Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Rotel Michi X3 / X5: Erste Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
pogopogo
Inventar
#51 erstellt: 14. Sep 2021, 18:33

Immersive_Bit (Beitrag #50) schrieb:
da z. B. meine Dali auf minimal 3,9 Ohm runtergehen.

Das ist ein Trugschluss, siehe auch hier:
Link


[Beitrag von pogopogo am 15. Sep 2021, 06:29 bearbeitet]
Joachim1960
Neuling
#52 erstellt: 10. Nov 2021, 14:20
Hallo Zusammen,

ich habe gestern aus Bad Schwartau, bei Projekt Akustik, meinen Michi X5 persönlich abgeholt und nach Bremen gebracht.
Den Verstärker dort hinzubewegen, wo er stehen soll, ist mit ganz schön Arbeit verbunden, oohhh mein Rücken.
Was für ein Monster und trotzdem ein richtig feines Design.
Blöd ist nur, ich habe noch keine Lautsprecher, die sind unterwegs und ich hoffe sie kommen bis zum Wochenende.
Ich kann es kaum abwarten die ersten CD´s zu genießen.
Ich habe einige meine Hifi Geräte nochmal durchgetauscht, ist wohl das letzte mal.
Für den Rotel habe ich mich entschieden, da ich vom Design und Ausstattung des X5 begeistert bin.
Meine vorherigen Komponenten waren von AVM, der Ovation A6.2, den habe ich für den Rotel in Zahlung gegeben und Lautsprecher Nubert NuVero 11, die habe ich bei eBay verkauft.

So, wenn alles komplett ist, werde ich meine Erfahrungen mit dem Michi X5 hier im Forum mit Euch teilen.

Liebe Grüße aus Bremen

Joachim
GünnisProject
Stammgast
#53 erstellt: 10. Nov 2021, 14:30
Hi Joachim,
Viel Spaß mit deinem X5, und über einen Bericht freuen wir uns alle

Günni
C3KO
Inventar
#54 erstellt: 10. Nov 2021, 14:44
Herzlichen Glückwunsch, darf man fragen welche Lautsprecher einziehen werden?

Hatte übrigens auch schon die nuVero 11 für vier Jahre stehen


[Beitrag von C3KO am 10. Nov 2021, 14:49 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#55 erstellt: 10. Nov 2021, 15:44
Glückwunsch zu diesem in jeder Hinsicht mächtigen Verstärker.
Hab meinen jetzt seit einem halben Jahr und läuft völlig problemlos mit jeglichen Quellen.
Klanglich ist der X5 über jeden Zweifel erhaben und ich bin auf Deinen Höreindruck gespannt, da ja der AVM auch bestimmt nicht schlecht war.
Was war eigentlich der Grund für den Umstieg?
Joachim1960
Neuling
#56 erstellt: 10. Nov 2021, 16:27
Hallo nochmal,
erstmal zu C3KO, natürlich kannst Du fragen.
Ich habe mir die Quadral Aurum Vulkan Vlll R
bei SG Akustik bestellt, habe gerade in der Sendungsverfolgung
gesehen, dass sie vielleicht heute noch angerollt kommen.
Ha, ha, wie ich die in meine Wohnung bekomme, weiß ich
auch noch nicht.
Zu Immersive_Bit, du hast recht, der AVM ist natürlich klasse
und war auch der beste Verstärker den ich je hatte.
Ich bin aber von dem Rotel so begeistert, was Ausstattung
und Design betrifft, dass ich ihn unbedingt haben wollte.
Dazu kommt ein total faires Angebot von Projekt Akustik
zur Inzahlungnahme des AVM, damit hatte ich gar nicht gerechnet und dann hab ich
das Angebot wahrgenommen.

Viele Grüße nochmal

Joachim
C3KO
Inventar
#57 erstellt: 10. Nov 2021, 16:49
Ganz viel Spaß mit der tollen Kombi Quadral und Rotel, lass mal hören wie zufrieden Du bist, am besten mit Bildern, die sagen ja bekanntlich mehr als Worte
Immersive_Bit
Stammgast
#58 erstellt: 10. Nov 2021, 17:36
@C3KO
Na, bist Du schon bzgl. des Verstärkers fündig geworden?
C3KO
Inventar
#59 erstellt: 10. Nov 2021, 18:27
Ideen hab ich viele, aber ich hab das Projekt erstmal auf nächstes Jahr Herbst geschoben, da ich irgendwie nicht bereit war dieses Jahr nochmal so viel Geld für Hifi auszugeben.

Habe mir für die Zwischenzeit ein Antimode 2.0 angeschafft und bin damit sehr glücklich. Lässt sich bei meinem Cambridge über Tape/Rec perfekt einschleifen.

Also erstmal Zwischenschritt und dann mal sehen


[Beitrag von C3KO am 10. Nov 2021, 19:25 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#60 erstellt: 10. Nov 2021, 18:36

C3KO (Beitrag #59) schrieb:
Ideen hab ich viele, aber ich hab das Projekt erstmal auf nächstes Jahr Herbst geschoben, da ich irgendwie nicht bereit war dieses Jahr nochmal so viel Geld für Hifi auszugeben.

Könnte auch nach hinten losgehen, u.a. wegen der Lieferkettenproblematik. Die Preise werden wohl auch dadurch steigen, wenn man aus dem ausgedünnten Angebot auswählt.


[Beitrag von pogopogo am 10. Nov 2021, 18:36 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#61 erstellt: 10. Nov 2021, 18:39
Das ist dann Pech, Leben am Limit
Immersive_Bit
Stammgast
#62 erstellt: 10. Nov 2021, 19:57
Nicht zu vergessen ist die hohe Inflation von derzeit 4%, was in Deinem Fall noch zu einem extremeren Lebensstil führen könnte ;-)
C3KO
Inventar
#63 erstellt: 10. Nov 2021, 20:15
Wenn ich nächstes Jahr für das gleiche Gerät etwas mehr zahle, ist das ärgerlich, aber mal im ernst, was macht das schon bei einem Verstärker im Bereich 5-6K
pogopogo
Inventar
#64 erstellt: 10. Nov 2021, 20:31
Ich sage nur 'Technische Änderungen vorbehalten'. Ob die gleiche Qualität ausgeliefert werden kann wird fraglich sein, da jetzt auch schon teilweise alternative pinkompatible Bauteile eingebaut werden müssen, im schlimmeren Fall Re-Layouts stattfinden oder sogar das Schaltungsdesign geändert werden muss.

Siehe auch hier:
Link


[Beitrag von pogopogo am 10. Nov 2021, 20:47 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#65 erstellt: 10. Nov 2021, 22:26
Richtig, beim RME DAC, Loxjie DAC und beim Rose-Streamer wurden bereits die AKM DAC ICs durch ESS Chips ersetzt.
pogopogo
Inventar
#66 erstellt: 11. Nov 2021, 08:38

pogopogo (Beitrag #64) schrieb:
Ich sage nur 'Technische Änderungen vorbehalten'.

Ich muss mich korrigieren. Rotel formuliert es so (letzte Seite, unten rechts):
Link

Die genannte 'Verbesserung' könnte dann wohl in naher Zukunft der Austausch der AKMs sein
C3KO
Inventar
#67 erstellt: 11. Nov 2021, 09:04
Und ein ESS ist sicher kein Nachteil.
Immersive_Bit
Stammgast
#68 erstellt: 03. Apr 2022, 17:52
Hab heute mal meine DACs durchgemessen und gegeneinander Verglichen.
Gemessen habe ich folgende DACs:
- RME ADI-2 Pro FSR Black Edition —> Dynamic Range 122 dB
- Loxjie D30 —> Dynamic Range 105 dB
- Michi X5 Coax/Opt —> Dynamic Range 109 dB

Der RME konnte sich ganz klar von den anderen beiden DACs absetzen.
Beim Loxjie hat mich überrascht, dass der DAC im Fixed-Mode wesentlich schlechter performt, als im Pre Amp Mode.

Anbei mal ein Beispiel (Total Harmonic Distortion) meiner Messergebnisse.
Was man hier sehr schön sehen kann, sind die 50 Hz Netzfrequenz bei dem Michi und dem Loxjie.
Beim RME nutze ich ein ifi iPower X.
DAC-Vergleich

Hab dann auch nochmal mit dem Original-Netzteil von RME den DAC gemessen und es kam ein fast identisches Ergebnis heraus, was sich auch mit der Aussage von RME deckt, dass das Netzteil aufgrund der sehr guten Filterung keinen Einfluss hat.
Hier mal die FFT vom Ausgang des DACs, die fast identisch ist.
FFT


[Beitrag von Immersive_Bit am 03. Apr 2022, 18:59 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#69 erstellt: 01. Jul 2022, 22:35

C3KO (Beitrag #67) schrieb:
Und ein ESS ist sicher kein Nachteil.

Verbaut Michi noch AKMs?
Hier mal ein interessanter Vergleich: Link


[Beitrag von pogopogo am 01. Jul 2022, 22:37 bearbeitet]
Immersive_Bit
Stammgast
#70 erstellt: 06. Jul 2022, 16:49
Guter Vergleich, bei dem AKM gegenüber dem ESS DAC etwas die Nase vorn hat.
Keine Ahnung, aber mein X5 ist jedenfalls mit einem AKM 4493 bestückt —> velvet sound :-)
Immersive_Bit
Stammgast
#71 erstellt: 24. Jul 2022, 00:00
Es gibt endlich mal ein SW Update für den Michi X5!
Meine Anfrage beim Rotel-Support die Anzeige des Spectrum Analyzers nicht leistungsabhängig darzustellen, wurde scheinbar erhört.
Jetzt zappelt die Spektralanzeige bei jeder Lautstärke und im oberen Displaybereich erscheint nun der Schriftzug „Michi“.
Auch die Leistungsanzeige scheint jetzt verbessert worden zu sein.
Es gibt noch weitere Verbesserungen bzgl. Home Theater Betrieb, Lautstärke des Phonoeingangs, etc.
Michi Anzeige
Golum_39
Stammgast
#72 erstellt: 24. Jul 2022, 18:26

Immersive_Bit (Beitrag #71) schrieb:
die Anzeige des Spectrum Analyzers nicht leistungsabhängig darzustellen, wurde scheinbar erhört.

Hast Du auch ein Bild wie es vorher aussah?
Immersive_Bit
Stammgast
#73 erstellt: 24. Jul 2022, 23:11
Exakt die gleiche Anzeige, nur ohne dem Michi-Schriftzug und der horizontalen Linie unterhalb.
Wie bereits gesagt, der größte Unterschied liegt in der dynamischen Darstellung des Spektrums.


[Beitrag von Immersive_Bit am 25. Jul 2022, 00:09 bearbeitet]
Golum_39
Stammgast
#74 erstellt: 25. Jul 2022, 13:40

Immersive_Bit (Beitrag #71) schrieb:
Auch die Leistungsanzeige scheint jetzt verbessert worden zu sein.

Es gibt noch weitere Verbesserungen bzgl. Home Theater Betrieb, Lautstärke des Phonoeingangs, etc.


Kannst Du bitte noch einmal bei den Verbesserungen ins Detail gehen.

Ich schwanke zwischen X5 alternativ P/S5.
Immersive_Bit
Stammgast
#75 erstellt: 25. Jul 2022, 13:56
Anbei die Beschreibung des SW-Updates:
https://www.rotel.co...X5_Release_Notes.pdf
Golum_39
Stammgast
#76 erstellt: 26. Jul 2022, 18:16

Immersive_Bit (Beitrag #75) schrieb:
Anbei die Beschreibung des SW-Updates:
https://www.rotel.co...X5_Release_Notes.pdf


Immersive_Bit
Stammgast
#77 erstellt: 26. Jul 2022, 19:35
Und, hast Du Dich schon entschieden?
Golum_39
Stammgast
#78 erstellt: 27. Jul 2022, 09:10

Immersive_Bit (Beitrag #77) schrieb:
Und, hast Du Dich schon entschieden?


Noch nicht ganz.

Ursprünglich fand ich die Michi Serie gar nicht attraktiv.

Mittlere weile finde ich diese ansprechend.

Da der finanzielle Sprung von X5 nach S/P5 nicht sonderlich hoch ist, war mein Favorit die Vor und Endstufen von Rotel.

Diese habe ich im Vergleich mit dem Mcintosh MA 8900 gehört.

Im nach hinein bin ich mir nicht sicher und warte auf den Nachfolger von dem Mcintosh MA 8900,
den Mcintosh MA 8950 der vermutlich mitte August 2022 bei den Händlern stehen soll.

Diesen würde ich dann gerne im Vergleich mit dem X5 hören.
Immersive_Bit
Stammgast
#79 erstellt: 27. Jul 2022, 09:46
Hatte auch den Mcintosh MA 8900 ursprünglich im Visier und hab mir diesen auch angehört.
Zufällig stand daneben eine Michi P5/S5 Kombi. Der McIntosh wirkte dagegen wie ein Museumsstück, bei dem ich mich fragte, was ich eigentlich an all den Analogeingängen anschließen sollte.
Die P5/S5 Kombi war mir aber zu wuchtig und so ist es der X5 geworden, der mit seinen 44kg auch schon heftig ist.
Bzgl. der Konnektivität bietet der X5 analog und digital mehr als genug Eingänge und Leistung ohne Ende.
Also weiterhin viel Spaß bei der Suche nach Deiner Traumanlage.
Golum_39
Stammgast
#80 erstellt: 27. Jul 2022, 11:13

Immersive_Bit (Beitrag #79) schrieb:

Zufällig stand daneben eine Michi P5/S5 Kombi. Der McIntosh wirkte dagegen wie ein Museumsstück.


Mich hat der Mcintosh gegenüber der Michi Kombination S/P5 auch nicht überzeugt.

Allerdings möchte ich Missverständnisse vermeiden in dieser Preisliga und einen erneuten Hörvergleich machen.

Wenn Accuphase in die Gänge kommt, wäre es noch eine letzte alternative im Vergleich.


Immersive_Bit (Beitrag #79) schrieb:

Die P5/S5 Kombi war mir aber zu wuchtig und so ist es der X5 geworden, der mit seinen 44kg auch schon heftig ist.

Daher habe ich auch erneut auf den X 5 geschaut.


Immersive_Bit (Beitrag #79) schrieb:

Also weiterhin viel Spaß bei der Suche nach Deiner Traumanlage.


Habe es nicht eilig, da die Lautsprecher auch noch auf sich warten lassen.

Dann habe ich aber schon die Vorentscheidung für den Verstärker getroffen.
pogopogo
Inventar
#81 erstellt: 27. Jul 2022, 11:17

Golum_39 (Beitrag #80) schrieb:
Habe es nicht eilig, da die Lautsprecher auch noch auf sich warten lassen.
Dann habe ich aber schon die Vorentscheidung für den Verstärker getroffen.

Du hörst aber zumindest die verschiedenen Verstärker an deinen zukünftigen LSPs vor, oder?
Golum_39
Stammgast
#82 erstellt: 27. Jul 2022, 14:36

pogopogo (Beitrag #81) schrieb:
Du hörst aber zumindest die verschiedenen Verstärker an deinen zukünftigen LSPs vor, oder?


Macht ja sonst keinen sinn.
Immersive_Bit
Stammgast
#83 erstellt: 27. Jul 2022, 16:25
@pogopogo
Wie die Erfahrung gezeigt hat, sollte man auch noch seinen Plattenspieler und Kopfhörer am Verstärker testen, damit es auch mit der Lautstärke passt


[Beitrag von Immersive_Bit am 27. Jul 2022, 16:26 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#84 erstellt: 27. Jul 2022, 22:35
smartysmart34
Stammgast
#85 erstellt: 03. Aug 2022, 14:05
Hat von euch schon einer die neue Firmware im Einsatz?
Ich habe sie gerade installiert und im Setup die Optionen durch geschaut.
Unter Setup -> Audio kann man ja die Maximale Einschaltlautstärke, USB Audio Modus usw. einstellen...
Ganz unten kommen da theoretisch auch die Home-Theater Optionen, die in der Software neu dabei sind.
Die sehe ich zwar unten in der Liste, kann aber nicht nach unten scrollen. Er bleibt bei Automute... stehen.
Dann kommt eine Leerzeile
Danach HT-Bypass

Völlig bescheuert: erst UNTER den HT-Optionen kommt "Back" um das Menü regulär zu verlassen. Ist aber nicht anwählbar, weil ich da gar nicht erst runter komme.

Ist das bei euch auch so?

Grüße,
Martin


[Beitrag von smartysmart34 am 03. Aug 2022, 14:06 bearbeitet]
smartysmart34
Stammgast
#86 erstellt: 03. Aug 2022, 15:17
Nachtrag: Das VU-Meter ist in jeder der verfügbaren Alternativen immernoch nutzlos weil es selbst bei Lautstärke 35 keinen, aber auch wirklich GAR KEINEN Ausschlag zeigt. Und dafür haben sie jetzt 2 Jahre (na gut, 1dreiviertel) seit der letzten Version gebraucht?
Manchmal denke ich, ähnlich wie bei KFZ, klassische Hardware Hersteller sollten einfach keine Software machen...
Immersive_Bit
Stammgast
#87 erstellt: 04. Aug 2022, 23:51
Da stimmt bei Dir was nicht, denn bei mir funktioniert das seit dem letzten Update.
Hast Du mal die Versionsnummer des SW-Updates im Setup kontrolliert?
smartysmart34
Stammgast
#88 erstellt: 05. Aug 2022, 23:49
V1.05-EU
Ich habe zwar mal den Rotel Service über die Homepage angeschrieben, von denen habe ich aber noch nie irgendeine Rückmeldung bekommen.

Spektralanzeige passt bei mir jetzt. Aber VU zeigt nix…
smartysmart34
Stammgast
#89 erstellt: 05. Aug 2022, 23:50
Und auf die HT Settings kommst Du auch?
Golum_39
Stammgast
#90 erstellt: 06. Aug 2022, 07:51

smartysmart34 (Beitrag #88) schrieb:

Ich habe zwar mal den Rotel Service über die Homepage angeschrieben, von denen habe ich aber noch nie irgendeine Rückmeldung bekommen.


Da ist Servicewüste Deutschland.

Die Faulheit kennt da keine Grenzen.

Du musst den B&W Support anschreiben.
Immersive_Bit
Stammgast
#91 erstellt: 02. Sep 2022, 12:30
Es gibt eine neue SW-Version für den X5 mit „Minor Bug Fixes“ und „Improved Upgrade Process“.
Die Spektralanzeige ist jetzt weniger nervös und stimmt, bis auf den Bereich ab 13 kHz besser mit der Anzeige meines RME überein.
Ich denke, dass die Darstellung im Hochtonbereich noch immer zu stark bedämpft ist.
Der Darstellung oberhalb der Balken hat sich ebenfalls wieder geändert und der Schriftzug „MICHI“ mit dem Strich unterhalb ist wieder verschwunden.
Die SW-Entwickler bei Rotel sind schon Schlamper, weil der Schriftzug „SPECTRUM/HZ“ nun leicht nach links verschoben ist und nicht mehr ganz mittig ist.

Spektralanzeige

Wahrscheinlich kann man auf die Settings für den Home Theatre Modus nur dann zugreifen, wenn der Pre Out am AVR angeschlossen ist. Kenn mich aber hier nicht so aus, da ich keinen AVR habe. Leider hat Rotel die Bedienungsanleitung aktualisiert.
Golum_39
Stammgast
#92 erstellt: 02. Sep 2022, 13:32
Vielen Dank für die Informationen.
smartysmart34
Stammgast
#93 erstellt: 04. Sep 2022, 17:26

Immersive_Bit (Beitrag #91) schrieb:

Wahrscheinlich kann man auf die Settings für den Home Theatre Modus nur dann zugreifen, wenn der Pre Out am AVR angeschlossen ist. Kenn mich aber hier nicht so aus, da ich keinen AVR habe. Leider hat Rotel die Bedienungsanleitung aktualisiert.


Naja, selbst dann müsste man über die Einträge hinweg nach unten auf "back" springen können. Das geht zumindest bei mir nicht.

Trotzdem danke für den Hinweis.

P.S.: Übrigens auch geil: Ich habe neben dem Michi X5 noch einen alten CD Player von Rotel: RCD-1072. Zugegeben, ich spule selten innerhalb eines Liedes vor. Aber gestern hab ich das getan. Der CD-Player spult auch vor. Und was macht der X5? Der spring auf den Phono-Eingang.
Rotel hat es tatsächlich geschafft, den Fernsteuer-Code des RCD-1072 für FFWD auch auf dem X5 zu verwenden. Eigentlich sollte den Software Entwicklern bei Rotel jemand das Handwerk legen...


[Beitrag von smartysmart34 am 05. Sep 2022, 14:32 bearbeitet]
birkart0101
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 15. Sep 2022, 18:45
ganz ehrlich, bei dem preis erwarte ich perfektion , um musik ohne ärger geniessen zu können.
vg frank
smartysmart34
Stammgast
#95 erstellt: 25. Okt 2022, 09:29
Hatte gestern eine andere Begegnung der besonderen Art mit meinem X5:

Ich habe meinen CD-Player gegen einen SACD Streamer (Marantz) ersetzt. Dabei habe ich den Anschluss an den X5 von Coax auf Optisch umgestellt.
Also bin ich ins X5-Setup und habe
- Den Coax1 wieder auf den Standardnamen zurückgestellt, der hieß vorher "CD"
- Den Coax 1 deaktiviert
- Optisch 2 aktiviert (an Optisch 1 hängt der Fernseher mit individueller Bezeichnung "TV")
- Optisch 2 umbenannt auf "CD"

Und dann: Steht in der Liste der Eingänge, wenn ich "source" an der Fernbedienung auswähle, erst "Opt1" und darunter "CD"
Also wieder ins Setup, Opt 1 wieder auf "TV" geändert. Ergebnis? Es steht "TV" über "Opt2".
Ich hab das ca. 3-4 mal hin und her geändert, bis endlich alle Eingänge die richtige Bezeichnung hatten. Kann das mit der scheiß Firmware wirklich so schwierig sein, für Rotel?

Martin
Immersive_Bit
Stammgast
#96 erstellt: 24. Nov 2022, 13:09
Es gibt eine neue SW-Version (ver. 1.07), bei der u.a. der Home Theatre Modus verbessert worden sein soll.

Ein weiteres interessantes Feature wurde mit Ver. 1.05 implementiert, mit dem man nach einschalten einer Quelle, die per „Signal Sense“ detektiert wird, sich der Michi automatisch einschaltet und diese Quelle wiedergibt. Das wurde nun scheinbar auch auf den USB-B Eingang erweitert, wodurch sich der X5 nun auch per PC oder Tablet ein- oder ausschalten lässt.

„Added AUTO option into Signal Sense to monitor all Signal Sense available sources. (this feature is not available in all markets)
When Signal Sense is enabled and the current listening source is a Signal Sense available source, the unit will enter Signal Sense Standby mode after a 10 minutes no audio signal detected.
When Signal Sense = AUTO and an audio signal is detected on any Signal Sense available sources during Signal Sense Standby, the system will turn on the unit and switch to that source.“

Leider hat es Rotel nicht geschafft, den Schriftzug „SPECTRUM/HZ“ wieder zu zentrieren.
smartysmart34
Stammgast
#97 erstellt: 25. Nov 2022, 13:10
Un-Fass-Bar. Das Problem, dass die HT-Optionen nicht ansteuerbar waren, wird sogar explizit in den Releasenotes genannt und ist für mich auch wirklich gefixt. Vielleicht ist das jetzt für mich die letzte Version, die ich installiert habe. Wenns mal funktioniert, soll man die Finger davon lassen.
Eh irre, dass die jetzt in einem viertel Jahr drei Versionen gepusht haben, nachdem davor anderthalb Jahre nix war...
Immersive_Bit
Stammgast
#98 erstellt: 25. Nov 2022, 13:38
Tja, nicht jeder Kunde ist zwangsläufig von diesen SW-Fehlern betroffen.
Für meinen Anwendungsfall hat der X5 bis jetzt problemlos funktioniert
DB
Inventar
#99 erstellt: 25. Nov 2022, 23:07
Wieviel verdient man denn so als Beta-Tester?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 01. Dez 2022, 10:46
"beta tester" hört sich so negativ an: das sind "early adopters"!
Sockenpuppe
Gesperrt
#101 erstellt: 04. Dez 2022, 02:34
Dem werden ja sogar charakterliche Eigenschaften zu geschrieben. Die blanke Werbung, sich als Beta Tester zu probieren.


Early Adopters zeichnen sich gegenüber anderen Menschen durch besondere Eigenschaften aus:[1]

Sozioökonomische Eigenschaften
Höherer Status, bessere Bildung, größeres Bedürfnis nach sozialer Mobilität.
Persönlichkeitsfaktoren
Mehr Empathie, geringerer Dogmatismus, positivere Einstellung zu Wandel und Risiko.
Kommunikationsverhalten
Bessere Integration ins soziale System, häufigere Übernahme der Rolle von Meinungsführern.

Den Innovatoren und den Early Adopters folgen die frühe Mehrheit, die späte Mehrheit und die Nachzügler (‚Late Adopters‘).[1]


Quelle: Early Adopter

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 04. Dez 2022, 02:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel Michi Reihe
smartysmart34 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  4 Beiträge
Rotel Michi 5
ilikemusik am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  85 Beiträge
Michi X5 extremes rauschen über den Phonoeingang
manfred12 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 31.05.2023  –  15 Beiträge
rotel rb 1572 erfahrungen
stoneeh am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  7 Beiträge
Rotel RA 1520 Erfahrungen
NeroNepolus81 am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Mission 778X - erste Erfahrungen?
GP603 am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  3 Beiträge
Rotel Kombo
stevlund208 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Rotel
xXx.neo am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Rotel
Stefan90 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  5 Beiträge
Rotel
Observer01 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347