Lohnt sich ein Verstärkerwechsel ? Receiver - Vor-Endstufenkombi?

+A -A
Autor
Beitrag
Audi_A3_1.8T
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2019, 16:34
Hallo und guten Tag,
Da ich zur Zeit die B&W 702S2 mit
einem Yamaha RX-A3060 betreibe
habe ich eine Frage an Euch? Würde
sich ein umstieg auf die Yamaha Vor-
und Endstufe lohnen? CX_A5200
und MX-A5200? Danke schon mal
im voraus. :
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2019, 16:39
Für den Verkäufer auf jeden Fall

Gegenfragen:
Was versprichst Du Dir von einem Umstieg?
Was genau fehlt Dir bei dem aktuellen AVR (der ja beileibe kein schlechter ist...)?
Audi_A3_1.8T
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2019, 16:48
Danke, ich denke mir das der Klang noch
ausgewogner und besser klinkt.Da ich
noch nicht eine Vor - und Endstufe ge-
höret habe.Ich wohne ja am Asch der Welt
in Görlitz und so etwas gibt es bei uns ja
nicht. So müste ich bis nach Dresden oder
Berlin fahren um mir mal so etwas anhören zukönnen.
Danke
sealpin
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2019, 17:50
Versprich Dir nicht zuviel, Verstärker, die ihre Aufgabe machen, klingen nicht. Allerdings haben sowohl der AVR als auch die AV Vorstufe von Yamaha recht viele Möglichkeiten, manipulativ in das Klanggeschehen einzugreifen. Daher ist es nicht ausgeschlossen, dass Du Unterschiede hörst oder wahrnimmst.

Bevor ich solch einen Wechsel machen würde (wenn überhaupt) würde ich mich der Raumakustik widmen und falls dort mittels Technik nachgebessert werden müsste, würde ich mich in Richtung leistungsfähigen DSPs, als da sind DIRAC oder Trinnov etc. orientieren.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 11:10

Audi_A3_1.8T (Beitrag #3) schrieb:
Da ich noch nicht eine Vor - und Endstufe gehöret habe.

Ein Vollverstärker ist Eine Vor- und Endstufe im selben Gehäuse. Der macht auch nichts anders und klingt auch kein bisschen anders.

Hörst du nur Stereo?
Die einzige wesentliche Verbesserung, die ein Wechsel brächte, wäre Surround AI. Aber beim Stereohören hat das m.E. keine nennenswerte Relevanz. Und Surround AI hättest du auch schon in neueren Vollverstärker-AVR von Yamaha.


[Beitrag von Dadof3 am 02. Mai 2019, 11:10 bearbeitet]
Audi_A3_1.8T
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2019, 15:18
Danke für die Info. Nein ich
betreibe den AV mit 7.1.
Schönen Tag.
NeroNepolus81
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Mai 2019, 15:24
Kein Yamaha an B und W. Versuch mal ein schönen Vollverstärker von Marantz aufzutreiben.Vollverstärker bei reinem stereosound klingen immer homogener und substanzvoller als ein Receiver. www.hifiregler.de geh mal auf die seite,da kannst du die geräte kaufen und 30tage probehören.ei Nichtgefallen schickste zurück und bekommst dein Geld wieder.die liefern zu dir nachhause.Dann kaufste dir mal ein gescheiten amp und probierst das mal zuhause,du wirst begeistert sein.

wie hoch ist dein Budget ?
sealpin
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2019, 15:35

NeroNepolus81 (Beitrag #7) schrieb:
....Vollverstärker bei reinem stereosound klingen immer homogener und substanzvoller als ein Receiver.
...



solche Aussagen sind es, die die Leute hier berechtigterweise auf die Palme bringen.
Ich dachte wir sind hier ein realistisches Forum und nicht das Spiegelbild der Schwurbelpresse.

an den TE: selber Hören (und selbst empfinden) ist völlig ok und angeraten.
Nur bitte nicht die subjektiven Empfindungen als objektive Realität ansehen.

Fakt ist: messen sich zwei Verstärker (egal was für eine Bauart) gleich und werden sie innerhalb ihrer Betriebsparamater betrieben, dann hört Mensch keinen Unterschied! Und es ist völlig egal, ob das ein AVR, Stereo Amp oder eine Vor-Endstufenkombi ist und was da für ein Name draufsteht - und was die Kosten spielt auch keine Rolle.

Und mein goldener Tipp: um sich ein für allemal aus der (leidigen) Diskussion bzgl. Verstärkerklang auszuklinken: check (echte) Aktivlautsprecher. Da sind die Amps auf den Einsatzzweck hin ausgewählt und jegliche Verstärkerklangdiskussion erübrigt sich.
NeroNepolus81
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Mai 2019, 15:38
Deine Meinung zu dem Thema,die ich Akzeptiere aber nicht teile.

Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 02. Mai 2019, 16:04
Ich akzeptiere deine Meinung auch, aber geteilt wird sie hier wohl nur von einer Minderheit.

Weder für "Kein Yamaha an B und W" noch für "immer homogener und substanzvoller" bei Stereoverstärkern (die vermutlich gemeint sind, denn ein Vollverstärker ist der RX-A3060 ja auch) gibt es irgendwelche Indizien, geschweige denn Beweise, die einer objektiven Überpfrüfung standhalten würden.
Don_Tomaso
Inventar
#11 erstellt: 02. Mai 2019, 18:15

NeroNepolus81 (Beitrag #9) schrieb:
Deine Meinung zu dem Thema,die ich Akzeptiere aber nicht teile.

:)

Kleiner Tipp: Bei technischen Fragen sind Meinungen irrelevant. Deine, meine und die vom Papst.
lini
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2019, 20:39
A_A3: Bedenklich stimmen würde mich jedenfalls, dass sich die RMS-Leistungen bei 20 Hz - 20 Kz zweikanalig, max. 0,06 % Klirr und 8 Ohm Last praktisch gar nicht unterscheiden, und die Endstufe bei gleichen Bedingungen selbst im Brückenbetrieb lediglich von 150 auf 200 W pro Kanal zulegt. Und auch von den übrigen Daten könnt ich jetzt nicht wirklich groß was erkennen, was dafür spräche, dass sich mit der Vor-/Endstufen-Kombi noch eine erhebliche Verbesserung einstellen könnte - und was es wert schiene, dafür nochmal rund das Doppelte dessen hinzulegen, was schon der nicht eben billige Receiver gekostet haben dürfte. Da würd ich an Deiner Stelle also im Zweifel entweder nur über eine Ergänzung in Form einer richtig guten Stereo-Endstufe für die beiden Front-Kanäle nachdenken (oder meinetwegen auch über einen richtig guten, kräftigen Vollverstärker, idealerweise mit Power-Amp-Direct-Funktion, falls hinreichend viele Stereo-Quellen vorhanden wären und nicht selten lediglich in Stereo gehört würde...), oder schlichtweg gar nichts ändern, zumal sich im AV/Heimkino-Bereich ja immer mal wieder was tut. Sprich früher oder später veraltet auch die CX-A/MX-A-Kombi, und das womöglich gar nicht mal soviel später als Dein RX-A3060, und dann ärgerst Du Dich vielleicht, dass Du soviel Geld investiert hast, anstatt Dir einfach den nächsten Top-Receiver zu holen, wenn's soweit ist respektive gewesen wär...

Grüße aus München!

Manfred / lini
Aprofis82
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2019, 21:35
@Audi A3 1.8T
Ich habe diesen Sprung gewagt und bereue es keineswegs. Ich hatte vorher einen Yamaha A-1060 und habe auf die Yamaha 5200 Vor und Endstufe gewechselt.
Mein Setup ist zur Zeit noch 5.1. Vorne sind die B&W 803 d3, für hinten die 805 d3, Center ist der HTM2 d3 und ein Elac 2070 Subwoofer.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wechsel und der Zugewinn, gegenüber meinem alten AVR, ist im Mehrkanal Betrieb sehr deutlich gewesen. Dazu kommt noch das Surround Al was ich mittlerweile sehr schätze.
Für rein Stereo gibt es natürlich bessere Kandidaten, aber wenn es dir eher um Surround geht, dann ist die Yamaha Vor und Endstufe eine ganz klare Empfehlung von mir.
Sockenpuppe
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Mai 2019, 10:47

Würde
sich ein umstieg auf die Yamaha Vor-
und Endstufe lohnen? CX_A5200
und MX-A5200?


Wenn der kleine Mann im Ohr dann Ruhe gibt und die Bandscheibe das mitmacht - wovon ich mal in deinem Alter stark ausgehe - warum nicht. Klanglich hingegen dürfte es relativ egal sein, ob da ein Vollverstärker oder eine Vor/End Kombi werkelt.

Interessant hingegen wäre, inwieweit sich der Wunsch bereits verfestigt hat oder ob tatsächlich Aufklärung erwünscht ist. Wobei ich durchaus nachvollziehen kann, dass man im Zweifelsfalle lieber auf eigene Erfahrung setzt.

Persönlich halte ich solch eine Behauptung für hm, sagen wir mal für nicht belegbar, um's mal diplomatisch auszudrücken.


.Vollverstärker bei reinem stereosound klingen immer homogener und substanzvoller als ein Receiver.


mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 05. Mai 2019, 10:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-351R an SB36 - Lohnt Verstärkerwechsel?
k-ksen am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  6 Beiträge
Verstärkerwechsel nötig?
debrongen am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  41 Beiträge
Vollverstärker oder Vor-/Endstufenkombi?
amino am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  10 Beiträge
Lautes Brummen bei Vor-/Endstufenkombi
iron666 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  36 Beiträge
volllversärker endstufenkombi
Ingo0866 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  3 Beiträge
Denon PMA 520AE auftrennbar in Vor/Endstufenkombi?
nautiqua am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  15 Beiträge
Irgendwelche Meinungen zu Crimson 610/620 Vor/EndstufenKombi?
Schwarzwald am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Frage zu Rotel Vor-/Endstufenkombi RB-981 und RC-972
BB14 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Naim Vor-Endstufenkombi mit FB um 800 Euro
cubeasic am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Lohnt sich NAD Vorverstärker ?
lavapost am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen