Pioneer Tuner F-301RDS Display flackert

+A -A
Autor
Beitrag
crunchmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 16:32
An meinem Pioneer Tuner F-301 RDS hat sich folgendes Problem eingestellt, das Display (LED Anzeige)
fängt an zu flackern und fällt aus. Der Ton bleibt aber an.
Ich habe schon das ganze Gerät auseinandergeschraubt und verschiedene Kontakte auf Verdacht mit Kontaktspray behandelt. Dann hat es einen Tag lang funktioniert und jetzt ist es wieder komplett ausgefallen. Manchmal hilft klopfen gegen die Anzeige.

Hat jemand einen Tipp wo das Problem zu finden ist und was man machen kann.

Oder an welcher Stelle man gezielt suchen muss?
Das Gerät hat Tiptaster könnte hier das Kontaktproblem z.B. am Powerschalter vorliegen?


Gruß
Marc
mathi
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 16:40
Kontaktspray hat da nichts zu suchen! Evtl. kalte Lötstelle, lockalisieren und beseitigen.
crunchmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 21:39
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mich nochmal auf die Suche machen.
Seltsam finde ich nur, dass das Licht nachdem ich das Gerät wieder zusammen geschraubt hatte, erst mal ging und dann nach und nach, erst wieder flackerte, bis es ein oder zwei Tage später wieder ganz aus war.


[Beitrag von crunchmaster am 28. Okt 2012, 21:39 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 09:47
Hallo zusammen,


Seltsam finde ich nur, dass das Licht nachdem ich das Gerät wieder zusammen geschraubt hatte, erst mal ging und dann nach und nach, erst wieder flackerte,

Genau das wäre aber typisch für eine schlechte Lötstelle!

Gruß
Bernhard
crunchmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Nov 2012, 16:24
So, es war eine kalte Lötstelle, die war aber nicht einfach zu finden.Ich habe die Stelle nachgelötet und es flackert nicht mehr. Super!!!
Vielen Dank nochmal!
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2012, 19:33
Hallo zusammen,

na, dann Gratulation!

Gruß
Bernhard
dv03
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2012, 20:01
Hallo, ich habe an meinem Tuner genau das selbe Problem - Totalausfall des Displays. Ich wäre ganz begeistert, wenn ich das reparieren könnte. Kann ich den Bereich der "kalten Lötstelle" erfragen. Das würde mir langes Suchen ersparen.
Danke für jegliche Mithilfe.

danke
crunchmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 19. Dez 2012, 00:20
Hallo,
bei meinem Tuner war es das Flachbandkabel welches von der großen Platine auf die kleine mit dem Netzteil gelötet ist(neben der Feinsicherung). Dazu muss die kleine Platine mit dem Netzteil raus geschraubt werden und die Lötstellen am Kabel auf der Platine nachgelötet werden. Ich glaube es waren die ersten beiden Lötstellen aber man kann auch alle nachlöten. bei mir war es so, dass wenn man dort am Kabel gewackelt hat, das Licht vom Display an und aus ging.
Viel Erfolg
Marc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Medion MD81201 Display LED Flackert
Steve1787 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  11 Beiträge
Pioneer F-201 Brummt
xtd_304 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  6 Beiträge
Pioneer F-Z93 startet nicht
curryhoden am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  13 Beiträge
Pioneer F - 550 RDS brummt
Pen-Jing am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
Display Pioneer XC-L7
wwa57 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Sony Radio Tuner Display sehr dunkel
PassiMia am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  17 Beiträge
Tuner defekt?
waxman am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
HK 3480: Lautstärkenregler-Licht flackert
hi-fie am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
HK 3380 Volumen Drehknopfbeleuchtung flackert
supraspinatus am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  2 Beiträge
AKAI Am 17 Tapemonitor ?flackert?
Kyuhunter am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen