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Rotel Michi X3 / X5: Erste Erfahrungen?+A -A |
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Autor |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#201 erstellt: 14. Mrz 2024, 15:49 | |||||
Obwohl mein X5 perfekt funktioniert, gebe ich Dir bzgl. den SW-Updates absolut Recht. Da würde ich mir bei den X3/X5, die gerade mal ein paar Jahre alt ist, einen besseren Support! Die Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind bzgl. der HW minimal. Hat schon mal jemand die Series 2 SW auf dem Series 1 versucht zu installieren? |
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pogopogo
Inventar |
#202 erstellt: 20. Apr 2024, 19:30 | |||||
@smarty Du hast es wohl in die STEREO geschafft |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#203 erstellt: 21. Apr 2024, 12:11 | |||||
Super! Kannst Du bitte mal ein Foto von dem Beitrag hier einstellen? |
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pogopogo
Inventar |
#204 erstellt: 21. Apr 2024, 12:25 | |||||
War nur ein Beitrag unter Leserfragen. Ein Foto hiervon kann/darf ich natürlich nicht machen. |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#205 erstellt: 21. Apr 2024, 13:11 | |||||
Aufgrund des Post von @smartysmart34 habe ich auch mal den Rotel-Support bzgl. Zukünftiger SW-Updates für den Michi X5 angeschrieben. Anbei die Antwort vom Rotel-Distributor ATR und meine Antwort hierzu. Am Di., 19. März 2024 um 07:07 Uhr schrieb ATR - Support <support@audiotra.de>: Jens Duvendack19.03.2024 Sehr geehrter Herr xxxx, gerne bin ich Ihnen behilflich. Das Softwareupdate für den X5 Serie 2 ist nicht mit dem Gerät Serie 1 kompatibel. Softwareupdates, um die Funktionen des Gerätes zu erhalten, werden auch weiterhin für die Serie 1 angeboten. Ob die Funktionen der Serie 2 ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden, können wir derzeit leider nicht sagen. Freundlichen Grüßen, Jens Duvendack Sehr geehrter Herr Duvendack, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn man ein Gerät wie den X5 in dieser Preisklasse 2021 auf den Markt bringt und bereits zwei Jahre später durch ein neues Gerät (X5 Series 2) ersetzt, fühlt man sich als Kunde schon ziemlich vor den Kopf gestoßen. Mit dieser mir völlig unverständlichen Modelländerung (Series 2) hat sich der Wert dieses Verstärkers von 7000€ schlagartig um mindestens 30% reduziert. Als ob das noch nicht genug gewesen wäre, verramscht Rotel über diverse Händler auch noch die restlichen Lagerbestände des X5 als "2. Wahl Gerät" um ca. 4500€ und trägt so zu einer weiteren Entwertung bei. Andere HiFi-Firmen, die aufgrund des AKM-Brands auch gezwungen waren einen neuen DAC-Chip zu verbauen, haben genau aus diesem Grund nicht die Modellbezeichnung geändert. So kann man nicht mit seinen besten Kunden umgehen und für diese Aktion sollte sich Rotel schämen! Wenn aber jetzt Rotel hergeht und nach bereits zwei Jahren beim X5 auch keine Produktverbesserungen per Software mehr vornimmt, dann ist das für mich absolut inakzeptabel! „Softwareupdates, um die Funktionen des Gerätes zu erhalten, werden auch weiterhin für die Serie 1 angeboten.“ Das klingt schon sehr gnädig und nennt man bei Rotel "Kundenbindung". Wie Sie bestimmt wissen, funktionieren beim X5 die VU-Meter bei niedriger Lautstärke und die Spektralanzeige im höheren Frequenzbereich immer noch nicht richtig. Da in dem SW-Update des X5 Series 2 V2.03 auch ein Problem bzgl. des VU-Meter behoben wurde, hoffe ich sehr, dass wenigstens dieses Update in Kürze für den X5 zur Verfügung gestellt wird. „ Improved the accuracy of the VU meter display with low volume.” Sollten von Rotel zukünftig keine Produktverbesserungen an meinem X5 durchgeführt werden, werde ich mir ganz bestimmt NIE wieder ein Produkt von Rotel kaufen! Gerne dürfen Sie diese Email an Ihr Management in Japan weiterleiten. Viele Grüße Solange Rotel hier seine Kunden im Regen stehen lässt, würde ich dringend von dem Kauf eines Rotel-Geräts abraten |
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pogopogo
Inventar |
#206 erstellt: 21. Apr 2024, 13:21 | |||||
Es wird ja nicht nur ein anderer DAC verbaut, siehe u.a. auch Beitrag #183. Ich würde hier um Aufklärung bitten und ggf. springt eine Hardwaremodifikation für dich raus. Es scheint ja mindestens zwei Hardwarestände der S1 zu geben. Das mit den '2. Wahl' Abverkäufen hatte mich auch verwundert, aber das könnte auch rechtliche Gründe gehabt haben. [Beitrag von pogopogo am 21. Apr 2024, 13:40 bearbeitet] |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#207 erstellt: 21. Apr 2024, 15:53 | |||||
Ja, SG Akustik hat hier kräftig mitgemischt, die Michi-Verstärker zu verramschen. Vielleicht ist das der Grund, warum letzten August der Distributor ausgetauscht wurde. |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#208 erstellt: 28. Apr 2024, 13:35 | |||||
DB
Inventar |
#209 erstellt: 29. Apr 2024, 08:24 | |||||
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn ein Fahrzeughersteller ein neues Auto herausbringt, welches neue Dinge eingebaut hat, dann lassen sich die Vorgängermodelle üblicherweise auch nicht dahin aufrüsten. Wieso also das Geschrei? |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#210 erstellt: 29. Apr 2024, 08:48 | |||||
Richtig, Du verstehst es offensichtlich wirklich nicht, was der Vorteil eines SW-basierten Systems ist und lebst wahrscheinlich in einem einsamen Tal ohne Internet und fährst noch mit einem Trabbi durch die Gegend. Bei meinem Auto kann ich mit sog. Over-the-Air Updates regelmäßig neue Features laden. Diese beinhalten aktualisierte Karten, Apps, verbesserte ADAS-Funktionen, usw., wodurch das Auto einigermaßen auf einem aktuellen Stand gehalten wird. Ähnlich verhält sich das mit einem HiFi-Gerät…. [Beitrag von Immersive_Bit am 29. Apr 2024, 09:03 bearbeitet] |
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DB
Inventar |
#211 erstellt: 29. Apr 2024, 09:06 | |||||
Fast richtig. Ein SW-basiertes System kann den Vorteil haben, daß Neuerungen eingepflegt werden, es muß diesen Vorteil aber nicht aufweisen. Wenn der Hersteller dafür nichts Neues mehr programmieren mag, dann ist es halt so.
"Features" So kann man es auch nennen ...
Nicht unbedingt, siehst Du ja. "Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach." (Michail Kalaschnikow) |
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C3KO
Inventar |
#212 erstellt: 29. Apr 2024, 10:18 | |||||
Ich bin ja auch Rotel Fan, obwohl ich aktuell auf NAD unterwegs bin. Ansonsten sehe ich das so wie mein Vorredner, solange Fehler behoben werden, ist doch alles gut. Was anders wäre es, wenn versprochene Funktionen jetzt nicht mehr geliefert werden, aber dem ist doch nicht so, oder? Ärgerlich ist es, aber der Verstärker bleibt doch trotz allem ein toller Verstärker. |
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marantz-fan
Inventar |
#213 erstellt: 29. Apr 2024, 11:15 | |||||
Das zweifellos, aber ich kann den Ärger von smartysmart und Immersive_Bit schon nachvollziehen. Immerhin handelt es sich um das/ein Topmodell von Rotel mit stolzem Preis und der Zyklus ist schon krass kurz... da bekommt mein Smartphone ja noch länger Updates (übrigens der Hauptgrund, warum ich bei Apple bin - die versorgen ihre Geräe noch vergleichsweise lange mit Updates). Ich bin auch der Meinung, hier hätte Rotel die neuen Geräte auch einfach so auf den Markt bringen können ohne ihnen explizit einen neuen Namen zu geben - also eher ein "Insider-Update" mit Seriennummer > xxxxx o.ä. statt die "alten" Geräte für "kleines Geld" zu verramschen. Updates sollte es (Feature-Updates mindestens 5 Jahre) weiterhin für beide Versionen geben, am besten so, dass der Besitzer nicht mal was davon merkt und das Gerät sich selbst das passende Update zieht. Meine Meinung mag oldschool sein - aber sorry, bei einem Kaufpreis von 7k erwarte ich das einfach und Rotel sollte diesen Respekt seinen Premiumkunden zollen. Im Übrigen: Das vergleichsweie kleine Update der Series 1 auf Series 2 wird so oder so wohl kaum jemanden veranlassen, nach nicht mal 2 Jahren von seinem Series 1 auf ein Series 2 Gerät zu wechseln - es sei denn, da weiß jemand gar nicht mehr wohin mit seinem Geld und das Thema Nachhaltigkeit ist wirklich schnuppe. Insofern stellt sich für mich auch die Frage, was das für Rotel überhaupt bringt. An smartysmart und Immersive_Bit kann ich nur appellieren: Ärgert Euch nicht so sehr und denkt an den zitierten Satz oben! Genießt einfach - am besten noch 20 Jahre lang - den sicher souveränen Klang, die tolle Optik und Haptik Eures Verstärkerboliden und sch*** auf die neuen Feature-Gimmicks der Serie 2. Dann ist auch der Wertverlust kein Thema mehr. |
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pogopogo
Inventar |
#214 erstellt: 29. Apr 2024, 12:27 | |||||
Das wäre nicht gegangen. Dazu waren die Änderungen zu gravierend. Offiziell wurden annähernd 100 Komponenten getauscht. Das hier die Firmware der S2 nicht mehr passt, verwundert nicht. [Beitrag von pogopogo am 29. Apr 2024, 12:49 bearbeitet] |
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DB
Inventar |
#215 erstellt: 29. Apr 2024, 13:06 | |||||
[quote="marantz-fan (Beitrag #213)"][quote="C3KO (Beitrag #212)"] Genießt einfach - am besten noch 20 Jahre lang - den sicher souveränen Klang, die tolle Optik und Haptik Eures Verstärkerboliden und sch*** auf die neuen Feature-Gimmicks der Serie 2. Dann ist auch der Wertverlust kein Thema mehr.[/quote] Erst wenn man sich von dem Wettlauf um das Neueste, Exklusivste, ... verabschiedet, kann sich wirklich Zufriedenheit einstellen. 20 Jahre sind in dem Zuammenhang bei Elektronikzeugs schon reichlich kurz. Mein Radio im Arbeitszimmer hat 67 arbeitsreiche Jahre hinter sich ... |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#216 erstellt: 29. Apr 2024, 13:23 | |||||
@marantz-fan Schön, dass es auch noch weitere Leute mit einer ähnlichen Sichtweise gibt. Bzgl. SW-Updates würde ich gerne eine weitere Verschärfung der bereits bestehenden EU-Richtlinie sehen: Für Waren mit digitalen Elementen wie Handys oder Laptops, die ein Kunde von einem Händler erwirbt, gilt künftig eine Aktualisierungspflicht mit Updates oder Versionswechseln (Upgrades). Verkäufer oder Ausrüster müssen die Funktionsfähigkeit und IT-Sicherheit der Geräte auch nach deren Übergabe gewährleisten. Der Anspruch, der eine längere Nutzbarkeit und so mehr Nachhaltigkeit mit sich bringen soll, gilt innerhalb eines Zeitraums, der "vom Verbraucher als angemessen erwartet werden kann". |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#217 erstellt: 29. Apr 2024, 13:36 | |||||
Zwischen dem Series 1 und dem Series 2 Geräten gibt es keinerlei funktionale Unterschiede. Ob hier 100 oder 1000 Bauelemente geändert wurden, ist mir dabei völlig egal und eher ein Armutszeugnis für die Entwicklungsabteilung bei Rotel. Die Firmware passt nur deshalb nicht mehr, da Rotel von einem AKM auf einen ESS DAC Chip wechseln musste. Aber zum Glück habe ich es als Kunde ja selbst in der Hand, welche Marke mir nicht mehr ins Haus kommt |
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DB
Inventar |
#218 erstellt: 29. Apr 2024, 13:38 | |||||
Upgrades auch? Na, mal lieber nicht überreißen. Wie soll denn IT-Sicherheit durch den Hersteller/Verkäufer gewährleistet werden? Gegen welche Bedrohung überhaupt? Schau Dir doch den ganzen IoT-Plunder an, der ungewartet ist, weil der Hersteller neue Modelle herausbrachte, keine Lust auf olles Geröll oder aber nicht mehr existent ist. Kulminationspunkt des eingebauten Verfallsdatums ist dann das "Smart Home". Das ganze moderne Digitalgerödel ist nicht nachhaltig, da kann man machen was man will. Es sei denn, der Hersteller legt den Quellcode der Software offen. Dann kannst Du Dir selbst ein Update basteln. |
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Errkah
Stammgast |
#219 erstellt: 29. Apr 2024, 14:03 | |||||
Vor der Pandemie war es z.B. im Bereich der AV-Receiver üblich, dass es jedes Jahr ein neues Modell gab, mit neuen Features und natürlich deutlich besser als der jeweilige Vorgänger. Ebenso üblich war der Preisverfall am Ende des Lebenszyklus. Ich habe auch noch von niemandem gehört, dass ein neues HiFi-Gerät als Wertanlage angeschafft wurde, das wäre auch zu kindisch. In der modernen Welt ist der Zeitpunkt einer Anschaffung im Nachhinein oftmals nicht 100% optimal, aber ich verstehe nachträgliche Unzufriedenheit nicht. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann weil es die Eigenschaften hat, die ich erwarte und haben möchte und nicht das was eventuell noch kommen könnte und an dieser Stelle auch niemand bewerten kann, weil keiner in diesem Forum ausreichende Sachkenntnis über die Eigenschaft der internen Hardware solcher Geräte hat. Mit keiner Software kann ich z.B. ein iPhone1 auf 5G-Standard bringen. Keiner hier im Forum kann sagen, welche Produktverbesserung per Software möglich ist und muss im Gegenzug erkennen, dass es an der Hardware liegen kann, ob ein Verstärker etwas kann oder nicht. Die Forderung, es solle in Zukunft jedes Upgrade möglich sein, würde zu einer Innovationsbremse für die Hardware werden und ist deswegen mehr als unsinnig. Ich kann verstehen, wenn sich ein Kauf als Niete entpuppt, man mit den Features und dem Klang nicht zufrieden ist, aber wenn der Blick auf einen Nachfolger der Quell der Unzufriedenheit ist, dann ist es eigentlich egal, ob es Rotel oder ein anderer Hersteller ist, denn Weiterentwicklungen gibt es zum Glück bei fast allen Herstellern. |
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pogopogo
Inventar |
#220 erstellt: 29. Apr 2024, 14:16 | |||||
Es wird nicht nur der andere DAC sein! Außerdem musste auch nicht auf ESS gewechselt werden. Man hätte auch den neueren 'AKM' nehmen können. Ich sehe aber bei der Software nicht das eigentliche Problem. Hier wurden ja wichtige Updates weiterhin versprochen und das Gerät verstärkt auch heute noch Mich würde es wurmen, dass wohl mindestens zwei Hardwareversionen der S1 existieren und die frühen Geräte zuletzt als 2. Wahl im Abverkauf deklariert wurden, siehe u.a. auch hier: Link [Beitrag von pogopogo am 29. Apr 2024, 14:26 bearbeitet] |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#221 erstellt: 29. Apr 2024, 14:36 | |||||
Konnte keine Info zu einer zweiten HW-Version unter diesem Link finden. Wie kommst Du darauf, dass es zwei Versionen gibt? |
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pogopogo
Inventar |
#222 erstellt: 29. Apr 2024, 14:46 | |||||
heltino hat wohl die nachgebesserte S1 Version, die auch weniger rauscht, von seinem Händler bezogen.
[Beitrag von pogopogo am 29. Apr 2024, 14:58 bearbeitet] |
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Immersive_Bit
Stammgast |
#223 erstellt: 29. Apr 2024, 16:11 | |||||
Mag sein, das es zwei HW-Versionen beim Michi P5 Vorverstärker gibt, aber nicht beim X5 Vollverstärker. Die analog-Platine vom Michi P5 ist vom Aufbau doch sehr verschieden gegenüber der vom Michi X5. Der P5 hat jeweils zwei XLR-Eingänge und zwei XLR-Ausgänge. Diese gibt es beim X5 nur in einfacher Ausführung! |
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heltino
Stammgast |
#224 erstellt: 01. Mai 2024, 22:45 | |||||
Was genau "identisch" war/ist weiß ich nicht. Laut Händler war es aber wohl ein Platinenfehler, was auch immer das heißen mag, der bei der P5 und dem X5 zu diesem Rauschen führten. (Vermutlich also nicht die ganze Platine, sondern nur der entsprechende Teilbereich) Mein X5, der wurde aus dem Grund extra neu bestellt, den Aussteller wollte er mir nicht geben, hat jedenfalls keinerlei Probleme. Meiner ist in Q1/2023 produziert, daher die letzte Charge vor dem Wechsel zum S2. Zu den Softwareupdates: Da der X5 keinerlei Streaming kann, hier wäre es fatal, ist mir das egal. Den individuellen Input-Gain hätte ich wohl auch gerne, ohne sterbe ich aber nicht. Einziges Ärgernis für mich: Seit dem letzten Update sind bei der Anzeige im Modus Spectrum Analizer die Kanäle vertauscht. Aus dem Grund bin ich übrigens recht froh, wenn hier nicht weiter gewurschtelt wird.....Software ist nicht so deren Stärke......immer gab es irgendwelche peinlichen Kleinigkeiten. Unterm Strich bin ich aber absolut zufrieden. Für das Geld ein absolutes Eisenschwein, was alles antreibt und im Griff hat. Ich hatte letztens wieder die Gelegenheit meine Lautsprecher an einem NAD M33 zu hören.....ging für mich gar nicht. (Was aber nicht grundsätzlich gegen den M33 spricht, den finde ich eigentlich recht gut, nur in der Kombination wischt der X5 mit dem halt den Boden auf...) |
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DB
Inventar |
#225 erstellt: 02. Mai 2024, 07:07 | |||||
In der zurecht untergegangenen DDR hieß das WWW: wir wurschteln weiter. Zur Qualität von Software lesenswert: https://www.borncity...-und-im-chaos-endet/ |
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