Marantz SR7012 und Advance Acoustic BX2 mit Focal Sopra N°2

+A -A
Autor
Beitrag
ue46d7000-f
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2019, 23:18
Hallo in die Runde!

Ich habe mir vor 3 Wochen die Focal Sopran N°2 gekauft.
Nun hat der Verkäufer gemeint, um richtig gut Stereo zu hören sollte ich darüber nachdenken an meinen Marantz SR7012 eine extra Endstufe ggf. auch Vollverstärker anzuschließen.

Der Klang wird damit nochmals deutlich an Klarheit und Bühne gewinnen.
Angeboten wurden mir 2 Stück Monoendstufen von Advance Acoustic BX2.

Die Frage ist, ist das wirklich so?
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 18:52
Puh - das sind Boxenmässig ja schon ein paar richtige Klopper.

Versuche doch mal, dass Du dir die entsprechenden Endstufen mal ausleihen kannst.

Dann versuche es, mit ein paar Kumpels zu erhören, ob es sich besser anhört oder nicht.

Dann kannst Du am Ende für Dich entscheiden.

Habe auch den gleichen Receiver und habe mir für Stereo, extra eine separate Vorstufe geholt. Dazu dann noch zwei Audiolab 8300 Monos, die kann ich dann sowohl mit dem Receiver wie auch mit der Vorstufe verbinden und per Knopfdruck umschalten. Für mich ist es jetzt genau richtig.

Greetings

Rollei
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 19:02

ue46d7000-f (Beitrag #1) schrieb:

Nun hat der Verkäufer gemeint…
Der Klang wird damit nochmals deutlich an Klarheit und Bühne gewinnen.


Für Klarheit und Bühne sind die Lautsprecher, deren Aufstellung und die Raumakustik verantwortlich.
Der Verkäufer möchte einfach was Verkaufen, ist sein Job.
Eine gute Endstufe kann nicht schaden aber klanglich wird sich nicht viel ändern.
Ich würde mir die von Hifiakademie anschauen.


[Beitrag von Soul_searcher am 18. Mrz 2019, 19:03 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 22:53
Der 7012 müsste eigentlich genug Kraft haben um die Sopra's gut anzutreiben. Eventuell könnten auch die XTZ Edge A2-300 Endstufe was bringen (2x im Mono Betrieb). Wären auch preiswert und sind sehr dezent. Aber wie meine Vorposter schon schrieben: Testen, testen und testen und dann entscheiden...
ue46d7000-f
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 23:38
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!!

Soweit ich das verstehe, hatte ich auch die Meinung das Aufstellung der LS und auch die Raumakustik mehr Effekt haben, wie zusätzliche Endstufen für die Sopras.

Allerdings war ich in einem HIFI Fachgeschäft und wollte gern einmal in die Runde die Frage stellen.

Klar würden mir 2 Mono-Endstufen neben den Sopras mit einem VU-Meter optisch sehr gefallen und die Mono Blöcke BX2 von Advance Acoustic sind wirklich schick, ich möchte aber auch nicht unnötig Geld investieren.

Obwohl ich mich schon frage, teilweise höre ich Musik bei -10db und da ist natürlich bis 0db zur Leistungsgrenze vom Verstärker (soweit ich das richtig verstehe) nicht mehr viel Platz.
Das was ich natürlich absolut vermeiden will, sobald der Verstärker SR7012 an seine Grenze kommt und meine Sopras schädigt.

Deswegen fand ich den Einwand mit zwei Stück stärkeren einzelnen Mono Blöcken als recht guten Lösungsansatz.
Anro1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:56
Der Marantz AVR Receiver wird mit der Focal Sopra 2 nicht besonder gut haronieren.

Selbst im 2 Kanal Betrieb hat der Marantz bei 6 Ohm,1 kHz, 0,7% Klirr bei 165Watt, das ist bei
weitem nicht ausreichend.
Ausser man ist notorischer Leisehörer. Aber warum braucht man dann eine Sopra 2

Die Sopra 2 braucht aus meiner Erfahrung eine potente Endstufe als Spielpartner.
Mit dem Marantz AVR wird das bei ein wenig Pegel schnell nervig.

Selber ausprobiert mit der MC452, oder auch Advance Acoustic XA-220.
Wir haben die Sopra 2 in einem großen Hörraum bei gut gehobener Zimmerlautstärke mit verschiedenem Musikmaterial
gehört. Wenn zur Sache geht, wie etwa bei einem Schlagzeug Soli´s,
z.B. Chester Thompson auf der George Duke Muir Woods Suite Monteaux Track 9
dann gehen da schon mal ganz entspannt 200-250 Wättchen zur Sopra 2 rüber.
So macht Musikhören dann auch Spass.

Die Sopra 2 ist ein Hammer guter Lautsprecher, die kann auch richtig "Live-haftig" aufspielen
Die Advance Acoustice BX 2 Mono´s gehen sicher in die richtige Richtung.
Lieber wären mir ein Pärchen XA-220

Einfach mal eine entsprechende Endstufe ausleihen und dann auch mal richtig fetzen lassen.
Grüsse und viel Spass mit dem tollen Lautsprecher
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Mrz 2019, 18:59

Anro1 (Beitrag #6) schrieb:

dann gehen da schon mal ganz entspannt 200-250 Wättchen zur Sopra 2 rüber.


und wie wurde das festgestellt?
Anro1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Mrz 2019, 21:49
Mittelfinger ausstrecken, heftig ablutschen, und ins Bass-Refex-Rohr der Sopra halten.
Et voilà le travail
ue46d7000-f
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:08
Die XA-200 fallen leider raus.
Das macht meine Frau im Wohnzimmer nicht mit 2 solche schwarzen Kästen.
Deshalb sind wir auch bei der BX2 hängengeblieben.
Optik ist eben sehr schick und die inneren Werte sind auch nicht schlecht.

Und die Zappelzeiger sind natürlich auch nicht zu verachten!
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:16

ue46d7000-f (Beitrag #5) schrieb:
Das was ich natürlich absolut vermeiden will, sobald der Verstärker SR7012 an seine Grenze kommt und meine Sopras schädigt.

Wenn man dabei auch zuhört, merkt man das normalerweise rechtzeitig. Es fängt an, hörbar zu verzerren. Dann muss man halt schnell leiser drehen.

Ich will nicht sagen, dass Leistung unwichtig ist, aber sie ist nicht so wichtig, wie einem Verkäufer und die Werbung oft einreden wollen.

Ich würde es einfach erst einmal probieren, ab welcher Lautstärke der Marantz hörbar nachlässt, und mir dann überlegen, ob ich so laut überhaupt hören möchte und ob mir das das Geld wert ist. Ein pauschales Urteil wie "ist bei weitem nicht ausreichend" halte ich für vorschnell.

Das hängt viel zu viel vom Raum, von der Musik und den Hörvorlieben ab. Nicht wenige hören mit Röhrenverstärkern sehr zufrieden Musik, die noch viel weniger Leistung haben, und die Sopras haben ja auch keinen schlechten Wirkungsgrad.
ue46d7000-f
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:31
Na ich erhoffe mir natürlich nicht nur nach oben deutlich mehr Power, sondern auch etwas mehr Punch unten herum auf Zimmerlautstärke.
Dabei soll die Auflösung feiner werden, wenn das überhaupt möglich ist.
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 20. Mrz 2019, 00:41
Darauf hat ein ordentlich funktionierender Verstärker keinen Einfluss.

Die Auflösung ist bei heutigen Transistorverstärkern bereits so perfekt, dass es keinen Raum für hörbare Verbesserungen mehr gibt.
Und wenn er bei Zimmerlautstärke mehr Punch liefern sollte, müsste er irgendwas dazu erfinden. Das ist nicht die Aufgabe eines Verstärkers.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Mrz 2019, 00:43 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#13 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:20
Sorry für das wiederholen. Aber die Audiolab Monos 8300MB gibt es auch in Silber. Stehen in meinem Keller und werden deine Boxen sicherlich adäquatest unterstützen.

Ansonsten kann ich das bestätigen aus eigener Erfahrung. Die AV Receiver sind einfach Leistungsvernichtungsmaschinen. Ich höre es jeden Tag, wenn ich Musik mit der Vorstufe/Endstufen Kombi höre. Das ist für meine Ohren und vieler meiner Bekannten einfach eine andere Sache.

Aber alles nur subjektiv bei mir und in meinem optimierten Hörraum.


Greets

Rollei
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 20. Mrz 2019, 09:59

Rollei (Beitrag #13) schrieb:
Ansonsten kann ich das bestätigen aus eigener Erfahrung. Die AV Receiver sind einfach Leistungsvernichtungsmaschinen.

Ich habe da komplett gegenteilige Erfahrungen.
Rollei
Moderator
#15 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:10
Nur zur Sicherheit - ich rede über Marantz, nicht von allgemein allen Herstellern.

greets

Rollei
Sockenpuppe
Gesperrt
#16 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:18

Na ich erhoffe mir natürlich nicht nur nach oben deutlich mehr Power, sondern auch etwas mehr Punch unten herum auf Zimmerlautstärke.
Dabei soll die Auflösung feiner werden, wenn das überhaupt möglich ist.


Mit einer separaten Endstufe wirst du das Problem def. nicht lösen, egal wie leistungsfähig das Teil auch sein mag.
Schau mal hier nach, um ein Gefühl zu bekommen, inwieweit sich ein Leistungszuwachs bemerkbar macht.


Sorry für das wiederholen. Aber die Audiolab Monos 8300MB gibt es auch in Silber. Stehen in meinem Keller und werden deine Boxen sicherlich adäquatest unterstützen.


Und da werden sie auch schön bleiben. Audiolab vs Marantz 3 dB Unterschied. Gemessen an dem finanziellen Aufwand nicht so pralle.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Mrz 2019, 10:31 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:20
Auch mein Denon X4000 (Denon-AVR sind ja bekanntermaßen praktisch baugleich mit Marantz) hatte keine Probleme, zum Beispiel eine Myro Amur D auch bei hohen Pegeln ohne jede Einschränkung anzutreiben.
ue46d7000-f
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:36
Nun gut das es in so einer Diskussion endet war mir schon fast klar.

Aber es ist eben komisch das die Meinungen so derbe auseinander gehen.

Es gibt so viele Leute die schwören darauf, Vor- und Endstufe und es gibt genauso viele die sagen AVR reicht vollkommen aus.

Es ist eben schwierig, ich habe schon mit dem einen oder anderen Laden telefoniert der Advance Acoustic vertreibt.
Zum Testen und Probieren bekommen ich nichts nach Hause geschickt. Ich solle die Sachen kaufen und ggf. vom Widerrufsrecht Gebrauch nehmen.
Aber das finde ich nicht so dolle.
Sockenpuppe
Gesperrt
#19 erstellt: 20. Mrz 2019, 10:56

Nun gut das es in so einer Diskussion endet war mir schon fast klar.


Muss ja nicht zwingend von Nachteil sein, unterschiedliche Meinungen auf sich wirken zu lassen. Sind halt persönliche Ansichten, die da aufeinanderprallen. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass man/n sich auf der sicheren Seite wähnen möchte, bezüglich der Leistungsreserven. Ging mir ja früher nicht anders. Sollte ich mir wider Erwarten eines Tages doch mal eine Endstufe zulegen, würde ich mich im PA-Bereich umsehen. Ganz einfach aus dem Grund - was dem robusten Einsatzzweck im PA-Bereich trotzt, sollte daheim erst recht klaglos funktionieren und gemessen an dem Hifi-Krempel günstig obendrein.

Nur wird nicht jedes Weib PA-Technik im heimischen Wohnzimmer akzeptieren, im schlimmsten Fall droht die Gutste mit Rausschmiss. Wenn der Kauf einer Endstufe beruhigt, warum nicht. Ist schließlich ganz alleine deine Entscheidung, auch wenn ich nach wie vor die Meinung vertrete, dass ein Verstärker nicht zu klingen hat.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Mrz 2019, 11:24 bearbeitet]
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:10

ue46d7000-f (Beitrag #11) schrieb:
etwas mehr Punch unten herum auf Zimmerlautstärke.


egal welche Endstufe du kaufst, für dieses »Problem/Wunsch« ist dein Marantz mit aktiviertem Dynamic Volume zuständig.
ue46d7000-f
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:35
Aber wenn ich dann höre ich doch Pure-Direct. Damit ist alles inaktiv, oder?

Tja ich weiß es doch auch nicht.
So richtig schlecht klingt es ja auch nicht.
Aber nun habe ich so gute Lautsprecher da stehen und nun bin ich mir echt unsicher ob mit 2 Stück Monoblöcken einfach mehr geht.


[Beitrag von ue46d7000-f am 20. Mrz 2019, 12:40 bearbeitet]
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:38
warum Pure-Direct? wegen dem Namen? dein Raum verbiegt so viel, gerade im Bassbereich, du hast ein gutes Einmesssystem, mache das mal bitte und aktiviere Dynamic Volume, das bringt viel mehr als Teure Endstufen.
ue46d7000-f
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:41
Warum Pure-Direct?
Na weil es einfach vom Verkäufer hieß, so muss das sein, dass ist der pure unbearbeitete Sound wie es die Künstler wollen.

Okay danke für den Tipp, das werde ich heute Abend ausprobieren.


[Beitrag von ue46d7000-f am 20. Mrz 2019, 12:47 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#24 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:47

Warum Pure-Direct?
Na weil es einfach vom Verkäufer hieß, so muss das sein.


Schau mal hier: Gehörrichtige Lautstärke Wenn du etwas suchst zur Orientierung nimm dies: Verstärker allgemein

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 20. Mrz 2019, 12:53 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#25 erstellt: 20. Mrz 2019, 12:48
Immer das Gleiche mit dem Verkäufern ….

Die haben teilweise die Weisheit mit Löffeln gefressen, wissen wie die Räume aussehen, haben ihre Meinungen wo diese keinen Zentimeter abrücken usw..
Egal ob unsereins andere Vorlieben haben.
ue46d7000-f
Stammgast
#26 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:43
Also ich habe jetzt die Sopra neu ausgemessen und Dynamic Volume aktiviert.

Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.

Der Klang ist mit der Korrektur absolut "flach" keine Dynamik und Brillanz. Sobald ich wieder auf "Pure" also alles ohne schalte, klingt es deutlich besser.
Irgendwie habe ich den Eindruck der Marantz greift so ein das es nicht mehr toll klingt.
Dadof3
Moderator
#27 erstellt: 20. Mrz 2019, 22:52
Das ist auch Geschmacks- und Gewöhnungssache. Mir ging es damals zu Anfang mit XT32 genauso. Wenn man die Raummoden gewohnt ist, fehlt einem erst mal was.

Nach kurzer Zeit ging es mir aber genau umgekehrt - ich konnte das Gedröhne ohne Einmessung nicht mehr ertragen.

Allerdings sind die Eingriffe im Mittel- bis Hochton durch Audyssey nicht immer so dolle. Ich würde mir mal die App gönnen und den Eingriffsbereich beschränken.

Deutlich bessere Ergebnisse habe ich mit Dirac Live erzielt. Deswegen empfehle ich mittlerweile in der Mittel- bis Oberklasse auch eher NAD und Arcam statt Denon/Marantz.
ue46d7000-f
Stammgast
#28 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:01
Naja dröhnen tut es eigentlich nicht.
Aber nach dem Einmessen sind absolut keine Bässe mehr vorhanden, was mich an den Sopra so gut gefallen hat.
Ausserdem sind diese tollen Höhen fast verschwunden.

Irgendwie klingt es überhaupt nicht besser. Sicher ist so etwas Gewöhnungssache aber im direkten Vergleich, ist es einfach nicht toll.

Außerdem bin ich auf fast 0db Lautstärke und der Marantz ist dabei nicht wirklich laut.
Im Pure Mode kann ich fast keine -15db einstellen, da fallen mir fast die Ohren ab.
Warum ist das so?

Ich habe alles mit Audyssey App per iPhone eingemessen.
ue46d7000-f
Stammgast
#29 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:03
IMG_9525
ue46d7000-f
Stammgast
#30 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:09
IMG_9526
Dadof3
Moderator
#31 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:16

ue46d7000-f (Beitrag #28) schrieb:
Naja dröhnen tut es eigentlich nicht.

Das glaubst du nur ... auf dem Bild sind sehr deutliche Moden bei 70 und 35 Hz zu sehen. Ich schätze mal, dein Raum ist etwa 5 m lang?

(EDIT: Sehe gerade das zweite Bild, das ist ja noch schlimmer - fast durchgängig um die 10 dB zu viel Bass ... vielleicht steht die Box rechts in der Ecke und die Box links mit ~ 1,70 m Entfernung zu einer Wand?)

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber mehr "High Fidelity" hast du ohne diese Moden.


Aber nach dem Einmessen sind absolut keine Bässe mehr vorhanden, was mich an den Sopra so gut gefallen hat.

Mit der Audyssey-App kannst du die Zielkurve anpassen und beliebeig viel Bass hinzufügen - aber gleichmäßig und nicht mit solchen Spitzen bei bestimmten frequenzen.


Ausserdem sind diese tollen Höhen fast verschwunden.

Deswegen die Empfehlung, den Eingriffsbereich auf bis ca. 300 Hz zu beschränken.


Außerdem bin ich auf fast 0db Lautstärke und der Marantz ist dabei nicht wirklich laut.
Im Pure Mode kann ich fast keine -15db einstellen, da fallen mir fast die Ohren ab.
Warum ist das so?

Die Sopras haben einen guten Wirkungsgrad. Das "weiß" der AVR zunächst nicht und ist daher im PURE vergleichweise zu laut (gegenüber Referenzpegel). Bei der Einmessung wird das erkannt und normiert, so dass du bei 0 dB ungefähr das Niveau im Studio erreichst.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Mrz 2019, 23:21 bearbeitet]
ue46d7000-f
Stammgast
#33 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:37
IMG_9527
IMG_9528
Dadof3
Moderator
#34 erstellt: 20. Mrz 2019, 23:44
Ja, genau! Erstes Bild ist richtig, im zweiten Bild kannst du links halt den Bass etwas anheben, zum Beispiel + 5 dB mehr bis 150 Hz. Damit kannst du einmal ein wenig spielen, bis es passt.


[Beitrag von Dadof3 am 20. Mrz 2019, 23:44 bearbeitet]
ue46d7000-f
Stammgast
#35 erstellt: 21. Mrz 2019, 00:10
Alles klar! Vielen Dank, das teste ich morgen einmal!
ue46d7000-f
Stammgast
#36 erstellt: 21. Mrz 2019, 21:46
IMG_9529

So habe ich es jetzt einmal angepasst, richtig oder?
Ich habe mal mit 3db angefangen.

Verstehe ich das richtig, dass die App die ausgemessene Linie von beiden Lautsprechern glatt zieht und ich unten im Bassbereich (weil ich das so will) einfach wie beim Equalizer +3db wieder zumische?
Dadof3
Moderator
#37 erstellt: 22. Mrz 2019, 00:54
Ja.
ue46d7000-f
Stammgast
#38 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:02
Ich habe nun ein wenig getestet und rumgespielt.

Mit dem neuen Ausmessen der Lautsprecher und Anpassung der Kurve und Dynamic Volume konnte ich nun gefühlt mehr Performance herausholen.
Ich kann das jedoch schlecht vergleichen, denn wenn ich auf "Pure Direct" schalte dann ist die Lautstärke sofort leiser, als wenn ich auf das Programm "Stereo" gehe. Damit ist es nicht wirklich vergleichbar.

Aber mich quält noch immer die Frage, ob ich mit einer High-End Vor- und Endstufe ggf. mehr Klang herausholen kann.

Wichtig ist mir, dass dies alles zusammen eingebunden werden kann mit meinem Marantz SR7012 Receiver um so auch weiterhin Heimkino in 5.1.4 weiter zu betreiben.

Die Focal Sopra´s sollen zum einen, in der hochwertigen Stereokette sowie auch im Heimkino über AV-Receiver genutzt werden.

Geht so etwas überhaupt?


[Beitrag von ue46d7000-f am 26. Mrz 2019, 22:03 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#39 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:23
Gehen tut alles aber was mich wundert die Focal haben 91dB Wirkungsgrad und du kannst deinen Marantz voll aufdrehen ohne taub zu werden ? Wenn ich bei meinem auf dreiviertel der vollen Lautstärke gehe glaub ich ich bin bei einem Manowar Konzert direkt vor den Lautsprechern. Meine Klipsch haben laut Datenblatt zwar 97dB laut Messungen aber auch so um die 91dB wie gross ist denn dein Raum.
ue46d7000-f
Stammgast
#40 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:26
Lautstärke ist das eine, klar ich komme su auf fast 0db Lautstärke am Marantz (steht im Display) wenn ich mal richtig aufdrehe.
Wenn ich das richtig verstehe, ist bei 0db die Maximalleistung vom Receiver da.
Dann habe ich auch Angst das ich die Sopra´s beschädige, wenn es übersteuert.

Grundsätzlich hoffe ich allerdings auch auf mehr audiophilen Stereoklang, mit einer extra Vor- und Endstufe oder einem Vollverstärker nur für die Sopra´s wenn ich quasi Musik anhören möchte.
Das alles sollte aber in Kombination mit dem Marantz Receiver funktionieren.


[Beitrag von ue46d7000-f am 26. Mrz 2019, 22:28 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#41 erstellt: 26. Mrz 2019, 22:32
Dann schliesse einenVerstärkerumschalter an die Focal daran die beiden Verstärker und gut is.


[Beitrag von Premutos888 am 26. Mrz 2019, 22:34 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#42 erstellt: 27. Mrz 2019, 00:10

ue46d7000-f (Beitrag #40) schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, ist bei 0db die Maximalleistung vom Receiver da.

Nein, das ist nicht richtig. 0 dB bedeutet ohne vorherige Einmessung, dass das Eingangssignal ohne Dämpfung oder Verstärkung an die Endstufen gegeben wird. Wie viel Leistung dann abgegeben wird, hängt von dem Pegel des Eingangssignals und der Impedanz der Lautsprecher ab.

In der Regel ist da noch einiges an Reserve. Bei meinen Focal Aria kann ich noch etwas 10 dB drauflegen, bevor ich Verzerrungen wahrnehme. ALso etwa doppelte Lautstärke. Das halten meine Ohren aber nicht lange durch. So etwas mache ich nur zum Testen.

Nach erfolgter Einmessung bedeutet 0 dB, dass die Anlage nun etwa auf dem Referenzpegel für Tonstudios läuft.


Dann habe ich auch Angst das ich die Sopra´s beschädige, wenn es übersteuert.

Du kannst dich da ja langsam herantasten. Langsam lauter drehen und hören, ob sich Verzerrungen einstellen. Wenn ja, sofort wieder leiser drehen.
Dann weißt du, wie viel Reserve da noch ist (wobei es auch die Boxen sein können, die da an ihre Grenzen bzgl. Verzerrungen kommen). Wenn man das behutsam angeht und keine dauerhafte Belastung erzeugt, geht da nichts kaputt.


Grundsätzlich hoffe ich allerdings auch auf mehr audiophilen Stereoklang, mit einer extra Vor- und Endstufe oder einem Vollverstärker nur für die Sopra´s wenn ich quasi Musik anhören möchte.

Meiner Meinung nach wirst du da klanglich nichts verbessern. Da würde ich andere Maßnahmen ergreifen.


[Beitrag von Dadof3 am 27. Mrz 2019, 00:13 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#43 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:18

ue46d7000-f (Beitrag #38) schrieb:

Wichtig ist mir, dass dies alles zusammen eingebunden werden kann mit meinem Marantz SR7012 Receiver um so auch weiterhin Heimkino in 5.1.4 weiter zu betreiben.

Die Focal Sopra´s sollen zum einen, in der hochwertigen Stereokette sowie auch im Heimkino über AV-Receiver genutzt werden.

Geht so etwas überhaupt? :D


Ja - wie ich Dir schon vor Wochen geschrieben habe. Schaue Dir die Audiolab Mono´s an 8300 MB, die haben einen Knopf zum umschalten des Eingangsignales von Chinch auf XLR. Dann hole Dir eine Vorstufe dazu mit XLR und schon hast Du alle Möglichkeiten offen.

Ich kann nur sagen, es lohnt sich. Falls Du mal in die Nähe Mainz kommst, führe ich Dir es gerne mal in meinem optimierten Raum vor. Du wirst staunen und ja ich habe auch den Marantz und meine Monitor Audio Gold sind auch nicht die schlechtesten.

greetings

Rollei
Sockenpuppe
Gesperrt
#44 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:54
@Rollei

Inwiefern "lohnen" sich die Audiolab Mono´s?

mit frdl. Gruß
Rollei
Moderator
#45 erstellt: 27. Mrz 2019, 09:58
Für genau den zweck, wie ich es habe möchte.

Stereo in Verbinung mit meinem Linn streamer und
Mehrkanal mit dem Marantz




greetings

Rollei
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Advance Paris bx2 Qualität naja
Superflyron am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2022  –  12 Beiträge
Advance Acoustic
musiktulpe am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Verstärkerkauf Advance Acoustic
laessic am 21.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  28 Beiträge
Störgeräusche Advance Acoustic Endstufe
Quieroserrico_ am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  26 Beiträge
Advance Acoustic MAA 406
crash64 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MAA 402
Denon_1957 am 26.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  3 Beiträge
Advance Acoustic MAA-406 Endstufe
Audire am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  11 Beiträge
Advance Acoustic MAP 305 II
Zeppelin03 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  2 Beiträge
Garantie für advance acoustic verstärker
iasso am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  2 Beiträge
Advance acoustic maa405 hilfe hilfe
einar2017 am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen