Pioneer F-201 Brummt

+A -A
Autor
Beitrag
xtd_304
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 13:14
Hallo ich habe mir bei Ebay einen Pioneer F-201 ergattert.
Wenn ich den Tuner an den Verstärker anschließe, Brummt es aus den Lautsprechern.
Habe noch einen anderen Tuner hier, da passiert das nicht, sondern nur bei dem Pioneer.

Habe da schon den Verdacht das da ein Kondensator defekt ist, oder Könnte es auch ein Transitor sein?

Ich danke für eure Hilfe, da ich für den Schrotthaufen ja sowieso schon wieder zusammenflicken musste, will ich ihn nicht noch in die Tonne kloppen.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 17:23
Kommt neben dem Brumm denn auch normaler Ton? Ist das Problem wohl tatsächlich im Bereich Gleichrichter / Siebung zu suchen. Müßte so ziemlich der größte Elko sein, Gleichrichter als Baustein oder Diodenform ist sicher nicht weit weg.

Oder brummt es gar auch, wenn der Tuner gar nicht an ist? Dann ist womöglich die Masseverbindung der Cinchbuchsen unterbrochen (Buchsen / Lötstellen / Platinenbruch). Was hast du denn bisher schon wieder zusammenflicken müssen?
xtd_304
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2013, 09:47
Ja neben dem Brummen kommt auch noch normaler Ton.
Wenn er ausgeschaltet ist, brummt er auch noch.

Zwischen Cinchbuchse und Gehäuse ist noch eine masseverbindung.
Dazwischen sitzt noch ein 22µ Kondensator den habe ich auch schon getauscht ohne erfolg.

Den Tuner habe ich aus dem Karton genommen und da kam mir schonmal die Komplette Front entgegen, alles Rausgebrochen.
Das hat mich schon etwas Zeit gekostet, den Tuner wieder so zusammen zu Flicken, das er wieder einigermaßen anständig aussieht.

Ich habe mir mal den Trafo etwas genauer angeschaut, und er sieht etwas Rostig aus, als wenn schonmal etwas Feuchtigkeit reingekommen wäre.
Könnte es auch daher kommen?


[Beitrag von xtd_304 am 06. Jun 2013, 09:48 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2013, 21:27

xtd_304 (Beitrag #3) schrieb:
Ja neben dem Brummen kommt auch noch normaler Ton.
Wenn er ausgeschaltet ist, brummt er auch noch.

Zwischen Cinchbuchse und Gehäuse ist noch eine masseverbindung.

Dann scheint sie aber irgendwo anders unterbrochen zu sein. Macht es einen Unterschied, ob mit/ohne Strom?

xtd_304 (Beitrag #3) schrieb:
Den Tuner habe ich aus dem Karton genommen und da kam mir schonmal die Komplette Front entgegen, alles Rausgebrochen.
Das hat mich schon etwas Zeit gekostet, den Tuner wieder so zusammen zu Flicken, das er wieder einigermaßen anständig aussieht.

Oje. Da hast du wohl 1A Kernschrott erworben. Klingt für mich nach unsanft im Recyclinghof-Container gelandet und rausgefischt, und/oder minimalst verpackt versendet. Bei einem Gerät in dem Zustand würde mich auch ein Platinenbruch nicht wundern.

Soviel Arbeit hätte ich mir damit wohl nicht gemacht, das Ding ist doch bloß ein ganz kleines Modell und keinen 20er wert. Hier mal die Daten aus dem '92er Katalog. Das Frontend der deutschen Ausgabe ist so ziemlich das beste daran, dafür fallen ZF-Filterung und Diskriminator wohl unter die Rubrik "schlicht und ergreifend" (ich schätze, es stecken zur Filterung 2 Stück 280er SFE10.7MA drinnen). Die kleinsten Modelle von Sony und Onkyo waren da besser.

Aber gut, ich habe auch noch eine kleine Verstärkerleiche irgendwo. Gleichrichter hin und nicht aufzutreiben, paar Transistoren hin, und etwas gelitten hatte die Front beim Transport auch. Immerhin ziert der Lautstärkeknopf jetzt den Drehko meiner MW/KW-Rahmenantenne...

xtd_304 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe mir mal den Trafo etwas genauer angeschaut, und er sieht etwas Rostig aus, als wenn schonmal etwas Feuchtigkeit reingekommen wäre.
Könnte es auch daher kommen?

Who knows. Wobei das nichts heißen muß, in feuchten Umgebungen können die Bleche schon mal anfangen zu rosten.
xtd_304
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jun 2013, 10:14
Ob mit oder ohne Strom, kein Unterschied.
Ruhe ist erst wenn ich die cinchverbindung trenne.

Ich werde später mal ein Foto von der Platine machen und es reinstellen.

SDC11917 SDC11920


[Beitrag von xtd_304 am 07. Jun 2013, 17:19 bearbeitet]
E001
Neuling
#6 erstellt: 15. Okt 2020, 17:47
Hallo leute. Hat jehmand Service Manual? Gestern habe ich diesen Tuner erworben, aber es hat paar Macken.
Danke Emil.


[Beitrag von E001 am 15. Okt 2020, 17:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer F - 550 RDS brummt
Pen-Jing am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  5 Beiträge
Pioneer A-404 brummt - Lösung
Paule_59 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  4 Beiträge
Pioneer Tuner F-301RDS Display flackert
crunchmaster am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  8 Beiträge
Pioneer A-201 Soundprobleme
TBFreaq am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Pioneer A-447 brummt extrem!
maurice_b am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  8 Beiträge
Accuphase E 211 brummt bei CD
Mister_McIntosh am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Service Manual Pioneer A 201
tubes3000 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
Verstärker Pioneer A-445 brummt. Muss ich ihn wirklich erlösen?
r0bb am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  17 Beiträge
Verstärker Brummt
Assimilate am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D811S Defekt
xtd_304 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen