Tuner HAMA DIT2000 defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Rentner@2018
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 12:19
Hallo zusammen
ich bin hier neu! Habe eine Frage zu HAMA HIFI Tuner DIT2000 DAB+ /Internet . Meiner ist defekt nach zweieinhalb Jahre und zeigt folgenden Fehler: Display blinkt Hintergrundbeleuchtung Volume auch. Steigt nach einiger Zeit ganz aus. Kennt jemand diesen Fehler und hat in beseitigen können?
Laut HAMA gibt es nur das Gerät im Tausch während der Garantie ansonsten entsorgen, keine Ersatzteile usw.
Hat schon jemand das Gerät geöffnet Rückseite Deckel um ganz an die Platinen ran zukommen?
Schaffe es nur die Rückseite bedingt durch die Verkabelung frei zu bekommen und konnte das Netzteil ausbauen. Leider liegt der Fehler daran nicht. Möchte mir das genauer ansehen bevor ich den Tuner entsorge. Übrigens das IC OB2538 gibt es bei Am.... brauchte es erst gar nicht bestellen weil der Fehler daran nicht lag. Getestet mit einem separaten Netzteil 5Volt 20W (USB).Lief danach wieder einwandfrei leider nur 3 Tage bis der gleiche Fehler wieder auftrat.
Danke für die Antworten

Gruß
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2019, 11:12
Hallo zusammen,

also ich würde entweder auf einen Wackelkontakt tippen (an dem du durch das Öffnen herumgewackelt hast), oder vertrocknete Elkos. Kannst du mal ein Foto vom Innenleben machen?

Gruß
Bernhard
Rentner@2018
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2019, 13:18
Hallo Bernhard,
danke für deine Antwort, und Interesse an meinem Problem mit dem DAB + Tuner
An beides habe ich gedacht und Elkos ( Eingebaut sind mit 105°) überprüft. Ausgebaut in Augenschein genommen und die Kapazität überprüft. Das Schaltnetzteil durch ein externes 5Volt 20Watt USB ersetzt um dort die Ursache auszuschließen. Die Platinen unter der Lupe nach schlechte Lötstellen abgesucht. Die Stecker sind versiegelt Gemessen habe ich drei Spannungen: 5Volt ist stabil; 3,3 Volt auf der Hauptplatine gemessen, ist Ok wenn der Fehler nicht auftritt. Fällt diese Spg. auf 2,5Volt ab tritt der beschriebene Fehler auf. Einen Spannungsregler (SMD) TYP 2111A auf der Hauptplatine hatte ich in Verdacht ist es aber nicht! Ohne Schaltungsunterlagen haste keine Chance weiter zu kommen. HAMA tauscht nur das komplette. Gerät aus während der Garantie sonst ein Fall für den Elektroschrott. Habe das am Wochenende vollzogen und mir von TechniSat ein Ersatzgerät gekauft. Hoffe damit habe ich mehr Glück.
Gruß
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2019, 14:00
Hallo Rentner,

verstehe ich dich richtig: du hast den 3.3V Regler auf der Hauptplatine durch einen neuen ersetzt, ohne Erfolg?

So wie ich diese Gerät kenne, ist dort ein Modul von Frontier Silicon verbaut. Das dürfte relativ professionell entwickelt sein.
Der Rest des Gerätes wird i.a. in China relativ hemdsärmlig "entwickelt". Da wird schon mal ein IC sehr knapp an der max. Betriebsspannung betrieben, oder die Elkos sind grenzwertig, u.ä.

Wenn die 3.3V auf 2.5V abfallen, liegt das dann daran, dass etwas zu viel Strom zieht, oder die Versorgung von sich aus in die Knie geht?
Auch Föhn und Kältespray können beim Eingrenzen helfen!

Gruß
Bernhard
clanic
Neuling
#5 erstellt: 06. Nov 2019, 21:13
Hallo, habe genau das selbe Problem. Kann man irgendwo ein Schaltplan finden? Danke
Rentner@2018
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2019, 09:22
Hallo Clanic,
nach Schaltungsunterlagen habe ich auch nachgeforscht jedoch ohne Erfolg! Dieser beschriebene Fehler soll die Ursache das Displaymodul sein, laut HAMA-Kundendienst. Der Fehler soll bekannt sein! Während der Garantie wird das Gerät getauscht ansonsten ab zum Elektroschrott!. Begründung: Der Verkaufspreis wäre bei diesem HAMA-Tuner so gering, dass eine kostenpflichtige Reparatur sich nicht lohnen würde! Ersatzteile hierfür gäbe es nicht.
Was habe ich bisher überprüft: Das Netzteil ( sitzt separat an der Rückwand ) Ausgangsspannung 5Volt habe ich durch ein USB Netzteil 20W ersetzt. Zuerst war ich guter Dinge da drei Tage lang der HAMA wieder störungsfrei lief. Dann der gleiche Fehler externes USB Netzteil ist ok. Alles Weitere habe ich bereits beschrieben. Viel Glück beim Fehlersuchen interessieren würde mich wie die Sache ausgegangen ist!
Vorschlag: Ich schicke mein HAMA Receiver DIT 2000 zu als quasi Organspender auf Versandkosten falls Interesse besteht?
Habe mir bereits ein Ersatzgerät von Technisat das 110IR zugelegt. Leider lässt sich der Ausgangspegel nur das analoge Audiosignal über die FB regeln, nicht digital/optisch! Wenn ich den optischen Eingang an meinen Philips AV Receiver FR975 belege ist das Signal anscheinend hoch so dass geringfügig der VOLUME Regler zur Zimmerlautstärke einzustellen lässt. Habe mein Philips CD Recorder CDR 795 zwischen (digital optisch Ein-Ausgang) geschleift und den Pegel auf 0db eingestellt. Die Einstellung der Lautstärke ist besser geworden!

Gruß
clanic
Neuling
#7 erstellt: 08. Nov 2019, 08:39
Hallo Rentner,
vielen Dank für die ausführliche Auskunft.
Ich werde versuchen mein Radio zu reparieren.
Gerne würde ich dein Gerät als Ersatzteilträger einsetzen wollen. Werde dich über pn kontaktieren. Grüße
khsbahnen
Neuling
#8 erstellt: 18. Okt 2020, 12:19
Hallo zusammen,

danke für eure Beiträge zum HAMA DIT2000.
Mein Gerät hat nun mit den gleichen Symptomen (Lautstärkevariationen schon länger. blinkendes Display seit ein paar Tagen) auch den Geist aufgegeben. Kaufdatum war Sept.2019, also hat es immerhin 4 Jahre treue Dienste geleistet. Leider nicht zu vergleichen mit meinen anderen HIFI-Komponenten (Sony), welche seit dreissig (30) Jahren ihren Dienst tun. Nur den Verstärker musste ich dieses Jahr schon tauschen.
Ich war von dem Hama-Gerät überzeugt. Zudem fand ich 2016 nichts Vergleichbares, um Internetradio, DAB+ und Spotify als Ersatz für den vorhandenen (noch funktionierenden) Tuner zu einem vernünftigen Preis an meinen Verstärker anzuschliessen.
Traurig ist nur, dass die Hersteller scheinbar die Schwachstellen ihrer Geräte kennen und dass trotzdem ausserhalb der Garantiezeit das Wort "Kulanz" in ihrem Wortschatz nicht vorkommt.
Aber wir brauchen ja Wachstum. Leider wachsen auch die Abfallberge mit ... (trotz Recycling)
Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Nachfolgelösung und für Vorschläge/Erfahrungen dankbar. In der Zwischenzeit wird die CD-Sammlung wieder benützt
Viele Grüsse
KHS
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 18. Okt 2020, 13:03
Hallo KHS,
nun, ich will jetzt da keinen Hersteller verteidigen.
Aber es ist doch so:
Hama macht ja selber eigentlich nichts, vielleicht früher mal Foto-Zubehör. Heute lassen die halt Geräte fertigen. Und vermutlich auch entwickeln.
D.h. die haben selber mit der Technik eigentlich gar nichts zu tun. Außer dass sie vermutlich eine Spec schreiben, was das Gerät können soll.
Die chinesische Firma, die das entwickelt verwendet soweit möglich schon vorhandenes. Z.b. die Module von Frontier-Silicon, wo die gesamte Intelligenz und auch die Hardware für Empfang von Radio/DAB/Internetradio/Spotify enthalten ist. Diese Module sind von Haus aus schon keine Bausteine, die [edit] NICHT auf Reparatur ausgelegt sind. Auch die enthaltene Firmware wird weder vom "Hersteller" programmiert, noch wirklich im konkreten Fall von Frontier-Silicon. Da gibt es Konfigurationstools, wo man dann die ganze umgebende Hardware kodiert, konfiguriert usw.
In die Tiefen der Firmware an sich steigt da niemand mehr ein ....
Der Rest vom Gerät könnte zwar repariert werden, nur müßte man dazu Service-Unterlagen erstellen, Ersatzteile vorhalten usw usw.
Das alles kostet Geld.
Und fast kein Kunde schaut heute darauf, und ist daher bereit für sowas zu zahlen ...

Ist natürlich für den Technik-Interessierten ein Drama. Aber läßt sich nicht so leicht ändern.

Gruß
Bernhard

Edit: NICHT einfügt.


[Beitrag von Bertl100 am 18. Okt 2020, 13:12 bearbeitet]
khsbahnen
Neuling
#10 erstellt: 18. Okt 2020, 13:10
Hallo Bernhard
vielen Dank für die Antwort.
Da ich ursprünglich aus der Elektronik komme, kenne ich diese Problematik sehr gut.
Trotzdem tut es weh, diese Gerät, das aussieht wie neu, nun zu entsorgen.

Viele Grüsse
KHS
Poetry2me
Inventar
#11 erstellt: 19. Okt 2020, 13:03
Ich bin bei Euch.
Im Sinne der Nachhaltigkeit wäre es wünschenswert, wenn sich die Geräte reparieren lassen oder zumindest Module so standardisiert sind, dass sie herausnehmbar und in ähnlichen Geräten wiederverwendbar wären.


Um den Prozess der Problemlösung hier mal etwas in Gang zu bringen:
Meinst Du, Du könntest mal das eine oder andere Bild vom Inneren hier einstellen?
Nur so eine Idee. Kann auch sein, dass es darauf keine Antworten gibt, aber wer weiß?

- Johannes
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2020, 14:44
Hallo zusammen,

ja, das würde mich auch interessieren! Ich hab tatsächlich auch so ein Gerät, aber noch nicht geöffnet bisher ...

Für alle Geräte mit FrontierSilicon Venice (o.ä.) Modul mußte ich bisher feststellen, dass dieses Modul an sich recht langlebig ist, hochwertig gefertigt. Anders sieht es hingegen mit der Elektronik aus, die dann drumrum gebaut wurde ....
Wirklich oft billigste, schnell zusammengewürftelte China-Technik.
Einmal hab ich gesehen, dass zwei ICs - einer mit absolut maximaler Spannung 6.5V und einer mit minimaler Spannung 6V - DIREKT vom Steckernetzteil (das 6V hatte) versorgt werden.
Sowas ist gelinde gesagt ziemlicher Pfusch...

Gruß
Bernhard
khsbahnen
Neuling
#13 erstellt: 19. Okt 2020, 15:14
Hallo

zum Thema Öffnen/Innenleben:
ich hatte das Gerät geöffnet soweit es ohne Gewalt ging, d.h. Boden und Rückwand aufgeschraubt. Auseinandernehmen liess sich das Ganze nicht, da die Flachbandkabel von der Rückwand zur Front so kurz sind, dass die Rückwand nicht mal abgeklappt werden konnte. Das Bodenblech ist mit mit mind. zwei Kunststoffzapfen mit der Kunststofffrontblende verbunden. Diese Verbindung konnte ich nicht lösen (ohne Gewalt).
Innenleben:
an der Rückwand sitzt das Netzteil und an der Frontblende je eine Platine pro "Einheit": LS-Regler, Ein-Aus; Display; kleiner Regler, Programmierrad, etc. Dazwischen viel Platz. Aber das Gehäuse soll ja optisch zum Rest der Hi-Fi-Geräte passen, darum ist das heutzutage so.
Noch habe ich die Kiste nicht entsorgt, vielleicht mache ich sie doch noch auf.
Aus früherer Praxis sind mir die Fehler von flackernden und aussetzenden Displays bekannt. Meist lag es an den Kontakten der Verbindung oder fand man doch eine kalte Lötstelle.
mal sehen.

Viele Grüsse
KHS
Jürgen_Klaus_
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Apr 2021, 23:28
Hallo,
das Gerät kann geöffnet werden, wenn man in die Frontplatte an der richtige Stelle zwei 5 mm Löcher bohrt und die darunter liegenden Schrauben löst. Dann sind die Innereien erreichbar. Masse und 3,3 volt-pin mit einem Kabel versehen und extern 3,3 volt einspeisen. Zieht ungefähr 400 mA. Wenn das stabil über einige Zeit funktioniert, könnte man einen zusätzliche 3,3 V Regler einsetzen. Grüße jk
Poetry2me
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2021, 08:59
@Jürgen_Klaus: Danke für das Teilen der Erkenntnisse und den Tipp für das Öffnen.
Sehr interessant.

@Alle:
Bilder vom Innenleben wären allein auch schon hilfreich.
Ich hoffe immer darauf, dass jemand diesen Aufwand auf sich nimmt.
Einbinden geht über die Img Funktion.

- Johannes
horbau
Neuling
#16 erstellt: 18. Aug 2021, 11:55
Ich hatte auch das Problem, dass das Display geflackert hat und teilweise ganz dunkel geworden ist. Tausch aller Elkos hat nichts verändert.

Auf der Hauptplatine werden am IC2 5V auf 3,3V stabilisiert. Die 3,3V fielen teilweise auf 2,5V. 5V sind stabil.
Letzte Woche habe ich IC2 gegen ein MCP1703A 3,3V (MCP1703-3302MB , 250mA, SOT-89, reichelt.de) getauscht. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei.
Der Ersatz ist pinkompatibel.
Die Front muss in diesem Fall nicht geöffnet werden. Falls jemand trotzdem vorn schrauben will, muss genau an den 8 gleichen Stellen wie hinten Löcher bohren, um an die Schrauben heranzukommen. Nicht zu tief bohren, da sonst der Kreuzschlitz weggebohrt wird!

Für eine zuverlässige Reparatur empfehle ich neben dem Tausch von IC2 auch den Tausch aller Elkos gegen 105°C-Typen mit Low-ESR.


Fotos hab ich keine gemacht. Das Gerät ist schon wieder zu.

Hier eine Auflistung der Elkos:
12 100 µF 16V 5 mm
2 47 µF 16V 5 mm
1 1000 µF 10V 8 mm
2 10 µF 400V 10 mm
1 10 µF 50V 5 mm
1 100 µF 10V 8 mm lowesr
1 100 µF 10V 8 mm

Das aktuelle Nachfolgemodell DIT2105SBTX hat kein Netzwerkstreaming UPnP (Musikabspieler vom Router) mehr! Ein diesbezügliches Update ist laut Auskunft HAMA nicht geplant.


[Beitrag von horbau am 18. Aug 2021, 14:22 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#17 erstellt: 18. Aug 2021, 20:02
____GRATULATION____ zur gelungenen Rapratur

Lieben Dank für das Weitergeben der Erkenntnisse an die Gemeinschaft!

Diese Geräte erfreuen sich großer Beliebtheit und sind verbreitet.

Direkt schade, dass die Netzwerkstreaming UPnP Funktion in neueren Modellen weggefallen ist. Das schmerzt.

- Johannes
Bertl100
Inventar
#18 erstellt: 19. Aug 2021, 07:15
Hallo zusammen,

Gratulation auch von meiner Seite!


Das aktuelle Nachfolgemodell DIT2105SBTX hat kein Netzwerkstreaming UPnP (Musikabspieler vom Router) mehr! Ein diesbezügliches Update ist laut Auskunft HAMA nicht geplant.

heißt das, dass die Geräte die Medienserver im Heimnetz nicht mehr anzeigen? Oder dass sie als Renderer z.B. in einer Handy-App nicht mehr angezeigt werden?

Man müßte mal etwas recherchieren. Aber klingt für mich so, als ob beim Zulieferer der "Internetradio-Module" Frontier Silicon der Rotstift zugeschlagen hätte. Womöglich wollte man den Zuwachs an Speicherplatz für alle neuen Funktionen begrenzen und hat daher ältere, scheinbar weniger gefragte Features gestrichen ....

Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 19. Aug 2021, 07:54 bearbeitet]
horbau
Neuling
#19 erstellt: 19. Aug 2021, 10:18
Ich kann mit der UNDOK-App beide Modelle fernbedienen.
Abspielen von USB geht auch.
Aber die Wiedergabe von MP3 vom Heimnetz (bei mir Fritzbox) geht nicht mehr.
Der Punkt Musikabspieler/Gemeinsame Medien fehlt.

Die Fritz-Media-App von AVM gibt es auch nicht mehr.
Kann es sein, dass wir uns langfristig von DLNA verabschieden müssen?
In der Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance) lese ich, dass sich die DLNA-Organisation im Januar 2017 aufgelöst hat.
Wir kommen vom Thema ab.
Gibt es zu diesem Thema Upnp/DLNA/Musikstreaming/Fritz-Media-App etc. bereits eine Diskussion?
Bertl100
Inventar
#20 erstellt: 19. Aug 2021, 13:53
Hallo zusammen,

ob das Ende von DLNA bereits erreicht ist, kann ich nicht so ganz einschätzen.
Ich hab aber mal bei Frontier Silicon geschaut.

Die haben jetzt "einfach" zwei Module im Angebot.
Das "normale" Venice 6.5:

Venice 6.5

... und das offenbar abgespeckte Venice X:

Venice X

Letzteres unterstützt offenbar kein UPnP (mehr).
Damit dürfte denke ich klar sein, dass Hama bzw. deren Zulieferer, der die Elektronik entwickelt hat, sich für das Venice X Modul entschieden hat ...

Gruß
Bernhard
irem77
Neuling
#21 erstellt: 24. Okt 2021, 21:15
Das Display meines Hama DIT 2000 beginnt jetzt nach 4 Jahren Betrieb auch zu Flackern.
Kennt jemand ein gutes Nachfolgegerät ? Jemand gute Erfahrungen mit der DIT2006BT gesammelt ?
DLNA wäre natürlich super... habe aber bereits ein anders Gerät mit DLNA Fähigkeit an meiner Yamaha AX-596 angehängt, ginge also auch ohne.


[Beitrag von irem77 am 24. Okt 2021, 21:47 bearbeitet]
GT_P&S
Neuling
#22 erstellt: 18. Nov 2021, 21:04
Hallo
hatte das gleiche Problem: Display zuerst geflackert und dann ganz dunkel geworden.

Problem wie folgt gelösst: es lag definitiv an den sehr sehr schlechten Lötarbeiten am Flachband-Flexkabel zum Display.

Mit Sauglitze alle Löt-Stellen gereinigt und unter Mikroskop vorsichtig alles frisch neu gelötet.

Vorschichthalber habe ich (wie hier im Forum vorgeschlagen) den 5V zu 3.3 Volt Wandler und den Kondensator 1000uF/10 V nebenan ersetzt.

Display funktioniert nun wieder.
Poetry2me
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2021, 15:35
@GT_P&S:
Danke für das Teilen der Erkenntnis im Forum !!

Spannendes Detail: Das Flachbandkabel zum Display!

- Johannes
det2fe
Neuling
#24 erstellt: 09. Jan 2022, 22:20
Verwandtes Thema, möglicherweise hilft es jemandem hier:
Ich habe einen DIT2010MBT und das Display war eingefroren.
Das Gerät funktionierte ansonsten normal, sofern man die Info aus dem Display nicht brauchte.
Nach 1x Ziehen des Netzsteckers sah man dann aber nur noch hellgrau (an) oder dunkelgrau (standby), und dann war auch der Ton weg.
Nach Öffnen des Geräts kamen mir die Lötstellen zum Anschluss der Flex-Leiterplatte zum Display seltsam vor, die hatten drumherum einen weißlichen Belag, wie wenn da etwas korrodiert wäre (Typ ausgelaufene Batterie).
Ich hab den Steckerbereich vorsichtig mit einer Zahnbürste gereinigt, mit Alkohol entfettet und danach alle Kontakte nachgelötet.
Das war's!
Poetry2me
Inventar
#25 erstellt: 09. Jan 2022, 23:03
@det2fe: Auch Dir...
Danke für das Teilen der Erkenntnis im Forum !!

Ist ja gruselig, dass da irgendwoher ätzende Flüssigkeiten kamen und die Kontakte korrodieren.

So praktisch das Gerät auch sein mag, es hat offensichtlich seine Qualitätsprobleme in der Fertigung.
Ob Hama das zugekauft hat? Und wenn ja, von wem?

- Johannes
det2fe
Neuling
#26 erstellt: 09. Jan 2022, 23:42

Poetry2me (Beitrag #25) schrieb:

Ob Hama das zugekauft hat? Und wenn ja, von wem?


Hallo Johannes,
meines Wissens stellt Hama selbst keine Geräte her, das wird alles in China entwickelt und gefertigt.
Im geöffneten Gerät sieht es auch genau danach aus - quick & dirty. Da wurde viel Chemie zum Fixieren diverser Kabel und Bauteile draufgeklatscht. Die Klebemasse sieht nach 4 Jahren ziemlich braun und gealtert aus, teilweise löst sich auch was. Ich vermute, dass die Ausdünstungen dieses Materials für die Korrosion verantwortlich sind. Eine Freigabe der Klebemasse oder gar eine Dauererprobung standen da sicher nicht auf der Anforderungsliste von Hama. Man soll lieber nach Ablauf der Garantie das Nachfolgemodell kaufen...

Na gut, dafür hat's auch nur knapp 200 EUR gekostet. Wenn morgen der Digitalradio-Provider wechselt oder Spotify ein neues Lizenzmodell einführt, braucht man eh was Neues. Da hilft dann auch keine Hardware, die 10 oder mehr Jahre durchhält.

Grüße, Thomas
Odie123
Neuling
#27 erstellt: 20. Feb 2022, 18:36
Wir haben den DIT2000 Tuner Anfang 2016 gekauft und jetzt Anfang 2022 hatten wir auch das Problem mit dem flackernden Display - so bin ich auf dieses Forum gekommen. Vielen Dank für all die Tipps und Hinweise zur Fehlerbehebung!

Wir haben den Tuner geöffnet und den IC2 (IC1 ist übrigens der gleiche Typ: 6211A 1536/33) getauscht, aber er tat trotzdem keinen Mucks. IC2 liegt innerhalb von dem schwarzen Plastikkasten und IC1 außerhalb, der Kasten muss also weg! Dann ist mir aufgefallen dass der 1000uF / 10V Kondensator am Netzteil aufgebläht war. Das Netzteil lieferte nur 4,2V statt 5,5. Wir hatten keinen 1000uF da und haben ihn durch einen 470uF (der aber deutlich größer ist) ersetzt, dann kam 5,2 Volt raus und jetzt geht der Tuner wieder!

Wir haben die Elektronik auch erst nach der Entfernung der Frontblende aus dem Gehäuse bekommen weil die Kabel so kurz sind. Man muss übrigens keine Löcher in die Frontblende bohren, man kann die Folie (1 mm dick) auf der Frontblende vorsichtig am Rand mit einem Taschenmesser abheben und dann abziehen (dabei nicht zu stark biegen!) um am die Schrauben zu kommen! Die Platinen hatten alle auf der Rückseite so einen weißen pulverartigen Schmier, als ob da was drübergelaufen wäre.
Fatcity
Neuling
#28 erstellt: 19. Okt 2022, 13:13
Hallo,

unser Hama DIT2000, 5 Jahre alt, ist jetzt ganz aus.
Display war immer intakt, manchmal startete er nicht sofort, Netzstecker ziehen war die Lösung.
Jetzt ist er ganz tot plötzlich.

Da ich auch einer gewissen Nachhaltigkeit nachhänge, aber nicht wirklich in die Tiefen des Gerätes abtauchen möchte, würde ich gegen Aufwandsentschädigung es auch gerne verschicken an versierte Bastler hier.
Trage gerne alle Kosten.

Thomas
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2022, 18:24
Wenn du löten kannst, dann könnte es u.U. auch recht einfach und auch schnell reparabel sein.
Da er gar nichts mehr tut, würde ich vermuten, dass es nur ein paar Elkos auf der kleinen SNT-Platine getroffen hat.
Dazu kannst du auch ein Bild (img) von deinem SNT hier hochladen.

Unbenannt


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Okt 2022, 18:26 bearbeitet]
satsurfer11
Neuling
#30 erstellt: 13. Nov 2023, 14:51
Hallo. Ich habe den gleichen Tuner von Hama als DIT2000.Hama DIT2000 Leider ist er seit 3 Wochen - Faktisch nach 3 Jahren Nutzungszeit - verstummt. Bei meinem Fachhändler, der das Gerät eh nur einschicken würde, wurde mir direkt von einer Reparatur wegen den Kosten und der Machbarkeit abgeraten. So etwas wären heute leider "Wegwerfprodukte".
Als gelernter Ke-Elektroniker habe ich mich dann halt selber über das Teil hergemacht und bin von der Verarbeitung total entsetzt. Da wurde mal eben mit schneller Nadel eine Radioschaltung in eine Dose geklatscht. So sieht mein erster Eindruck aus. Meiner ist nämlich tatsächlich wie eine "Dose" aufgebaut.
Hama DIT2000
Aufschrauben des Decks wie bei herkömmlichen Hifi-Komponenten ist nicht. Man muss ihn nach Lösen der kleinen Kreuzschräubchen an der Rückwand und am Boden vorsichtig aufbiegen und kann dann die gelöste Rückwand abstecken. Die gesamte Elektronik hängt nämlich dort, wo sie von 4 Spaxschrauben in einem Plastikkasten gehalten wird.Hama DIT2000 Rückwand mit Elektronik
Bisher habe ich im Netz keinerlei Schaltpläne über das mit dem wohl zum VR Radio IRS-690 baugleichen Gerät gefunden. Allerdings wurde ich über das Frontier-Einheitsmodul wohl fündig und konnte immerhin eine Pinbelegung ausfindig machen. Siehe https://fcc.report/FCC-ID/XEGAG-H600NT/1135534.pdf. Diese ist aber wohl für die Venice 6.0 Reihe und nicht für 6.2 der im Gerät sitzt. Baugleich?
Nun gut, ich habe den Oskar angeworfen und die Prüfspitze in das Gerät gehalten.
Hier konnte ich feststellen, dass gar keine Spannungen auf dem Board zu messen waren.
2 100uf elkos und auch einer auf dem Netzteil hatten sich aufgebläht und bereits das Zeitliche gesegnet. Ich habe profilaktisch alle 100 uf Elkos gegen andere 16 Volt Typen aus der Bastelkiste getauscht.
Danach konnte ich auf dem "Motherboard" immerhin 5 Volt am USB-Stecker messen. Die 3,3 Volt (Pin 2 DAB Modul) und 1,2 Volt (Pin 1 DAB Modul) waren nicht da, Somit kann das Radio nicht funktionieren. Ich habe dann weiter gesucht uind einen defekten Spannungsregler für 3,3 Volt entdeckt, in dessen Ausgangsleitung noch ein defekter 100 uf Elko saß. Auch diesen habe ich getauscht und dann die 3,3 Volt testweise aus einem Labornetzteil eingespeist. Ergebnis: Displaybeleuchtung ist an, aber die 1.2 Volt am Modul liegen nicht an.
Hatte dann noch mal mein Glück beim Kundendienst des Herstellers HAMA versucht und angefragt, ob es E-Teile für das Gerät geben würde. Gehäuseteile und Fernbedienung ja, aber leider kein Motherboard o.ä.. Ich hätte mit meinem Gerät wohl Pech gehabt. Alle anderen Radios würden angeblich viel länger halten. Und die von mir bemängelten Lötstellen sähen heute alle angeblich so trübe aus, weil mit bleifreiem Lot gearbeitet würde. Schaltpläne gibt es ebenfalls für den Endverbraucher nicht. Man würde davon ausgehen, dass man so was zum Service brächte.
Nun ist guter Rat teuer. Lohnt es sich überhaupt noch weiterzumachen oder lieber gleich verschrotten?
Das mit der schnellen Nadel gestrickte Motherboard sieht alles andere als einladend aus.
Der 3,3 Volt Spannungsregler "IC 2" darauf muss definitiv mausetot sein. Sapnnunsgregler 6211A für 3,3 Volt
Leider gelingt es mir bisher nicht, einen passenden Ersatz zu finden, weil alle Regler eben anders "gepolt" sind. Ich überlege Standartexemplare im Transistorgehäuse zu ordern und einfach passend aufzulöten. Zudem hatte ich ganz vergessen hier anzugeben, welche Bezeichnung auf dem Motherboard aufgedruckt steht: Es ist ein IR489 MAIN UL FR-4 1.2MM Motherboard DIT 2000
Hat irgendwer eine Idee, woher das Board stammt bzw. wer es produziert hat? Ich bin mir sicher dass durch Boardtausch das Gerät wieder funktionieren könnte.


[Beitrag von satsurfer11 am 13. Nov 2023, 15:35 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#31 erstellt: 13. Nov 2023, 15:33
Post 16 hast du aber gelesen?
CarlM.
Inventar
#32 erstellt: 13. Nov 2023, 15:34
Wo soll das Ersatzboard herkommen? Es wurde wie der Aufdruck zeigt im August 2014 vermutlich in China als Massenware gefertigt.
Selbst wenn es verfügbar wäre, würde das Teil sicherlich zu teuer sein.
Bei "Kleinanzeigen" werden (angeblich) funktionierende Geräte für ca. 75€ gehandelt ...

Dir bleibt nur die Reparatur. Du könntest die Sicherungswiderstände mit Aufdruck "0" noch durchklingeln. Ansonsten kann man nur die Datenblätter der IC durchsehen. Häufig werden die dort angeführten Anwendungsbeispiele 1:1 umgesetzt.
y0r
Stammgast
#33 erstellt: 13. Nov 2023, 15:39
Nochmal: in Post 16 steht die Lösung! Auch zu IC2!
Ingor
Inventar
#34 erstellt: 13. Nov 2023, 18:16
Ich wiederhole den Beitrag von horbau im Auszug:


Auf der Hauptplatine werden am IC2 5V auf 3,3V stabilisiert. Die 3,3V fielen teilweise auf 2,5V. 5V sind stabil.
Letzte Woche habe ich IC2 gegen ein MCP1703A 3,3V (MCP1703-3302MB , 250mA, SOT-89, reichelt.de) getauscht. Seitdem läuft alles wieder einwandfrei.
Der Ersatz ist pinkompatibel.
Die Front muss in diesem Fall nicht geöffnet werden. Falls jemand trotzdem vorn schrauben will, muss genau an den 8 gleichen Stellen wie hinten Löcher bohren, um an die Schrauben heranzukommen. Nicht zu tief bohren, da sonst der Kreuzschlitz weggebohrt wird!

Für eine zuverlässige Reparatur empfehle ich neben dem Tausch von IC2 auch den Tausch aller Elkos gegen 105°C-Typen mit Low-ESR.


Fotos hab ich keine gemacht. Das Gerät ist schon wieder zu.

Hier eine Auflistung der Elkos:
12 100 µF 16V 5 mm
2 47 µF 16V 5 mm
1 1000 µF 10V 8 mm
2 10 µF 400V 10 mm
1 10 µF 50V 5 mm
1 100 µF 10V 8 mm lowesr
1 100 µF 10V 8 mm
satsurfer11
Neuling
#35 erstellt: 13. Nov 2023, 19:56
Danke. Ich habe den Beitrag bereits gelesen. Fehlt nur noch Ersatz für das IC4. Ein AMS1117 1.2H521GE, denn die 1.2 Volt an Pin 1 kommen auch nicht an. AMS1117 1.2H521GE
Auch hier die Polung: Pin 1 = Masse, Pin2 und 4 = Input, Pin 3 Output 1.2 Volt
Gibt es da auch ne Vergleichstype für bei Reichelt? Ansosnten werde ich das mal alles ordern und in ner ruhigen Stunde reinlöten. Vielleicht habe ich Glück, dann habe ich noch ein zweites Gerät. Denn ich habe mir schon "Nachschub" bestellt. Leider mit kleinerem Display.



Wo ich schon mal dran bin. Ist meine Chinch-Ausgangsbuchse wohl auch defekt? Der obere Teil (Masse) fehlt. Damals hieß es auf Nachfrage beim Hersteller, das sei normal bei der Serie. Ist das wirklich so? Wenn nicht würde ich die gerne auch sofort tauschen. Leider passen keine von alten CD-Playern, weil anders herum gepolt... Wo bekomme ich so ein Teil her? Chinchausgang Hama DIT2000 Funktion ist trotzdem gegeben, wenn beide Kanäle angeschlossen sind. Masse ist eh gleich, läuft aber in meinem Fall nur über den linken Kanal. Tolle China-Qualität halt.


[Beitrag von satsurfer11 am 13. Nov 2023, 20:13 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#36 erstellt: 13. Nov 2023, 21:15
Das Datenblatt sagt SOT-89 oder SOT-223 Gehäuse und 0,8A. Bitte anhand des Datenblatts im Link kontrollieren.

Dann sollte dies passen:
SOT-223 (Abstand der Pins 1 und 3 : 4,5 mm)
https://www.tme.eu/d...ductor/ldi1117-1-2h/
SOT-89 (Abstand der Pins 1 und 3: 3,0 mm)
https://www.tme.eu/d...ductor/ldi1117-1-2u/


[Beitrag von CarlM. am 13. Nov 2023, 21:58 bearbeitet]
satsurfer11
Neuling
#37 erstellt: 14. Nov 2023, 00:44
Danke. Da es leicht größer ist als der sot89 für 3,3 Volt tippe ich auf die 223 Variante. Wird eh ne Fuckelei diese sch... Mini-SMD-Platine. Zum Wegwerfen wie Spielzeug gebaut und teuer (Das Gerät hat mal 249 gekostet) verkauft. Wenn es das jetzt auch noch bei Reichelt geben würde, wäre es Klasse.Finde ich da aber nicht. (Einmal Versandgebühr.) Gibt es eine Vergleichstype? Ich trauere unserem Elektronikladen "Schmitt Electronic" und auch Conrad vor Ort hinterher.

Mich ärgert es immer noch, dass nirgends ein Stromlaufplan der Platine existiert. So wie ich gemessen habe, hängt der Regler wohl wie in einer Lichterkette hinter dem 3,3er und könnte evtl. ja doch okay sein. Nur ich messe keinen vollen Durchgang vom Ausgang des 3,3ers zum Eingang des 1,2ers. Merkwürdige Verkabelung.


[Beitrag von satsurfer11 am 14. Nov 2023, 00:49 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#38 erstellt: 14. Nov 2023, 00:53
satsurfer11
Neuling
#39 erstellt: 14. Nov 2023, 01:57
Danke. Den hatte ich da auch schon gesehen. Der ist leider falsch gepolt. Wäre ja sonst zu schön.

Ich brauche Pin 1 = Masse, Pin 2 = Input, Pin 3 = Output.
CarlM.
Inventar
#40 erstellt: 14. Nov 2023, 02:16
Bist Du sicher? Ich habe nirgendwo ein IC mit Input auf 2/4 gefunden. Output ist immer 2/4 ...

Verlinke bitte ein Datenblatt wo ein Regler mit Input auf der 2 liegt.

p.s.
Aus meiner Sicht werden doch beide Spannungsregler (1.2V und 3.3V) auf Pin 3 vom Pluspol des Elkos 100µF 16V gespeist.


[Beitrag von CarlM. am 14. Nov 2023, 02:23 bearbeitet]
satsurfer11
Neuling
#41 erstellt: 14. Nov 2023, 12:25
Ich hatte immer gedacht SOT89 sei SOT89 und demanch wie folgt beschaltet:

sot 89


Genau das Schema kommt auch in der HAMA Dose bei sämtlichen Spannungsreglern zum tragen.
Ich habe in der Bucht jetzt einen SOT89 entdeckt, den ich für faktisch 2 Euro mit Versand haben könnte. Leider steht da aber keine Polung dran. Der von Reichelt verlinkte passt, wie der Ausschnitt aus dem Datenblatt oben 1:1. Aber eben noch mal 7 Euro Versand nur für das minimini-Teil, was faktisch in einen Umschlag passt.

Das hier scheint das "Handbuch" zum Frontier-Modul 2026 zu sein: https://fcc.report/FCC-ID/XEGAG-H600NT/1135534.pdf
Da steht im Kapitel 4 (ab Seite 22) was über die Spannungsregler. Demnach muss der im obrigen Post verlinkte mit 250 ma wohl zu schwach sein. Internetradio und DAB erfordern demnach 900ma...

Was Anderes: Ich habe jetzt ein Hama DIT 2006 als Ersatz angeschafft und muss leider feststellen, dass ich mit dem Teil nich mehr auf meinen privaten NAS-Server komme. Am Telefon sagte mir Hama eben, das sei so gewollt bei den neuen Chips. (Geht wohl nur darum Schrotifi-Abos zu verticken. Denn diese Funktion ist - oh Wunder - vorhanden) Man würde es ja nicht dabei schreiben, das die neuen Radios das seit 3 Jahren nicht mehr könnten. Was für ein Rückschritt. Gibt es da schon ne gehackte Firmware, die diese für mich wichtige Funkion mit Zugriff auf die private Musiksammlung wieder freischaltet? Ansonsten geht das Teil wohl wieder Retour und ich muss mich nach ner gebrauchten DIT2000 er Dose umsehen, die es noch tut. Aber da tickt dann auch wieder die Zeitbombe drin...


[Beitrag von satsurfer11 am 14. Nov 2023, 12:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#42 erstellt: 14. Nov 2023, 14:13
Es gibt ja durchaus andere IC z.B. 78XX oder 79xx mit einem anderen Pinout, das dann häufig dem Pinout des TO-220-Gehäuses entspricht.

Ein AMS1117 ist aber klar durch das Datenblatt des Herstellers definiert. Und da finde ich dies (sogar mit "H" im weiteren Aufdruck):

AMS1117

Beide - 1.2V und 3.3V - werden doch aus den zugeführten +5 VDC versorgt. Deshalb sehe ich in Deinem Photo eine weitere Bestätigung.
y0r
Stammgast
#43 erstellt: 14. Nov 2023, 15:44

satsurfer11 (Beitrag #41) schrieb:

Was Anderes: Ich habe jetzt ein Hama DIT 2006 als Ersatz angeschafft und muss leider feststellen, dass ich mit dem Teil nich mehr auf meinen privaten NAS-Server komme. Am Telefon sagte mir Hama eben, das sei so gewollt bei den neuen Chips. (Geht wohl nur darum Schrotifi-Abos zu verticken. Denn diese Funktion ist - oh Wunder - vorhanden) Man würde es ja nicht dabei schreiben, das die neuen Radios das seit 3 Jahren nicht mehr könnten. Was für ein Rückschritt. Gibt es da schon ne gehackte Firmware, die diese für mich wichtige Funkion mit Zugriff auf die private Musiksammlung wieder freischaltet? Ansonsten geht das Teil wohl wieder Retour und ich muss mich nach ner gebrauchten DIT2000 er Dose umsehen, die es noch tut. Aber da tickt dann auch wieder die Zeitbombe drin...


Du hast den Thread tatsächlich nicht gelesen, sonst hättest du dir nämlich den Kauf erspart.
In Post 20 steht es.
satsurfer11
Neuling
#44 erstellt: 14. Nov 2023, 17:21
Jau ist ein VENICE X. H A M A ist damit für mich für I M M E R gestorben.
Warum haben die das nirgends bei den Geräten beigeschrieben? Nur eine Nummer tiefer - ein DIT 2005 im gleichen Gehäuse - und es hätte gegangen. Damit und mit dem Kundenservice macht der Laden sich wahrhaft keine Freunde. Da kann man echt das Billigste kaufen, was man bekommt (zur Zeit VR) und auf die ach so dollen Namen pfeifen. Sollen sie doch besser wieder Hamaklick Diarähmchen herstellen. Die braucht man heute genau so wenig wie einen digitalen "HIFI" Tuner, der nicht mals in der Lage ist, vom eigenen Server Musik abzuspielen. Eine Pille-Palle-Funktion, die für mich Standart ist und wohl nur wegen Urheberrechte wegprogrammiert ist. Sollen sie das Gerät doch bewerben mit DAB+ Spotify und Internetradio aber doch nicht mit Mediastreaming. Das ist Etikettenschwindel. Scheisse. Zu schnell gekauft.
Und wenn man die technischen Daten der aktuellen Dosen bei denen durchliest steht tatsächlich überall nun nur noch was von USB und Bluethooth Streaming. Das wird viele vergraulen, die andere Geräte hatten, die sich ja durch geplante Obsoleszenz sich jetzt alle verabschieden dürften,
Na ja. Vielleicht wirkt da ja dann bald auch mal der Habeck :).

Gibt es eventuell einen Firmware-Hack um das Streaming zurückzubekommen? Denke mit meinem DIT2000 wird es wohl ein Lotteriespiel ob es noch mal erwacht. China-Billig-Müll alles.
Wenn die so weitermachen brauchen die sich nicht zu wundern, dass den Schrott bald keiner mehr kauft. Jedenfalls nicht zu "vergoldeten" Preisen. Solche Geräte dürften in der Qualität höchstens 50 Euro kosten.


[Beitrag von satsurfer11 am 14. Nov 2023, 17:47 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#45 erstellt: 16. Nov 2023, 20:52
Hallo zusammen,

ich hatte mal einen Grundig Cosmopolit 3 repariert. Bin nicht mehr sicher, welches Venice Modul da drinnen ist. Aber da waren auch einige Elkos am Ende, und auch einer der Spannungsregler.
Dabei fiel mir auf, dass zwei ICs direkt vom 6V-Netzteil (extern) versorgt werden. Audio Endstufe und irgend so ein Audio-Umschalter und Klangregler. Letzterer hat minimale Betriebsspannung 6V, die Endstufe 6.5V abs. max. Betriebsspannung.
Was für ein Schaltungsdesign ....

Gruß
Bernhard
satsurfer11
Neuling
#46 erstellt: 28. Nov 2023, 02:31
So ich habe mir die Mühe gemacht und ALLE Elkos ausgetauscht so wie die beiden Spannungsregler ausgewechselt. (alle Teile von Reichelt gekauft - Versand war das teuerste...)
Ernüchterndes Ergebnis: Steckt man den Stecker rein, dann geht kurz die Beleuchtung an und sofort wieder aus. Ende der Vorstellung.
Danach habe ich die Spannungen gemessen: Statt 3.3 Volt nur 2.0 Volt. 1,2 Volt und 5 Volt sind da.
Ich habe dann das Frontier Modul abgesteckt und dann waren die 3.3 Volt messbar. Sobald das Modul aufgesteckt wird fällt die Spannung ab. Ist das Modul defekt? Falls dem so ist, kann ich es wohl vergessen.
War bisher dann alles verplemperte Zeit. Ich würde so gerne wieder Musik von meinem Server abspielen, aber dieses neue Hama DIT2006BT war dafür ein echter Griff ins Klo. Obwol das Gerät bei A*****(vermutlich ein Fehler) noch in den technischen Daten mit Upnp Streaming ´beworben wird, kann es das nicht und Hama hat mir bestätigt, das ALLE aktuellen Geräte das nicht mehr können. Womöglich ist überall dieses Venice X Kofferheulenmodul drin. Der Empfang des DIT2006BT ist auch unterirdisch. Abgespielt werden nur "ortsübliche" Multiplexe. Vom NDR, den ich mit dem DIT2000 reinbekommen habe, fehlt auf 10A jeder Spur. Ich kann den Kanal nicht mal einzeln einstellen und scannen. Denn der DIT2006BT bietet nur einen vollautomatischen Suchlauf an. Auf UKW ist es noch schlimmer. Hier funktionieren nur Sender, die in unmittelbarer Nachbarschaft stehen mit RDS. Der USB-MP3-Player ist ein Witz. Viele meiner MP3 Dateien spielt er einfach nicht ab. Habe noch nicht untersucht ob es an hohen Bitraten liegt. Der DIT 2000 und auch mein Blu Ray Player haben oder hatten 0 Probleme damit.
Jetzt ist die Frage, was ich noch tun kann. Ich denke der DIT 2000 ist ein Fall für die Tonne. Denn das Modul wird man wohl nicht mehr bekommen. Wobei ich gar nicht weiß, ob es überhaupt defekt ist oder ob auf dem Board noch was Anderes defekt ist. Die 0er SMD Sicherungen habe ich auch alle durchgeklingelt. Alle okay. Es fehlt einfach ein Schaltplan. Hama-O-Ton am Telefon: "Den geben wir nicht raus..." Der arrogante Laden war nicht mal in der Lage, mir ein altes Modell (egal welches) zu beschaffen, was upnp kann und auch eine einzelne Kanaleingabe besitzt. O-Ton: "Die Lager bei uns sind leer. Lagerhaltung kostet halt Geld". Lächerlich. Ich hatte gedacht, die wären geschäftstüchtig und kundenorientiert und würden mir noch ein Gerät zum Kauf anbieten, was Upnp kann. Wollen die wohl nicht. Denen ist die Kundschaft scheinbar egal. Wird echt mal Zeit, dass es da mal "habeckt"... Na gut. Für mich ist das eine Lehre. Nie wieder Hama. Aber wie sieht es bei Technisat aus? Haben die evtl.noch so ein Gerät als Hifi-Baustein im Angebot, womit ich tatsächlich auch Musik von der Festplatte streamen kann? Ich will nicht noch mal einen Kofferheulen-Billig-Chip in einem "Hifituner" haben. Keines der aktuellen Geräte hat expizit UPNP dabeistehen. Ebenso bei den Pearl-Kisten. Offenbar ist überall jetzt der Schrottchip Venice X drin.

PS: Selbst wenn das Modul defekt ist und ich würde ein neues nachbekommen, dann könnte ich doch das Radio immer noch nicht nutzen, weil im Modul die passende Firmware fehlt. Richtig oder liege ich da falsch? Habe bei Ali Express so ein Modul gesehen. https://de.aliexpres...gatewayAdapt=glo2deu Nur ich glaube das lohnt wohl alles nicht noch mal 44 Euro praktisch als "Lottoschein" in das Gerät zu stecken. Dann muss ich halt nen alten PC nehmen, ne gute Soundkarte rein und an den Verstärker klemmen...


[Beitrag von satsurfer11 am 28. Nov 2023, 04:05 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#47 erstellt: 28. Nov 2023, 13:11
gewagte These: Die Module sind vom Pinout kompatibel und du kannst einfach das neue gegen das alte Modul austauschen.
CarlM.
Inventar
#48 erstellt: 28. Nov 2023, 13:48
... das halte ich wiederum für eine gewagte These.

Ein für ein bestimmtes Gerätemodell produziertes Frontier-Modul kann man (vermutlich d.h. wenn es nicht noch Änderungen in der Produktionsphase gab) tauschen.
Wenn es sich um ein Frontier-Modul aus einem anderen Gerät handelt, würde ich dies verneinen, weil eine Anpassung an die Schnittstellen notwendig ist.
Da sehe ich dann tatsächlich Probleme im Zusammenhang mit der Firmware.

p.s.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Pioneer VSX 531D (=DAB+). Es musste am Ende tatsächlich ein für Pioneer produziertes Modul sein ...


[Beitrag von CarlM. am 28. Nov 2023, 13:50 bearbeitet]
y0r
Stammgast
#49 erstellt: 28. Nov 2023, 14:11
Ist halt die Frage, wo die Firmware sitzt. Wenn alles um das Modul herum nur als "Breakout" für Spannungsversorgung, Display und Verbindung zur Außenwelt dient, könnte es ja unter Umständen egal sein. Aber hast vermutlich recht. Das war jetzt mehr das Spielkind in mir.
Bertl100
Inventar
#50 erstellt: 29. Nov 2023, 01:19
Hallo zusammen,

also bei besagtem Grundig ist in dem Venice Modul ein glaub 8 poliger (Flash?-)Speicher-IC drin. Der dürfte die Firmware enthalten, die dann beim Start geladen wird. Aber ob das bei deinem Venice Modul auch so ist, kann ich nicht sagen.
So wie ich das verstehe, kann man die Firmware selber (als Hersteller) konfigurieren, oder vermutlich auch von Frontier machen lassen. In der Konfiguration stehen dann so Sachen drin, wie Tastenbelegung, Display-Konfiguration, und vor allem auch, wie die Register der externen ICs geladen werden müssen.
Klangregelung, vermutlich Lautstärkeregelung, ....

Gruß
Bernhard
CarlM.
Inventar
#51 erstellt: 29. Nov 2023, 01:27
Beim Pioneer VSX531D ist das auch so. Danke für Deine Präzisierung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tuner defekt?
waxman am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Tuner defekt: Denon AVR 3805
log.o am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  6 Beiträge
onkyo verstärker defekt
helmut_0702 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Yamaha Tuner TX 680 RDS defekt wer kann Helfen
H.Mac am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Denon DRA 265R defekt
cchuber3 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
tuner t 4270 problem
hifi-freak2001 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  6 Beiträge
Technics Stereo Tuner ST-CA10
*jobo* am 27.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  11 Beiträge
Marantz PM 7001 defekt?
kloke0803 am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  6 Beiträge
Denon X1000 defekt
Teddyhamster am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  5 Beiträge
Yamaha R-S700 Antennebuchse defekt - Tunermodul tauschen?
grisuchris82 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen