Technics SA-GX550EG-K startet nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Amahr
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2017, 17:41
Halli hallo!
Vielen Dank für das Anschauen!

Ich habe ein Problem mit dem Technics SA-GX550EG-K Receiver/Verstärker, er geht nicht mehr vollständig an. Beim Einstecken leuchtet die Standby Leuchte wie gewohnt, wenn dann der Powerknopf betätigt wird (am Gerät oder an der Fernbedienung) geht die Standby Leuchte aus und der Receiver gibt das übliche "klacken" von sich. Danach bleibt das Display jedoch dunkel und auch sonst tut er nichts. Wird er wieder ausgeschaltet (in den Standby) (per Knopf oder per Fernbedienung), dann wechselt er wieder in den Standby Modus mit leuchtender Standby Lampe und gibt wieder ein "klacken" von sich.
Im "Betrieb" läuft der Lüfter nicht.

Mit einem Verbrauchsmessgerät für die Steckdose konnte ich folgende Werte messen:
Standby Modus: ~1,5 Watt Verbrauch
"Einschalten": ~2,25 Watt Verbrauch

Mir scheint es so als ob der Hauptverstärker bzw. dessen Netzteil nicht mehr "anspringt"!?
Liege ich mit der Vermutung richtig oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte und ob sich eine Reparatur noch lohnt und möglich wäre?

Ich habe schon fleißig im Internet nach meinem Problem gesucht, habe aber bisher leider nichts zu genau dem Problem gefunden.

Bedienungsanleitung mit Schaltplan ist vorhanden!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2017, 19:35

Mir scheint es so als ob der Hauptverstärker bzw. dessen Netzteil nicht mehr "anspringt"!?
Liege ich mit der Vermutung richtig oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte und ob sich eine Reparatur noch lohnt und möglich wäre?


Da könntest du richtig liegen. Aber was heißt "lohnen", wenn du ihn reparieren lassen willst, dann garantiert nicht.

Ich gehe mal davon aus das alle Sicherungen überprüft wurden.....


Einschalten": ~2,25 Watt


Die interne (T701)Trafo-Temperatursicherung könnte ausgelöst haben. Hier die Primärwicklung ohmisch durchmessen.

Ansonsten:
1. Der Lüfter oder seine Steuerung könnte defekt sein. Hast du das SM, dort steht das Troubleshooting guide auf der Seite 18.

2. Kalte Lötstelle(n), wobei das bei Technics eher selten, bis gar nicht vorkommt.

3. Die Gleichrichter des T701 ist Sekundärseitig defekt.

4. Das Stby.-Relais schaltet nicht allpolig durch, da verbrannt.

5. Ein Power-IC ist defekt und meldet Protect. Dadurch wird der Receiver aus, bzw. nicht eingeschaltet.

6. Sicherungswiderstände defekt (z.B. R732).

7. Längsregler/Festspannungsregler defekt.

8. ....ein anderer Fehler.

Überprüfe alles erstmal auf kalte Lötstellen. Danach arbeite alle Spannungspunkte nach SM ab.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Apr 2017, 19:39 bearbeitet]
Amahr
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2017, 21:44
Danke für die schnelle Antwort Rabia_sorda!

Mit lohnen meine ich, ob es den Aufwand Wert wäre ihn zu reparieren, zu einem Reperaturshop will ich ihn definitv nicht bringen, dann kaufe ich lieber einen neuen!

Die Sicherungen sind alle i.O.!

zu. 1. Das werde ich definitiv als erstes nachschauen, hab ich mir auch schon auf die Liste gepackt!

zu. 2. Dazu habe ich bisher auch noch nichts gehört, aber man kann ja nie wissen.

3. Die Gleichrichter des T701 ist Sekundärseitig defekt.

zu. 3. Das wäre natürlich ziemlich blöde.

zu. 4. Ok, werde ich mal nachschauen.

zu. 5. Das wäre wohl mehr oder weniger ein K.O. zumindestens hatte ich mitunter dafür schon nach Ersatz geguckt, sah nicht so rosig aus.

zu. 6. Ok, werde ich auch mal überprüfen!

zu. 7. Das könnte natürlich auch der Fall sein.

zu. 8. ^^

"Überprüfe alles erstmal auf kalte Lötstellen. Danach arbeite alle Spannungspunkte nach SM ab."

Wird gemacht!
Vielen Dank!!!


[Beitrag von Amahr am 01. Apr 2017, 22:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2017, 22:29

zu. 1. Das werde ich definitiv als erstes nachschauen,


Ne, als Erstes bitte die Primärwicklung des T701 ohmisch durchmessen, da ich eine defekte Temperatursicherung vermute. Die
2,25 Watt Leistungsaufnahme lässt es erahnen, wobei das Gerät sich aber wieder automatisch abschaltet. Hier könnte wiederum doch der Lüfter oder was Anderes defekt sein....ist alles ein bisschen "tricky" und du wirst um Messungen nicht herum kommen.


zu. 3. Das wäre natürlich ziemlich blöde.


Eigentlich ist das fast das Günstigste...
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2017, 00:14
Gibt´s was neues?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics CD-Spieler startet nicht mehr
onitali am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  6 Beiträge
Technics SA-DX 750
projekt-delta am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  6 Beiträge
Technics SA-290 Lautstärkeregelung
Funkenberg am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 30.01.2021  –  2 Beiträge
Technics SA-222 Brummen
marplex am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  6 Beiträge
Technics SA-AX540 Overload
DerChopper am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  5 Beiträge
Stromlaufplan Technics SA EX140
Stefan_König am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Technics SA-GX130 Lüfterproblem
flipsi32 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  4 Beiträge
Technics SA-AX540
kleineskind am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  11 Beiträge
Technics SA-AX540 überhitzt
Treedual am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  4 Beiträge
technics SA GX 200 -defekt-
Franky76 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen