Tuner defekt: Denon AVR 3805

+A -A
Autor
Beitrag
log.o
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 15:30
Hallo,

der Tuner meines Denon AVR 3805 hat heute offenbar den Geist aufgegeben.
Ansonsten scheint noch alles OK zu sein, zumindest saubere CD-Wiedergabe.

Frage: Ist es denkbar, den Tuner zu wirtschaftlichen Konditionen reparieren zu lassen?
Bin eigentlich immer noch sehr überzeugt von dem Gerät, wenngleich noch ohne HDMI.
Auch könnte ich mir einen vergleichbaren Receiver künftig nicht wirklich leisten.

Zur vermutlichen Ursache: Beziehe seit einigen Jahren DSL von Kabel Deutschl., wozu
anfangs in hiesiger Wohnanlage eine Aufrüstung der Signalverstärkung erforderlich war.
Danach Gries beim TV-Empfang, allerdings wider Erwarten wg. zu hoher Signalstärke,
die daraufhin vom Service eingemessen wurde. Leider habe ich dabei den Rundfunkempfang
nicht sofort überprüft und in der Folgezeit die Reklamation wg Rauschens vor mir hergeschoben
Seit heute nun rauschts nicht nur viel mehr, es knattert bis zur Unkenntlichkeit. Leider(!) hat mein
alter Yamaha am selben Kabelanschluss den Fehler heute nicht gezeigt und so den Verdacht
bestätigt. Also kann ich mich wahrscheinlich bei den Herren Installateuren bedanken, aber wohl
kaum noch Regress in Betracht ziehen.

Fazit: Mutmaßlich hat der Tuner die Kabelpower nicht verkraftet und muss neu. (Platine wechseln?)
Machbar?

Für sachdienliche Hinweise sehr dankbar:

MfG log.o


[Beitrag von log.o am 11. Jul 2012, 17:13 bearbeitet]
Joschi55
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2012, 19:05

log.o schrieb:


Fazit: Mutmaßlich hat der Tuner die Kabelpower nicht verkraftet und muss neu. (


Zu hoher HF-Pegel macht nichts kaputt
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2012, 10:14
Hallo zusammen,

so schauts aus! Wenn, dann brauchts dazu schon eine echte Transiente (also eine Spannungsspitze) am Antenneneingang.

Gruß
Bernhard
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 10:56
Geht denn wenigstens Mittelwelle? Vielleicht können wir den Fehler ja einkreisen.

Viele Grüße
Steffen
log.o
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 21:38
Vielen Dank erstmal.

Nachdem ich nun mittels Bedienunganleitung daran erinnert wurde, dass der Receiver
ja tatsächlich auch einen AM-Tuner besitzt (ausschließlich per FB erreichbar), habe ich mal
ne provisorische Wurfantenne angeklemmt. Davor war ziemliche Ruhe im Schacht, danach
das gleiche hochfrequente Geknister u. Geknatter (mit Nachzieheffekt), genau wie bei FM.
Nach Entfernen des Drahts blieb das nun so. (Danke für den Tip)

Heißt demzufolge wohl, dass die HF-Teile nicht schuld sind, sondern... Vorverstärker?
Klingt das ev. nach defektem Halbleiter? Wenn ich jetzt wüsste, ob da ohne weiteres
Module austauschbar sind...

Und wenn: Kann vll jemand grob abschätzen zu welchen Kosten da was zu machen wäre? Falls
was zu machen wäre? Habe schon mal bei eBay nach externem Tuner gesucht. (Über Aux rein?)
Doll wäre das nicht. Der Denon soll jedenfalls (noch) nicht entsorgt werden.

Freundliche Grüße
log.o
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2012, 08:38

log.o schrieb:
Heißt demzufolge wohl, dass die HF-Teile nicht schuld sind, sondern... Vorverstärker?


Muß nicht sein, es gibt durchaus ICs, die für FM- und AM-Empfang zuständig sind. Oder es gibt noch eine gemeinsame HF-Breitband-Vorstufe, bevor sich's in AM und FM aufteilt. Aber ich habe leider keine Unterlagen für den Denon, vielleicht gibt es jemanden hier, der das sagen kann.

Viele Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Denon AVR-3805
Kevin_Breier am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  6 Beiträge
Denon AVR 1705 defekt
WhispR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR -1804 defekt
Pauliernie am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  4 Beiträge
Tuner defekt?
waxman am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  4 Beiträge
Denon AVR-700 RD defekt
cul am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  3 Beiträge
Denon AVR 1713 Subwoofer defekt
boernard am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
DENON AVR X1100W - Display defekt
LilaWolke am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  3 Beiträge
Denon AVR-1713 - Netzteil defekt?
jo-sbg am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  4 Beiträge
Denon X1000 defekt
Teddyhamster am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  5 Beiträge
Frontkanal bei Denon AVR-1602 teilweise defekt?
Mairos am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen