Tuner defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
waxman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2010, 11:24
Hallo Freunde,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Vor kurzem hatten wir hier einen Stromausfall, der nur einen Sekundenbruchteil andauerte, dann war wieder Normalzustand vorhanden. Im Moment des Stromausfalls hatte ich gerade den Tuner laufen.

Das Problem ist : Exakt seit diesem Zeitpunkt gibt mein Denon TU-1500 Tuner keinen Ton mehr von sich. Das Display mit entsprechender Anzeige leuchtet, alle Anschlüsse sind korrekt, aber wenn ich den Verstärker auf Tunereingang umschalte, kommt kein Laut aus den Boxen. Alle anderen Eingänge funktionieren normal, auch die restlichen Peripheriegeräte. Kann mir hier jemand weiterhelfen und einen Tip geben woran es liegen könnte? Die Garantie des Tuners ist abgelaufen, er hat bisher hervorragend funktioniert.

Gruß
Wilfried
xutl
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2010, 11:30
OK,OK, also erst mal wieder die Standardfragen

- empfängt der Tuner?
- funzt er an einem anderen Eingang des Amps?
- funzt der Tunereingang mit einem anderen Gerät?
- Ist die Antennenanlage OK?
- Kabel überprüft?
- ALLE???
-
waxman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Sep 2010, 13:06
Hallo zusammen,

also langsam glaube ich an Esoterik...........

Erst mal herzlichen Dank an XUTL für seinen konstruktiven Beitrag, der mir letztendlich weitergeholfen hat.

Um es vorweg zu nehmen, alles funktioniert wieder.

Nach xutls Posting habe ich erst mal einen erneuten Versuch mit der bisherigen Konfiguration gemacht: Nichts ging.

Dann habe ich gemäß xutls Vorschlag den Tuner an den AUX-Eingang gehängt und den CD-Player an den Tuner-Eingang. Und siehe da: Der Tuner lief wie gewohnt und der CD-Player am Tuner Eingang tats auch. Alles wieder zurückgesteckt und jetzt funktioniert plötzlich der Tuner wieder am Tunereingang und der CD-Player am CD-Eingang.

An den Steckverbindungen kann es m.E. aber nicht gelegen haben. Ich verwende Cordial-Kabel mit Neutrik-REAN Steckern. Wer die Dinger kennt, weiß, dass sie einmal angesteckt, fast nur noch mit Hammer und Meißel zu lösen sind. Da war N I C H T S locker!

Ich sags ja, Esoterik!

Nochmal schönen Dank an Xutl.

Erleichterter Gruß
Wilfried
xutl
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2010, 15:23
Danke für das Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner gibt plötzlich keinen Ton mehr her.
solextreter am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  6 Beiträge
tuner t 4270 problem
hifi-freak2001 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Pioneer Tuner F-301RDS Display flackert
crunchmaster am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Tuner HAMA DIT2000 defekt
Rentner@2018 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2023  –  51 Beiträge
Tuner defekt: Denon AVR 3805
log.o am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  6 Beiträge
Denon DRA-385RD Tuner Empfangsprobleme
alex0491 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  8 Beiträge
Sony ST-V5l Tuner UKW kein Stereoempfang
Hans_Berger am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
Sony STR-DE475: Netzbrummen(?) beim Tuner
Lumbra am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  26 Beiträge
Technics SU-7300 - kein/wenig Ton auf linkem Tuner Kanal
moishe am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  5 Beiträge
Denon Tuner TU1500 AE - Sendeabbrüche
maxx² am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen