Denon DRA-700AE – kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
shoerler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2020, 22:18
Hallo!
Ich habe den Denon DRA-700AE Receiver defekt gekauft und dachte, ich könne den leicht reparieren. War aber nichts. Vielleicht kennt ihn ja jemand oder hat einen Tipp.
Der Defekt ist einfach, dass er kein Ausgangssignal liefert (jedenfalls keines, das Lautsprecher betreiben könnte). Ansonsten scheint alles i.O.
Ich habe alle Elkos getestet und einen im Bereich der Stromversorgung ausgewechselt, der leckte. Auch die Verstärkertransistoren und die zugehörigen Dioden sind OK.
Kann jemand weiterhelfen?
Gruss
Silas
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2020, 00:50
Hallo

"Klickt" denn irgendein Relais im Innern, kurz nachdem der Denon eingeschaltet wurde?
Wie verhält er sich über Kopfhörer?
shoerler
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Dez 2020, 11:31
Hi
Ja, das Relais klickt aber auch über Kopfhörer kein Signal.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2020, 15:57

... das Relais klickt ...


Sofort oder dauert es erst einige Sekunden?

Leider finde ich im WWW keine brauchbaren Bilder vom Innern des Denon. Gibt es dort ein Stby-Relais im Netzteil und noch weitere Relais für die Lautsprecher-Schutzschaltung?

Bilder wären dazu auch ganz gut.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2020, 16:25
@Karsten

Das Service Manual gibt es hier.
https://www.manualslib.com/manual/948107/Denon-Dra-700aedab.html

Auf Seite 52 (PDF-Nummerierung) findet man die Endstufen. Es gibt also zwei LS-Schutz-Relais und ein eigenständiges Relais für den Kopfhörer.
Trotzdem sind natürlich Bilder immer hilfreich.

Grüße
Carl
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2020, 16:47
Den Schaltplan habe ich auch schon dort her

Mir ist es nun erstmal wichtig zu erfahren, ob denn nur und sofort das Stby-Relais klickt und mehr dann nicht.
Die LS-Relais sollten sich danach erst noch zusätzlich, aber zeitverzögert einschalten. Wenn sie das nämlich nicht tun, dann dürfte wohl ein Offset an den LS-Ausgängen vorhanden sein und ein Endstufenschaden wäre hier stark anzunehmen.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2020, 16:57
Da es ja ein getrenntes KH-Relais gibt und auch über KH nichts zu hören ist, wirst Du mit Deiner Vermutung "Endstufenschaden" richtig liegen.
shoerler
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Dez 2020, 22:36
Hi
Danke für die Antworten! Ich kann gerne Bilder machen, weiss allerdings nicht, wovon genau, da ich keine sichtbaren Schäden finde.
Die Relais schalten alle so, wie ihr es beschrieben habt. Siehe: https://youtu.be/QTBQeyquCa0
Bei anderen Denon Receivers las ich, man müsse mit Cinch Kabeln den PreOut zum MainIn überbrücken. Macht für mich bei diesem Modell aber keinen Sinn, was meint ihr?

Denon DRA 700AE Rückseite
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2020, 23:19
Okay. Wenn das Display korrekte Anzeigen macht (z.B. die Quelle anzeigt) und die Relais z.B. bei Umschalter der Speaker klacken, muss man weiter suchen.

Da es kein Main In gibt, muss auch nichts überbrückt werden. Du könntest aber die Pre Out-Buchsen (= Zone 2 und 3) nutzen, wenn Du einen anderen Verstärker mit Main In hättest. Auf diese Weise könnte man testen, ob die Endstufen oder die anderen Stufen (Eingänge, Vorverstärker, ...) defekt sind.

Eine strukturierte Vorgensweise wäre es nun, die verschiedenen Versorgungsspannungen zu prüfen. Das wären die in der Übersicht des SM auf Seite 4 unten rechts dargestellten Spannungen. Detailliert wird dies dann auf Seite 52 dargestellt.
Wenn z.B. eine der beiden +/- 15V-Spannungen defekt ist, kann keines der vielen Vorverstärker IC funktionieren. Da alle Eingänge über ein solches IC laufen (S.50) ist klar, was die Folge ist ...

Zu den Photos: Es würde schon Sinn machen, das Gerät zu öffnen und von den wesentlichen Baugruppen Photos hochzuladen.


[Beitrag von CarlM. am 05. Dez 2020, 23:37 bearbeitet]
shoerler
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Dez 2020, 22:47
Erstmal vielen Dank für die Tips. Habe das mal so durchgetestet.
Der PreAmp geht, ich erhalte ein Audiosignal, wenn ich die PreOuts an meinen externen Verstärker anschliesse. Sie erhalten auch die 15V, die sie benötigen.
Der Fehler liegt also wohl entweder irgendwo im Digitalen Teil (CPU-Board) oder in der Endstufe, oder?
Die Versorgungsspannung für die Endstufe habe ich im SM nicht gefunden. Gemessen habe ich: 2x 120V AC aus dem Transformer und 2x 50V DC aus den Gleichrichtern.
Was meint ihr, macht als nächstes Sinn zu testen? Die Elkos sind alle OK.

Input:Preamp
Endstufe
Digitaler Teil ohne Input Platine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA 500AE kein TON
luikelono am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  12 Beiträge
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Denon DRA 1000 extrem leiser Ton
PericoloGiallo am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  4 Beiträge
Denon DRA 265R defekt
cchuber3 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Denon 1507 kein Ton!
ann-dee am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
Denon DRA-275D Überspannung
bonsai007 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  22 Beiträge
denon dra-35
lukas7895 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
Denon DRA-365RD
Heinville am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  8 Beiträge
Denon DRA 345R reparieren
horstheidemeyer am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  14 Beiträge
Probleme mit Denon DCD 700ae
Watt-Ollie am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen