Impedanz Problem bei 2 Paar Boxen an Pioneer SX-N30AE

+A -A
Autor
Beitrag
MalzM
Neuling
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 16:58
Moin!

Ich habe aktuell ein kleines Problem bei der Erweiterung meines Stereosystems. In Moment betreibe ich ein Paar alte Magnat Tower mit 4-8 Ohm Impedanz an einem SX-N30AE Receiver von Pioneer zur Musikwiedergabe über Phono und Spotify.
Nun habe ich schon eine Weile darüber nachgedacht, mein System um ein weiteres Paar Boxen zu erweitern und nachdem ich von einem Freund ein paar ELAC Uni-fi UB5 ausgeliehen hatte und mich der Klang ziemlich aus den Socken gehauen hat (für so kleine Teile), möchte ich mir gern selber so ein paar zulegen, zusätzlich zu meinen Magnat.
Laut Herstellerangaben ist es mit dem SX-N30AE kein Problem bei einem Paar mit 4-16 Ohm, bei dem parallelen Betreiben von zwei Paar Boxen sollten aber mindestens 8-16 Ohm je Box verwendet werden. Leider haben meine Magnat ja schon 4-8 Ohm und die ELACs wohl auch ~4 Ohm, womit ich bei ~2 Ohm parallel (statt 4) bin. Da würde mir irgendwann sicherlich der Receiver abschalten/sterben.

Gibt es irgendwelche Lösungen die beiden Paare zusammen zu nutzen, bei welchen ich mir keinen neuen Verstärker/Receiver zulegen müsste? Und wenn: Ich habe mich schon ein bisschen umgeschaut, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass tatsächlich nicht viele Verstärker im "normalen" Kostenbereich (~400-500) mit 2 Ohm klar kommen...

Liebe Grüße,

Malte
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 18:06
Du kannst es mit den Lautsprechern probieren. Bei geringen und mittleren Lautstärken klappt das meist, obwohl die geforderten Impedanzen nicht eingehalten werden.

Das Risiko einer ungewollten Verstärkerabschaltung hast du damit aber immer, und wenn's ganz blöd läuft, klappt die Abschaltung mal nicht richtig und der Verstärker ist kaputt.

Muss es denn wirklich ein gleichzeitiger Betrieb sein? Mit Stereophonie hat das nicht viel zu tun. (Gefallen kann es dir natürlich trotzdem.)


aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass tatsächlich nicht viele Verstärker im "normalen" Kostenbereich (~400-500) mit 2 Ohm klar kommen...

Das ist generell korrekt. So etwas findest du eigentlich nur im PA-Bereich.

Wie gesagt, je nach Verstärker und Box und Lautstärke klappt das trotzdem.


[Beitrag von Dadof3 am 02. Jan 2019, 18:07 bearbeitet]
MalzM
Neuling
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 18:22
Vielen Dank für deine Antwort, Dadof.

Die Grundlegende Idee für den gleichzeitigen Betrieb habe ich von einem Kollegen, welcher das bei sich zu Hause so betreibt. Der hat dabei die beiden Boxen eines Kanals jeweils leicht versetzt nebeneinander stehen. Ich habe mir das bei ihm zu Hause mal angehört und konnte nicht leugnen, dass in seinem Fall beim Betreiben von beiden Paaren auf einmal die Soundkulisse doch deutlich voller erscheint... Ob das bei mir der Fall sein wird kann ich nicht sagen (kommt sicher auch sehr darauf an was für Boxen zusammen betrieben werden und der Raum spielt ja auch immer eine große Rolle), ich würde es aber gern mal ausprobieren.
Wenn das meist klappt dann probiere ich es vllt. einfach mal aus, wie du meintest. Ich glaube ich versuche heute Abend mal auszurechnen was ich da von dem Verstärker ziehen würde um die Lautstärken zu erzielen die ich normal gern erreichen würde. Dann kann ich vllt. auch einschätzen wie weit ich aufdrehen kann ohne dass die Abschaltung droht.

Liebe Grüße,

Malte
MalzM
Neuling
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 11:31
Hey,

ich habe mir das gestern mal ausgerechnet und wenn ich mich nicht täusche, dann bräuchte ich beim parallel Betrieb von den beiden Paaren für 95dB auf einen Meter etwa 20W... Bei nur 2 Ohm Impedanz könnte der Receiver rein rechnerisch auch nur 38W liefern, da würde er wohl bei ein paar kleinen Spitzen sicherlich schon in die Wand rennen.

Ich probiere das mit den 95dB am Wochenende mal aus. Üblicherweise ist das natürlich auch nur die "Partylautstärke", aber das ist so in etwa das Maximum was sie bei mir können müssten.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 14:25
Für Partylautstärke wirst du das zweite Paar vermutlich abschalten müssen.

Und wie gesagt, es ist immer ein gewisses Risiko. Normalerweise greift die Sicherungsabschaltung, aber es ist da auch schon mal der eine oder andere Verstärker abgeraucht. Selten zwar, aber es kommt vor.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jan 2019, 14:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-N30AE viel zu leise, Zimmerlautstärke ab 50-80%
sr4003 am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  21 Beiträge
Problem mit Pioneer SX-205RDS
Lars86 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX-221r & Ausgänge
Svobi am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Impedanz boxen
Altgerätesamler am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  8 Beiträge
Probleme an Ausgängen (Pioneer Sx-209 RDS)
Triber2k am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Pioneer SX-850 Eingangskapazität?
themagnus am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  10 Beiträge
Pioneer SX 704 RDS
FinnDerSchlingel am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
Impedanz Verstärker - welche Boxen passen?
Bertie0815 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  11 Beiträge
Pioneer SX-404 Hilfe!
Kenny2011 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Verstärker , Lautsprecher (Impedanz Ohm Problem )
Dominik_ am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen