FirmwareUpdate meines NAD M3

+A -A
Autor
Beitrag
Ferris_b
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2018, 11:29
Hallo in die Runde,

mein NAD M3 sollte ein Firmwareupdate bekommen. Die letzte Version der Software kann ich zwar von der NAD Homepage herunterladen, ein Manual wie dies zu vollziehen ist fehlt leider.

Hat mir von euch jemand einen Tipp wie hier vorzugehen ist?

Danke
Ferris_b
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2018, 17:53
Any news.
höanix
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2018, 21:40
Moin
Auszug aus der Bedienungsanleitung (sowas hilft immer)

14. RS-232:
Der M3 kann von einem PC mit dem Betriebssystem Windows® ferngesteuert werden. Hierfür ist eine spezielle Software von NAD erforderlich. Diese Funktion für die Fernsteuerung verwendet ein schematisches Abbild der Frontplatte des M3 als grafische Bedienungsoberfläche. Beim entsprechenden Steckverbinder handelt es sich um einen standardmäßigen DB-9-Steckverbinder mit Verdrahtung nach der Norm RS-232C. Die Verbindung zwischen dem M3 und den PC kann über ein standardmäßiges RS-232C-Verbindungskabel mit DB-9-Steckverbindern hergestellt werden.
ANMERKUNGEN:
Bitte melden Sie sich bei der Website www.nadelectronics.com an, um die neueste Software für die Steuerung der M3-Schnittstellen herunterzuladen..
Als Kabel für die Verbindung zwischen dem PC und dem M3 muss ein standardmäßiges RS-232C-Verbindungskabel mit einem DB-9-Stecker und einer DB-9-Buchse verwendet werden. Bei diesem Verbindungskabel darf es sich nicht um ein so genanntes “Nullmodem” handeln.
Heutzutage verfügen manche PCs nicht mehr über serielle Schnittstellen nach der Norm RS-232C. In diesem Fall müssen Sie ein standardmäßiges Adapterkabel zwischen einer RS-232C- und einer USB-Schnittstelle verwenden, um Ihren PC anschließen zu können. Schließen Sie den RS-232C-/USB-Adapter gemäß den mitgelieferten Anweisungen an.
Die Installation und die Konfiguration der Schnittstelle RS-232 kann auch von einem Installationsfachmann oder einem Händler durchgeführt werden.
Der M3 wird ohne RS-232C-Verbindungskabel mit DB-9-Steckverbindern und ohne RS-232C-/USB-Adapterkabel geliefert.


Ich gehe davon aus das die Firmware wohl mit einem PC über die RS232-Schnittstelle aufgespielt wird.
Falls du den M3 bei einem Händler vor Ort gekauft hast würde ich das dort machen lassen.

Gruß Jörg
Ferris_b
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jan 2018, 09:39
Das Manual war meine erste Adresse.

Die Beschreibung mit dem Kabel ist nicht wirklich hilfreich, da der eigentliche Ablauf des Updates nicht beschrieben ist.

Wenn ich damit zu meinem Händler gehen wollte, hätte ich hier keinen Thread eröffnet.

Danke
.JC.
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2018, 09:59
Wenn NAD gewollt hätte, dass Du das selbst machen kannst, würden sie USB anbieten.
Ferris_b
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 10:50
Als der M3 entwickelt wurde war der USB-Anschluss noch etwas "Neues".

NAD stellt das Update auf der Website zur Verfügung. Wenn es etwas wäre, was nur für Händler gedacht wäre, würde NAD die Software auf einer Serviceseite für Händler, nicht jedoch auf der Site für den Kunden veröffentlichen.

Gruß
höanix
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 15:40
Moin

Dann solltest du eine Mail direkt an NAD schicken mit der Bitte um mehr Informationen / eine Anleitung.
Anscheinend hat hier noch niemand ein Firmwareupdate durchgeführt.

Gruß Jörg
Ferris_b
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2018, 13:03
Das Mail an NAD ist schon eine Weile raus.

Die lassen sich etwas Zeit mit der Antwort.

Gruß
Ferris_b
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2018, 13:03
Immer noch keine Antwort von NAD.

Hat hier keiner ein Manual bezüglich des SoftwareUpdates eines M3?

Danke
höanix
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2018, 14:49
Moin

Vielleicht hilft dir dieser Thread.
Klick auf "Spoiler: Firmware update instructions", ansonsten weiter lesen, sind ja 5 Seiten.

Gruß Jörg
Ferris_b
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Feb 2018, 15:27
Hallo Jörg,

danke für den Link, doch der ist für "FIIO" und nicht für ein NAD-Update.

Falsches Produkt. Ich suche eine Anleitung für ein Softwareupdate des NAD M3 - Verstärkers und nicht für den M3 FIIO Portable.

Trotzdem Danke

Gruß
Posaune
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Mai 2018, 10:45
Habe das selbe Problem. Email an NAD ist raus, warte noch auf Antwort
Posaune
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Mai 2018, 19:42
NAD läßt sich ganz schön Zeit mit der Antwort.....
Hörbert
Inventar
#14 erstellt: 24. Mai 2018, 21:59
Hallo!

@Ferris_b


.....Als der M3 entwickelt wurde war der USB-Anschluss noch etwas "Neues"..........


Hmm, der USB-Bus wurde 1996 eingeführt dein M-3 irgendwann zwischen 2005-2006 auf den Markt gebracht, eigentlich sollten 10 Jahre ausreichen auch etwas so brandneues wie den Universal Serial Bus zur Kenntnis zu nehmen.

MFG Günther
Posaune
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Mai 2018, 22:19
Hilft mir jetzt auch nicht weiter
Rainer_B.
Inventar
#16 erstellt: 24. Mai 2018, 22:25
Alsp soweit ich es nachvollziehen kann ist das mit dem USB sowas von schnurzegal. Die RS232 ist da für eine Integration in ein Homeautomationsystem wie ein Control 4 oder Creston da oder wie es in der Anleitung schön aufgeführt ist einen PC mit Steuerungssoftware als Kabelfernbedienung zu nutzen.
Hier wurde es doch schon erwähnt:


Der M3 kann von einem PC mit dem Betriebssystem Windows® ferngesteuert werden. Hierfür ist eine spezielle Software von NAD erforderlich. Diese Funktion für die Fernsteuerung verwendet ein schematisches Abbild der Frontplatte des M3 als grafische Bedienungsoberfläche. Beim entsprechenden Steckverbinder handelt es sich um einen standardmäßigen DB-9-Steckverbinder mit Verdrahtung nach der Norm RS-232C. Die Verbindung zwischen dem M3 und den PC kann über ein standardmäßiges RS-232C-Verbindungskabel mit DB-9-Steckverbindern hergestellt werden.


Rainer
Passat
Inventar
#17 erstellt: 24. Mai 2018, 22:47
Wie das FW-Update geht, scheint ein Geheimnis der Entwickler zu sein.

Das ist nicht einmal im Servicemanual erwähnt.

Grüße
Roman
Hörbert
Inventar
#18 erstellt: 24. Mai 2018, 22:50
Hallo!

@Rainer_B.

Mal ganz ehrlich, -wann ist dir das letzte mal ein Desktop-PC oder ein Laptop/ Notebook mit RS232 untergekommen-?

Ich glaube das letzte solche Gerät hatte ich 2002-2003 seitdem gibt es eigentlich nur noch USB, aber möglicherweise kann man noch spezielle Steckkarten erwerben.

MFG Günther
Posaune
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Mai 2018, 22:58
Das bedeutet ein update ist nicht möglich?
Rainer_B.
Inventar
#20 erstellt: 24. Mai 2018, 23:11
Sieht so aus. Ich habe RS-232 immer gehasst. Es ist ja so wie geschrieben ziemlich ausgestorben und dann kommen immer wieder Leute die meinen man muss für alte Geräte immer noch einen Rechner mit RS-232 im Laden haben. Irgendwann ist Schluss. Meine letzte PCMCIA Adapterkarte ist in Rente gegangen und das USB auf RS232 hat nie wirklich perfekt geklappt,
Wofür soll der Verstärker eigentlich ein Update bekommen? Soll er dadurch fliegen können oder macht er Zicken?

Rainer
Passat
Inventar
#21 erstellt: 24. Mai 2018, 23:23

Hörbert (Beitrag #18) schrieb:

Mal ganz ehrlich, -wann ist dir das letzte mal ein Desktop-PC oder ein Laptop/ Notebook mit RS232 untergekommen-?


Gibts noch, sogar bei Neu-PCs serienmäßig.

Beispielsweise haben aktuelle Workstations von Dell (z.B. Precision T3620) noch einen RS232-Anschluß.

Grüße
Roman
Posaune
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mai 2018, 06:31
Mein Display ist stellenweise unleserlich
Hörbert
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2018, 07:21
Hallo!


....... Display ist stellenweise unleserlich........


Bist du sicher das kein Hardware-Defekt vorliegt?

Möglicherweise solltest du die gesamte Kiste mal durchchecken lassen.

MFG Günther
Posaune
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Mai 2018, 07:39
Ich vermute den Softwarefehler da die Schilderungen die man so liest genau so aussehen. Manche Schrift scheint durch, manche kann man nur schwer lesen. Ist aber nicht bei allen Einstellungen so. Manche Anzeigen wie Lautstärke sind völlig in Ordnung.Würde heissen direkt zu NAD senden?
Hörbert
Inventar
#25 erstellt: 25. Mai 2018, 09:26
Hallo!

Erstmal würde ich mich mit einem NAD-Händler in Verbindung setzen und das Problem sildern, möglicherweise gibt es ja eine vor-Ort-Lösung.

Ich habe mich inzwischen ein wenig umgesehen. Eine Steckkarte mit RS232 für einen Desktop-PC wäre kein Problem, die Software wäre wohl ebenfalls beschaffbar aber die genaue Update-Anweisung ist in der Tat nirgends zu finden.

In diesem Fall würde ich die Problematik wohl auch Outsourcen um im Falle eines Fehlschlages eine Ersatzforderung stellen zu können.

MFG Günther
Posaune
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 25. Mai 2018, 09:46
Hallo Günther,

danke für Deine Antwort, werd mich mal an Händler wenden.
Rainer_B.
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2018, 10:19
Geht es dabei wirklich um ein Update? Der Beschreibung nach bildet die Software die Frontplatte des Verstärkers nach und man kann ihn dann per RS232 fernsteuern.

Das mit dem Display klingt mehr nach Hardwarefehler.

Rainer
Posaune
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 25. Mai 2018, 10:26
Glaube mir bleibt nichts anderes übrig als das Teil an NAD zu senden um zu checken. Man liest halt immer im Netzt das dieser Fehler in der Regel
softwaretechnisch bedingt ist.
Posaune
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jun 2018, 04:13
Ich habe in letzter Zeit etwas mit der Displayanzeige rumgespielt. Die Darstellung ist besser geworden:), Allerdings die Gesamthelligkeit könnte besser sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mein ultimativer verstärker nad masters m3
premiumhifi am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  127 Beiträge
NAD Vollverstärker
Stones am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  16 Beiträge
erfahrungsbericht nadmasters m3 ?
storchi07 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  45 Beiträge
betrug mit nadmasters m3
storchi07 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  6 Beiträge
McIntosh Ma6600 firmwareupdate?
uboot1 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  6 Beiträge
Musical Fidelity Nu-Vista M3
thomasa. am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  6 Beiträge
AVM Monos Competition vs. M3
grinlord am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  7 Beiträge
Nad?
wertstoff am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  3 Beiträge
AVM Mono M3 werden sehr heiß
tomo3rd am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  11 Beiträge
NAD C370 .DER NAD ÜBERHAUPT!
full_flavor_1 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen