Yamaha R-N803D Setup / Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
kranzler44
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2020, 16:21
Ich hatte ja vor kurzen schon mal etwas über den Receiver hier reingestellt.
Mir wurde in allen Belangen geholfen. Meine Unzufriedenheit über den Receiver wurde damit beendet.
ICH DANKE ALLEN RECHT HERZLICH DAFÜR.

EIN NEUES WISSENSPROBLEM:

Es wird im Datenblatt angegeben, das der Subwoofer Ausgang maximal 4 Volt bei einer Übergangsfrequenz von 90 Hz hat.
Ich habe einen Ausgangspegel von der Platte "Where are you " von 16 BIT folgendes gemessen: Präzisions-Messgerät mit ca. 0,1 mV Genauigkeit.
Bei Lautstärkeregler -- 25 dB ca. 50 mV Ausgangs-Leistung
Bei Lautstärkeregler -- 20 dB ca.100 mV Ausgangs-Leistung
Lauter wollte ich wegen den Nachbarn nicht werden.

Ich habe einen alten Basswoofer-Verstärker von Visaton, den ASM100. Die technischen Eingangsdaten habe ich im Moment nicht zur Hand. Aber der sehr robuste und stabile Einbauversärker mit seinen ca. 5 Kg mit moderater Leistung, hat einen sehr präzisen Sound. Er ist absolut auf meine 300 L Bassbox von Visaton abgestimmt. Ein sehr aufwendiges Gehäuse im Selbstbau nach Visaton Bauplan. Es kommen wirklich abgrund tiefe Bässe, schon bei normaler Zimmerlautstärke. Es muss halt präzise ausgeregelt werden.

MEINE FRAGE:
Den ASM habe ich mit einer Übergangsfrquenz von 50 Hz eingestellt.
Wie verhält sich das, wenn der Subwoofer Ausgang vom R-N803D schon auf 90 Hz voreingestellt ist.
Welche Probleme sind da eventuell zu erwarten? Doppelte Frequenz-Teilung!
Ich habe im Yamaha Setup nichts gefunden, diese 90 Hz Übergangsfrequenz zu ändern.
Was schlagt Ihr vor?
Jazzy
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2020, 22:54
Du hast dann ein kleines "Loch" zwischen 90Hz und 50Hz. Normalerweise nimmt man das Tiefpassfilter beim Sub raus,wenn das nicht geht,auf Maximum stellen.


[Beitrag von Jazzy am 11. Nov 2020, 22:56 bearbeitet]
prengelmeister
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2020, 23:34
Moin,
in der MusicCast App "Raumeinstellungen" aufrufen
Dann "Lautsprecher Setup" aufrufen, YPAO aktivieren, Subwoofer aktivieren.
Bei "Lautsprecher" nach gewünschtem Übertragungsbereich der Hauptlautsprecher auswählen.
Danach "Übergangsfrequenz" für den SW aktivieren und passende zwischen 40Hz und 200Hz auswählen.
Pegel von "SW" erstmal auf 0.0dB belassen.
"Equalizer" und "YPAO Volume" unaktiviert lassen und danach Lautsprecher Setup verlassen.

Gruß
harty
kranzler44
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2020, 21:58
Jazzy

Ich kann dein Argument nicht richtig nachvollziehen. Warum soll ich ein Loch in der Frequenzlinie haben?
Also der Subausgang vom R-N803D ist vorselektiert. Das heist: " Es werden nur Frequenzen unterhalb von 90 Hz an den Chinch Stecker ausgegenen. In welcher dB Absenkung? ist auch egal.
Der Ausgang zu den Lautsprechern ist ca. 20 Hz bis 20 Khz (angenommen) Also ein lückenloses Specktrum.
Der Ausgang vom Subwoofer 90 Hz bis ca. 20 Hz ( Übergangsfrequnz angenommen) geht zum Subwoofer -Verstärker.
Dort eine Übergangsfrquenz von 50 Hz 12 dB Oktave eingesteltt.
Die Lautstärke des Sub-Verstärkes wird so ein gestellt, das möglichst ein naturgeträuer Ausgleich vom Tiefton geschaffen wird, den die anderen Lautsprecher nicht realisieren können. Im Regelfall gibt es bei allen normalen Lautsprechern dort ab bestimmter Frequenzen, eine enorme
dB Absenkung. Da machen auch meine Canton CT 2000 keine Ausnahme. Neue Frequzweiche mit echten dicken Cu Drahtspulen. Und so weiter.
Die Einstellung erfolgt mit speziellen Tieftonsignalen und präzisen Messungen.

Ich frage Dich noch einmal, was kritisierst du (was meinst Du) das es ein Loch im Frequenzgang gibt. Ich verstehe das einfach nicht nicht.
kranzler44
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2020, 22:14
Hallo prengelmeister,
ich komme da nicht so richtig mit, warum ich über die MusikCast App "Raumeinstellungen" gehen soll? Das ändert doch nichts an der Tatsache, wie ich es realisieren möchte.
Ich habe das Beispiel dem "Jazzy" geschrieben. Dort kannst Du meinen Gedankengang nachlesen. Vielleicht denke ich ja auch was falsches.
Also im HiEnd Getriebe werden nicht solche Umwege gefahren. Da möchte man die Musik neutral, einigermaßen naturgetreu hören.
YPAO nützt mir im Prinzip sehr wenig, da ich für mich, zum größten Teil keinen festen Bezugspunkt zur Klangwelle habe.
Jazzy
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2020, 22:39

Den ASM habe ich mit einer Übergangsfrquenz von 50 Hz eingestellt.


Klingt für mich so,das der erst ab 50Hz spielt. Ist doch der Tiefpassregler vom ASM,oder? Also würde von 90Hz bis 50Hz was fehlen.Wenn der Yammi filtert,dann stellt man den Subwooferfilter auf "off",wenn dieser Schalter fehlt,stellt man den Tiefpassregler auf "max".
prengelmeister
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2020, 22:49
Moin kranzler44
Ich bin davon ausgegangen, das du die Hauptlautsprecher im Frequenzgang nach unten beschneiden
und den Subwoofer mit einer anderen oberen Grenzfrequenz ansteuern wolltest.

Daher die Anleitung zur Umstellung der Übergabefrequenz vom Sub- Out.
Übrigens; Der Sub- Out Pegel verläuft synchron mit dem Lautstärkepegel.

p.s. Wenn du deinen Sub auf 50Hz begrenzt hast, und der Yamaha bis 90Hz ausgibt, dann ist doch alles Gut.
- 40Hz Sicherheitsüberlappung - javascript:insert(' ','')

Grüße
harty


[Beitrag von prengelmeister am 14. Nov 2020, 23:09 bearbeitet]
kranzler44
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Nov 2020, 14:58
Vielleicht bin ich ein Dummchen, das ich das nicht richtig verstehe.
Also der LS-Ausgang geht über das gesamte Hörspectrum.
Der Subausgang vom 803 geht ab 90 Hz abwärts und werden nochmals vom Bassverstärker bei 50 Hz gefiltert. Ich kann ja auch 100 Hz einstellen.
Die Lautsprecher bringen unabhängig von deiner gemeinten Einstellung, das gesamte Hörspecktrum. Deshalb gibt es kein Frequenzloch. Oder?????
Es sollen doch nur die Tiefbass-Töne verstärkt werden, die ja eine prozentiale dB Absenkung haben. Nur soweit verstärkt, das wieder ein einigermaßen gradliniger Frequenzverlauf ist.
Siehst du das anders? Und warum?
Ich habe mir heute eine spezielle Test-CD und Platte von Dual rausgesucht (nicht mehr erhältlich), Da kann alle mit getestet werden, sogar verschiedene Töne. Als Beispiel Bass-Sinustöne: -10 dB 100 Hz, weiter in 5 Hz Schritten runter 16 Hz. Es können kurze Musikstücke getestet werden, als auch ganze Frequenzbereiche. Natürlich auch die Höhen in Schritten bis 20 KHz.
Ich kann das mit und ohne zusätzlichen Bass-Woofer testen. Das kann ich leider erst am Mittwoch machen, da neue Entransistoren eingelötet werden.

Ich werde vom Testergebnis ausführlich berichten.
kranzler44
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2020, 15:07
Hallo Prengelmeiser,
jetzt habe ich verstanden, wie Du das gemeint hast. Ich möchte meine LS nicht im Tiefgang beschneiden. Das machen die physikalisch ja von ganz alleine. Ich möchte mit dem Basswoofer nur den Freuenzgang wieder etwas gerade rücken.
Danke für Deine Bemühung.
Ich habe heute noch einmal ausführlich reingestellt, was ich meine.
Von den Testergebnissen werde ich dann berichten.
LG
Jazzy
Inventar
#10 erstellt: 15. Nov 2020, 21:07
Achso,alles klar,die Speaker laufen voll mit.Dann kannst du natürlich den Subwoofer auch sehr tief ankoppeln,ist wahrscheinlich sogar besser so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-N803D auftrennen?
Thowie am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  37 Beiträge
Yamaha R-N803D - YPAO Equalizer
barniey am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha R-N803D - Web-Interface?
VIERcntHOLZ am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 07.08.2022  –  2 Beiträge
YPAO bei Yamaha R-N803D funktioniert nicht
Spiffspaceman am 12.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  9 Beiträge
Yamaha R-N803D FLAC-Wiedergabe via USB
bauks am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Yamaha R-N803D und Amazon Music HD
Flo2409 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  9 Beiträge
Yamaha R-N803D vs AX-596
kallederdritte am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  10 Beiträge
Yamaha R-N803D schaltet Ton aus
/KHM/ am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  3 Beiträge
R-N803D YPAO on/off ?
Chrometec am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  26 Beiträge
Yamaha R-N500 Subwoofer
peter1757 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen