Sony SCD-XA5400ES Lasereinheit Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
drdimtri
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2022, 23:11
Hallo, mein SACD SCD-XA5400ES Player von Sony scheint langsam den Geist abzugeben. Lange Einlesezeiten, SACD geht noch kaum und CDs machen Aussetzer.

Ich habe mir gedacht bevor ich eine neue Lasereinheit bestelle und versuche diese einzubauen, mich erstmals mit dem Service Menü vertraut zu machen. Jetzt glaube ich da was Falsch gemacht zu haben (bin mir nicht sicher) denn seitdem geht das Einlesen von SACDs überhaupt nicht mehr.

Kennt sich da jemand bitte aus? Eigentlich wollte ich erst einmal die vorhandene Lasereinheit vom Service Menü neu justieren, falls sich das Problem lösen würde. Eine Justierung ist ja bei einer neuen Einheit sowieso nötig, oder nicht? Das Service Manual ist sehr zurückhaltend in diesem Bereich und ich verstehe nicht wie man da vorgehen soll.

Sollte es zum Kauf einer neuen Lasereinheit kommen, denke ich das komplette Laufwerk zu tauschen und nicht nur die Laserdiode.

P.S.: Ich würde gerne die Reparatur einem Techniker überlassen, aber ich traue mir keinem in meinem Bereich (Thessaloniki). Also hoffe ich das ganze von alleine hinzukriegen. Ich bin Elektro-Ingenieur und Elektronik-Hobbyist.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2022, 23:26
Hier ist ein Anbieter in Deiner Nachbarschaft. Vielleicht bekommst Du dort konkrete Hilfestellung. Vielleicht bauen sie das Modul auch ein.

www.soundservice.gr/e-shop/en/product.php?products_id=3298
drdimtri
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 00:30
Vielen Dank! Ich ruf da mal an.

Trotzdem würde es mich interessieren wenn sich hier jemand mit dem Service-Menü auskennt.
analognerd
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2022, 00:50
Vielleicht hilft auch ein einfaches Reinigen der Linse?
Wattestäbchen und Isopropanol aus der Apotheke.
Mit etwas Feingefühl die Linse sauber machen und es versuchen.
Die Lasereinheit gleich zu tauschen und im Techniker-Menü rumprobieren halte ich für überflüssig.
drdimtri
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2022, 01:13

analognerd (Beitrag #4) schrieb:
Vielleicht hilft auch ein einfaches Reinigen der Linse?
Wattestäbchen und Isopropanol aus der Apotheke.
Mit etwas Feingefühl die Linse sauber machen und es versuchen.
Die Lasereinheit gleich zu tauschen und im Techniker-Menü rumprobieren halte ich für überflüssig.


Dankeschön für die Antwort. Die Linse wurde schon gereinigt. Leider hilft es nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lasereinheit für Sony SCD 555
Klas126 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  2 Beiträge
Sony SCD-XA333 ES
prollpopper am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  4 Beiträge
Sony SCD-XE670 / Schublade defekt?
mike-p am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  9 Beiträge
Sony SCD-XA 5400 ES Laufwerk brummt
habitus am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Lasereinheit vom CDP spinnt
Bierwart am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  12 Beiträge
Sony SCD XB790 QS - Ladefach bleibt nicht geschlossen
DJ_62 am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  6 Beiträge
Lasereinheit getauscht
boergerking am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
wechsel lasereinheit
derprofessor am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  3 Beiträge
Lasereinheit - Tausch
michiderbastler am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  9 Beiträge
Yamaha Lasereinheit
peter1757 am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen