Denon DRA 265R defekt

+A -A
Autor
Beitrag
cchuber3
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 07:52
Hallo liebes Forum,

Ich habe einen Denon Verstärker DRA 265R und kriege aber an den Boxen kein Ausgangssignal. Der Tuner arbeitet brav, aber an den Lautsprechern kommt nichts an.

Da ich technisch nicht komplett untalentiert bin, habe ich das Teil auseinandergeschraubt und mir sind 2 Sachen aufgefallen:

- Auf der Platine sind offensichtlich 2 Widerstände angebrannt oder durchgebrannt
- Da sind 2 Relais die den Lautsprecheransteuern, es macht aber nicht Klick

Habe daher weitergetestet und folgendes rausgefunden: 1 Endstufe spielt super, würde das Relais einschalten würde Sound rauskommen.
2.Endstufe hat 40 Volt Gleichspannung am Ausgang. Würde das Relais schalten wäre der Lautsprecher definitv hin!!!

Habe etwas gesucht und habe folgendes gefunden:
http://forum.iwenzo....t--t15056-pg-10.html

Klingt sehr ähnlich, ist aber auch viel Arbeit. Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich mir das antun soll. Ich habe auch einen SANSUI RZ3500 mit einer Macke, der scheint mir "rettenswerter".
Soll ich das Teil zerlegt in eine Werkstatt bringen?

Was würdet Ihr machen? Bitte um Antwort

Vielen Dank & FG
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 09:54

Soll ich das Teil zerlegt in eine Werkstatt bringen?


Keiner kann für dich Entscheidungen abnehmen, das musst Du als erwachsener Mensch selbst tun.
Aber als Tip: Niemals zerlegte Geräte zur Werkstatt bringen, das sieht kein Techniker gerne

Grüße
Dominik
cchuber3
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2015, 07:30
Danke für die Info!

Ich habe im Moment 4 Verstärker, bei denen ich abwechselnd am Basteln bin/war:
- Denon AVR 265R
- Denon PMA 520A (bereits repariert, war nur ein Problem mit Lötstellen; kein Bauteil gebraucht)
- Denon PMA 360 (da mache ich in einer Woche einen eigenen Beitrag auf, habe aber ein gutes Gefühl)
- Sansui RZ-3500

Ich habe auf eBay Kleinanzeigen einen sehr ähnlichen Verstärker Namens DRA 345R gefunden. Ein DRA 365R wäre mir lieber gewesen, aber der DRA 345R kostet mich mit Fernbedienung und Versand 26,90 EUR

Daher habe ich mich entschieden, den DRA265R ansonsten zu belassen wie er ist und nur den Trafo wieder zu verwenden. Laut Schaltplan und technischen Daten dürfte bei den 345R bzw. 365R der Trafo IMHO etwas schwach sein, weil bei diesen Geräten sehr oft die Trafos hin werden. Falls also jemand einen 265R Tuner oder eine der beiden Endstufen braucht...

Anmerkung
Für wirklich Leistung habe ich einen Accuphase E302, dann eben den PMA 520 und so weiter.
Für Radio hören mit etwas BUMS und eventuell Handy Sound anstecken dürfte diese Kombination auch ausreichend sein.

FG
cchuber3
Neuling
#4 erstellt: 25. Sep 2015, 11:16

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ich habe im Moment 4 Verstärker, bei denen ich abwechselnd am Basteln bin/war:
- Denon AVR 265R
- Denon PMA 520A (bereits repariert, war nur ein Problem mit Lötstellen; kein Bauteil gebraucht)
- Denon PMA 360 (da mache ich in einer Woche einen eigenen Beitrag auf, habe aber ein gutes Gefühl)
- Sansui RZ-3500


Der PMA 360 geht mittlerweile auch. Hab eine Elko und einen Widerstand ersetzt. Allerding musste ich einen 68 OHM Widerstand mit einem hundert OHM Widerstand ersetzen - hatte nichts anderes zur Verfügung als ein altes Kassettendeck. (Einen 47 OHM zu verwenden habe ich mich nicht getraut)

FG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Bassregler defekt? (Denon DRA-335R)
ICWiener am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Denon DRA-295 Stereoempfang defekt
Raupenkot am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Denon DRA-F101 - Lautstärkeregler defekt
KarlBla am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
DENON DRA 435 R Balance-Regler defekt
Hüller_Konrad am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon DRA-700AE ? kein Ton
shoerler am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
DENON DRA F101 defekter Trafo
WAF2 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Denon DRA-935R - keine Leistung
Lex2609 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Denon DRA-275D Überspannung
bonsai007 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  22 Beiträge
denon dra-35
lukas7895 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen