SONY-Tuner ST-SB920 muckt

+A -A
Autor
Beitrag
tutnix11
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2016, 16:02
Tag allerseits,
Mein Tuner vorlor gestern plötzlich das Display, alles dunkel. Also geöffnet und die Stromversorgungskabel getestet, alles möglich geprüft und nachgelötet. Display war wieder da, aber RDS nicht.
Auch kein Autosuchlauf mehr möglich, nur manuelle Frequenzwahl. Abspeichern ging.
Plötzlich war heute RDS wieder da. Vermute defekte C`s in einer Stufe. Evtl. durch herumwackeln gerichtet.

Die Sender laufen, aber die Frequenzen liegen nun +0,05Mhz über den "richtigen" Wert. Kein Autosuchlauf, aber manuelle Einstellung klappt.

Hat jemand für diesen Tuner die Serviceblätter???? Signalgenerater/Oszi habe ich....

mfg Paul
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Dez 2016, 17:56

tutnix11 (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand für diesen Tuner die Serviceblätter???? Signalgenerater/Oszi habe ich....

Service manual ist hier http://elektrotanya.com/sony_st-sb920.pdf/download.html.
Man muss dort eine kurze Weile abwarten, bis das "processing" fertig ist, danach ist der download abrufbar
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2016, 12:52
Hallo zusammen,

klingt so, als ob der sich der Diskriminatorkreis mal "schnell" verstimmt hat! Das kann auch RDS zum Schweigen bringen.
Aber warum das jetzt durch die Lötaktion passiert sein soll?

Gruß
Bernhard
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2016, 13:50
Wahrscheinlich gibt's in der Ecke noch mehr schlechte Lötstellen...
eckibear
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Dez 2016, 14:16
Also, lange bevor ich auf Verdacht am Diskriminator oder in der ZF fummeln würde, würde ich erst einmal ALLE Versorgungspannungen und Arbeitpunkte laut Servicemanual prüfen. Umso mehr, als das hier ja der erste auffällige Fehler ein Netzteilfehler war. Wenn daher z.Bsp. eine interne Schaltschwelle verschoben ist, kann es gut möglich sein, dass die automatische Mittenabstimmung immer etwas daneben landet.
Ohne ausreichende Messmöglichkeiten sollte man an der ZF besser gar nicht herumspielen.
tutnix11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Dez 2016, 15:24
Moin, Dank Euch allen,
Ja, die ersten Wackler waren am Versorgerstecker am Trafo. Der wird auch arg warm. Sind 4 Pins belegt.
Ansonsten ist noch nix verändert. Nur an die 50 Lötstellen geprüft.. NIX, keine Änderung.
Versuche nun das Manual zu loaden....Dann eben messen.
mfg Paul

Edit: Komme nicht an den Down von eckibear ran. Nur Warhinweise. Gibt`s noch eien ander Adresse.? Paul
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 15:24
Hallo zusammen,


Ohne ausreichende Messmöglichkeiten sollte man an der ZF besser gar nicht herumspielen.

Das sehe ich haargenauso. Der Diskriminatorkreis (IFT252) wird aber trotzdem nur einfach mit Multimeter und bekannter Senderfrequenz auf Nulldurchgang abgeglichen.

Gruß
Bernhard
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 15:58

tutnix11 (Beitrag #6) schrieb:
Edit: Komme nicht an den Down von eckibear ran. Nur Warhinweise. Gibt`s noch eien ander Adresse.?

Wenn Du den Adblocker "ABP" (rotes Stopzeichen) oder Ähnliches hast musst Du ihn auf der genannten Domain deaktivieren.
Ansonsten musst Du dich erst registrieren bei hifiengine.com bevor du diesen link frei bekommst: http://www.hifiengine.com/manual_library/sony/st-sb920.shtml
eckibear
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 16:08

Bertl100 (Beitrag #7) schrieb:
Der Diskriminatorkreis (IFT252) wird aber trotzdem nur einfach mit Multimeter und bekannter Senderfrequenz auf Nulldurchgang abgeglichen.


Das ist leider nur die halbe Wahrheit, denn dieser Abgleich steht in enger Wechselwirkung zum Abgleich des Klirrfaktorminimums. Der eindeutige Hinweis aus dem Servicemanual:

Procedure:
1. Tune the set to 98 MHz.
2. Adjust IFT252 for 0V reading on the digital voltmeter.
................... NULL
3. Adjust IFT253 for a minimum reading on the distortion meter.
................... MONO Distortion (THD)
4. Repeat the adjustments of 2 and 3 several times.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2016, 17:10
Hallo zusammen,

ja, schon klar. Trotzdem wird der TE eher überall drehen, als dass er ihn zum Komplett-Abgleich in die Werkstatt bringt ;-)
Daher soll er lieber NUR am IFT252 drehen. Nachdem er die Betriebsspannungen und die Lötstellen kontrolliert hat.

Gruß
Bernhard
tutnix11
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Dez 2016, 17:32
Nein werde nicht überall drehen.....
Nur was ich erkenne. Bin zwar kein reiner HF-ler, aber auch als Datenfuzzy und NTler komme ich hoffentlich klar. Mlede mich denne.
mfg Paul
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2016, 19:26
... ok! Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tuner ST-SA3ES kein RDS und automatischer Sendersuchlauf
*mummi* am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  5 Beiträge
Autosuchlauf Tuner
chauer14 am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  3 Beiträge
Tuner gibt plötzlich keinen Ton mehr her.
solextreter am 23.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  6 Beiträge
Sony Radio Tuner Display sehr dunkel
PassiMia am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V630 RDS klickt kurz dann aus
aspes am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  40 Beiträge
Sony Tuner ST-S170
stefan-135 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX V350 plötzlich kein Ton mehr
Robert_1995 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  3 Beiträge
Yamaha Tuner TX 680 RDS defekt wer kann Helfen
H.Mac am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Tuner defekt?
waxman am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Pioneer Tuner F-301RDS Display flackert
crunchmaster am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.930

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen