Sony Radio Tuner Display sehr dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
PassiMia
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 16:45
Hallo,

ich habe folgendes Problem, von meiner Anlage ist vom Radio Tuner das Display sehr dunkel und auch nicht mehr gleichmäßig beleuchtet.

Hier mal ein Bild von Display.

IMG_20150420_164017

und hier mal noch ein Bild vom CD-Player Display, was noch schön kräftig und hell ist.

IMG_20150420_164029

Gruß
Pascal
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 18:19
Du bist im falschen Unterforum, ist doch wohl kein Autoradio?!

Meist wurden fluoreszenz-anzeige-röhren verwendet.
Hierfür werden zwei extra Netzteilspannungen benötigt.
Eine Heizspannung und eine "Anodenspannung".
Erstere beträgt ca. 3 - 5VAC.
Die Anodenspannung beträgt ca. -20 bis -30V.

Ich vermute also einen recht simplen Fehler im Netzteil.
Auch können es einfach nur die Elko´s sein.
PassiMia
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2015, 18:22
War ich wahrscheinlich zu schnell mit dem auswählen des Unterforums.

Wie sollten denn die Elkos die für die leucht Stärke zuständig sind aussehen? Bzw. gibt es einen Micro Schalter an dem man drehen kann?

Hier mal ein paar Detail Bilder

IMG_7385

IMG_7386

IMG_7387

Mir ist auch aufgefallen das der Tuner im vergleich zu CD 1/3 leiser ist, kann man dies an einen der Regler lauter stellen?


[Beitrag von PassiMia am 20. Apr 2015, 18:33 bearbeitet]
PassiMia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Apr 2015, 22:06
Kann mir hier niemand etwas dazu sagen? :-(
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 21. Apr 2015, 17:34

Wie sollten denn die Elkos die für die leucht Stärke zuständig sind aussehen?

Na wie Elko´s halt aussehen Auf der Netzteilplatine erkenne ich schonmal 8stk.
Wieviele noch auf der Displayplatine sind, kann ich nicht sehen.
Am besten besorgst du dir den Schaltplan und ein DMM das auch Kapazitäten messen kann.


gibt es einen Micro Schalter an dem man drehen kann?

Einen Schalter....den man drehen kann
Ähm...Nein!


Mir ist auch aufgefallen das der Tuner im vergleich zu CD 1/3 leiser ist, kann man dies an einen der Regler lauter stellen?

Tuner sind in den meisten "Standard" Musikgeräten leiser als ein CD-Player.Da lässt sich nichts drehen.
Die ganzen Potis, Drehkondensatoren und Drehspulen auf der Tunerplatine sind nur für die Empfangseinstellung.Wenn du dort etwas verstellst, wird auch der Empfang verstellt und der Tuner arbeitet nicht korrekt.Lass bitte den Schraubendreher davon


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2015, 13:00 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 11:36
Hallo zusammen,

hat das Gerät auch eine Typenbezeichnung?

Gruß
Bernhard
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 14:25
@Bernhard: SONY LBT-D607

siehe erstes gepostetes Bild vom TE

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 22. Apr 2015, 14:29 bearbeitet]
PassiMia
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2015, 15:26
Der Tuner genau heißt Sony ST-D707
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2015, 16:11
Hallo zusammen,

das Empfinden von Lautstärke hängt auch stark davon ab, wie sehr ein Musiksignal komprimiert wurde.
Idealerweise wird man ein Gerät so abstimmen, dass ein 0dB Sinussignal 1kHz von CD, und eines vom Tuner mit z.B. 40kHz Hub (oder aber auch 75kHz) den gleichen Pegel haben. Damit ist aber leider noch nicht gesagt, wie laut das dann mit mehr oder weniger komprimierter Musik klingt.

Zum Display:
C810 und C811 (jeweils 47µF/63) bilden eine Spannungsverdopplerschaltung für die Betriebsspannung für das Display. Diese befinden sich auf dem Power Board, also dem, wo auch der Netztrafo drauf ist.
Die würde ich mal tauschen. Sind die ausgetrocknet, wird das Display mit zu wenig Spannung versorgt und ist dann zu dunkel.

Gruß
Bernhard
PassiMia
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2015, 18:51


[Beitrag von PassiMia am 22. Apr 2015, 18:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2015, 19:02
Die von Conrad.de sind richtig.

Ich würde dabei aber nicht auf den letzten Cent achten.Schaue mal ob du nicht welche von Panasonic findest und spiele mal mit dem Gedanken die anderen 6 mitzutauschen.Ist eine Arbeit und du hast eh einen Mindestbestellwert.


[Beitrag von Rabia_sorda am 22. Apr 2015, 19:05 bearbeitet]
PassiMia
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Apr 2015, 19:12
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2015, 19:26
Das ist etwas irreführend.Im Grunde sind das identische, nur das RM (Rastermaß) ist anders.
Nimm die in deinem oberen Link mit 5mm RM.
PassiMia
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Apr 2015, 20:16
Okay... ich habe jetzt welche bestellt, mal schauen ob es daran lag.
Hast du evtl. noch eine Idee was mit dem Vorverstärker aus den Thread sein könnte?

http://www.hifi-foru...m_id=220&thread=6260
audiophilanthrop
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2015, 11:45
Bei so einem Fehler kann es gut sein, daß das VFD selber durch ist. Nachdem die Dinger warm werden, leiden sie aber auch oft unter schlechten Lötstellen. Notfalls den Weg der Heizung bis zum Netzteil verfolgen.
PassiMia
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Apr 2015, 18:04
So ich habe die zwei Elkos jetzt getauscht, jedoch keine Besserung.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2015, 18:16
Die Heizung hat zwei Anschlüsse, meist die äußerst linken und äußerst rechten an der Display Röhre.
Wenn du nun vom linken Ende zum rechten Ende misst (z.b. rote leitung vom Multimeter links, schwarze rechts), Messbereich Wechselspannung (AC), müssen die 3 - 5VAC anliegen.
Wenn du nun ein (egal welches) Ende der Heizung nimmst, und gegen Masse misst im Gleichspannungsbereich (DC), dann müssen die -20 bis -30V messbar sein.

Überprüfe auch alle Steckverbindungen auf Oxidation und richtigem Sitz.
Auch wie audiophilanthrop schon schrieb, nach kalten Lötstellen schauen.Sei es auf der Netzteil Platine oder der Display Platine.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP 591 Display dunkel
elchupacabre am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  17 Beiträge
Sony CDP-XE 530 Display bleibt dunkel
roulwombat61 am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 08.03.2023  –  7 Beiträge
SONY-Tuner ST-SB920 muckt
tutnix11 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  12 Beiträge
Yamaha CRX 330 Display dunkel
Eddy2109 am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
OLED Display dunkel an Stereoanlage
t206 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  5 Beiträge
TEAC CR-H500 Display dunkel
hunter63 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  3 Beiträge
Displayhelligkeit bei Sony CDR-W66 ungleichmäßig - dunkel
digi9652 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  5 Beiträge
Sony Tuner ST-S170
stefan-135 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
Onkyo CD Player Display dunkel HILFE
highendnarr am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  2 Beiträge
Yamaha TSX 130 Display bleibt dunkel
Ko2Fra am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.223

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen