
cewolf am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  4 Beiträge
CD Player NAD c541i defekt
schokomaccc am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  5 Beiträge
Thorens TD 105 MK II - Kanal defekt
Mahsl am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
CD-Player rauscht nur noch - Laser defekt?
der_Nutzniesser am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  5 Beiträge
Kenwood DP-7020 CD-Player defekt
am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen