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Sony Cd Player Reparatur

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*Phil93*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2018, 19:25
Hallo, bin neu hier und brauche eure Hilfe, Ich hoffe ich bin hier richtig...
Ich bin seit kurzem Besitzer eines cdp x 555 es und habe
beim Öffnen des Gerätes entdeckt, dass der Chinch Ausgang (fixed) auf dem rechten Kanal durchgebrannt ist. Wahrscheinlich gab es mal einen Kurzschluss.
Hat noch jemand eine Platine rumliegen oder kann man so etwas reparieren?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 04:48

.... habe
beim Öffnen des Gerätes entdeckt, dass der Chinch Ausgang (fixed) auf dem rechten Kanal durchgebrannt ist.


Wie kann man sowas sehen Hast du dazu Bilder?
*Phil93*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 05:16
Habe schon mit einem anderen Forenmitglied geschrieben, es scheint ein Widerstand auf der Platine zu sein
*Phil93*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 05:17
DSC_0375
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 15:40
Ach so war das gemeint. Ich hatte vermutet das die Cinchbuchsen durchgebrannt sind

Da scheint mal der "Blitz" eingeschlagen zu sein.

Funktioniert der regelbare Ausgang denn und funktioniert der Kopfhörerausgang noch?
Nicht das die Verstärkerstufen noch abgeraucht sind, denn das könnte aufwändig und teuer werden.
Nur den Widerstand zu tauschen ist mit ein paar Cent erledigt, wenn man ihn denn selbst einlöten kann.

Mache mal bitte ein Bild von der Lötseite der Platine.

Edit:
Den Schaltplan gibt es hier und auf der Seite 11 ist das "Line-out Board" ersichtlich, wo hier R591 für den linken Kanal zuständig ist (dieser dürfte daher nicht mehr funktionieren).
R591 ist ein 100 Ohm (braun/schwarz/braun/gold) Kohleschicht-Widerstand, mit 1/4W.


[Beitrag von Rabia_sorda am 15. Dez 2018, 16:05 bearbeitet]
*Phil93*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 17:17
Der Verkäufer meinte dass über den fixed Ausgang er leichte Betonung nach rechts hat, was aber beim Variablen nicht der Fall ist.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2018, 17:27
Löten an sich kann ich, ich würde es dennoch gern, falls es nicht zu teuer ist. in geübte Hände geben.
Ich komme aus 04600 Altenburg, kennt da jemand einen, der sich mit so etwas auskennt ?
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2018, 19:24

Der Verkäufer meinte dass über den fixed Ausgang er leichte Betonung nach rechts hat, was aber beim Variablen nicht der Fall ist.


Somit müsste der defekte Widerstand noch etwas "Leben" intus haben und da der variable Ausgang noch funktioniert, sollte kein weiterer Schaden vorhanden sein.


Löten an sich kann ich, ich würde es dennoch gern, falls es nicht zu teuer ist. in geübte Hände geben.


Wenn du löten kannst, kannst du doch wohl auch einen Widerstand tauschen!?
Das ist ja auf dieser Platine keine Raketentechnik und du kommst da sehr gut ran, nicht wie bei anderen Platinen. Im Normalfall dauert ein Tausch auch keine 5 Minuten.
Besorge dir den 100 Ohm-Widerstand und löte ihn ein. Eine Fachwerkstatt wird zu soetwas kaum benötigt, aber wenn, sollte das wohl für keine 20€ erledigt sein.

Aber dennoch hätte ich gerne ein Bild der Lötseite gesehen.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2018, 19:47
Okay dazu komme ich aber heute nicht mehr... Ich würde es morgen reinstellen.
Brauche ich beim Kauf noch andere Angaben für den Widerstand?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 15. Dez 2018, 20:04
Nein, nur Kohleschicht-Widerstand 100 Ohm (braun/schwarz/braun/gold) 1/4W.

Natürlich kannst du auch andere Widerstandstypen verwenden, wie z.B.: Metallschicht/Metalloxid. Aber dazu würde ich dann den Widerstand des anderen Kanales (R491) auch in Diesen tauschen.
klausES
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2018, 20:56
Schade das der andere Thread jetzt dicht gemacht wurde. Das war eingentlich der der schon fortgeschrittener war.
Mag das jetzt nicht nochmal schreiben...
*Phil93*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2018, 21:12
Okay danke ich werde wie gesagt ein paar fotos machen und sie hier einstellen.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Dez 2018, 02:51
Ich hätte noch ein paar Fragen :
Wie bekomme ich diese Stecker an der Platine am besten ab?
Mit was für einer Temperatur würdet ihr das löten und brauche ich spezielles Lötzinn?
Es ist schon etwas her als ich das letzte mal gelötet habe 😄
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 16. Dez 2018, 03:11

Wie bekomme ich diese Stecker an der Platine am besten ab?


Ablöten, denn das sind keine Stecker.
Aber ich frage mich WOZU?


Mit was für einer Temperatur würdet ihr das löten und brauche ich spezielles Lötzinn?


Sn60Pb40 und ca. 1mm Durchmesser.
Hast du eine einstellbare Lötstation, oder weshalb fragst du?
Bei einem "normalem" Lötkolben kann man nichts einstellen.


Es ist schon etwas her als ich das letzte mal gelötet habe


Ich denke auch....
Du hattest doch erwähnt, dass du löten KANNST!


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Dez 2018, 03:13 bearbeitet]
*Phil93*
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Dez 2018, 03:21
Ich hätte die Platine ausgebaut um alles besser zugänglich machen zu können
Sollte ich an dem Player sonst noch irgendwas überprüfen? Nicht das mehr kaputt ist als zuerst ersichtlich war? Sollte zwar nicht der Fall sein, da ja wie ihren schon beschrieben habt von außen der Fehler aufgetreten ist, aber ich würde trotzdem gerne alles noch einmal absuchen. Auf was sollte ich achten?
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2018, 03:30

Ich hätte die Platine ausgebaut um alles besser zugänglich machen zu können


Habe ich mir gedacht, ja. Aber da gibt es andere "Zustände", wo das eher Sinn machen würde. Hier ist es eigentlich nur "ein Gucken"!


Sollte ich an dem Player sonst noch irgendwas überprüfen? Nicht das mehr kaputt ist als zuerst ersichtlich war?


Wenn optisch nichts aussergewöhnliches erkennbar ist (geplatzte/auslaufene Elkos, verbrannte Bauteile, braun-schwarze Platinenstellen) und der Player sonst funktioniert, dann mache daran nichts.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Dez 2018, 03:33
Okay dann danke ich euch schon mal bis hierher.
Eine Lötstation wollte ich mir noch zulegen, das wäre wahrscheinlich jetzt der perfekte Zeitpunkt...
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 16. Dez 2018, 03:44
Dann wünsche ich viel Erfolg und erwarte noch eine Rückmeldung der erfolgreichen/nicht erfolgreichen Reparatur.
Im Grunde kann man bei dem Widerstandstausch nichts kaputt machen, es sei denn, du "brätst" an den Lötstellen herum, anstatt zu löten (ca. 240°).

*Phil93*
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Dez 2018, 12:22
Darf der lötdraht flussmittel enthalten?
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 16. Dez 2018, 13:12
Sollte/muß er sogar.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2018, 15:31
DSC_0378
*Phil93*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Dez 2018, 15:33
DSC_0380
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 16. Dez 2018, 16:37
Danke für die Bilder.

Die Stelle des Widerstandes ist schon recht heiß geworden, aber das sollte egal sein.
Was ist das für ein Kabel (grün)? Das sieht so aus als würde da ein Stück fehlen.

dsc-0378_906834

Auf dieser Platine sieht der eine Elko (grün) etwas aufgebläht aus. Das könnte aber auch täuschen.
Ansonsten können auch diese 4 schwarzen (Mica?, Mylar?) Kondensatoren (rot) mal Probleme machen.

dsc-0380_906835


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Dez 2018, 16:40 bearbeitet]
klausES
Inventar
#24 erstellt: 16. Dez 2018, 17:20

Rabia_sorda (Beitrag #23) schrieb:
...Was ist das für ein Kabel (grün)? Das sieht so aus als würde da ein Stück fehlen.

dsc-0378_906834...


Das ist nur einer der Kabelstrang - Halter (Gummiert umgossener Draht).
klausES
Inventar
#25 erstellt: 16. Dez 2018, 17:31
Ich hoffe für ihn das der OP und mehreres an drumherum nicht hin ist.

Dessen Out speist fixed "und" variable gleichermassen (einmal über den 100 R direkt und variable über Poti).
Da der abgebrannte 100 R (R591) "offen" am Cinchbuchsen Innenleiter endet,
(dieser somit nicht ohne "äussere Einflüsse" rein innerhalb des Gerät durch das Gerät selbst gegrillt worden sein kann)
ist das Schadensbild an R591 ohne weitere Schäden z.B. am OP, eigentlich kaum vorstellbar.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Dez 2018, 18:20
Woran würde ich das erkennen, dass mehr kaputt ist?
Würde, wenn der Widerstand da ist, den erstmal tauschen und danach mal probieren?
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 16. Dez 2018, 19:37

*Phil93* (Beitrag #26) schrieb:
Woran würde ich das erkennen, dass mehr kaputt ist?
Würde, wenn der Widerstand da ist, den erstmal tauschen und danach mal probieren?


Ich hatte mal geschrieben....

Funktioniert der regelbare Ausgang denn und funktioniert der Kopfhörerausgang noch?


Wenn hier auch ein Fehlverhalten existiert, wird noch mehr defekt sein.
Klaus hatte ja auch mal etwas von einer Spannungsüberprüfung des Ausganges vor dem Widerstand geschrieben. Das wäre das Erste was ich machen würde.
Wenn nach dem Tausch nämlich einen VDC auf dem Ausgang liegt, könnte der angeschlossene Verstärker und/oder die Lautsprecher einen Schaden nehmen. Normalerweise sind zwar viele Verstärker DC-geschützt, aber man kann nie wissen.


Auf dieser Platine sieht der eine Elko (grün) etwas aufgebläht aus. Das könnte aber auch täuschen.


Was ist nun mit dem Elko?! "Schön", wenn du nie auf unsere Fragen eingehst, denn diese sind (eigentlich) sehr wichtig.



Das ist nur einer der Kabelstrang - Halter (Gummiert umgossener Draht).


Danke. Habe ich auch gehofft


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Dez 2018, 19:45 bearbeitet]
*Phil93*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Dez 2018, 20:23
Wenn er die nächsten Tage mal Zeit und Lust hat könnte man das ja zusammen mal durchgehen,nur um wirklich sicher zu gehen...
*Phil93*
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Dez 2018, 20:24
Habe den Player leider nicht die ganze Zeit dabei, wenn ich wieder zu Hause bin schaue ich mir das nochmal an
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 16. Dez 2018, 20:26
Also schaut sich Klaus das Gerät mal an, oder wie verstehe ich das?
*Phil93*
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 16. Dez 2018, 20:28
Er hat mir angeboten mich über das Forum zu leiten, wo ich wie messen muss. Hatte leider die Tage keine Zeit um das in Angriff zu nehmen.
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 16. Dez 2018, 20:29
Ich bin gespannt
*Phil93*
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 16. Dez 2018, 20:33
Ich erst 😅
In meiner Ecke scheint "ES" nicht viele zu geben, die sich mit den Geräten so gut auskennen...
klausES
Inventar
#34 erstellt: 16. Dez 2018, 22:15

Rabia_sorda (Beitrag #27) schrieb:
...Spannungsüberprüfung des Ausganges vor dem Widerstand...

Korrekt.
Zu dieser Messung ist bei dem CDP aber noch zu beachten das es ein Muting Relais gibt das die Leiter der fixed Cinch Ausgänge über seine Ruhekontakte auf Masse zieht.
Dies bedeutet auch im Fehlerfall (Betriebsspannung des OP am Ausgang) würde man das nur messen können
wenn entweder das Relais "abgeklemmt" wird oder die entsprechenden Steckverbinder CN401 u. CN501 auf dem Hauptboard gezogen wurden.
Dann ist dies natürlich nur noch am Hauptboard messbar, dies wäre aber kein Problem.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Dez 2018, 22:25
Das beste ist wir machen eine Schritt für Schritt Erklärung
*Phil93*
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Dez 2018, 19:52
Hallo also wie du schon vermutet hast, ist der eine Elko aufgebläht.... Da wäre doch ein Wechsel dieser beiden ratsam
Oder gleich alle vier ?
Der alte Widerstand ist draußen.
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2018, 02:47
Mach die 4 doch neu - die kosten doch nichts.

Aber was wurde nun bisweilen unternommen?
*Phil93*
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Dez 2018, 11:05
Habe gestern den defekten Widerstand ausgelötet, musste dann aber spontan weg. Ich werde heute den neuen einlöten.
Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der Elkos geben und vielleicht ein paar gute hersteller?
Nicht, dass ich dort die falschen einbaue
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2018, 15:05

Ich werde heute den neuen einlöten.


Wurde denn schon die evtl. anliegende Spannung am Widerstand geprüft?


Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung der Elkos geben und vielleicht ein paar gute hersteller?


Das sind Elektrolyt-Kondensatoren. Die Daten (V/µF) stehen auf ihnen drauf.
Beim erneuern unbedingt auf die Polarität achten!

Ich verbaue hauptsächlich Elkos von Nichicon und/oder Panasonic.
Vishay, Nippon Chemi-Con und auch Elna nenne ich hier aber noch.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Dez 2018, 15:09
Okay danke, ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling, deshalb die ganzen Fragen... 😄
Gemessen wurde noch nichts, da ich nicht weiß, wo ich zu messen habe.
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 20. Dez 2018, 15:27

ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling


Der Umgang mit Spannung (Volt (V)) und Strom (Ampere (A)) ist teilweise lebensgefährlich, wenn du dich damit nicht auskennst!
Gerade im Netzspannungsbereich liegen im innern deines CD-Players 230V Wechselspannung (VAC) an! Dies kann tötlich sein!
Tatsächlich sind aber Gleichspannungen (VDC) noch "tötlicher", wie sie z.B. in etwas leistungsstärkeren Verstärkern gebraucht werden. Von modernen Schaltnetzteilen mal ganz zu schweigen.


Gemessen wurde noch nichts, da ich nicht weiß, wo ich zu messen habe


Wenn du ein Voltmeter (Multimeter) besitzt, dann sollten die Messspitzen so angehalten werden:

dsc-0378906834_906845

Stelle dazu das Messgerät erstmal auf ca. 200VDC.
Dazu muß der Player natürlich eingeschaltet sein (siehe oben ) und auf keinen Fall darf "Muting" aktiviert sein!


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Dez 2018, 15:33 bearbeitet]
*Phil93*
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 20. Dez 2018, 15:53
Ich habe aber gar keinen muting Knopf, wo sehe ich das?
*Phil93*
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 20. Dez 2018, 16:00
DSC_0392
Rabia_sorda
Inventar
#44 erstellt: 20. Dez 2018, 16:08

Ich habe aber gar keinen muting Knopf, wo sehe ich das?


Das wird eine automatische Muting-Funktion sein, die aktiviert wird, sobald der Player keinen Titel einer CD abspielt. Also sollte Muting immer aktiv sein, sobald der Player auf Stop oder Pause steht.
Daher beim messen eine CD abspielen.

Die Lötstellen sehen schonmal sehr gut aus
Bevor du nun den Cinchausgang an einem Verstärker anschliesst, sollte nun unbedingt auf Spannung gemessen werden.
Da du den Widerstand nun eingebaut hast, kannst du auch an dem linken Cinchausgang die beiden Messspitzen anhalten (Innen/aussen), um somit nicht im innern des Players messen zu müssen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 20. Dez 2018, 16:40 bearbeitet]
*Phil93*
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 20. Dez 2018, 16:17
Okay also die Messung ergaben bisher 0 volt...
Rabia_sorda
Inventar
#46 erstellt: 20. Dez 2018, 16:39
Wenn du die Messung nun richtig gemacht hast, dann kannst du ja mal einen Versuch starten.

Evtl. könnte es aber noch ein leichtes Brummen in einem Lautsprecher geben, da der eine Elko eines Kanales ja noch defekt ist.
*Phil93*
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Dez 2018, 17:04
Okay Dankeschön.
Wegen den elkos finde ich bei reichelt. De nur welche von rad
Und bei conrad gibt es nur teapo.
Wo beziehst du deine immer?
*Phil93*
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 20. Dez 2018, 17:08
DSC_0393
Geruchsneutral
Stammgast
#49 erstellt: 20. Dez 2018, 17:40
Wenn ich das richtig sehe, hat der Elko eine Kapazität von 100µF und eine Spannungsfestigkeit von 50V. Rastermaß müsste 5mm sein.
Da findet sich bei Reichelt doch was....wie zB der hier... Hier findest du alle Elkos, die Reichelt im Programm hat... Über die Kategorien und den Filter zu suchen ist manchmal einfacher, als über die Suchleiste.

Beste Grüße
*Phil93*
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 20. Dez 2018, 18:15
Die großen ganz vorne :
1000uF, 63V, 85°C, 1 (2), 2W

Die kleineren
1000uF, 50V, 85°C, 1 (2),2U

Was ist mit den ganzen kleineren? Sind die nicht so belastet oder anfällig?

Du hattest ja mal diese vier schwarzen, viereckigen um die elkos herum noch angezeichnet, was passiert mit denen?
*Phil93*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 20. Dez 2018, 18:45
Screenshot_20181220-163545
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