Pioneer F-Z93 startet nicht

+A -A
Autor
Beitrag
curryhoden
Neuling
#1 erstellt: 26. Aug 2018, 18:00
Guten Abend liebe Community,


ich bin seit Jahren schon großer Musikfan die ich unter anderem auf meiner
Pioneeranlage höre.

Hierzu gehört der
Pioneer F-Z93, welcher seit kurzem nichmehr durchstartet.

Das Gerät zuckt zwar, nachdem aber der Buchstabe "H" von "HELLO" im Display
erscheint, friert das Gerät vollständig ein und weder Display noch Sound funktionieren.


Probiert habe ich bereits vom Strom trennen, Verkabelung geprüft und neu gesteckt, jedoch ohne Änderung.

Ich Internet habe ich leider nichts gefunden, daher frage ich hier mal nach.



Mit freundlichsten Grüßen
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2018, 18:01
Hallo Curryhoden (Geiler Name )

Evtl. ein Netzteilfehler.
Kannst du das Gerät mal öffnen (Netzstecker ziehen!) und Bilder vom Innern machen? Evtl lässt sich da was erkennen.
curryhoden
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2018, 18:03
Hey Rabia,

vielen Dank für deine Antwort erstmal

Ich weiß der Name ist verrückt, aber ich bin eigl ganz lieb

Soll ich den FM Player öffnen oder das Hauptgerät an dem es angeschlossen ist?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2018, 18:07
Na, das Gerät, was nicht mehr funktioniert...........sollte doch wohl der Pioneer F-Z93 sein


Pioneer F-Z93, welcher seit kurzem nichmehr durchstartet.
curryhoden
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2018, 18:27

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):



IMG_8015

IMG_8016

IMG_8017

IMG_8018

IMG_8019





Hinweis:

Das Gerät startet kurz, die ersten 3 sekunden wird die Begrüßung angezeigt, danach friert das Gerät ein. Weder Ton noch Bild.


[Beitrag von curryhoden am 27. Aug 2018, 18:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2018, 18:31
Da ist ja gar kein Netzteil zu erkennen. Ist das ein Systembaustein, wo das Netzeil in einem anderen Gerät verbaut ist?

Edit:
Ja, ist es. Nun könnte es etwas komplexer werden.
Kennst du dich mit Elektronik aus, weißt was die Bauteile für einen " Auftrag" haben, besitzt du Messgeräte und kannst mit ihnen umgehen?


[Beitrag von Rabia_sorda am 27. Aug 2018, 18:36 bearbeitet]
curryhoden
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2018, 18:33
Ja es ist nur ein Baustein, deshalb die Nachfrage beim Netzteil.

Angeschlossen ist der FM Tuner an eine Pioneer xd-z53t.

Ich wechsel dann mal eben das Gerät
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 27. Aug 2018, 18:40
Hatte mich schon wegen der Typen-Bzng. gewundert....

Mache dann bitte davon auch ein paar Bilder des Verstärkers.
Aber an/in dem Tuner war erstmal nichts optisch auffälliges zu erkennen. Soll aber nicht heißen, dass dort trotzdem alles i.O. ist.
curryhoden
Neuling
#9 erstellt: 27. Aug 2018, 22:50
IMG_8020

IMG_8021


IMG_8022
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2018, 00:23
Hier ist auch kein Netzteil ersichtlich. Entweder sitzt das immer noch woanders, oder du hast da kein technisches Auge für.
Ich suche einen etwas größeren Trafo, wo direkt die Netzteilplatine(n) angeschlossen sind. Dort sollten evtl. kalte Lötstellen und/oder verbrannte Stellen/Bauteile ersichtlich sein. Dazu muß natürlich auch die Lötseite fotografiert werden. Evtl. muß dazu aber die Platine ausgebaut, und vorher die Elkos unbedingt entladen werden.

Schaue dir aber erstmal die beiden Systemstecker-Buchsen (Tuner und Verstärker) an den Lötungen an. Evtl. ist dort schon eine kalte Lötstelle und braucht nur nachgelötet werden.
Ansonsten auch mal das Systemstecker-Verbindungskabel komplett auf Durchgang prüfen.
Hier gibt es das SM und dort sollten die Spannungspunkte des F-Z93 vorhanden sein. Im Tuner sollten demnach alle Betriebsspannungen einmal geprüft werden.

Für den XD-Z53T gibt es noch hier.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Aug 2018, 00:28 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 28. Aug 2018, 09:30
Auf dem ersten Bild kann man in der besten Auflösung die Beschriftung am Stecker unten links lesen:
U.a. stehen dort 12V und 5.6V . Was auf die "-30 ..." folgt kann man leider wegen des Schattens nicht mehr lesen. Kann man nicht sehr viel einfacher (und nahezu gefahrlos) mit einer geeigneten Messspitze hier überprüfen, ob das Netzteil funktioniert?

p.s.
Bei den Fotos bitte auf die Lesbarkeit der Beschriftungen achten.
curryhoden
Neuling
#12 erstellt: 03. Sep 2018, 19:01
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2018, 19:16

...Bilder hochgeladen.

Jedoch nicht im Thread um es nicht noch unübersichtlicher zu machen


Manche Ideen sind ja gut, aber man sollte nicht immer alle umsetzen

So richtig helfen mir die Bilder nicht, weil dort kaum die Lötseite zu erkennen ist. Aber dennoch sieht mir der kleine braune Elko etwas merkwürdig aus (gewölbt?).

Aber du wirst hier um einige bis viele Messungen nicht herum kommen. Denn so sieht das, was man bislang sehen konnte, optisch noch ganz gut aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer F-201 Brummt
xtd_304 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  6 Beiträge
Pioneer F - 550 RDS brummt
Pen-Jing am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
Sony BDV-EF200 startet nicht
frank554 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  3 Beiträge
Pioneer Tuner F-301RDS Display flackert
crunchmaster am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Arcam Alpha One startet CD nicht
pjotr1968 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Sony Bluray Player startet nicht mehr richtig
Elemental_L am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  3 Beiträge
Technics SA-GX550EG-K startet nicht mehr
Amahr am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RS 700 Schutzschaltung/ startet nicht
biene18 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  7 Beiträge
Technics CD-Spieler startet nicht mehr
onitali am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  6 Beiträge
Pioneer VSX D511A bleibt im standby
deazzyfeat am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen