Sony CD-Player CDP-970 - defekt - Lohnt Reparatur?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangkatze
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2015, 14:19
Hallöchen,

ich habe den CD-Player gebraucht bei mir ins traute Heim aufgenommen. Leider nicht besonders lange.

Wo ist das Problem?

Ich lege eine CD in die Schublade, schließe diese. Der Player versucht die CD zu lesen, rattert aber nur und die CD wird nicht bewegt, sie liegt in Ausgangsstellung in der Schublade, die automatisch wieder geöffnet wird.

Ist dies ein bekannter Fehler und lohnt sich eine Reparatur bei diesem Modell (wie erkenne ich eine seriöse Werkstatt) oder sollte ich den CD-Player direkt entsorgen? Da ich die Müllberge lieber klein halte wäre mir eine Reparatur deutlich lieber.

Wer kann mir helfen, damit ich bald wieder CDs hören kann?

Viele Grüße

die Klangkatze
Grundi69
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2015, 20:21
Hallo,

kannst du etwas näher lokalisieren, woher das Rattern stammt?
Kommt's von der Schublade bzw. deren Antrieb? Schliesst sie evtl. nicht ganz? Dann wäre da u.U. etwas Schmierung nötig oder der Gummiriemen vom Motor ist ausgeleiert.

Möglich aber auch, dass die Laufschienen, auf denen der Laser-Pickup läuft, trocken sind und dessen Motor es nicht mehr schafft und deshalb rattert.
Kann man auch mit ein wenig Schmierung wieder gängig kriegen. Sollte man bei alten Playern allgemein mal machen und auch die Linse wieder sauber putzen.

Was es kostet (und ob es sich lohnt) das Teil in eine Werkstatt zu tragen, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Grundi
Klangkatze
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 13:45
Leider kann ich es nicht näher lokalisieren aber danke Dir trotzdem für Deine Antwort !

Die Schublade schließt komplett. An die Öffnung des Geäuses traue ich mich selbst nicht heran.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jun 2015, 14:43

Klangkatze (Beitrag #3) schrieb:
...Die Schublade schließt komplett. An die Öffnung des Geäuses traue ich mich selbst nicht heran.

Nur Mut!
Durch das Öffnen und Nachschauen kann kaum etwas kaputt gehen.

Aber vielleicht kennst du ja jemanden, der sich traut, einen Schraubendreher zu benutzen.

Grüße - Manfred
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2015, 18:35
Hallo

zu deinen Fragen:
Lohnt -> Wenn du die FB dazu hast, allemal !
Sehr gute Wandler und ein Dinosaurierlaufwerk eigentlich bis auf ein paar kleine "WehWehchen" ein sehr guter und langlebiger Player

Wenn der Riemen des Laufwerkes durchdreht (durchdrehen würde) hört man normalerweise nach dem Einzug ein Schleifgeräusch und nach ein paar sekunden geht die Lade wieder auf, da der LadeINSchalter nicht betätigt wird.

Da die Lade nicht aufgeht, kann es das nicht sein.

"Knattergeräusch"
Nach dem Einzug wenn die Lade zu ist, hörst Du ein "flapp" Geräusch und dann kurz danach ein Knattern wie von einer Machinenpistole:
-> PickUp-In Switch oder Auswertung dazu defekt

Kein Knattern aber Rauschen "schsch.....schsch...sch..."
Motortreiber oder Netzteil defekt...

Der Rest ist nur prüfbar, wenn Gerät offen....

Aber normal ist alles noch reparabel

Grüße
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Cd Player Reparatur
*Phil93* am 14.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  101 Beiträge
(WS) Defekte Geräte - Lohnt Reparatur?
Liebste am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  6 Beiträge
Sony CDP-690 defekt weil?
Despistado am 07.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  4 Beiträge
Lohnt onkyo cd player reparatur?
Narsil am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  13 Beiträge
sony cdp xe530: reparatur oder neuanschaffung?
cresh am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Ist mein CD Player defekt und lohnt sich eine Reparatur?
stek123456 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Sony CDP-991 defekt! Wer weiß Rat?
Westpfalz-Johnny am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge
Sony CDP X 55 ES Lade defekt
Thessis am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  3 Beiträge
Cinchbuchsen Sony CD-Player defekt
Laslo82 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
CD Spieler Sony CDP 315
geoback am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen