Receiver schaltet trotz Aktiv Boxen bei viel Power ab

+A -A
Autor
Beitrag
baswolo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2018, 23:02
Hallo
Ich habe einen Yamaha RX v3067 Receiver. Daran sind zwei aktive Boxen am PreOut angeschlossen.

Nun schaltet der Receiver bei hohen Lautstärken/Bässen ab. (' ','')
Dies kann oder sollte ja eigentlich nicht sein, da er wegen der aktiv Boxen gar keine Leistung bringen muss Der Schutzschalter muss oder dürfte doch gar nicht greifen.

-Wärme kanns auch nicht sein, da er dies auch in kaltem Zustand macht.
-Einstellung auf 6 Ohm (das kleinst Mögliche)
-Kabel sind auch geprüft.

Weiss nicht mehr weiter.(' ','')
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir noch mehr mögliche Gründe nennen.

Wäre sehr froh darüber.(' ','')
Vielen Dank(' ','')


[Beitrag von baswolo am 10. Mai 2018, 23:04 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2018, 18:00

baswolo (Beitrag #1) schrieb:
-Einstellung auf 6 Ohm (das kleinst Mögliche)

hast du es mal mit 8 Ohm (dem höchst Möglichen) probiert?

mir ist letztens etwas ähnliches mit dem Marantz 7009 aufgefallen, der hat auch keinen einzigen LS zu "befeuern" (alles über externe Endstufe) und schaltet trotzdem ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass das vom Eingangspegel (ok, logisch) aber z.B. auch davon abhängt wie der Pegel für die betreffenden LS eingestellt ist. Stelle ich die auf -12dB (der Yamaha kann "nur" -10dB) dann kann ich gleich weiter aufdrehen bis er sich abschaltet.

daraus schließe ich, dass die Teile intern "mit horchen" und bei Pegeln (sprich Spannungen!) die sie definitiv per Endstufe nicht liefern können eben abschalten. Bei 8 Ohm ist eine höhere Spannung verfügbar und es könnte damit dann weiter hoch gehen, obwohl praktisch in deinem Fall von keinerlei Relevanz.

alternativ an den LS selber den Pegel höher drehen...
baswolo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2018, 10:36
Hallo Mickey Mouse

Ich hab nun mal probiert den Pegel am Receiver zu reduzieren und den LS Pegel etwas erhöht.
Es bringt tatsächlich eine Verbesserung... die LS schalten nicht mehr so schnell aus.

Eigentlich ja unlogisch bei Aktivboxen aber es ist offenbar so, dass der Receiver trotzdem reagiert.

Vielen Dank für deinen Tip, er hat mein Problem gelöst.
.:prost
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 13. Mai 2018, 14:50
Das verringert nur leider das Signalrauschverhältnis.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2018, 15:01
das kann man nicht so pauschal sehen...

wenn man "am Limit" agiert, dann handelt man sich evtl. schon Verzerrungen ein. Liegt man im "grünen" Bereich, dann sollte auch das S/R Verhältnis im grünen Bereich liegen.

man muss halt nur diesen "grünen Bereich" finden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver schaltet ab
Frank-H am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Denonverstärker schaltet ab
winfriedscheurich am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Verstärker schaltet ab!
DaPsycho90 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  8 Beiträge
ONKYO A8780 schaltet ab
chrissy70 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Verstärker schaltet ab
badico am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  12 Beiträge
Verstärker schaltet ab
grossermanitu am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  6 Beiträge
Wieso schaltet sich mein Verstärker ab?
ComicHebel am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  18 Beiträge
Verstärker schaltet bei hoher Lautstärke ab
five_angel am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Verstärker schaltet ab (Überlastschutz)
ossi123 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Sony Verstärker schaltet sich ab!
Mofarocker am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.229

Hersteller in diesem Thread Widget schließen