Sony Bluray Player startet nicht mehr richtig

+A -A
Autor
Beitrag
Elemental_L
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2017, 12:44
Hallo Leute,

seit einiger Zeit läuft unser Heimkino-Bluray Player immer schlechter.
Gekoppelt ist das Gerät mit unserem LG Fernseher über ein HDMI Kabel mit ACR.
Ging immer alles super, bis es angefangen hat, dass beim Einschalten des TVs das Audiosignal nicht mehr über die Heimkinoanlage gegeben wurde. konnte man dann manchmal im TV umschalten, dann ging es.
nach weiterer Zeit tauchte meist beim Strom hinzugeben (immer an einer ausschaltbaren Leiste) das System nicht mehr im TV auf. Nur ein Strom ausschalten und nach einiger Zeit wieder anschalten erkannten sich beide Geräte wieder. Zudem muss man sagen, dass in der Anzeige des Players kurz WELCOME angezeigt wird, dann aber schlagartig weg ist und sich kein bisschen mehr tut. Reagiert null...kein Power on, kein CD Fach auf ...nix.

Das geht nun so weit, dass der Heimkinoplayer immer nur noch kurz WELCOME anzeigt und dann völlig tot ist.

Folgendes habe ich schon probiert:
mit und ohne HDMI Kabel starten
Player an eine andere entfernte Steckdose hängen
sämtliche Konfigurationseinstellungen (ein Update der Firmware, Hardreset mittels Tastenkombi)
aufgeschraubt und Sichtkontrolle über Bauteile und kalte Lötstellen gemacht (Elkos nicht geplatzt, keine schadhaften Lötstellen)
Habe nun schon auf der Netzteilplatine ALLE Elkos ausgetauscht und verschiedene Stellen nachgelötet.

Nun ist es aber weiter so, dass der Player kurioserweise nach dem Rumlöten, Aus- und Einbau, das erste Mal wieder funktioniert, aber nachdem die Steckdosenleiste über Nacht ausgeschaltet wurde, ist das gleiche Problem meist vorhanden....Welcome, dann geht nichts mehr.

Hat jemand eine Idee?
Bilder siehe unten


Sony Bluray BDV-E280

Netzteil Platine

3

4
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2017, 16:50
Tja, das kann leider alles Mögliche sein: Netzteil, Mainboard, I/O, Endstufen ....


Elemental_L (Beitrag #1) schrieb:
immer an einer ausschaltbaren Leiste


das mögen Geräte der Unterhaltungselektronik nicht und vielleicht hätte das Gerät länger "gelebt" wäre es konstant mit dem Stromnetz verbunden gewesen.

Da es ja offenbar mit der HDMI Verbindung angefangen hat kann es gut sein dass da im Moment des Einschaltens (an der Leiste) Ausgleichsströme über die falschen Drähte geflossen sind.

Was Du tun kannst?

zunächst muss der Fehler eingekreist werden. Wenn Du nicht über Werkstattausrüstung, Unterlagen und Fachkenntnisse, speziell über VDE-Vorschriften usw. verfügst bleibt Dir nichts anderes übrig als Komponenten zu tauschen ( Netzteil, Mainboard, I/O, ...) um die fehlerhafte Baugruppe zu identifizieren. Das machen Werkstätten, so sie überhaupt die Reparatur annehmen, genauso. Denn eine Reparatur auf Bauteilebene dürfte in den meisten Fällen unmöglich sein.


[Beitrag von EiGuscheMa am 14. Mrz 2017, 17:11 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2017, 20:27

Das machen Werkstätten, so sie überhaupt die Reparatur annehmen, genauso. Denn eine Reparatur auf Bauteilebene dürfte in den meisten Fällen unmöglich sein.


Nicht ganz, einige Werkstätten reparieren noch auf Bauteileebene, da es für bestimmte Hersteller gar keine kompletten Einheiten / Boards gab/gibt.

Bei dem SONY-HomcinemaEimer (sry) ist es allerdings wirklich so, es gab fast keine einzelnen Bauteile...und es gibt auch keine Boards mehr direkt vom Hersteller. Sony ist schon seit Jahren, nicht unbedingt sehr erbaut davon, das die Geräte repariert werden, die Direktive aus Japan ist seit Jahren ganz klar:
Neukaufen statt reparieren, daher auch die schlechte und extrem überteurte ET-Versorgung

Grundsätzlich ist aber auch von den All-In-One Homcinemageräten abzuraten, da sie bei fast allen Herstellern aus China oder Korea kommen und dort
die Dinger für nen Appel und ein Ei zusammengepappt werden. Oft gibts schon gar keine Schaltbilder, da man eh nicht davon ausgeht, das diese Geräte irgendwann repariert werden sondern entsorgt ( Kein Asiate rechnet mit dem "Klammerverhalten" des Deutschen / Europäers)

Daher ist es an sich wurscht was man beim Neukauf nimmt, klanglich sind diese Geräte immer bescheiden also sucht man dann eher nach WAF und Funktionen aus.

@TE
Sry, ist zwar hart...aber herzlich gemeint
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony BDV-EF200 startet nicht
frank554 am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  3 Beiträge
Technics SA-GX550EG-K startet nicht mehr
Amahr am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  5 Beiträge
Technics CD-Spieler startet nicht mehr
onitali am 03.06.2023  –  Letzte Antwort am 04.06.2023  –  6 Beiträge
Sony CDPX7 ESD Schublade öffnet/schliesst nicht mehr richtig
#Fragender# am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  9 Beiträge
CD Player list nicht mehr richtig
Klaus_Schulze_Fan am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  4 Beiträge
Sony CD-Player findet Anfang nicht mehr
fxgrmbl am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
Sony CDP-S7 spielt nicht mehr richtig ab
P.W.K._Fan am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  2 Beiträge
Sony CDP-313 funktioniert nicht richtig
lordsyrano am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Panasonic SC-BTT770 - Blu-ray Player startet nicht - nur "klicken"
shaft123 am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen