Pioneer SX-N30AE viel zu leise, Zimmerlautstärke ab 50-80%

+A -A
Autor
Beitrag
sr4003
Stammgast
#1 erstellt: 08. Feb 2019, 01:01
Mein Pioneer SX-N30AE klingt viel zu leise,. Für Zimmerlautstärke brauche ich um die 50%, bei ruhiger Klassik bis zu 80%.

Man kann da im Setup für jeden Eingang die Lautstärke anheben, aber so wirklich laut wird es damit auch nicht. FÜr mich reicht die Lautstärke, aber ich kann sie mit den technischen Angaben nicht in Einklang bringen. Verwendet wird eine Dali Oberon mit 88dB an 6 Ohm.

https://www.pioneere...nFrEs_171023_web.pdf
S. 39

2 ch x 135 W at 6 ohms, 1 kHz, 1 ch driven of 1% THD
Dynamic Power (*)(*)IEC60268-Short-term maximum output power
160 W (4 Ohm, Front

Lese ich da heraus, dass im Stereobetrieb der Verstärker eine Dauerleistung von ca. 35W an 6 Ohm hat? Ich habe angenommen, dass die Dauerleistung etwa die Hälfte der Spitzenleistung ist. Dann würde mich auch die Lautstärke nicht überraschen und bei 2x135W fällt man auf die "Marketing-Schreibweise" rein.
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2019, 08:46
In der Pioneer Broschüre wird d. SX-N30AE mit 2*110W an 4 Ohm Ausgangsleistung beworben. Das dürften dann bei 6 Ohmn geschätzt ~2*95W sein.

s. S.11

Wie genau "IEC60268-Short-term maximum output power" definiert ist müsste man vlt. mal genauer betrachten. Klar will jeder Hersteller sich in ein "gutes Licht rücken" das ist normal.

Hast du mal auf Dauer volle Lautstärke probiert, bzw. wie lange dauert es ("bis es für dich eine laute Lautstärke ist") bis der Verstärker aussteigt, um festzustellen ob er wirklich "leise" ist?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 10:01
Und wo genau ist das Problem? Ist es schon vorgekommen das du 100% aufgedreht hast und es war immer noch zu leise, bzw es kam zum Clipping?
Lies mal https://av-wiki.de/leistung
sr4003
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2019, 02:42

Dynamic Power (*)(*)IEC60268-Short-term maximum output power
160 W (4 Ohm, Front


Ich lese da "Short-term maximum output power" und übersetze das mit kurzfristiger Spitzenleistung. Bleibt nur mehr die Frage, ob für 1 Kanal oder für 2 insgesamt.

Nochmals aus dem Handbuch:
160W bei 4 Ohm
100W bei 8 Ohm

Da passen also die 135W für 6 Ohm, wie im Datenblatt angegeben.

Irritierend ist für mich noch "1 ch driven", womit wieder die Frage aufkommt ob die 135W für beide oder 1 Kanal sind.


In der Pioneer Broschüre wird d. SX-N30AE mit 2*110W an 4 Ohm Ausgangsleistung beworben


Wo nimmst du das 2x her?

https://www.pioneer-...english/SX-N30AE.pdf
135 W/ch (6 ohms, 1 kHz, tHD 1.0 %, 1ch Driven)

Mir fällt auf, dass die Webdarstellung die 1 wie | darstellt und das x nicht der Buchstabe, sondern ein Sonderzeichen ist und man somit das nicht als 2 mal lesen darf.

Mir reicht die Lautstärke letztlich im Normalfall schon, nur einen Verstärker mit 90-100W Dauerleistung habe ich viel lauter in Erinnerung. Daher will ich wissen, ob mein Gerät vielleicht was hat oder ich durch die Art der Darstellung / Schreibweise einen höheren Wert annehme.

Es könnte natürlich auch sein, dass die Oberon nicht 6 Ohm in der Praxis hat, sondern eher 8 Ohm, dann ist auch alles leiser.


[Beitrag von sr4003 am 09. Feb 2019, 02:45 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2019, 13:28

Wo nimmst du das 2x her?


siehe auch post#2 (Nicht das Datenblatt sonder aus der Werbebroschüre)

pio 30

Die kurzeitge Spitzenleistung ist ja keine Dauerbetriebsleistung.

Hast du den AMP mal solange "laut laufen lassen" bis er in die Schutzschaltung geht (hoffe der hat eine, müsste in der BDA stehen sollte aber eigentlich jeder haben), dann kann man es besser feststellen "" wie lange er wie Laut sein kann (klar nicht der AMP sondern die LS...)"".
sr4003
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2019, 23:23
Danke für den Hinweis auf dieses Broschüre. Mich hat die etwas seltsame Schreibweise, speziell im Englischen verwundert.

Ich hatte mal einen Verstärker mit Watt-Meter und da erinnere ich mich, dass 20W in einem 20m²-Raum schon sehr sehr laut waren.

Ich muss ja jetzt nicht probieren, meine Teile kaputt zu machen. Da ich mir einen AV-Receiver auch kaufen will, ist es schon entscheidend ob die Angabe nun 1 Kanal betrifft oder alle bei 5.1 würde sich die Leistung pro Kanal ja extrem reduzieren, wenn man durch 6 teilt.
Highente
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2019, 23:57
Da lügen sich alle AVR Hersteller in die Tasche. Die messen ein Verstärkermodul mit z.B. 150 Watt Leistung und schreiben dann x mal 150 Watt in den Prospekt. Tatsächlich wird dieser Wert natürlich nie erreicht, da nie nur 1 Verstärkermodul betrieben wird.
sr4003
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2019, 01:25
Ich habe mal nach "1ch driven" gesucht.

In diesem Thread kommen sie auch zu der Meinung, dass da ungefähr 30W rauskommen, wie ich auch geschätzt habe.
https://www.avforums...han-5-6-or-7.682738/

Wer kann die Angaben schon kontrollieren und solange ich in einem Standard-Wohnzimmer bin, wird man sich nicht beklagen, dass es nicht laut genug wird. Wenn ich nicht Vergleiche hätte, wäre mir das auch nicht aufgefallen, reicht mir ja zu Hause im Gästeschlafzimmer.

Aufgefallen ist mir vor allem, dass ein CR-N775D bei gleichen Lautsprechern und sonst auch alles gleich, bei 30% der Gesamtlautstärke wie der Pioneer SX-N30AE bei ca. 50% gleich laut ist.

https://www.at.onkyo...75D_datasheet_DE.pdf
40 W × 40 W (4 Ω, 1 kHz, Klirrfaktor 10 %, 2 Kanäle ausgesteuert, IEC

Man liest da also 2 Kanäle ausgesteuert und 4 Ω, dh bei 6 Ohm, wäre das also leiser, wie es bei mir war.
Wenn ich da also 60W bei 6Ohnm für 1channel annehme, dann geht da doch noch einiges für 135W ab und der Onkyo ist definitiv lauter.

Ein Onkyo TX-RZ730 ist unterwegs, bin schon gespannt wie laut der ist, theoretisch sollte der leiser sein als der Pioneer SX-N30AE

https://www.at.onkyo...730_datasheet_DE.pdf
175 W/KCh (6 Ω, 1 kHz, 1 % THD, 1 Kanal ausgesteuert, IEC
Wenn ich das auf 9.2 Kanäle aufteile ...


[Beitrag von sr4003 am 10. Feb 2019, 01:30 bearbeitet]
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#9 erstellt: 10. Feb 2019, 19:40
Es ist ja eigentlich eine art "Phantomdiskussion", wenn die Leistung ausreicht und nicht die maximalen "Lautstärke" genuzt wird.

Wenn ein AMP genutzt wird interessiert mich schon mal die maximale "Lautstärkefähigkeit" um zu wissen ob es für ne "Party" ausreicht und wann er in die Schutzschaltung geht, zumal da nichts Zerstört werden darf, sonst ist die "Schutzschaltung auch überflüssig. Würde dies recht schnell nach Neukauf ausprobieren, alleine wegen der Möglichkeit der Garantie des Gerätes.

"Bei einem Fahrzeug z.B., interessiert mich auch mal die maximale Geschwindigtkeit ohne jetzt ständig rasen zu müssen. Zumindest kann man sich einen Eindruck verschaffen ob die angegebenen Werte in etwa den Erwartungen/Angaben entsprechen. Im Stadtverkehr oder auf der Landstraße ist die maximale Geschwindigkeit wohl uninteressant".

Klar versuchen die Firmen eine hohe Wattzahl anzupreisen, auch wenn dies auf manchmal vlt. undursichtige Messmethoden basiert, da viele darauf ein Augenmerk haben, was aber kaum bei Normalbetieb erforderlich sein dürfte siehe z.B. auch wie aufgeführt unter av-wiki.

Sorry, wie laut ist laut wenn ich nicht weis wie laut er wirklich kann, anhand des Lautstärkereglers in %? ("vlt. beschleunigt er ja nochmal im oberen %-Bereich").

-Der Onkyo CR-N775D (40+40W m.10% Klirrfaktor) sollte nach den genannten Agaben nicht so viel Leistung bringen wie der Pio
-Der Onkyo TX RZ 730 hat nach den Angaben mM eine höhere Leistungsfähigkeit als der Pio 175/135W/Ch........ nach den gepostetetn Daten.

Alle fast egal wenn es für zu Hause ausreicht. Es sei denn die inneren Bauteile schmoren durch eine ständig hohe Belastung früher ab da nicht genügend Reserven vorhanden sind?

Die Wattzahl ist doch eigentlich nur eine Stromverbrauchsangabe, "ist allerdings schon seltsam das der Pioneer30 leiser ist als der Onkyo775."

So long und noch schönen Hörgenuss...
sr4003
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2019, 21:08
Ich sehe das anders, ich lasse mich nicht gerne verdummen und wenn ich dadurch bei der Wahl eines anderen Gerätes von falschen Voraussetzungen ausgehe, ist das nochmals ein Problem.

Ich vermute mal, dass die Ersteller des Werbefolders genauso auf die "spezielle" und für mich irreführende Schreibweise reinfielen als viele andere auch, zB bei Geizhals, der eine schreibt vom anderen ab.

Ich habe mir den Pioneer SX-N30AE insgesamt 2x, der 2. ist noch unterwegs, für einen anderen Raum bestellt und da wird es von der Lautstärke grenzwertig. Im schlimmsten Fall habe ich mir auch noch die falschen Boxen bestellt, wenn ich den 2. Pioneer zurückgeben muss.

Ansonsten gebe ich dir recht, die Diskussion ist überflüssig, wenn man sich auskennt was in der Branche üblich ist.


[Beitrag von sr4003 am 10. Feb 2019, 21:09 bearbeitet]
haumti
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2019, 16:28
Probier doch mal einen anderen Amp an den LS aus.
Am Pioneer steht 220 Watt max dran, das ist ein normaler Wert für einen Receiver.
Normal dürfte er bei 50% nicht zu leise sein.
Hat Pioneer nicht auch schon die Volume Anzeige in db ?
Somit wäre gar nicht so einfach festsetellbar wann 50% erreicht sind.

Gruß
Alex
sr4003
Stammgast
#12 erstellt: 15. Feb 2019, 17:26
Habe ich schon gemacht, der Onkyo TX-RZ730 ist bei 70% mit nur 2 Lautsprechern so laut, dass man schnell aus dem Raum will. Ich hake das unter Trickserei ab.
haumti
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2019, 17:33
Der Onkyo hat die Volume Anzeige aber auch in db.
Wie hast du da festgestellt das er zu 70% aufgedreht war ?

Gruß
Alex
sr4003
Stammgast
#14 erstellt: 15. Feb 2019, 18:12
Wenn ich mit der App schiebe, dann zeigt es 70 von 100 an. So genau habe ich mich mit dem Onkyo noch nicht auseinandergesetzt, wenn ich beim Onkyo Autoplay nicht schaffe geht der zurück. Damit kein Missverständnis aufkommt, der Onkyo ist kein Ersatz für den Pioneer, das sind normalerweise, wenn nicht getestet wird, verschiedene Räume.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mrz 2019, 15:30
Wie laut es am Ende aus dem Lautsprecher tönt, ist abhängig davon, wie hoch die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers ist, also welche Spannung er zur Vollaussteuerung braucht und wie viel Leistung er damit erzeugt.
Wenn die beiden verglichenen Verstärker sich dort unterscheiden, dann macht der Vergleich mit "70%" schon keinen Sinn. Abgesehen davon müssen "70%" oder "-20dB" nicht der gleichen Dämpfung des Eingangssignals entsprechen.

Zimmerlautstärke sind etwa 50mW.
sr4003
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mrz 2019, 21:21
Wie auch immer man diesen Äpfel-Birnen-Vergleich anstellt, der SX-N30AE ist mir für manche Situationen zu leise. Ein Onkyo TX-NR787 mit kleinen Brüllwürfel im Nachbarraum und deutlich schlechterem Wirkungsgrad ist lauter. Mal schauen, wenn ich die "Brüllwürfel" ersetzen kann. Elac hat Lieferschwierigkeiten.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:11
Hast du den SX denn komplett aufgedreht, also am Anschlag? Wenn nicht, hat er doch noch Reserven. Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt dann gar nicht...ist dann nur ein "gedankliches" Problem.
sr4003
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mrz 2019, 22:35
Auch bei voller Lautstärke kann es für manche Musik zu leise sein, wenn man voll aufdreht, dann kommt es auch zeitweise zu Clipping. Letztlich muss ich meinen persönlichen Kompromiss finden und der ist eben, dort manchmal nicht so laut zu spielen.

Die Erkenntnis gab es ja schon, die Watt-Angaben sind sinnlos, weil extrem getrickst und man muss ausprobieren. Ganz allgemein würde ich sagen, Finger weg von den 130W-Geräten, wenn man es laut braucht, die mit 160W sind deutlich lauter, wobei man nie vergessen sollte, dass das die Spitzenleistung für 1 Kanal ist, also Dauerleistung ca. die Hälfte durch die Anzahl der Boxen. Anders geht es sich auch bei der Stromverbrauchsangabe nicht aus. 7x130W o.ä ist gelinde gesagt Verdummung. Solche Wattangaben fördern die Paketdienste. Ich habe gelernt Pioneer sind bei ähnlicher Leistung deutlich leiser als Onkyo und mit einem Onkyo TX-NR686 bzw. Onkyo TX-RZ730 in anderen Räumen bin ich mit der Lautstärke zufrieden. Bis ich das herausfand hat es allerdings 1 Monat mit vielen Tests gedauert. Beim Pioneer SX-N30AE finde ich mich mit der Situation ab und freue mich, dass dieser Autoplay nach dem Einschalten bei Deezer kann, das alle anderen nicht können.


[Beitrag von sr4003 am 03. Mrz 2019, 22:36 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mrz 2019, 10:10
Wie stellst du das Clipping der Endstufen fest? Würde mich wundern, wenn du die Endstufen im normalen Betrieb da hinbekommst, selbst mit sehr lautem Hören.
130 oder 160W macht keinen Unterschied in der Lautstärke.
Wie auch immer, du hast dich ja scheinbar damit arrangiert
sr4003
Stammgast
#20 erstellt: 04. Mrz 2019, 16:32
Ok, ich formuliere es anders, zeitweise war es extrem verzerrt und es gab Aussetzer.


130 oder 160W macht keinen Unterschied in der Lautstärke.


Das dachte ich mir auch. Meine Ohren empfinden das aber anders. Ich verstehe es nicht, aber letztlich geht es darum, was man beim Hören empfindet. Ähnlich ging es mir bei einem Pioneer VSX-LX303, der IMHO sehr ähnlich dem Onkyo TX-RZ730 ist. Widerwillig habe ich den Aufpreis auf einen 2. TX-RZ730 bezahlt. Mittlerweile denke ich, statt dem 2. 730 hätte es ein Onkyo TX-NR686 auch getan, den ich erst später für einen anderen Raum kaufte. Es ist nervig, wenn man Verstärker zu Hause hören muss, um zu einer Entscheidung zu kommen. Ich habe jetzt 5 Receiver ersetzt bzw. 4 neue gekauft. Die Kaufentscheidungen sind gefallen und ich bin zufrieden, darauf kommt es an ;-)
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Mrz 2019, 19:14
So ist es, zufrieden ist das Ziel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impedanz Problem bei 2 Paar Boxen an Pioneer SX-N30AE
MalzM am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  5 Beiträge
Pioneer SX 704 RDS
FinnDerSchlingel am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-404 Hilfe!
Kenny2011 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Pioneer SX-850 Eingangskapazität?
themagnus am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  10 Beiträge
Problem mit Pioneer SX-205RDS
Lars86 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  6 Beiträge
Pioneer SX-221r & Ausgänge
Svobi am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  2 Beiträge
Sure TDA7492 viel zu leise
audiojunkie36 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Pioneer SX-636 brummt rechts
subnet am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  7 Beiträge
Pioneer Sx 205 RDS Sicherung platt ?
toppi1977 am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
Pioneer sx-535 Endstufe defekt - Hilfe!
Susa23 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen