Denon DRA-295 Stereoempfang defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Raupenkot
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Dez 2013, 16:05
Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem mit einem Denon DRA 295.
Das Ding läuft schon seit einigen Jahre bei meinen Eltern und seit einiger Zeit spinnt der Stereo-Empfang rum.

Sobald man die Kiste anmacht, kommt mehr knacken und rauschen, als, dass man Musik hört. Sobald man ihn einige Minuten laufen lässt, wird es immer besser. Perfekt wird es nicht, aber es erreicht irgendwann einen Zustand, mit dem man zumindest nebenbei Musik laufen lassen kann.
Ich habe bereits hier im Forum gesucht und als temporäre Lösung das Umschalten auf Mono gefunden. Das wäre für das Hörempfinden meiner Eltern auch ausreichend, wenn nicht nach jedem Senderwechsel wieder auf "Auto" geschaltet werden würde. Mangels Mono-Knopf auf der Fernbedienung ist dies nicht sonderlich praktikabel.
Bei der Wiedergabe von anderen Quellen gibt es auch direkt nach dem "Kaltstart" keine Probleme.

Kann man dieses Stereo-Problem mit einfachen Mitteln lösen?
Falls nicht, lässt sich die automatische Umschaltung beim Senderwechsel deaktivieren?

Das Signal kommt über Kabel und sollte also keine Probleme bereiten. Kabel wurde auch schon getauscht.
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2013, 07:27
Der Fehler scheint wärmeabhängig (Kältefehler) zu sein.
Erwärme das Gerät mal mit Fön.
Wenns dann besser wird kann man mit Kältespray einzelne Bauteile abkühlen und so den Fehler finden.

Es kann auch helfen auf der Tunerplatine an Spulen und Potis zu drehen ,
den Tuner nachzujustieren , aber mit System !
Erst die Originalposition merken , dann verstellen und wenns nichts bringt wieder in OriPosition zurückstellen.
Dann nächsten Einsteller usw.
Spulenkerne sind zerbrechlich und dürfen nur mit speziellen Kunststoff Drehern verstellt werden.
Beim testweisen Verstellen Gradzahl bzw Umdrehungen merken , damit man immer wieder die
Originaleinstellung wiederherstellen kann.
Mit dieser Methode hatte ich schon öfter Erfolg , meist lag es an der "Diskriminatorspule".

bukongahelas
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 31. Dez 2013, 20:26
Auf der Radioplatine oder im Netzteilbereich mal nach Dreibeinreglern (typisch 78xx, etwa 7812) suchen und testweise dran wackeln. Oft werden die nur unzureichend gekühlt und ihre Lötstellen leiden im Laufe der Jahre unter thermischem Streß und brechen irgendwann. Nachlöten, ggf. Kühlung verbessern.
Raupenkot
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jan 2014, 21:16
Ok, dann werde ich da beim nächsten Besuch mal reinschauen und nach besagten Bauteilen schauen.

Danke euch schonmal!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Denon DRA 265R defekt
cchuber3 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Bassregler defekt? (Denon DRA-335R)
ICWiener am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  6 Beiträge
Denon DRA-F101 - Lautstärkeregler defekt
KarlBla am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
DENON DRA 435 R Balance-Regler defekt
Hüller_Konrad am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon DRA-700AE ? kein Ton
shoerler am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
DENON DRA F101 defekter Trafo
WAF2 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Sony ST-V5l Tuner UKW kein Stereoempfang
Hans_Berger am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
Denon DRA-935R - keine Leistung
Lex2609 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Denon DRA-275D Überspannung
bonsai007 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen