Bassregler defekt? (Denon DRA-335R)

+A -A
Autor
Beitrag
ICWiener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 23:45
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Denon DRA-335R.
Und zwar scheint es so, als ob der Bassregler nicht mehr funktioniert. Treble/ Balance/ Loudness funktionieren 1a. Der Bassregler springt allerdings nicht an. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Hinzu kommt, dass auf dem rechten Kanal der Bass stark reduziert wiedergegeben wird.
Oder hat sogar die Vorstufe ansich einen Knacks ab? (was ich ja nicht hoffe)

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt, bzw. ob man das Problem ohne größeren Kostenaufwand beheben kann?
Also ob man sowas, mit etwas Elektronik/Löt Erfahrungen selber beheben kann?
/€
An den Boxen liegt es ganz bestimmt nicht, schon getestet. am Eingang glaube ich auch nicht. Habe leider kein Multimeter zur Hand um den Poti zu testen. Erkennen konnte ich, ohne zu messen, keine Probleme an den Kontakten. Könnte man evtl den Poti überbrücken um zu sehen, ob das Problem an diesem liegt?

Ich danke schonmal!


[Beitrag von ICWiener am 23. Apr 2009, 00:02 bearbeitet]
Imp_e_dance
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 00:12
Wenn das bei beiden seiten nicht geht tipp ich mal auf das
Poti selber oder ne Lötstelle am POt wurde der Transpotiert?
und kann es sein der hat mech. was auf den Regler bekommen?
den Regler zu tauschen ist eher einfach und billig wenn du nen Lötkolben halten kannst. die lötstellen kann man vorher mal kontrollieren und evtl. nachlöten.
Bitte immer ohne Netzspannung und bedenke da giebts noch ein paar dicke Elkos die auch dann noch saft haben.
viel Erfolg
Rolf
Imp_e_dance
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 00:20
Achja Überbrücken ist evtl. nen versuch wert evtl. mit nem widertand komisch ist allerdings das ist ja wohl ein Stereopot warum sind die beide außer gefecht klingt etwas seltsam.
ICWiener
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 00:42

Imp_e_dance schrieb:
Achja Überbrücken ist evtl. nen versuch wert evtl. mit nem widertand komisch ist allerdings das ist ja wohl ein Stereopot warum sind die beide außer gefecht klingt etwas seltsam.

Entweder ich versteh zu später Stunde deinen Satz nicht mehr oder ich habe im 1. Post etwas undeutlich ausgedrückt:

Im Grunde sind es 2 Probleme, bei denen ich einfach vermute (bzw. hoffe ;D ) das sie zusammengehören:

1.Auf dem linken Kanal kommen tiefe Frequenzen gut und klar an. Nur eben auf dem rechten Kanal praktisch null. Der Bass fehlt hier fast gänzlich
2.Wenn ich den Bassregler hochdrehe (bzw. runter) passiert garnichts. Weder der linke, noch der rechte Kanal verändert sich in irgendeiner weise.

Hoffe so wird es noch etwas klarer. Bestätigt dass nun eher deine Aussage, dass es komisch ist, oder wird es nun erklärbarer?

Meine Leienidee war nun, dass evtl der Poti einen knacks ab hat und somit auch auf einem Kanal den bass "unterdrückt".

/edit: Wobei mir beim Tippen der Gedanke kam, dass der Poti wohl kaum jeden Kanal einzelt ansteuert und somit meine Idee hinfällig ist?! Oder wandel ich hier auf dem Holzweg?

Was bräuchte ich denn für einen Widerstand um den Poti zu überbrücken?

/edit2: Ja er wurde transportiert. Allerdings recht behutsam, ca. 20 Minuten Transportdauer


[Beitrag von ICWiener am 23. Apr 2009, 00:44 bearbeitet]
ICWiener
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2009, 11:22
So, noch ein neues Sympton, was die sache noch mysterieöser Macht.
Der rechte Kanal schwankt von der Lautstärke her, als ich (weiss auch nicht genau wieso ;D) dem Verstärker von rechts einem klapps verpasst hatte, ist der Kanal kurz ganz ausgefallen, als ich dann kurz am Lautstärkeregler gedreht habe ist er sofort wieder angesprungen. Lautstärke war dann wieer gleich wie auf dem linken Kanal, der Bass fehlt teils immer noch. Bei 100 hz wirkt der rechte Kanal doch stark unterdrückt.

Also:
Bassprobleme rechts, Bassregler defekt(?), irgendwo ein wackelkontakt rechts (so dass der kanal kurz ausfällt)
Lautstärke ab un dzu gleich wie links, ab und zu deutlich leiser.
Wenn an der Lautstärke gedreht wird springt er wieder an, konnte aber auch hier keine kalte lötstelle oder sowas finden.

Frage: Wie läuft das mit den Pots, steuern die jeden Kanal einzeln an? Also kann es sein, dass ein Pot in der Form defekt ist, dass der eine Kanal noch 1a geht, der andere aber (durch zu hohen übergangswiderstand oder so) unterdrückt wirkt?
Imp_e_dance
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2009, 21:29
Das klingt schon sehr mysteriös normalerweise besteht so ein Pot aus 2 Pots auf einer Achse müsste dann 6 Lötanschlüsse haben evtl +einige zur Potibefestigung dann sollte sich aber wenigstens an einem Kanal beim drehen was ändern.
(sonst währen ja beide defekt halte ich für unwahrscheinlich)
Ausser Denon hat das elektronisch (digital) (dann hätte das poti nur 3 pins) gemacht. Wako erscheint mir da wahrscheinlich ohne Multimeter nicht so einfach zu finden aber da es beide Kanäle betrifft die Vorstufe bzw. Klangregler sind ja auch jeweils zweimal da muß es wohl was grundlegendes sein etwa keine Versorgungsspannung für die Tiefpass OPs oder ist der diskret?
Schön währe halt ein Schaltplan hab mal ge-google-t aber die wollen ja Geld dafür evtl.hat ja einer im Forum einen.
Viel erfolg
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Denon DRA 265R defekt
cchuber3 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  4 Beiträge
Denon DRA-295 Stereoempfang defekt
Raupenkot am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  4 Beiträge
Denon DRA-F101 - Lautstärkeregler defekt
KarlBla am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
HILFE! Denon DRA-335R knackt laut, dann. tot?
eismensch03 am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  29 Beiträge
DENON DRA 435 R Balance-Regler defekt
Hüller_Konrad am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  4 Beiträge
Denon DRA-345R, Bassregel-Poti
huskerdu am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
Denon DRA-700AE ? kein Ton
shoerler am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  10 Beiträge
DENON DRA F101 defekter Trafo
WAF2 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  3 Beiträge
Denon DRA-935R - keine Leistung
Lex2609 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen