Verstärker - Boxen Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
MIDster
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2019, 20:27
Liebe HIFI-Bewanderte,

ich habe etwas Hintergrundwissen von Elektrik (Gleiche Spannung, weniger Widerstand = mehr Strom = mehr Wärme, usw.) jedoch sehr wenig Ahnung von der inneren Ausstattung modernen Verstärker. Deshalb würde ich gerne Eure Einschätzung zu folgender Kombination hören:

Yamaha R-N402 D amazon.de

Elac EL 135 II Elac EL 135 II

Mir ist leider erst beim verkabeln aufgefallen, dass laut Beschriftung des Verstärkers dieser nur für 8 Ohm Lautsprecher vorgesehen ist. Nun konnte ich in meiner Recherche keine rechte Einigkeit feststellen, ob das bei modernen Verstärkern tatsächlich zu Schäden führen kann, oder diese sich ohnehin vor zu hohen Temperaturen abschalten. Zumal die Lautsprecher ja laut Angaben für 4-8 Ohm Verstärker geeignet sind, wobei als Nennimpedanz 4 Ohm angegeben sind.

Mir würde es lediglich um eine Einschätzung von einem erfahrenen HIFI-Nutzer zu dieser speziellen Kombination in Bezug auf Schäden am Verstärker gehen. Falls es wichtig sein sollte noch die Information, dass der Verstärker nie bis zum Maximum aufgedreht werden wird.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Philipp
highfreek
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2019, 10:55
Diese Frage hatten wir hier schon gefühlte 1000 mal und die Antwort ist immer gleich . Suchfunktion ist nützlich

1.die einen Sagen, wie ICH, mach dir keine Gedanken und hör Musik damit.
2. Die anderen sagen es besteht ein Restrisiko beim laut bis SEHR laut hören. Allerdings hat noch Niemand bewiesen das ein Gerät tatsächlich davon defekt gegangen ist. Was Du vermeiden solltest ist 2 Paar Lsp zu betreiben, den da halbiert sich i.d.Regel die impedanz
Rahel
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 11:34
Siehe hier:

https://de.yamaha.co...s/r-n402d/specs.html

Max. Ausgangsleistung 4 Ohm = 115 Watt
Soul_searcher
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Apr 2019, 11:45

MIDster (Beitrag #1) schrieb:

Mir ist leider erst beim verkabeln aufgefallen, dass laut Beschriftung des Verstärkers dieser nur für 8 Ohm Lautsprecher vorgesehen ist.


Wo hast du das her? In den technischen Daten wir auch von 4 Ω gesprochen, was bei allen üblichen Verstärkern normal ist.
Mach dir keinen Gedanken, ich glaube auch nicht, dass du jemals längere Zeit volle Kanne aufdrehen wirst, das kann man nicht aushalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher / Verstärker Kombination
seuHIF12 am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker für diese Kombination?
Sanibär am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  8 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Welche Kombination passt am Besten
mtmapollo1 am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  4 Beiträge
Hilfe bezüglich Davis Matisse Verstärker Kombination
japhisu am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  5 Beiträge
Kombination Verstärker - Lautsprecher möglich, trotz Ohm-Differenz
milanor am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  5 Beiträge
Impendanz Boxen - Verstärker
am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  3 Beiträge
Boxen schrotten den Verstärker?
max03 am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  9 Beiträge
Preisverteilung CDP / Verstärker / Boxen
Albert_aus_Frankfurt am 18.09.2003  –  Letzte Antwort am 19.09.2003  –  6 Beiträge
Verstärker bzw boxen pfeifen
daandal am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen